News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Ein Kumpel von mir hat so einen noch an einer RTX 4070TI, läuft bisher seit über 1nem Jahr einwandfrei.

Meint ihr er sollte ihn abnehmen?
Ich würde, wenn es meine Karte wäre, einfach mal ein 1 Stunde Furmark laufen lassen (Und zwar nur, wenn ich mir sicher bin, dass die Karte das kühltechnisch abkann) und dann fühlen, oder mit dem Infrarotthermomenter messen, ob der Stecker in irgendeiner Form warm wird (also merklich wärmer, als das kälteste in der Umgebung). Wenn er kalt bleibt, würde ich die Heißklebepistole nehmen und ihn genau da festkleben.

Edit: Aber wenn er zurückgerufen wurde, würde ich ihn zurückgeben. Mit einem anderen würde ich es aber so wie oben beschrieben machen.
 
Gibt es mehr Informationen zu den Schadensfällen und eine fundierte Analyse der Schadteile? Igors Test zu den Adaptern war gut. Was ist der Grund für das Versagen? Serientoleranzen der Stecker? Falsche Montage? Etwas mehr Futter für eine fundierte Diskussion wäre wünschenswert.
Das weiß niemand so genau. Igor "rät" auch nur und versucht damit Clicks zu generieren.

...nicht gleich zu einem Brand kommen.
Das liest man immer wieder, aber ich habe noch keinen einzigen Bericht gesehen, bei dem es gebrannt hat.
Wo sind denn die ganzen Brände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, den hätte ich mir fast gekauft. Es scheiterte daran, dass ich nicht wusste, welchen Adapter ich exakt gebraucht hätte. Ich habe mir dann für 20 € ein passendes Kabel von BeQuiet gekauft, dass direkt von der Grafikkarte in das modulare Netzteil geht.

In diesen beiliegenden 4-fach Adapter hatte und habe ich kein Vertrauen.
Insgesamt ist dieser Anschluss einfach eine komplette Fehlkonstruktion seitens NVidia.
 
Cablemod kann halt auch keinen schlechten 12VHPWR-Adapter/Buchse fixen, ist auch mit Sicherheit hierfür nicht allein verantwortlich.
Bei der8auer gabs mal ein nettes Video dazu, das selbst 2 alte 8Pin Anschlüsse über der alten Verbindung mehr Strom übertragen können, bevor sie abschmoren, wie der neue tolle 12VHPWR-Adapter
 
Ich hätte auch beinahe den Adapter gekauft. Zum Glück hab ich lange gezögert und dann kamen die ersten Berichte. Da hab ich's aufs Eis gelegt.

Allerdings hab ich den Wireview dran, ist im Grunde ja auch ein 180 Grad Adapter.
Ich hoffe der hält :hail:
 
Ein gutes Design funktioniert, auch wenn die Anwender keine Ahnung haben.

Wenn ich bei Igor lese das 12AWG Kabel verwendet werden und diesen kleinen fummeligen Stecker.. ich hab mir schon die Pfoten an einem schlecht gelöteten XT60 Stecker verbrannt.. (3D Drucker) und da ging "nur" 400 watt darüber und der Stecker ist groß..
Das ist kein Design für China Massenware, wenn man sich das Innenleben bei Igor anschaut.
 
Cablemod kann halt auch keinen schlechten 12VHPWR-Adapter/Buchse fixen, ist auch mit Sicherheit hierfür nicht allein verantwortlich.
Okay. Ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn deren Adapter scheinbar die einzigen sind, die in dem Maße Probleme verursachen und Cablemod diesen Adapter (und nur diesen) sogar selbst zurückgezogen hat.

Was hat das dann mit dem Anschluss zu tun, wenn andere Adapter offenbar funktionieren, dieser aber eben Probleme bereitet. Liegt es dann an der Buchse oder dem Adapter? ;)
 
Ich hätte auch beinahe den Adapter gekauft. Zum Glück hab ich lange gezögert und dann kamen die ersten Berichte. Da hab ich's aufs Eis gelegt.

Allerdings hab ich den Wireview dran, ist im Grunde ja auch ein 180 Grad Adapter.
Ich hoffe der hält :hail:
Schau dir das von mir verlinkte Video von Roman an, dann nochmal Igors Bericht bei Veröffentlichung der Karte.
Danach willst du keine 4090 mehr - vor allem nicht mit Adapter, egal von welchem Hersteller das sein mag.
Da du aber hast, würde ich dir eine freiwillige Undervolting und Underclocking-Strategie von Raff ans Herz legen, um da zumindest 50Watt runterzugehen, und nur minimalst an Leistung einzubüßen.
Jedr Watt Einsparung senkt in dem Fall nicht nur die Stromkosten, sondern die Überlebenschance von deinem ganzen PC inklusive Daten!
Man kann dabei nur gewinnen.
 
