Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Ist doch nice.
Das ist Sommer.
Nicht für mich, und nicht für viele andere hier im Thema, die selbst sagen sie wollen nie mehr als 26°C im Schatten. Der Mensch ist für so eine Hitze biologisch nicht gemacht. Wenn sich das Klima so drastisch ändert wie hier, wird es umso mühsamer, da man körperlich und genetisch ganz anderes Wetter gewohnt ist. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Hitze als bei Autounfällen, Kälte und anderen Krankheiten zusammen. In England kippen die Soldaten und die Leute reihenweise um, wenn es mehr als 28°C hat, weil sie es nicht gewohnt sind, und der Körper auch nicht dafür gemacht ist. Der menschliche Bio-Organismus funktioniert bei 19°C perfekt, das ist wissentschaflich erwiesen. Und bei den 19°C müsste man dann noch nackt sein. Wenn man Kleidung anhat, eine kurze Hose, T-Shirt, dann muss man es nochmal auf 15-17°C ändern.

Für mich ist ein perfekter Sommer, wenn die Temperaturen zwischen 15 und 25°C bleiben. Wenn mir kalt ist, ziehe ich halt mehr an. Aber wenn es wochenlang 30°C und mehr im Schatten, bei hoher Luftfeuchtigkeit, und schwül ist, fühlt sich das Richtung 40°C an. Und dann kann man körperlich kaum etwas machen, überhaupt wenn man 40+ Jahre alt ist und noch zusätzlich Vorerkrankungen hat. Mit Mitte 20 oder Mitte 30 hat mir die Hitze auch noch nichts gemacht, aber da war es auch nicht so heiß, und da hatte es auch nicht 2-3 Wochen zwischen 30 und 40°C. Das kam erst durch den menschengemachten Klimawandel.

Nicht für mich, und nicht für viele andere hier im Thema, die selbst sagen sie wollen nie mehr als 26°C im Schatten. Der Mensch ist für so eine Hitze biologisch nicht gemacht. Wenn sich das Klima so drastisch ändert wie hier, wird es umso mühsamer, da man körperlich und genetisch ganz anderes Wetter gewohnt ist. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Hitze als bei Autounfällen, Kälte und anderen Krankheiten zusammen. In England kippen die Soldaten und die Leute reihenweise um, wenn es mehr als 28°C hat, weil sie es nicht gewohnt sind, und der Körper auch nicht dafür gemacht ist. Der menschliche Bio-Organismus funktioniert bei 19°C perfekt, das ist wissentschaflich erwiesen. Und bei den 19°C müsste man dann noch nackt sein. Wenn man Kleidung anhat, eine kurze Hose, T-Shirt, dann muss man es nochmal auf 15-17°C ändern.

Für mich ist ein perfekter Sommer, wenn die Temperaturen zwischen 15 und 25°C bleiben. Wenn mir kalt ist, ziehe ich halt mehr an. Aber wenn es wochenlang 30°C und mehr im Schatten, bei hoher Luftfeuchtigkeit, und schwül ist, fühlt sich das Richtung 40°C an. Und dann kann man körperlich kaum etwas machen, überhaupt wenn man 40+ Jahre alt ist und noch zusätzlich Vorerkrankungen hat. Mit Mitte 20 oder Mitte 30 hat mir die Hitze auch noch nichts gemacht, aber da war es auch nicht so heiß, und da hatte es auch nicht 2-3 Wochen zwischen 30 und 40°C. Das kam erst durch den menschengemachten Klimawandel.
Unterschreibe ich so, bis auf das Wort "menschengemacht". Der Wandel wäre auch ohne uns gekommen, nur nicht so drastisch schnell. "Von Menschen deutlich beschleunigt" trifft es besser und das sollte auch in der Öffentlichkeit deutlicher kommuniziert werden, dann gäbe es nicht so viele Missververständnisse.

Unterschreibe ich so, bis auf das Wort "menschengemacht". Der Wandel wäre auch ohne uns gekommen, nur nicht so drastisch schnell. "Von Menschen deutlich beschleunigt" trifft es besser und das sollte auch in der Öffentlichkeit deutlicher kommuniziert werden, dann gäbe es nicht so viele Missververständnisse.
Danke, zu 100% meine Meinung.

