Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

"Gleitende Arbeitszeit" hört sich auch immer sehr nett an, ist aber nicht überall umsetzbar.
Und die Urlaubstage sind endlich. Nicht jeder will alles im Sommer "verballern".;)

"Gleitende Arbeitszeit" hört sich auch immer sehr nett an, ist aber nicht überall umsetzbar.
Klar, und in diesen Fällen mit z.B. Dreischichtdienst, im Krankenhaus, bei Polizei und Feuerwehr sowie allen Notdiensten müssen andere Lösungen gefunden werden. Oder möchtest Du, dass Dir die Feuerwehr sagt,es ist ihnen draußen zu warm und Du sollst den Brand im Haus bis morgen hinzögern. Morgen kommen sie dann vielleicht?

Und die Urlaubstage sind endlich. Nicht jeder will alles im Sommer "verballern".;)
Ist das ein Problem des Arbeitgebers? Wie wäre es mit zusätzlichen unbezahlten Tagen Urlaub? Sowas kann man aushandeln

Oder möchtest Du, dass Dir die Feuerwehr sagt,es ist ihnen draußen zu warm und Du sollst den Brand im Haus bis morgen hinzögern. Morgen kommen sie dann vielleicht?
Ich weiß das. Aber der Vorschlag kam ja von dir.:lol:

Ist das ein Problem des Arbeitgebers? Wie wäre es mit zusätzlichen unbezahlten Tagen Urlaub? Sowas kann man aushandeln
Wird auch in den meisten Fällen eher nicht geschehen.

WArum sollte man Urlaub machen, Augen zu und durch.
Die Arbeiter in einer einer Stahlschmelze lachen sich sowieso über uns kaputt.

WArum sollte man Urlaub machen, Augen zu und durch.
Weil es gesundheitliche Auswirkungen haben kann und weil die Leistungsfähigkeit massiv sinkt.
Was hat ein Arbeitgeber von Fleischklößen im Büro, die im Schneckentempo denken?

Die Arbeiter in einer einer Stahlschmelze lachen sich sowieso über uns kaputt.
Die arbeiten auch nicht 8h vor der glühenden Metall, sondern haben ein ausgeklügeltes System
mit Pausenzeiten, um den Körper abzukühlen :schief:

Nicht im Ordnungsland. Das steht so nicht im Arbeitsvertrag!
Ja und? Arbeitsverträge sind frei aushandelbar, solange man nicht das Pech hat, einen Tarifvertrag nutzen zu müssen. Und Gewerkschaften mögen in Summe erträgliche Verträge aushandeln und damit die überwiegende Anzahl von Angestellten ohne großartige Verhandlungsmasse schützen, für viele ist die Entmündigung durch Tarifverträge ein Nachteil. Ich finde es darum schade, dass es so schwer fällt, Tarifverträge zu ergänzen, z.B. mit unbezahltem Urlaub. Das geht mit Überstundenregelungen aber in der Regel recht komfortabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und? Arbeitsverträge sind frei aushandelbar, solange man nicht das Pech hat, einen Tarifvertrag nutzen zu müssen. Und Gewerkschaften mögen in Summe erträgliche Verträge aushandeln und damit der überwiegenden Anzahl von Angestellten ohne großartige Verhandlungsmasse zu schützen, für viele ist die Entmündigung durch Tarifverträge ein Nachteil. Ich finde es darum schade, dass es so schwer fällt, Tarifverträge zu ergänzen, z.B. mit unbezahltem Urlaub. Das geht mit Überstundenregelungen aber in der Regel recht komfortabel.
Viele sind froh das sie überhaupt Tarifverträge haben. Sonst würden sie deutlich schlechter bezahlt werden.

Ich sehe Tarifverträge als Bereicherung und nicht als Entmündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hält einen davon ab zum Hausarzt zu gehen und sich bei Beschwerden krank schreiben zu lassen? Was gewinn ich denn mit unbezahltem Urlaub, den ich nur nehm, weil es auf Arbeit so unerträglich ist. Urlaub sollte schon der Erholung dienen und nicht nur das kleinere Übel darstellen.

Meiner Meinung nach ist das auch völlig berechtigt, sollte einem das Wetter so zu schaffen machen, dass seine Leistungsfähigkeit massiv leidet, hat man ein gesundheitliches Problem. Viel Wasser, mal ne Pause mehr und nochmal viel Wasser, reicht bei einem gesunden Menschen um so 2 warme Tage zu überstehen.

Hält sowas 3 Wochen lang an, mag das anders aussehen, aber wegen 2 Tagen... :lol:

Was ist denn massiv und wie wird man bei sowas besser? Indem man es einfach mal aushält und daran wächst und beim nächsten mal ist es schon leichter. Beim zehnten Mal kann man sagen, das merke man überhaupt nicht mehr usw.
Nee, krankschreiben ist mMn eine jämmerliche Option.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind es tatsächlich jetzt 38 c vorausgesagt war 36 c um 21 h noch 30 c , das ist nicht mehr normal .

Durch Lüften am Abend bringt nichts mehr hilft nur noch eine Klimaanlage die muss man aber weiter laufen lassen weil sich sonst der Raum wieder von selber aufheizt .

der Deutsche geht auch noch bei 45 Grad im Schatten schuften. :ugly:
Was ich in büros mit über 40°C erlebt habe, war kein Arbeiten mehr. Ja, die Leute waren anwesend und haben Stunden geschrieben, ernsthaft gearbeitet hat niemand. Ich habe meinen Projektmitarbeiten gerade, dass sie das schöne Wetter doch zum Überstunden abbauen nutzen sollen und ging wieder in meinen klimatisierten Raum.

Im Büro hatt ich noch ne Klima, zuhause sitz ich jetzt in Unterbuxe mit runtergelassenem Außenrollo und lass den Standventilator der Länge nach über den Schreibtisch auf mich und den offenen PC blasen. Temperaturempfinden grenzt gerade sogar an harte Nippel. :banane:

Ich war seit Dienstag, bis heute, eine Decke von 7 Wohnungen einlegen. Dienstag noch bis 15:45 und die letzten beiden Tage nur bis 14:00. Mehr ging echt nicht. Dienstag und Mittwoch war ich danach zu nem Kumpel Küche installieren. Jetzt bin ich zuhause, hab alle Jalousien runter und den Ventilator an. Es geht aber gleich noch zum See! :daumen: Ich mags lieber wenn es warm und trocken ist. Warm und hohe Luftfeuchtigkeit macht mich fertig.

Zurück