News Bundesregierung kippt um: Intel erhält wohl rund 10 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler

Für 10 Milliarden hätte man auch 3000 andere Arbeitsplätze retten können.
Alleine wegen den horrenden Strom- udn Gaskosten gehen etliche Arbeitsplätze flöten, das juckt die Politik überhaupt nicht, weil das kein einzelnes, großes Prestigeobjekt ist!
Versucht doch einmal die 60% eurer Unkosten für eine neue Heizungsanlage von Habeck bezahlen zu lassen, oder für den Bau eines ganzen Eigenheimes, oder gar für das Startup eures eigenen kleines Unternehmens mit vielleicht für einen anfänglichen 10 Mann-Betrieb.
Vielleicht sollte die Regierung eher mal darüber nachdenken, warum Strom udn GAs in Deutschland unbezahlbar geworden sind und niemand mehr hier leben oder fertigen kann, wenn es in jedem anderen Land stellenweise bedeutend billiger ist?
In China gibt es Subventionen für eigene Firmen, hier nicht.
Deshalb ist die ganze Solarenergiebranche kaputt gegangen, das hat uns hier auch hart getroffen, wir waren auch teilweise Zulieferfirma.
Jetzt gehts den anderen Firmen mit Wärmepumpen etc. an den Kragen, die erste Firma ist schon vorausschauend geflüchtet udn hat sich an Amerika verkauft.
Denn wenn China wieder kommt, kann jede Deutsche Firma einpacken. 100%ige Garantie!
Na ja, so dumm ist Politik halt.
Es geht nur um kurzfristige Lösungen, die einem die Wiederwahl sichern sollen.
 
Der Großteil der Bevölkerung muss sparen um über die runden zu kommen, immer mehr können sich das Leben kaum noch leisten, aber die Regierung schmeißt das Geld hinaus als ob es kein morgen gäbe, 100 Milliarden da und 10 Milliarden dort und so weiter, Sondervermögen, lächerlich, es sind SCHULDEN die die Bevölkerung aufgebrummt wird.
Am ende zahlt die Bevölkerung dreifach drauf, bei den Schulden aber auch bei dem massiven Wasser und Stromverbrauch dieser Fabrik, was die Stromkosten erhöht und die Bevölkerung (vor allem die Bauern) weniger Wasser zu Verfügung haben, was in Dürrejahren besonders schmerzhaft ist. Aber aber aber, wir vergessen ja was wir dafür bekommen, mehr Chips die immer teurer werden -_-
Deswegen bin ich mir Sicher das sich diese Regierung nicht mehr lange halten kann ! Später bei denn Wahlen sind alle 3 ganz unten zu finden !
 
Für 10 Milliarden hätte man auch 3000 andere Arbeitsplätze retten können.
Alleine wegen den horrenden Strom- udn Gaskosten gehen etliche Arbeitsplätze flöten, das juckt die Politik überhaupt nicht, weil das kein einzelnes, großes Prestigeobjekt ist!
Versucht doch einmal die 60% eurer Unkosten für eine neue Heizungsanlage von Habeck bezahlen zu lassen, oder für den Bau eines ganzen Eigenheimes, oder gar für das Startup eures eigenen kleines Unternehmens mit vielleicht für einen anfänglichen 10 Mann-Betrieb.
Vielleicht sollte die Regierung eher mal darüber nachdenken, warum Strom udn GAs in Deutschland unbezahlbar geworden sind und niemand mehr hier leben oder fertigen kann, wenn es in jedem anderen Land stellenweise bedeutend billiger ist?
In China gibt es Subventionen für eigene Firmen, hier nicht.
Deshalb ist die ganze Solarenergiebranche kaputt gegangen, das hat uns hier auch hart getroffen, wir waren auch teilweise Zulieferfirma.
Jetzt gehts den anderen Firmen mit Wärmepumpen etc. an den Kragen, die erste Firma ist schon vorausschauend geflüchtet udn hat sich an Amerika verkauft.
Denn wenn China wieder kommt, kann jede Deutsche Firma einpacken. 100%ige Garantie!
Na ja, so dumm ist Politik halt.
Es geht nur um kurzfristige Lösungen, die einem die Wiederwahl sichern sollen.
Das eine hat mit dem anderen erstmal gar nichts zu tun.