Unterschreibe ich so, bis auf das Wort "menschengemacht". Der Wandel wäre auch ohne uns gekommen, nur nicht so drastisch schnell. "Von Menschen deutlich beschleunigt" trifft es besser und das sollte auch in der Öffentlichkeit deutlicher kommuniziert werden, dann gäbe es nicht so viele Missververständnisse
Die Missverständnisse gibt es, weil Leute nicht denken können. Es gibt den natürlichen Klimawandel, der ohne Menschen wäre, und es gibt eben den menschengemachten Klimawandel. Der menschengemachte Klimawandel ist nichts anderes als der beschleunigte natürliche Klimawandel. Nur da es Fakt ist, dass es Menschen gibt, befinden wir uns eben im menschengemachten Klimawandel, der das Wetter deutlich heißer macht, als hätte es Menschen nie gegeben.

Zugegeben, es ist ein wenig Wortklauberei und die Eierköpfe von Klimaleugnern wird es ohnehin nicht vom Gegenteil überzeugen. Unpräzise ist es dennoch. ^^

Nah.
Alles Gewohnheitssache.

Wenn ich jetzt einen Kollegen von mir nehme, der da auch gleich rumheult, wenn es über 25 Grad werden wundert mich bei ihm nichts.
Übergewichtig. Tagsüber im Büro. Nach Feierabend nur auf der Couch. Ist keine Überraschung das bei ihm nichts reguliert.

Keine Ahnung welche Studien du da ernst nimmst, die darauf kommen, dass nur bis zu 19°, nackt überhaupt funktionieren kannst, aber ich würde nicht alles so zerdenken, sondern mich darauf einlassen.
Ich kenne Länder die auch ohne Siesta viel aktiver sind bei höheren Temperaturen.

Ich wohn schon immer hier in der selben Stadt. Und ich hatte früher mehr Freibadwetter. Mittlerweile bin ich schon froh, wenn ich zwei Tage hintereinander über 30° bekomme. Und dieses Jahr hat es noch nicht geklappt.

Keine Ahnung welche Studien du da ernst nimmst, die darauf kommen, dass nur bis zu 19°, nackt überhaupt funktionieren kannst, aber ich würde nicht alles so zerdenken, sondern mich darauf einlassen.
Das bezieht sich eher auf das Aktiv sein bei dieser Temperatur, also Fahrrad fahren (was ich im Herbst, Winter, Frühling sehr gerne mache), Joggen oder wandern. Da gehts nicht ums Rumsitzen, wofür der Mensch übrigens auch nicht gemacht ist. ^^
Ich wohn schon immer hier in der selben Stadt. Und ich hatte früher mehr Freibadwetter. Mittlerweile bin ich schon froh, wenn ich zwei Tage hintereinander über 30° bekomme. Und dieses Jahr hat es noch nicht geklappt.
Ja dir fehlen komplett die Erfahrungswerte. Bei uns hat es seit 3.Juli über 30°C, mit gefühlten Temperaturen zesichen 32° und 40°C, was noch bis 20.Juli so weitergeht. Man darf auch nicht vergessen, dass Wien die Stadt in Europa ist, die am meisten von der Hitze-Zunahme betroffen ist. Hier nimmt man es auch ganz anders wahr als in anderen Gebieten/Städten.

Ja dir fehlen komplett die Erfahrungswerte. Bei uns hat es seit 3.Juli über 30°C, mit gefühlten Temperaturen zesichen 32° und 40°C
Ach i wo. Ich habs verlagert und hol mir mein Sommer immer im Ausland. Dafür skippe ich auch mal einen Winter wenn es rein passt.

Ich lade dich gerne ein im Sommer (also jetzt) bei uns in der Halle zu arbeiten. Ich bin sicher dir vergeht nach 2-3 Tagen die Lust nach Feierabend noch was zu machen. Heim, unter die Dusche, ab auf die Couch/vor den PC und zeitig so gegen 21 Uhr ins Bett.
Wieso beziehst du das jetzt auf dich? Lies meinen Beitrag nochmal. Der Kollege hockt in einem klimatisierten Büro.

Wenn man Hitze nicht mag, ist der 16-Tage-Trend eher ...... angsteinflößend ..... ;)

wetterl.jpg

Ich habe bis jetzt Glück gehabt. Dieses Jahr ist der Sommer hier in Dortmund wechselhaft, nur selten richtig heiß. Eine richtige Labsal nach den letzten Dürre- und Hitzejahren. Ich wohne in einer 22qm Wohnung mit Fenster nach Südwesten. Ich habe die Fenster mit Folie zugegeklebt, denn ohne hätte ich locker über 40 Grad in der Bude.

Zurück