News Wieder gestiegen: Über 20.000 Beschwerden über Post- und Paketversand

PCGH-Redaktion

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Bei der Bundesnetzagentur sind im ersten Halbjahr wieder deutlich mehr Beschwerden zum Post- und Paketversand eingegangen. Diese betreffen vor allem den Marktführer DHL, der über die Deutsche Post den Großteil des Briefversands abwickelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wieder gestiegen: Über 20.000 Beschwerden über Post- und Paketversand

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Wir haben nur Probleme mit Amazon.
Die legen einfach die Pakete vor die Haustür.
Das geht gar nicht!
Hier laufen immer Leute vorm Haus lang und können die sehen und klauen.
Wir wohnen in ein Mehrfamilienhaus.
Wenn die wenigstens warten würden bis einer die Haustür öffnet und das Paket dann in den Flur legen.
Wie es die anderen Paketzusteller auch machen.
 
Wir haben nur Probleme mit Amazon.
Die legen einfach die Pakete vor die Haustür.
Das geht gar nicht!
Hier laufen immer Leute vorm Haus lang und können die sehen und klauen.
Wir wohnen in ein Mehrfamilienhaus.
Wenn die wenigstens warten würden bis einer die Haustür öffnet und das Paket dann in den Flur legen.
Wie es die anderen Paketzusteller auch machen.

Ja man kann über DHL schimpfen wie man möchte, aber als Teil der arbeitenden Bevölkerung ist die Packstation ein Segen. Hier in der Großstadt gibt es keine amazon-Locker, d.h. amazon legt die Pakete einfach direkt ungefragt vor die Haustür. Deswegen bestell ich bei amazon Dinge die nicht an eine Packstation/DHL-Filiale geschickt werden können (was immer öfter vorkommt) einfach nicht mehr.
Briefpost ist hier ne absolute Katastrophe. Briefe werden nur einmal pro Woche ausgeliefert, oft nur alle 2 Wochen (meist im Sommer und zu Erkältungszeiten, sprich wo Leute ausfallen).
 
Wir haben nur Probleme mit Amazon.
Die legen einfach die Pakete vor die Haustür.
Das geht gar nicht!
Hier laufen immer Leute vorm Haus lang und können die sehen und klauen.
Hast du amazon eine entsprechende Berechtigung gegeben dass sie vor der Tür ablegen dürfen?
Falls nein --> konsequent jedes Paket das so abgelegt wurde als gestohlen melden und Geld zurück verlangen. Wenn das drei, vier, fünf mal passiert ist wird der Bote dir nichts mehr vor die Tür legen (oder wenns erst beim 10. Mal so ist bekommste alles davor praktisch umsonst).
Ich weiß, das ist nicht der vorschriftmäßige Weg aber erfahrungsgemäß der einzige der funktioniert - denn Konzerne lernen nur über Schmerz, sprich Geld.

Ich musste das noch nicht machen da hier (bisher) nichts geklaut wurde und man meine haustür auch von der Straße aus nicht einsehen kann aber ich habe einige Freunde/Kollegen die das genauso gemacht haben. Jedes abgelegte Paket reklamiert dass es gestohlen wurde und keine Ablagegenehmigung existiert. Irgendwann wenn der Schaden groß genug ist klingelt der Bote auch wieder bzw. legt nichts mehr ab.
 
Hast du amazon eine entsprechende Berechtigung gegeben dass sie vor der Tür ablegen dürfen?
Nein.
Falls nein --> konsequent jedes Paket das so abgelegt wurde als gestohlen melden und Geld zurück verlangen. Wenn das drei, vier, fünf mal passiert ist wird der Bote dir nichts mehr vor die Tür legen (oder wenns erst beim 10. Mal so ist bekommste alles davor praktisch umsonst).
Ich weiß, das ist nicht der vorschriftmäßige Weg aber erfahrungsgemäß der einzige der funktioniert - denn Konzerne lernen nur über Schmerz, sprich Geld.

Ich musste das noch nicht machen da hier (bisher) nichts geklaut wurde und man meine haustür auch von der Straße aus nicht einsehen kann aber ich habe einige Freunde/Kollegen die das genauso gemacht haben. Jedes abgelegte Paket reklamiert dass es gestohlen wurde und keine Ablagegenehmigung existiert. Irgendwann wenn der Schaden groß genug ist klingelt der Bote auch wieder bzw. legt nichts mehr ab.
Wenn etwas wegkommen sollte würden wir das wohl so machen.
 
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Hast du amazon eine entsprechende Berechtigung gegeben dass sie vor der Tür ablegen dürfen?
Falls nein --> konsequent jedes Paket das so abgelegt wurde als gestohlen melden und Geld zurück verlangen. Wenn das drei, vier, fünf mal passiert ist wird der Bote dir nichts mehr vor die Tür legen (oder wenns erst beim 10. Mal so ist bekommste alles davor praktisch umsonst).
Dass das Betrug und eine Straftat ist sollte klar sein, oder?