Und welches "eigene" Unternehmen würdest du denn im Bereich Halbleiterindustrie fördern, dass Intel ähnlich ist....ähm ja, es gibt KEINES in Deutschland und auch nicht in Europa.
Das einzige Unternehmen das in Europa an Intel rankommt wäre ARM - doch die produzieren auch nix selbst...

Du widersprichst dich außerdem selbst in dem du zwar richtigerweise kritisierst, dass Deutschland in vielen Bereichen China hinterher hinkt, aber gleichzeitig kritisierst das man endlich mal sinnvolle Investitionen im Hightech Bereich tätigt!
 
Diese 10 Milliarden sind eine Versicherungssumme.

Vor 5 Jahren hätte niemand diese Versicherungssumme gezahlt, weil jeder gesagt hätte, was brauchen wir das hier, das können wir doch aus Taiwan, Korea und China bestellen. Jetzt ist 2023 und es ist äußerst realistisch, dass China und Taiwan als Lieferanten wegfallen in den nächsten 10 Jahren, weil sie sich gegenseitig vernichten. Die werden nicht aufhören zu existieren, aber Chips liefern die dann nicht mehr zu uns. So wie die Russen kein Gas mehr liefern. Wir als Deutsch und Europäer sagen gerne Wirtschaft Wirtschaft über alles, aber wir haben ja gesehen was passiert wenn man immer ein Auge zumacht. Irgendwann agieren diese Imperien derart, dass man seine Augen nicht mehr verschließen kann, oder im Falle von Taiwan nicht verschließen braucht, weil das als erstes weggebombt wird.

Der Schaden der der dt. Wirtschaft entsteht wäre dann weitaus größer wie die 10 Milliarden. Auf 80 Millionen Einwohner sind das jetzt gerade mal 125€. Dafür bekommt man eine magere Radeon 6400, aber auch nur wenn man die arme Sau die eine im Regal hat runterhandelt. Deutschland sind 80 Millionen Menschen, das ist eine Zahl die sich kau einer vorstellen kann. Wenn die daraus entstehnden Geldbeträge die staatliche verteilt werden dann erst Recht alle Vorstellung übersteigen, ist das normal. Im Durchschnitt zahlt jeder Deutsche 18.000€ Steuern im Jahr und das ist ohne Mehrwertsteuern und ohne Benzinsteuer, etc. Ein Hunni für Intel geht da imo in Ordnung, wenn die Alternative ist weniger Chipproduktion im Land zu haben.
 
Fast genau so gut wie die 18 Milliarden für Indien für den Klimaschutz.....

ok, vom Klimaschutz haben zwar alle was, aber erstmal sollten wir vielleicht erstmal den Fokus auf die Probleme in unserem Land setzen und selber klimaneutral werden, ehe wir das Geld säckeweise für Klimaschutz verteilen.

Ich wette nach dem Bau der Fabrik kommt das Gejammere über Fachkräftemangel. Bin mal gespannt,
- ob das wirklich Arbeitsplätze für den Steuerzahler werden, der die 10 Mrd mitfinanziert hat und
- ob Intel dann auch wirklich hier entsprechende Gewerbesteuern zahlt oder sich da rauswindet ...

Ich wette das läuft wie immer. Schwammige Absprachen bzw Vertragswerk und wenn das Kind in den Brunnen fällt sagen nachher alle, "Ooooohhhh, aber das konnte ja keiner ahnen...".

Wie ist das eigentlich mit Umweltschäden durch Einsatz von Chemikalien?

