Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Was ein Ärger. Aber schaut man auf die aktuellen berichte, muss es gestern in einigen Regionen wieder hoch hergegangen sein. Dein Fenster ist eindeutig Baupfusch. Ändert aber nichts daran, dass es die nächsten Tage ärgerlich wird. Drück das Fenster von außen wieder in Position und dichte mit Silikon provisorische ab.
Schaffe ich nicht zu bewegen.
 
Ja es war heftig. War heute schon beim Segmüller wegen einer neuen Lampe im Schlafzimmer. Und egal durch welchen Ort ich gefahren bin überall waren Leute und Feuerwehr am aufräumen.
Vor allem kam das Unwetter so schnell, normal fängt das ja mit gelengentlichen Blitzen, aufkommenden Regen, stärker werden Wind. Und das merkt man in der Regel auch.
Gestern wurde ich wirklich vom Stromausfall überrascht.
 
Ob das System anfälliger oder die Gewitter heftiger geworden sind? :ka:
Schwierig. Anzahl der Blitze ging zurück, gefühlt wird es trotzdem immer heftiger.

" ... Doch auch langfristig ist die Zahl der Einschläge rückläufig. Zwischen 2006 und 2008 wurden beispielsweise jährlich rund eine Million Blitze in Deutschland gezählt. Die vergangenen sechs Jahre lag der Wert immer unter 700 000. Der Rückgang ist verwunderlich, da infolge des Klimawandels eine Zunahme von Hitzegewittern prognostiziert wird. ..."

Die Anzahl sagt aber wenig über die Stärke aus. Da Rußpartikel in der Atmosphäre abnehmen, Stichwort Kohleheizung und ungefilterte Kraftwerke, sinken auch leitende Partikel und es bedarf mehr Spannung. Also seltener aber dann heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde ich wirklich vom Stromausfall überrascht.

Dienstag Nacht hatte ich auch Stromausfall, aber es erst morgens gemerkt.
Bei uns ist letztens die Hauptsicherung rausgeflogen weil ein Elektrogrill defekt war.
Der PC war vorher an. Harter Shutdown.
Bin am überlegen mir eine kleine USV zu besorgen. Das sichergestellt wird das keine Daten verloren gehen wenn mal der Strom ausfällt..
Sonst ist das nicht so schlimm bei anderen Geräten. Ausser bei Kühl - und Gefrierschränken.

Ob das System anfälliger oder die Gewitter heftiger geworden sind? :ka:
Meinst du der Stromausfall kam vom Gewitter? Wenn bei dir der Blitz einschlägt dürfte deutlich mehr kaputt sein.
Oder der Blitz ist woanders eingeschlagen was zum Stromausfall geführt hat.
 
In Norwegen schon. Aber in der deutschen Literatur leben die durchaus auch unter Brücken. :ka:
  • Brückentrolle, die in einigen deutschen Märchen und Sagen vorkommen. Sie haben ihren Namen durch ihre Bewachung von Brücken oder Furten erhalten. Wer über den Fluss will, muss an den Troll Zoll entrichten oder ihm mit einer Gefälligkeit dienen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Mythologie)
 
Ne, das hört auch nicht mehr auf. Normal ist vorbei, es wird mehr und mehr immer Extremer :( Entweder Hitze oder Unwetter. Normal warm und Sommergewitter, das wird von Jahr zu Jahr weniger werden :(
 
Die wichtigsten Daten haben wir extern mehrfach gesichert auf Festplatten.
Aber man kann sich theoretisch ja auch das System zerschiessen.
Und neu installieren da habe ich gar keine Lust zu.
Mach Dir doch ein Immage Fertig, dann ist das eine 20 Minütige Aktion neu zu installieren...mit aktuellem SSD als Sys. Laufwerk.
 
Mach Dir doch ein Immage Fertig, dann ist das eine 20 Minütige Aktion neu zu installieren...mit aktuellem SSD als Sys. Laufwerk.
Hatte ich ganz früher mal gemacht. Zu Zeiten noch von 98 SE und Windows ME. ;)

Aber Windows 10 ist eigentlich recht zuverlässig und stabil. Das letzte mal hatte ich vor 5 Jahren mein Windows neu aufgesetzt. Als ich den Rechner gekauft hatte.
 
Zurück