Das wäre der nächste Schritt den wir machen würden.
Würde ich nicht empfehlen. Oder wie erklärst Du später die Waren in Deiner Wohnung, die Du vorher als "gestohlen" gemeldet hast?
 
Ich bestelle bei Amazon nur wenn ich an dem Tag da bin sofern zu groß für Amazon Locker, ansonsten landet das Paket irgendwo, nur nicht bei mir. Zum Glück ist die Sendungsverfolgung recht präzise und sobald ich der Empfänger vom nächsten Paket bin (Gibt von der App netterweise eine Benachrichtigung dazu) stehe in der Haustür und nehme es direkt entgegen. Mit DHL gibt es die letzte Zeit massive Verzögerungen. Die letzten beiden male als ein Paket für mich im Paketshop abgegeben wurde lag es 2 weitere Werktage in der Filiale herum bevor es weiter ging.
 
Dass das Betrug und eine Straftat ist sollte klar sein, oder?


Würde ich nicht empfehlen. Oder wie erklärst Du später die Waren in Deiner Wohnung, die Du vorher als "gestohlen" gemeldet hast?
Es ist der letzte Ausweg wenn alles davor nicht funktioniert. Wenn du 17x reklamierst und sich amazon einen Schei* dafür interessiert und dir immer noch alles in die Einfahrt wirft haste keine andere Wahl.
Ich denke nicht, dass man in irgendeine Erklärungsnot kommt was bei einem in der Wohnung steht - amazon wird kaum mit nem Durchsuchungsbeschluss auftauchen. :ugly:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie das ausgeht: Entweder amazon schreibt ins System eine Meldung HIER NICHT ABLEGEN die der Bote auf seinem Mobilgerät sieht (was sie auch machen könnten wenn man nett anruft und danach fragt nur passiert das oft nicht) oder amazon wirft dich raus. In 99% der Fälle kommt Option 1 vor Option 2.

Betrug ists nebenbei nur, wenn du falsch behauptest es sei etwas gestohlen worden - in manchen Gegenden ist das gar nicht nötig einfach weil es der Realität entspricht. :-(

Wenn man bei amazon teure Sachen kauft funktioniert das ja auch auf wundersame Weise - wenn der Paketinhgalt 500€ wert ist kllingelt der Bote kurioserweise immer, bei Werten über 1000€ bekommt man sogar eine Pin die man dem Boten sagen muss damit er das Paket aushändigt. Nur bei dem ganzen Billigkram ist amazon alles egal. Da ist 3x verschicken wahrscheinlich billiger als den Ablageprozeß anpassen.
 
Habe früher öfter mal was bestellt und wurde mir von DHL geliefert, wenn es den mal geliefert werden würde

was so gut wie nie der Fall war :-)

Seitdem DHL Nein danke aber jedes mal Zuhause wenn die Lieferung anstand wurde mir

immer nur ne Karte in den Briefkasten gesteckt, holen sie bitte ihr Paket in 2 Tagen da und ort ab .

Wenn ich jetzt was bestelle nehme ich UPS die haben mir immer alles zugestellt selbst als ich einmal

kurz ausser Haus war wurde mir das ganze später noch mal geliefert nach einem Telefongespräch

sowas nen ich Service kostet zware ein paar Euro mehr aber das ist es mir Wert.
 
Genau, etwas als gestohlen melden, was nicht gestohlen wurde, geht gar nicht! Karma ist eine bi***! @RyzA Ich würde Amazon einfach anschreiben, dass das nicht geht. Tipp: Schreibe eine E-Mail an impressum@amazon.de mit deiner Kundenmailadresse und am besten einem Foto der "Ablage" und Bestelldetails. Der Support meldet sich, keine Sorge. Bei uns können sie das nicht vor die Haustüre legen, das ist offene Straße. Und Übergabe an einen Nachbarn muss sein. Kann ja nicht sein, dass der das einfach irgendwo ablegt um es los zu sein. Ich hatte bisher nur einmal richtig Ärger mit Hermes, die haben einen Verstärker, den ich über Ebay verkauft habe, verbeult abgeliefert und vor dem seiner Türe hingestellt. Der Dumme war ich am Ende. Der Kerl hat mir eine negative Wertung reingeballert. Ich bin über 20 Jahre 100 % Ebayer gewesen. Seit der einen Aktion krebse ich bei 90 % rum. Grausam. Bin kein Powerseller aber das hat mich getroffen. Vor allem du verkaufst zich Artikel, darunter GPU´s, CPU´s whatever, teures Zeug. Alles klappt und dann wegen einem blöden Paketflanker rutscht man auf 87 % Wertungsprofil.
 