Jeder andere Unternehmer muss sich seine Kohle entweder selbst erarbeiten oder über Kredite finanzieren lassen. Ist Intel so eine arme Firma, dass die Puderzucker in den Allerwertesten geblasen bekommen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Punkt 2: hier geht es nicht vorrangig um Arbeitsplätze oder Amortisation, sondern es geht darum das Europa und Deutschland nicht technologisch völlig ins Hintertreffen gerät, weil sich mittlerweile fast alles auf Asien konzentriert wenn's um Hightech geht!
Erkläre mir mal, wieso "Deutschland" hier technologisch profitiert ? Ich meine, da wird weder von Intel was an Deutschland verschenkt, noch gibt es einen Patent- oder Wissenstransfer.
Also nochmal - wie genau soll das mit dem "nicht ins Hintertreffen geraten" funktionieren, wenn eine amerikanische Firma ihre Patente und Ihr Know-How schützt und Deutschland nur als Platz zum Aufstellen fungiert ?
 
Erkläre mir mal, wieso "Deutschland" hier technologisch profitiert ? Ich meine, da wird weder von Intel was an Deutschland verschenkt, noch gibt es einen Patent- oder Wissenstransfer.
Also nochmal - wie genau soll das mit dem "nicht ins Hintertreffen geraten" funktionieren, wenn eine amerikanische Firma ihre Patente und Ihr Know-How schützt und Deutschland nur als Platz zum Aufstellen fungiert ?

oh bitte, erstens Mal profitiert Deutschland weil dort natürlich tausende Arbeitsplätze und Forschungsstellen mit entsprechendem Know-How in einem DER Zukunftsbereiche entstehen.
zweitens profitiert Deutschland weil sich um Umfeld solcher Unternehmen immer zig Subunternehmer und Zulieferer ansiedeln.
Hochschulen wiederrum können von Forschungsaufträgen solcher Unternehmen profitieren.
usw usw usw.

echt ein Wahnsinn welche Scheuklappen viele Leute hier auf haben und was für ein elender Nationalismus sich hier wieder breitzumachen beginnt....alles ist schlecht, wenn's aus der USA kommt...usw...
da gehen wir echt auf dunkle Zeiten zu, wenn sich so eine technologiefeindliche, nationalistische Denke noch weiter ausbreitet!
 
oh bitte, erstens Mal profitiert Deutschland weil dort natürlich tausende Arbeitsplätze und Forschungsstellen mit entsprechendem Know-How in einem DER Zukunftsbereiche entstehen.
zweitens profitiert Deutschland weil sich um Umfeld solcher Unternehmen immer zig Subunternehmer und Zulieferer ansiedeln.
Hochschulen wiederrum können von Forschungsaufträgen solcher Unternehmen profitieren.
usw usw usw.

echt ein Wahnsinn welche Scheuklappen viele Leute hier auf haben und was für ein elender Nationalismus sich hier wieder breitzumachen beginnt....alles ist schlecht, wenn's aus der USA kommt...usw...
da gehen wir echt auf dunkle Zeiten zu, wenn sich so eine technologiefeindliche, nationalistische Denke noch weiter ausbreitet!

Nur von den 1000den Arbeitsplätzen habe ich auch nichts, zumal wo wir ja weder genug Ärzte noch Metzger im Land haben, wo sollen die Chip Entwickler herkommen? Dann ist auch die Frage ob die in Deutschland angestellt sind oder bei Intel in Irland oder sonst wo.

Ganz ehrlich: Es kotzt richtig an, 10 Milliarden Steuergelder und ich zahle knapp 2€ für den Liter super um auf kaputten Straßen Umwege zu fahren weil die Brücken kaputt sind. Unsere Kinder haben keine Schule weil wir keine Lehrer haben usw ... Und wenn es ein Wirtschaftsbruch mit den USA frei nach Amerika First kommt ist die Fab eh Geschichte, siehe Russland/MC Donalds usw
 
Nur 10 Milliarden. Gebt dem armen Intel Konzern doch 20 Milliarden oder baut die Fabrik am besten gleich selbst auf. Wir haben es doch.

Ich könnt so kotzen. Rentner kommen kaum mit dem Geld aus, müssen Flaschen sammeln um bisschen was noch zu verdienen und an anderer Stelle werden Milliarden nur so zum Fenster rausgeschmissen.
 