Wenn ich diesen Thread und auch alle vorherigen zu dem Thema lese::

Ich schaue entspannt auf die 2x8 Pin Stecker an meiner Grafikkarte, die ich vor zwei Jahren einmal eingesteckt und seitdem keinen Gedanken mehr an sie verschwendet habe. Zusammengefasst: Läuft.

Diese Selbstverständlichkeit ist mit dem 12VHPWR-Anschluss/-Kabel/-Adapter Thema pulverisiert worden.
Allein dieses ungute Gefühl, dass doch was passieren könnte würde mich schon extrem nerven, ganz abgesehen davon, dass dazu die Unzufriedenheit käme, eine Menge Geld auf den Tisch gelegt und dafür eine halbgare Lösung bekommen zu haben. Zusammengefasst: Läuft nicht.

Ich bin mal auf die ASUS BTF Karten gespannt. Wenn BTF vernünftig läuft, dann hätte sich das Warten gelohnt, selbst, wenn ein Aufpreis fällig wird.
 
Die Steckverbindung ist ja schon für sich eine Katastrophe (Welches Kleinhirn sich den ausgedacht hat, gehört in die Klapse), aber daran auch noch einen Adapter zu werwenden ist meiner Meinung nach schon fahrlässig.
 
Ich habe meinen Adapter mit der version 1.1 noch hier liegen, verwenden tue ich ihn aber nicht. Da er meinen PC sehr vibrations anfällig gemacht hat (trotz korrekter Montage des ganzen).
Habe mir das ding vom Cable mod Tauschen lassen und habe jetzt ein Natives 12VHPWR 90 grad Kabel von denen. Das Sitzt gut rastet sauber ein und stellt 600 Watt bereit.

Ja es ist schade das Cable Mod die dinger zurückrufen muss. Aber immerhin habe ich schon vor der Sache mit dem US Gericht, kostenlosen Ersatz bekommen.
 
Gibt es mehr Informationen zu den Schadensfällen und eine fundierte Analyse der Schadteile? Igors Test zu den Adaptern war gut. Was ist der Grund für das Versagen? Serientoleranzen der Stecker? Falsche Montage? Etwas mehr Futter für eine fundierte Diskussion wäre wünschenswert. Und trifft es nur 4090 oder auch leistungsschwächere Karten? Warum sollte man so einen Adapter nicht an einer 4070 Super einsetzen?

Bisher sind ausschließlich 4090 Karten betroffen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen. Wer glaubt, dass es mit Kabeln von BQ, Seasonic, CM oder Adaptern von anderen Herstellern nicht auch Probleme geben kann, der ist naiv. Dieses völlig übertriebene Aufschreien, weil ein Adapter vielleicht kaputt ist, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Die Bude wird nicht abbrennen, der Stecker schmilzt lediglich, brennen tut da gar nix. Jedes Ladegerät, dass man zu Hause hat und jeder Akku den man lädt, ist gefährlicher.

Und wer mit gesunden Menschenverstand an die Sache herangeht wird mit dem CM-Adapter keine Probleme haben. Ein kleiner Test genügt….wackelt der Stecker? Dann ist er von dem Defekt betroffen, sitzt er fest, dann ist er ok.
 
Die Idee, dass man den Stecker ja nicht nur oben am Kartenrand einstecken können muss, wurde ja erst danach von einigen Grafikkartenherstellern umgesetzt. Macht auch viel mehr Sinn. Da oben war immer wenig Platz. Und tatsächlich hat man eigentlich jede Menge Platz an der Rüclseite einer GPU, wo man das Kabel problemlos einstecken kann.

Problem solved.


Grundsätzlich schon, nur darf es bei einem defekten Adapter nicht gleich zu einem Brand kommen. Und hier ist das wohl offenbar auch ohne Anwenderfehler passiert, was der entscheidende Unterschied sein dürfte.
Es gab keinen einzigen Brand. Das ist so typisch USA. Genauso dämlich wie „trocknen Sie ihren Hamster nicht in der Mikrowelle“ Oder erfolgreiche Klagen wegen weil man sich die Gusche verbrannt hat, an heißem Kaffee. Das Ding schmilzt, das war’s.
Ich hätte auch beinahe den Adapter gekauft. Zum Glück hab ich lange gezögert und dann kamen die ersten Berichte. Da hab ich's aufs Eis gelegt.

