News Bundesregierung kippt um: Intel erhält wohl rund 10 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler

Das war dann wohl der Deal mit der Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, die Lindner nicht aus dem Etat begleichen wollte.
 
Willst lieber teuere Chips aus Billiglohnländer wie China kaufen , die sich an keine Verträge halten? XD
Oder lieber EU Chips , wo Personen gerecht entlohnt werden :)
Wenn die Welt nur so einfach wäre? Der einzige richtige Gewinner, am Ende des Tages wird Intel sein.
Schlechte CPUs subventioniert vom deutschen Steuerzahler…
Das Beste ist ja, es werden keine Chips für den industriellen Bedarf (Automobil usw) dort hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Minus IQ Geflame hier ist ja auch nur beschämend.
Da wird ja nicht mal von hier bis zur Wand gedacht.
Da hört´s ja vorher schon wieder auf.

Ich meine da geht´s den Leuten auch eher vorrangig - wie meistens - darum, das es nicht um ihre geliebte rote Firma geht.

Aber nun gut.

Viel interessanter ist genau an euch Leuten dann - wie in dem Beispiel hier - das wenn die Chinesen bei den Taiwanesen einreisen und es keine bzw. weniger Halbleiter gibt, dann sind genau die diejenigen hier die die am meisten am rumheulen sind, weil es auf einmal ihre so dringend benötigte Technik nicht mehr zu kaufen gibt bzw. nur zu sehr hohen Preisen.

Bei euch ist ja völlig oben dunkel :klatsch:

Aber Hauptsache wieder rumgenörgelt und gegen Intel die Blöden, Doofen schießen.
Die doofe Regierung.

Alle sind ja soooo doof.
Aber sich genau das mal selber hinterfragen daran scheitert es natürlich wieder.

Die China/Taiwan Thematik ist ein Pulverfass.
Ein weiterer Standort für Halbleiterproduktionen ist absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne frechheit, dass der Steuerzahler sowas subventionieren muss. Bin gespannt wann das Geld zurück in system ist. Wahrscheinlich nie.
 
Wenn du keine Investitionen in die aktuelle arbeitende Generation tätigst wird sich das immer weiter verschärfen, da brauch man kein Albert Einstein sein um das zu begreifen, willst du dich reich sparen mit Insolvenzprojekten und Hirngespinsten aus Berlin welche Fiskal immer komplett im Minus sind ?
Und im gleichen Atemzug flächendeckend während Corona alle Geschäfte schließen. Soviel zum Thema in das arbeitende Volk investieren ? das einzige wo hier seit corana und der Ukraine investiert wird sind Insolvenzen
Willst lieber teuere Chips aus Billiglohnländer wie China kaufen , die sich an keine Verträge halten? XD
Oder lieber EU Chips , wo Personen gerecht entlohnt werden
Und der in Deutschland produzierte Core Ultra ist dann günstiger als wenn er in China produziert wird weil die Produktion bei höheren Löhnen hier soviel günstiger ist?
 
Ich bin verwundert über die meisten Kommentare hier. Ist das wirklich pure Naivität oder einfach Absicht von Leuten, dass man hier dann auch noch irgendwelche anderen "Branchen" und dortige Ausgaben/Kosten heranzieht, um diese - nüchtern betrachtet notwendigen - Investitionen für den Technologiestandort Deutschland schmälern zu wollen? Reinster Whataboutism at it's best. Oder will man das einfach bewusst schlechtreden, obwohl das Objektiv völliger Schwachfug ist?

Keine Subventionen heißt keine Ansiedlung. Keine Fab in Magdeburg heißt nicht nur, dass die Attraktivität für die Zukunft und den Ausbau bestehender Standorte bzw. die Neuansiedlungen anderer Unternehmen zwangsläufig unattraktiver werden. Intel selbst interessiert es am Ende nicht, die haben genug Alternativen und andere Länder, die sich danach die Finger geleckt hätten, den Zuschlag zu bekommen, wenn die typisch deutsche Negativstimmung ihnen einen geplanten Standort hierzulande verwehrt hätte.

Man hat hierzulande schon weltweite Schwergewichte, die in der Technologiebranche Schlüsselunternehmen und nicht wegzudenken sind. ZEISS, Trumpf oder auch Infineon. Mit ASML in den Niederlanden ein weiteres in unmittelbarer Nähe. Die Fab in Magdeburg steigert die Attraktivität des Standortes Deutschland ungemein. Und dass da keine Roboter die Arbeiten erledigen, sollte auch jedem bewusst sein. Eigentlich.

Es gibt nüchtern betrachtet keine Argumente dafür, warum diese Fab in Magdeburg nicht gebaut werden sollte. Auch nicht mit den jetzt feststehenden Subventionen.

Zumal das nicht nur neue Arbeitsplätze schafft, sondern auch dafür sorgen kann bzw. wird, dass sich immer mehr IT-Fachkräfte hierzulande ansiedeln. Etwas, das auch dringend notwendig ist.
 
gerade heute im Kaufland sehe ich bei einem alten Opa im Einkaufkorb: ein (!) gewogenen Apfel mit Etikett; eine (!) gewogene Tomate; 5 Stück Kartoffel....da kann man nur mit dem Kopf schütteln... So viel Steuergelder irgendwohin adressieren, anstatt eigenen Bürger zu helfen...
 