Mann hätte sich auch mal was trauen können und in Absprache mit anderen EU Staaten sagen können: Entweder baut Intel die nächste Fabrik in Deutschland/der EU oder die Optiken von Carl Zeiss und Wafer von deutschen Zulieferern werden mit einem Export Stopp belegt. Das gleiche Spielchen mit den Maschinen von ALSM.
 
oh bitte, erstens Mal profitiert Deutschland weil dort natürlich tausende Arbeitsplätze und Forschungsstellen mit entsprechendem Know-How in einem DER Zukunftsbereiche entstehen.
zweitens profitiert Deutschland weil sich um Umfeld solcher Unternehmen immer zig Subunternehmer und Zulieferer ansiedeln.
Hochschulen wiederrum können von Forschungsaufträgen solcher Unternehmen profitieren.
usw usw usw.

echt ein Wahnsinn welche Scheuklappen viele Leute hier auf haben und was für ein elender Nationalismus sich hier wieder breitzumachen beginnt....alles ist schlecht, wenn's aus der USA kommt...usw...
da gehen wir echt auf dunkle Zeiten zu, wenn sich so eine technologiefeindliche, nationalistische Denke noch weiter ausbreitet!
Echt Wahnsinn wieso Du nicht cool bleiben kannst. Es ist weder Nationalismus (das würde ich eher Dir unterstellen, weil ja "Deutschland" immer bei jedem Beitrag dabei sein muss) noch USA-Bashing. Es war einfach erstmal eine Frage, wie Deiner Meinung nach Deutschland profitieren kann. Dass dort tausende Arbeitsplätze entstehen, sagt noch nichts über die benötigte Qualifikation dieser Arbeitsplätze aus. Viele Mitarbeiter sitzen bspw. heutzutage ganz woanders (bspw. im Ausland) und arbeiten nur "Remote", gerade bei konzeptionell oder nur geistig sich betätigende Mitarbeiter.
Wer das dann tatsächlich beurteilen kann, was für Arbeitsplätze da für wen genau geschaffen wurden, wäre also weiterhin unbeantwortet.
Das mit den Hochschulen und eventuellen Forschungsaufträgen würde ich natürlich auch gut finden aber auch da ist m.E. nicht klar, ob es dafür eine Garantie gibt. Könnte man ja auch bei den Subventionsfreigaben als Bedingung formulieren, aber wird *sicherlich* so nicht geschehen.
Also bleib mal cool und behaupte hier nicht ständig was, was Du nicht wirklich belegen kannst.
 
Nur 10 Milliarden. Gebt dem armen Intel Konzern doch 20 Milliarden oder baut die Fabrik am besten gleich selbst auf. Wir haben es doch.

Ich könnt so kotzen. Rentner kommen kaum mit dem Geld aus, müssen Flaschen sammeln um bisschen was noch zu verdienen und an anderer Stelle werden Milliarden nur so zum Fenster rausgeschmissen.


Gut, das eine hat mit dem andere nichts zu tun. Unser Rentensystem ist halt Kacke.

Wer wenig eingezahlt hat "Niedriglohn" der bekommt wenig raus. Was sich mir bis heute nicht erschleißt wie man dann noch selbst vorsorgen sollte.

Die Amerikaner haben mehrere Rentenmodelle, die werden dann noch mit zusätzlichen Boni durch den Arbeitgeber gefüllt, das dort liegende Geld kann man nebenbei Anlegen in Fonds, ETF; Aktien oder was auch immer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die USA immer mehr mag, wenn man darüber hört wie es dort genau Abläuft.

Es gibt natürlich noch so Themen wie das Lasche Waffengesetz.
 
Gut, das eine hat mit dem andere nichts zu tun. Unser Rentensystem ist halt Kacke.

Wer wenig eingezahlt hat "Niedriglohn" der bekommt wenig raus. Was sich mir bis heute nicht erschleißt wie man dann noch selbst vorsorgen sollte.

