AW: Es gibt keine "geplante Obsoleszenz"!
Die "geplante Obsoleszenz" ist eine Verschwörungstheorie, ein antikapitalistischer Mythos, der eigentlich nur noch um die Behauptung, "die Juden" steckten dahinter, ergänzt werden müsste, um vollends nationalsozialistisch zu sein.
Na, da hat aber jemand im Geschichtsunterricht geschlafen. Die Nastionalsozialisten waren, entgegen ihres Namens, ziemlich antikommunistisch und antisozialistisch, ergo eher kapitalistisch. Die geplante Obsoleszenz ist also in keinsterweise nationalistisch...aber vielleicht antikapitalistisch, das kann sein, darüber können wir reden/streiten.
Denn trotz der Tatsache, dass man einen anderen Eindruck erweckt ist bisher nicht bewiesen worden, dass es einen geplanten(!) Verschleiß (Obsoleszenz) gibt, d.h. dass geplant so genannte Sollbruchstellen eingebaut werden.
Auch das ist falsch. Blattzähler und was sie machen, wenn eine bestimmte Seitenanzahl erreicht wird, wurden bereits mehrfach in Druckern gefunden.
Nylonstrümpfe bekommen auch weider Laufmaschen.
Waschmaschienen schleudern mit 1400 U/min, obwohl das Trommellager nur für 1000 U/min ausgelegt sind.
Glühlampen hielten schon mal deutlich mehr als 1000 h.
Dass bestimmte Produkte vielleicht nicht so lange halten, ist ein Beweis für Verschleiß, nicht aber für geplanten(!) Verschleiß. Nur weil ein Unternehmen nicht z.B. für einen TV besonders teure Materialien und besonders hochwertige Verarbeitungstechniken verwendet, die natürlich auch den Preis massiv in die Höhe treiben würden, ist das kein geplanter(!) Verschleiß. Die Produkte halten so lange, wie sie halten und das hängt neben der Material- und Verarbeitungsqualität immer auch vom Umgang des Nutzers mit dem Produkt ab.
Hm, wenn ich eine Maschmaschine habe, die mir ein Programm bietet, bei dem ich mit 1400U/min schleudern kann, dann erwarte ich auch, das sie das aushält und mir nicht beim 2. Mal das Lager um die Ohren fliegt.
Das ist geplanter Verschleiß.
Oder sollte ich der PC Games Hardware geplanten Verschleiß vorwerfen, weil ich die Zeitschrift nicht unter der Dusche lesen kann, ohne dass sie Schaden nimmt? Natürlich könnte der PC Games Hardware Verlag ja statt dem derzeitigen Papier einen wasserabweisenden Stoff verwenden. Dann würde jede Ausgabe wohl über Hundert Euro kosten. Würde dann noch jemand die Printversion kaufen? Vielleicht ein paar wenige Reiche.
Naja, ganz ehrlich, jeder weiß, das Papier nicht gut mit Wasser kann. Das ist etwas anderes.
Da nutzt Du ein Produkt außerhalb normaler Parameter.
Das ist kein Verschleiß, das ist Dummheit.
Wenn aber die Zeitschrift beim normalen Lesen die Bindung verliert und Du mit einem Mal 70 Einzelseiten vor Dir liegen hast, weil mit dem Klebstoff am Heftrücken gespart wurde, oder weil der Klebstoff unter Sauerstoff oder Licht seine Wirkung verliert, dann wäre es geplanter Verschleiß.
Genau so verhält es sich mit allen anderen Produkten. Jeder kann sich ja fragen, ob er einen TV kaufen würde, der zwar 100 Jahre problemlos läuft, selbst unter krassesten Bedingungen, der dann aber 10.000 Euro kostet. Sicherlich nicht, schon allein, weil der TV nach wenigen Jahren durch den technischen Fortschritt überholt ist.
Ich weiß nicht, ich glaube es gibt ne Menge, die auf die neuste Technik pfeifen und dafür leiber mehr Qualität hätten.
Ich selbst nutze auch noch nen guten alten Röhrenfernseher, 53cm Bildschirmdiagonale, gebogene Glasfront, gute 30kg schwer, mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln. Ich bin froh, das der immerhin schon ne Fernbedienung hat. Meine Schwester hat in der gleichen Zeit 2 TFT- und 1 LCD-Fernseher zum Müll getragen. Und nein, sie war damit nicht Duschen...
