Alles nein, das muss und kann nicht sein. Alleine z. B. bei uns, wenn wir bei Rückzahlungen Grundschuldbriefe und Löschungsbewilligungen versenden. Das muss auch weiterhin phsysich erfolgen. Oder eine neue SIM-Karte oder Kreditkarte oder oder oder.
Aber warum z. B. Kontoauszüge? Viele lassen sich diese nach wie vor zuschicken, obwohl es mittlerweile Standard sein sollte, dass diese in ein Online-Postfach gehen.
Weil diese Leute es wollen. Ich könnte jetzt individuelle Gründe aufzählen aber ehrlich gesagt, haben Andere das einfach zu akzeptieren.
Oder Werbung für einen Tarifwechsel. Letztens bei Eprimo gehabt. Online hatte ich das "Angebot" angenommen. Paar Tage später kam das zusätzlich noch per Post. Komplett unnötig.
Werbung ist immer unnötig, ja. Das ist digital aber nicht besser, nur etwas weniger Müll.
Und ja, natürlich birgt es auch Risiken bei der Digitalisierung. Aber man sollte auch nicht in der Vergangenheit stehen bleiben.
Schon die Formulierung. Man bleibt nicht "in der Vergangenheit stehen" wenn man die Risiken einer Digitalisierung höher einschätzt als den Nutzen (in bestimmten Bereichen,
pauschal stimmt weder das Eine noch das Andere).
Das impliziert ja, dass Digitalisierung von
allem erwiesenermaßen, quasi "natürlicherweise", die Zukunft darstellt.
Das Gefühl kann man zwar zur Zeit bekommen, aber das hat zum Großteil nur damit zu tun, dass diejenigen die von der Digitalisierung am meisten profitieren auch immer mehr den Diskurs diktieren und steuern [können]. Also die großen Tech-Unternehmen.
Denn das ist z. B. eine Sache, bei der ich 90 % aller Briefe wirklich digital haben wöllte. Von mir aus auch bitte das Bargeld abschaffen.
Genau,
du würdest das wollen und von dir aus könnte man es abschaffen.
Ich hätte auch gar nichts dagegen, dir diese Optionen zu bieten, solange jeder der will weiter die Option hat es zu lassen.
D.h. ich würde dich sogar darin unterstützen auf Bargeld zu verzichten. Beispielsweise würde ich (d)eine Forderung unterstützen, man solle die Möglichkeit zur digitalen Zahlung auch überall geben wo dies bisher nicht möglich ist.
Aber warum willst du mir die Option nehmen, Bar zu zahlen?
Entweder/Oder ist halt Unsinn.