Deine Rechnung geht nicht auf. Von allen Einwohnern Deutschlands sind vielleicht 20-30 Millionen Steuerzahler.
Jeder, der etwas im Laden kaufen kann, ist Steuerzahler. Die Umsatz-/Mehrwertsteuer muss auch jedes Kind/Student/Berufserbe/... bezahlen, wenn es sich z.B. ein Eis oder Videospiel vom Taschen-/Geburtstagsgeld kauft.
 
Jeder der etwas im Laden kaufen kann, ist Steuerzahler. Die Umsatz-/Mehrwertsteuer muss auch jedes Kind/Student/Berufserbe/... bezahlen, wenn es sich z.B. ein Eis oder Videospiel vom Taschen-/Geburtstagsgeld kauft
Als Steuerzahler im eigentlichen Sinne gelten nur die, die aktiv ins System einzahlen. Und das sind ausschließlich Arbeitnehmer und Selbstständige.
 
Die Fab in Magdeburg steigert die Attraktivität des Standortes Deutschland ungemein. Und dass da keine Roboter die Arbeiten erledigen, sollte auch jedem bewusst sein. Eigentlich.
Das streitet auch niemand ab. Ich Frage mich warum Intel bei einer so stromhungrigen Produktion ausgerechnet in das Land in Europa will dessen Strom und Lohnkosten mit die höchsten in der EU sind. Metallbau Betriebe können sich den Strom nicht mehr leisten und Intel will das so gerne stemmen? Und viel wichtiger, was erhalten die kleinen Betriebe an Subventionen um da auch Konkurrenz fähig zu sein?
 
gerade heute im Kaufland sehe ich bei einem alten Opa im Einkaufkorb: ein (!) gewogenen Apfel mit Etikett; eine (!) gewogene Tomate; 5 Stück Kartoffel....da kann man nur mit dem Kopf schütteln... So viel Steuergelder irgendwohin adressieren, anstatt eigenen Bürger zu helfen...
Vielleicht geht der nette alte Mann auch nur gezielt einkaufen? Warum muss es immer der Sack Kartoffeln sein, oder die Schale mit 6-8 Tomaten? Ich kaufe mir auch eher gezielt das Gemüse, oder Obst weil es sonst bei mir vergammelt. Das was man sieht muss nicht immer das sein, was man denkt.
 
Wenn die Deutschen nur ein wenig wie die Franzosen wären, dann würde die Luft brennen.
Dann würde Intel woanders hingehen.
Die Jobs würden woanders entstehen
die Forschung würde woanders vorankommen
somit würde die Ausbildung/Studien usw woanders wichtiger werden
die anderen Länder würden fortschritte machen.

Warum begreifen manche das nicht, dass es sich um eine lohnende Investition handelt (egal ob Intel, AMD oder sonstwas)?
:klatsch:

Ich möchte mal die Rechnung sehen, wie sich diese Investitionen amortisieren?!
Man darf das nicht falsch verstehen, ich begrüße solche Investitionen, ich frage mich eben nur, ob sich diese langfristig auch für den Standort Deutschland rechnen oder ob hier vielleicht nicht nur Subventionen abgegrast werden. Wäre schließlich nicht das erste mal.^^

MfG
sowas ist halt total schwer in Zahlen zu fassen. Da gehts halt um viele Effekte: will man eine Chipproduktion in Europa? Will man Forschungsprojekte an den Unis? Will man unabhängiger sein von anderen Ländern? Usw usf.

Wenn nicht investiert wird, geht Intel/TSMC/GloFo und co halt in ein anderes Land mit billigeren Löhnen
Würde viel mehr Sinn machen für ~100 Milliarden ein Joint-Venture anzustreben oder einen nationalen Tech Giganten hochzuziehen. Hier wird das Geld ja quasi nur nach Amerika transferiert. So wird nur eine Komponente der langen Wertschöpfungskette gesichert was wenig Sinn macht.
Es wurde Jahrelang AMDs Fabs (die nun GloFo sind) subventioniert, da hätte man durchaus ansetzen können, ja.
Bis man dann mal schaut, wo denn die meisten seltenen Erden herkommen. China, upsi. Aber vllt können wir bis dahin ja Chips aus Eisen bauen
Tatsächlich kommen viele Schätze auch aus anderen Ländern, werden dort aber kaum abgebaut, weil sie etwas teurer sind. Auch in Europa gibt es Lithium
 
Dann würde Intel woanders hingehen.
Die Jobs würden woanders entstehen
die Forschung würde woanders vorankommen
somit würde die Ausbildung/Studien usw woanders wichtiger werden
die anderen Länder würden fortschritte machen.

Warum begreifen manche das nicht, dass es sich um eine lohnende Investition handelt (egal ob Intel, AMD oder sonstwas)?
Der Satz war allgemein gemeint...
Aber gut, dass unsere Regierung sich von der Wirtschaft erpressen lässt ist ja nichts neues.
 
Zurück