Ich würde Amazon einfach anschreiben, dass das nicht geht.
Das ist natürlich immer der erste Schritt. Man kann mit denen auch Chatten oder dort anrufen - der Support bei Amazon ist grundsätzlich wirklich gut und bemüht - aber bei der Versandsache ists halt wirklich öfter so dass sies nicht hinkriegen. Das mag auch daran liegen, dass (hier zumindest) alle gefühlt 3 Tage die Fahrer wechseln und das sowieso irgendwelche Subsub-Unternehmer sind die ohne das böse zu meinen kein Wort verstehen.

Kann ja nicht sein, dass der das einfach irgendwo ablegt um es los zu sein.
Genau das passiert aber leider in manchen Regionen. Und das ist, nebenbei bemerkt, ebenfalls illegal.

Wie gesagt ich habe persönlich das "Glück", dass die Zustellungen per Amazon und DHL hervorragend funktionieren (und es auch Ablageerlaubnisse gibt), nur Hermes und DPD sind sehr unzuverlässig.
Ich kenne aber nen Haufen Leute die mit den Amazonboten Probleme haben und sich Wochenlang bemüht hatten das alles im Guten zu lösen über Support usw. - von einem weiß ich dass er irgendwann angefangen hat Pakete als gestohlen zu melden. Das ist rechtlich natürlich nicht ok (und bitte versteht meinen text nicht als Aufforderung sowas zu machen!), aber es ist (leider) so gewesen, dass nur das sein Problem nachhaltig gelöst hat - denn seit dem klingelt der Bote bei ihm und wartet bis jemand öffnet oder nimmt das Paket wieder mit.
 
Genau, etwas als gestohlen melden, was nicht gestohlen wurde, geht gar nicht! Karma ist eine bi***! @RyzA Ich würde Amazon einfach anschreiben, dass das nicht geht. Tipp: Schreibe eine E-Mail an impressum@amazon.de mit deiner Kundenmailadresse und am besten einem Foto der "Ablage" und Bestelldetails. Der Support meldet sich, keine Sorge.
Ja wenn das nochmal vorkommt machen wir das auch.
 
In den letzten 4 Monaten 4 (!) Fälle mit DHL.
Obwohl nachweislich zu Hause ( Homeoffice meiner besseren Hälfte, Urlaub, Krankschreibung) ohne zu klingeln einfach die Benachrichtigung in den Breifkasten und ab in eine Paketstation.
Davon 2x defekt und 1x Online nicht an der Station angenommen.
Saftladen!
Zumindest bei uns mit DPD und Hermes keine Probleme, zumal Diese dan in eine geschäft deponiert werden.
Gruß T.
 
Hatte dieses Jahr schon drei verschwundene Briefe, dank der Ankündigung in der App bekommt man es ja mit. Zweimal mit denen in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis dass die da nichts machen können. Sowas unterirdisches, hauptsache das Porto steigt.
Kundenservice? Nachforschungen anstellen wodurch Sendungen verloren gehen? Quatsch, einfach sagen "Da können wir leider nichts machen." Suuuuuuper Unternehmen!
 
Hatte dieses Jahr schon drei verschwundene Briefe, dank der Ankündigung in der App bekommt man es ja mit
Noch blöder ist wenn mans nicht mitbekommt bzw. keine Sendung erwartet.
Wir hatten dieses Jahr den Fall einer Mahnung (natürlich mit Mahngebühren und hastenichtgesehen) für eine nicht bezahlte Rechnung der Gemeinde - von der niemand wusste dass sie existiert da es... ein Bildchen meiner Frau mit leicht zu großer km/h Zahl daneben war.
Der eigentliche Anhörungsbogen/Bescheid ist hier nie aufgetaucht, wohl aber der dann teurere Mahnbescheid 3 Wochen später. Handhabe: Keine. Das glaubt dir doch kein Mensch dass der erste Brief nie ankam. :ka:

Gut dass es nur ne handvoll zu schnell war, wenns deutlich drüber gewesen wäre kommt im Zweifel ja ein Beamter mit Hut klingeln statt einer Mahnung. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
20.000 bei 15 Mrd.
Lass mich mal rechnen. Ne, bei so vielen Nullen hinter dem Komma zeigt der Taschenrechner keine für mich verwertbare Zahl an.
Ok, was sagt der pöse Copilot dazu?
So, 20000 is approximately 0.0001333% of 15000000000
Da kann ich ja noch viel bestellen um mein erstes Problem zu bekommen. :lol:


Mich würde ja mal interessieren, über was man sich üblicherweise beschwert.
Und, wie schon erwäht, da in letzter Zeit dauernd dafür Werbung gemacht wird, werden die Zahlen bestimmt alleine deshalb steigen.
Wie war das mit Google Street View?

und ab in eine Paketstation
Das funktioniert, auch für Nicht-Kunden?
Zumindest bei uns mit DPD und Hermes keine Probleme, zumal Diese dan in eine geschäft deponiert werden.
Wie unterscheidet sich das von einer Packstation? Letztere hat ja immerhin 24/7 geöffnet.
 
