Bundesregierung kippt Gesetz zur geplanten Obsoleszenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesregierung kippt Gesetz zur geplanten Obsoleszenz

Die Bundesregierung hat sich jetzt im Umweltausschuss des Bundestages gegen ein Gesetz zur geplanten Obsoleszenz ausgesprochen. Damit wird es keine gesetzlich verankerte Mindestlaufzeit für elektronische Geräte in Deutschland geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesregierung kippt Gesetz zur geplanten Obsoleszenz

Und die Müllberge werden immer größer...super gemacht, liebe Bundesregierung. Tolle Enthaltung, SPD, und vor alle, liebe Grünen! Ich bin enttäuscht. Der Markt regelt leider nicht immer alles. Hier hätte man gesetzlich einen Riegel vorschieben müssen.

Wer sich mal Informieren will das ganze THema ist mindestens 100 Jahre alt und hat mit der Guten alten Glühbirne angefangen, die ja auch kürzlich verboten Wurde weil sie so wenig Gift und Sondermüll Produziert , oder so ähnlich :ugly:

Einfach mal bei youtube suchen, geplante Obsoleszenz oder The Light Bulb Conspiracy

Kaufen für die Müllhalde | Film 2010 | moviepilot.de

aktuelle Beispiele snd die genannten Drucker, Falchbild TV und Monitor ( wo gerne die Elkos platzen) natürlich auch Smartphones

geplante obsoleszenz - YouTube

PS.

gibt noch die Seite

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

und falls ihr euren Drucker mal checken wollt einfach googeln, bei mir ist das zurückstellen leicht, bei anderen Druckern aber schwerer :(

http://www.octopus-office.de/info/a...ther-tn-2000-tn-2025-hl-2030-hl-2040-hl-2070/

PPS bei Tintenstrahlern hilft Trick 17, einige Modelle reinigen die Druckerköpfe ja mit der günstigen Tinte, die Blasen die Teile in ein Reservoir, ist der Voll meldet der Drucker Defekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Und die Müllberge werden immer größer...super gemacht, liebe Bundesregierung. Tolle Enthaltung, SPD, und vor alle, liebe Grünen! Ich bin enttäuscht. Der Markt regelt leider nicht immer alles. Hier hätte man gesetzlich einen Riegel vorschieben müssen.

Ach scheiss doch auf die Müllberge, bockt doch unsere Bundesregierung nicht.... Die Mehrheit der Bürger bocken die auch nicht.... Und warum, klar weil der ganze Müll einfach nach Afrika verschifft wird. Aber ohne den ganzen Müll müssten die armen Kinder dort sauberes Wasser aus Flüssen trinken und frisch gefangenen Fisch essen. Das wäre ja noch schöner... Dank dem ganzen Müll dort geben wir ihnen die Möglichkeit sich Metallreste aus dem Müll zu sammeln, damit sie sich davon Schuhe kaufen können, damit ihre Füße nicht mehr bluten, wenn sie auf den Müllbergen rum klettern. Und mit dem Geld was sie verdienen nachdem sie sich Schuhe gekauft haben können sie dann überteuerte Lebensmittel von westlichen Herstellern von sogennanten "Hilfsorganisationen" kaufen ...

Danke Bundesregierung aka Verdreckter Lobbyverein.

Da haben wir's mal wieder: Egal wen man wählt, von diesen Heuchlerparteien ist doch eine wie die andere. Die Banken und die Industrie haben das Sagen, was hier wieder eindrucksvoll zur Schau gestellt wird. Ob nun CDU, SPD, FDP oder weiß der Geier wen - die handeln alle im Sinne der "Großen" und gegen den gemeinen Otto-Normal-Bürger. Deswegen gehe ich auch seit Jahren nicht mehr zur Wahl, bringt sowieso nix.

Genau das Ergebnis habe ich erwartet, nichts anderes. Die Ideale bei den etablierten Parteien sind schon lange im Nebel von Lobbyarbeiten verblasst. Was mich jedoch erfreut, dass ich hier oder an gegebenen Stellen im Netz ausreichend Kritik lese, was mir zeigt, dass die Kenntnisse der Folgen des ziellosen Konsums zunehmen. Wenigstens ein Anfang,...

Da haben wir's mal wieder: Egal wen man wählt, von diesen Heuchlerparteien ist doch eine wie die andere. Die Banken und die Industrie haben das Sagen, was hier wieder eindrucksvoll zur Schau gestellt wird. Ob nun CDU, SPD, FDP oder weiß der Geier wen - die handeln alle im Sinne der "Großen" und gegen den gemeinen Otto-Normal-Bürger. Deswegen gehe ich auch seit Jahren nicht mehr zur Wahl, bringt sowieso nix.

Klasse Einstellung ...
Mecker nicht, werd aktiv !