In allen Produktbereichen gibt es selbstverständlich auch Anbieter, die sehr langlebige Produkte herstellen, die dann natürlich auch deutlich teurer sind. Das Verbraucherverhalten spricht hier eine eindeutige Sprache. Die meisten Menschen zahlen eben lieber weniger Geld für geringere Qualität, schließlich wollen sie in naher Zukunft vielleicht schon wieder ein anderes Produkt kaufen, das technisch fortgeschrittener ist oder dem gewandelten Modegeschmack entspricht.
Das stimmt allerdings. "Geiz ist geil", das sagt schon alles. Allerdings ist es als Ottonormalverbraucher auch schwerer an qualitativ hochwertiger Produkte zu kommen als an Billigware. Media Markt hingegen findest Du inzwischen an jeder Ecke...
Wenn staatlich nun Langlebigkeit verordnet werden würde, dann bedeutet das nichts anderes, als dass a) insbesondere ärmere Menschen sich bestimmte Produkte nicht mehr leisten können - sehr sozial - und b) natürlich auch die technische Innovation gebremst wird, denn wer viel Geld für ein Gerät zahlen muss, der wird es nicht mehr so schnell austauschen.
Das ist doch Blödsinn.
Produkte, die eh schon solange halten, weil eben keine künstlichen Schwachstellen eingebaut wurden, werden dadurch nicht betroffen.
Das ein Produkt nicht mehr so schnell ausgetasucht wird, heißt doch nicht, das ich nicht weiterhin innovativ sein kann. Eher im Gegenteil, je innovativer ich bin, desto eher gibt es für den Kunden einen Grund, trotz imemr noch funktionierendem alten Produkt, ein neues zu kaufen.
Und zum Thema "sozial"...was ist wichtiger, mit dem neusten Smartphone angeben zu können oder ne gesunde Umwelt zu haben? Auch die ärmsten Menschen haben nichts von der tollen neusten Technik, wenn sie unter Müllbergen ersticken.
Auch das Beispiel mit den Druckern bzw. den Zählern ist gerade kein Beispiel für geplanten Verschleiß, da der Drucker schließlich weiterhin betrieben werden kann.
Kannst gerne vorbeikommen und meinen alten Drucker versuchen, wieder in Betrieb zu nehmen.
Manche Herrsteller bauen so genannte Blattzähler ein, weil die Auffangbecken für überschüssige Druckertinte ja irgendwann voll sind.
Vorgeschobener Grund. Schon mal in Dein Auffangbecken geguckt? Bei mir war nicht mal der Boden komplett bedeckt, als der Drucker seine Geist aufgab.
Und selbst wenn: Läuft der Drucker wieder, wenn Du das Auffangbecken gesäubert hast? Nein. Warum nicht? Ist es vorgesehen, das Du das Auffangbecken einfach säubern kannst? Nein. Warum nicht?
Ist nicht vorgesehen, man soll lieber neukaufen -> geplante Obsoleszenz.
Dann wird der weitere Druck zunächst verhindert, nach Reset des Zählers geht's aber normal weiter.
Leider kann man den nicht so leicht reseten. Bietet Dein Drucker eine Entsprechende Funktion? Nein. Ist also nicht vorgesehen -> gepalnte Obsoleszenz.
Du brauchst ne spezielle Software, die noch nicht mal von den Druckerherstellern selbst bereitgestellt wird und die leider nicht alle Drucker unterstützt.
Das wäre, als ob jemand behaupten würde, es wäre geplanter Verschleiß, dass der Drucker nicht ohne Anschluss an das Stromnetz druckt.
Noch eine unpassende Analogie.
Die Zähler sind auf jene Zahl eingestellt, nach der durchschnittlich das passiert. Natürlich kann es bei eigenen Drucker dabei Abweichungen geben. Aber es wäre eben deutlich teurer, beispielsweise einen Feuchtigkeitssensor einzubauen, der mehr kostet als der Rest des Druckers. Wer sich einen Drucker für 30 Euro kauft, der kann eben nicht High-End erwarten. It's simple as that.
Du weißt, wie teuer ein Feuchtigkeitssensor ist? Du weißt, wie teuer die Drucker sind, die ich zu nutzen pflege? Bei 30€ geb ich Dir Recht. Aber bei Druckern die 200€ und mehr kosten, ist ein Feuchtigkeitssensor Peanuts. Das sind Centbeträge. Nicht mehr.
Dir sei daher auch das Gucken folgender Dokumentationen anhegelegt:
Kaufen für die Müllhalde | Die Wegwerfer | Welt | de - ARTE
Die Wegwerfer | THEMA "Die Wegwerfer" | Welt | de - ARTE