Allerdings hab ich den Wireview dran, ist im Grunde ja auch ein 180 Grad Adapter.
Ich hoffe der hält :hail:
Hat das gleiche Risiko, von dem wurden halt nur deutlich weniger verkauft.
Ich habe meinen Adapter mit der version 1.1 noch hier liegen, verwenden tue ich ihn aber nicht. Da er meinen PC sehr vibrations anfällig gemacht hat (trotz korrekter Montage des ganzen).
Habe mir das ding vom Cable mod Tauschen lassen und habe jetzt ein Natives 12VHPWR 90 grad Kabel von denen. Das Sitzt gut rastet sauber ein und stellt 600 Watt bereit.

Ja es ist schade das Cable Mod die dinger zurückrufen muss. Aber immerhin habe ich schon vor der Sache mit dem US Gericht, kostenlosen Ersatz bekommen.
Wie macht bitte ein Adapter den Rechner vibrationsanfällig? Das ist völliger Käse. Ich freue mich schon, wenn die CM-Kabel abtauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö….warum? Weil einige zu blöd sind den Stecker richtig zu montieren? Es gibt ein gutes Video von ARIS…der Jagd 600 Watt über eine Stunde durch den Adapter, in einer 40 Grad Umgebung. Da passierte gar nix.

Selber Schuld, wenn du dich verrückt machst. Wenn der fest sitzt und eingerastet ist, ist der völlig problemlos zu verwenden.
Erklär mal deiner Hausratversicherung im Falle eines Brandes der durch den zurückgerufenen Adapter ausgelöst wurde, wieso der weiter verwendet wurde.
Das ist grob fahrlässig und übernimmt im Ernstfall keine Versicherung.
 
Irgendwie ist das auch peinlich für Igor, der sich ja damit gebrüstet hat, CableMod bei der Entwicklung des Adapters beraten zu haben...
Igor sagt noch immer, die gewinkelten Cable Mod Adapter seien angeblich gut, obwohl damit reihenweise Adapter und Header geschmolzen sind, ganz anders mit ordentlichen 12VHPWR Adaptern, wo schon seit Ewigkeiten gar nichts mehr passiert.


Screenshot 2024-02-09 110251.png


Ein Unternehmen ruft Winkelstecker mit Platine explizit zurück, weil dort etwas ganz und gar nicht passt und ein Igor, der so viel über diese Thematik geschrieben hat und immer meinte die Probleme sind so schlimm ( was sie in der Menge nie waren) sagt dann, es sei übertrieben vor den gewinkelten Cable Mod Adapter zu warnen.=) Interessant.
Zig Quellen haben bewiesen das der 12VHPWR Anschluss ein generelles Problem hat und deswegen wurde er nachgebessert.
Was aber nicht über übliche Produktverbesserungen hinausgeht. (Sense Pins, Verarbeitungsqualität, genauere Vorgaben etc.) Den Anschluss gibt es seit der 3090Ti und dort hörte man nie von Problemen.
Dass ASUS seine Header teilweise nicht korrekt gefertigt hat, ist kein Problem der Steckverbindung.
Völlige Panikmache. Ich verwende den Adapter in der V1.1 Version seit November ohne Probleme. Er sitzt fest, wackelt nicht und wird nicht sehr warm mit meiner 4080 SuprimX. Igor verwendet die Adapter auch. Wir reden hier von unter 1%. 99% laufen fehlerfrei. Viel Wind um Nix.
"Unter 1%" wäre ein Vielfaches der kompletten 4090 Steckerproblematik. Wir befinden uns dort selbst bei den berüchtigten ASUS Karten immer noch nicht im Prozentbereich.
Du möchtest den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas kaputt geht mit einem Adapter verbessern, der noch wahrscheinlicher schmilzt?^^

Sogar so wahrscheinlich, dass CableMod das ganze Projekt einstampft?

Nvidia hätte mit den 4000er Karten jeweils ein breiteres Gehäuse mitliefern müssen, dann hätte Cablemod jetzt kein Problem.
Interessant wie das Narrativ der schmelzenden Stecker sofort umgedreht wird, wenn der Heilsbringer CableMod das Problem erneut aufmacht.
Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben...
Ich halte dagegen. Igor und der 8auer sind die größten Kritiker und verkaufen Adapter bzw. sind darin beratend involviert, ein Schelm wer böses dabei denkt. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Adapter bereits vernichtet und in dem CableMod Formular als Bild hochgeladen. Bin gespannt was nun passiert. Bekam dann danach noch eine Email das es 6 bis 8 Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt.
Ich hatte übrigens beide Adapter Version 1.0 und 1.1 über Monate im Einsatz und zum Glück nichts passiert.
 
Überzeugt bin ich von dem neuen Stecker auch nicht. Er ist zwar schön Kompakt, aber dadurch führen Kontaktprobleme dann auch zu größeren Problemen als bisher. Das ist der erste Stecker, in dem ich vorm verbinden erstmal hochwertiges Kontaktspray reingesprüht habe, um Oxidationen über längere Zeit zu unterbinden.
 
Zurück