Die Amerikaner haben mehrere Rentenmodelle, die werden dann noch mit zusätzlichen Boni durch den Arbeitgeber gefüllt, das dort liegende Geld kann man nebenbei Anlegen in Fonds, ETF; Aktien oder was auch immer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die USA immer mehr mag, wenn man darüber hört wie es dort genau Abläuft.

Es gibt natürlich noch so Themen wie das Lasche Waffengesetz.
Das hat schon miteinander zu tun. Würde man nicht das ganze Geld in die Welt verteilen, könnte man Rentnern mehr zahlen. Auch wenn die wenig eingezahlt haben.
Das wäre in meinen Augen besser angelegtes Steuergeld.

Oder was für Pflegekräfte tun. Ich weiß durch meine verstorben Eltern wie wichtig Pflegekräfte sind. Ohne hätten meine Schwester und ich es nicht geschafft.

Man könnte soviel gutes tun mit den ganzen Milliarden.
 
Bekommt man dann als Steuerzahler wenigstens eine Intel CPU geschenkt - z.B. einen 1x900K ??? :D
Ich gehe stark davon aus das bei der Einweihung kleine blaue Boxen verteilt werden.

Das hat schon miteinander zu tun. Würde man nicht das ganze Geld in die Welt verteilen, könnte man Rentnern mehr zahlen. Auch wenn die wenig eingezahlt haben.
Das wäre in meinen Augen besser angelegtes Steuergeld.

Oder was für Pflegekräfte tun. Ich weiß durch meine verstorben Eltern wie wichtig Pflegekräfte sind. Ohne hätten meine Schwester und ich es nicht geschafft.

Man könnte soviel gutes tun mit den ganzen Milliarden.
Drückst du allen ernstes mit 4090 zumindest im Profil bei den Rentnern und Alten auf die Tränendrüse ? Die Umlagen finanzierte gesetztliche Rente in Deutschland ist halt komplett ***, dafür kann Intel nichts.

Wenn du keine Investitionen in die aktuelle arbeitende Generation tätigst wird sich das immer weiter verschärfen, da brauch man kein Albert Einstein sein um das zu begreifen, willst du dich reich sparen mit Insolvenzprojekten und Hirngespinsten aus Berlin welche Fiskal immer komplett im Minus sind ?
 
Ich persönlich muss sagen, dass ich die USA immer mehr mag, wenn man darüber hört wie es dort genau Abläuft.

Es gibt natürlich noch so Themen wie das Lasche Waffengesetz.
In den USA läuft vieles mehr als falsch. Wie kann man dieses Land toll finden? Völlig kaputtes Gesundheitssystem, in vielen Großstädten ein massives Drogen- und Obdachlosenproblem, ausufernde Polizeigewalt, fast täglich irgendwo Schießereien an Schulen oder öffentlichen Plätzen mit Todesopfern, viele Inhaltsstoffe in Lebensmitteln die fast im ganzen Rest der Welt verboten sind wegen z.B. erhöhtem Krebsrisiko, eine Währung nahe dem Kollaps und noch so einiges mehr ...

Ach ja, als Arbeitnehmer auch toll: der gesetzliche Anspruch auf bezahlte Urlaubstage liegt in den USA genau bei null ;). Moderne Sklaverei at it's best.
 
Ich gehe stark davon aus das bei der Einweihung kleine blaue Boxen verteilt werden.


Drückst du allen ernstes mit 4090 zumindest im Profil bei den Rentnern und Alten auf die Tränendrüse ? Die Umlagen finanzierte gesetztliche Rente in Deutschland ist halt komplett ************************, dafür kann Intel nichts.

Wenn du keine Investitionen in die aktuelle arbeitende Generation tätigst wird sich das immer weiter verschärfen, da brauch man kein Albert Einstein sein um das zu begreifen, willst du dich reich sparen mit Insolvenzprojekten und Hirngespinsten aus Berlin welche Fiskal immer komplett im Minus sind ?
Was hat meine 4090 (ja ich habe wirklich eine) mit den Rentnern zu tun?
Ich bin nicht derjenige der denen die Rente verbessern kann.
 
Zurück