Wir leben in einer immer mehr werden hektischen Zeit, daher ist Zeitdruck beim Zustellen nicht auszuschließen. Klar wollen wir alle Sendungen unversehrt entgegennehmen können, daher verpacke ich Sendungen in der heutigen Zeit noch besser ein.
 
In den letzten 4 Monaten 4 (!) Fälle mit DHL.
Obwohl nachweislich zu Hause ( Homeoffice meiner besseren Hälfte, Urlaub, Krankschreibung) ohne zu klingeln einfach die Benachrichtigung in den Breifkasten und ab in eine Paketstation.
Davon 2x defekt und 1x Online nicht an der Station angenommen.
Saftladen!
Zumindest bei uns mit DPD und Hermes keine Probleme, zumal Diese dan in eine geschäft deponiert werden.
Ich denke solche Geschichten kannst du zu nahezu jeden Paketdienstleister finden und hängen halt immer stark davon ab in welcher Ecke von Deutschland du wohnst (das halt bundesweit nicht gleich gut).
Bei mir in der Ecke von Berlin willst du z.B. sicherlich kein Paket mit Hermes schicken, DHL funktioniert dafür in 97% der Fälle sehr gut, außer es ist mal wieder die Krankheits- / Urlaubsvertretung eingesprungen.
 
Letztlich hängt es stark davon ab, wo man wohnt. Alle hatten schon schlechte Erfahrungen mit jedem, aber jeder doch anders.

Feste Fahrer für eine Tour sind so mit das Beste, was passieren kann. Die werden aber immer seltener.

DHL > Geschäftskunde, von daher läuft das mehr oder weniger. Mittlerweile kommen aber die Briefboten (!) und holen Pakete ab bzw. bringen diese. Kurios. Aber seitdem, das so ist, fallen keine Abholungen mehr aus, mit einer random Ausrede (meistens weil der feste Fahrer Urlaub hatte, krank war oder einfach freihatte. Als wir noch einen festen Fahrer hatten, hat der selbst hier angerufen, wenn es mehrere Pakete waren und dem konnte man an der Tür zurufen, die Pakete erst ein paar Tage später alle zuzustellen, wenn man wusste da kommt was demnächst.
UPS > Goldstandard. Damit kommen die meisten Pakete für die Firma am nächsten Tag. Keine Probleme.
DPD/GLS > In der Regel keine Probleme, kommen aber auch eher selten für ausgefallene Dinge
Hermes > Absolute Vollkatastrophe. Ich zahle jeden Euro darauf, wenn ich dafür einen anderen Zustelldienst bekomme. Klingeln hier noch um 22 Uhr und fragen, ob man Pakete annehmen könnte. Paketbotensklaverei.
Fedex > Legen Pakete für mich vor einen geschlossenen Frisörladen direkt an einem stark befahrenen Parkplatz. Noch fragen? Aber Bestellungen aus den USA sind zwei Werktage später da. Das schafft DHL Express (nicht verwechseln mit der "normalen" DHL) nicht mal von FFM nach Berlin.
Amazon > Läuft, aber man sieht selten ein Gesicht zweimal. Kurioserweise erst letztens eine Mail bekommen, dass ich zu oft nicht angetroffen wurde. Dabei steht da meistens nur "an einen Hausbewohner übergeben" Ja, wer das wohl war???
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich hängt es stark davon ab, wo man wohnt. Alle hatten schon schlechte Erfahrungen mit jedem, aber jeder doch anders.
Absolut. Wobei generelle Tendenzen schon sichtbar sind... denn beispielsweise, dass DHL in aller Regel ordentlich ist (bei mir gibts auch nur zwei Fahrer die praktisch jeden hier im Dorf kennen - und vor Weihnachten dicker werden weil sie von vielen Schokolade geschenkt bekommen^^), UPS immer funktioniert und Hermes die Vollkatastrophe ist scheint doch häufige Meinung zu sein.
Ich zahle auch gerne drauf nur um NICHT mit Hermes (und hier auch DPD die immer behaupten es war keiner da und das Paket auch mal 30km entfernt abstellen zur Abholung) beliefert zu werden, das geht so weit dass ich bei anderen Shops oder sogar ein alternatives Produkt kaufe wenn ich die erste Wahl nur per Hermes bekommen würde.
 
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