Wähl eine kleine Partei oder stell ne Eigene auf ;)

Ich z. B. hab nen Blick auf die bald wählbare "Die Alternative".

Wer sich drückt lässt Andere entscheiden und wenn die Braun oder sonstigen schmiss wie die Linken usw. wählen dann ists geheule wieder groß ...

Wenn du nicht zur Wahl gehst, weiß ich nicht mit welchem Recht du dich überhaupt beschwerst :daumen2:

Klasse Einstellung ...
Mecker nicht, werd aktiv !

Wähl eine kleine Partei oder stell ne Eigene auf ;)

Ich z. B. hab nen Blick auf die bald wählbare "Die Alternative".

Wer sich drückt lässt Andere entscheiden und wenn die Braun oder sonstigen schmiss wie die Linken usw. wählen dann ists geheule wieder groß ...

Irgendwie habe ich sowas erwartet, du hast im Prinizip ja auch recht. Vor ein paar Jahren hätte ich vermutlich das gleiche gesagt, aber mittlerweile habe ich einfach eine andere Meinung darüber. Das soll aber hier nicht zur Debatte ausufern, denn das wäre zuviel OT.

Wenn du nicht zur Wahl gehst, weiß ich nicht mit welchem Recht du dich überhaupt beschwerst :daumen2:

Muss ich zur Wahl gehen, um mein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen zu können? Ich glaube ja wohl kaum. ;)

Einem bleibt heutzutage wirklich kaum was anderes übrig als was eigenes aufzumachen.

Die Befürchtung die ich hab, ist nur das sobald man was mit seiner Partei erreicht und die Leute aus den eigenen Reihen anfangen Profit zu riechen, die Gier durchschlägt und es in eine vergleichbare Richtung wie bei den anderen Parteien schlägt.

Unsere Gesellschaft ist viel zu sehr auf Konsum und Besitz geprägt, das muss man erstmal aus den Köpfen rauskriegen...

Gibt nur wenige Menschen bei denen das Gewissen beim Anblick eines großen Goldhaufens nicht komplett aussetzt...

Jutta Ditfuth hatte als Mitgründerin der Grünen nicht aus Spass ihre eigene Partei verlassen.
Auch diese Partei hat ihre Ideale schon längst verraten.
Zu SPD und CDU muss ich glaube nichts mehr schreiben.
Bleibt noch die Linke, die den Gesetzentwurf eingereicht hat.
Ist wohl die einzig wählbare Partei aus meiner Sicht, die ich trotzdem niemals wählen werde.
Ich vertraue den Linken nicht.....

Ach scheiss doch auf die Müllberge, bockt doch unsere Bundesregierung nicht.... Die Mehrheit der Bürger bocken die auch nicht.... Und warum, klar weil der ganze Müll einfach nach Afrika verschifft wird. Aber ohne den ganzen Müll müssten die armen Kinder dort sauberes Wasser aus Flüssen trinken und frisch gefangenen Fisch essen. Das wäre ja noch schöner...

Keine Sorge.
Um das frische Wasser kümmern sich unsere Ölkonzerne und die Fischbestände hat längst die EU-Fangflotte vernichtet

Das verstehe ich nicht warum ausgerechnet die Grünen sich bei der Abstimmung gedrückt haben :wall:

K.A. warum die das gemacht haben, aber in dem Fall muss selbst ich selbst der Union zustimmen:
Formulier mal jemand ein umsetzbares Gesetz, dass wirkungsvoll gegen geplante Obsoleszenz vorgeht und idealerweise auch noch verfassungskompatibel ist. Die Linke hat das auch nicht gemacht, kann sich aber natürlich auch darauf verlassen, nicht an der Regierung zu sein wenn ein Versuch zur Blamage wird.

Keine Sorge.
Um das frische Wasser kümmern sich unsere Ölkonzerne und die Fischbestände hat längst die EU-Fangflotte vernichtet

In den Flüssen im Inland würde man sicherlich noch was fangen können wenn den kleinen Fischlis keine Müllhalden im Weg wären ... Da werden die Fische quasi weggefiltert und auch noch vergiftet.

Trotzdem muss ich dir zustimmen.

@Poiu: Ja Faktor Mensch ist das Problem. Die wenigen die an ihren Idealen festhalten werden als Gefahr betrachtet und raus-gemobbt/skandalt/abgewählt whatever... Ist in vielen Konzernen das gleiche. Viel zu viele folgen blind irgendwelchen Anweisungen ohne selbst nachzudenken. Hoffentlich merken die Idioten noch was sie für ne ******* gebaut haben bevor sie ins Gras (falls es bis dahin noch welches gibt, ansonsten der Korrektheit halber "Staub" einsetzen) beißen. Bereuen sollen sie.

Zurück