Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Das kann ich toppen. Kurz vor 21 Uhr immer noch 27,3 Grad nur 60% Luftfeuchtigkeit. Bin oben am PC Klima läuft schon fast den ganzen Tag, aber mit 23,5 Grad ist es so wenigstens angenehm.

Heute ist es wieder besonders warm auf dem Balkon (den ich natürlich meide). Auch hier oben beim PC schafft es die Klimaanlage kaum noch den Raum kühl zu halten, auch da steigen die Temperaturen langsam an. Da wäre eine Split Klimaanlage wohl doch die deutlich bessere Wahl, aber auch teurer und der Vermieter muß zustimmen...
Wetter200823.jpg

Wie geht man damit um? Als Deutscher natürlich jammern, was denn sonst? ?
Ich hab Arbeitskollegen aus Regionen in Asien und Afrika wo im Sommer die 40°C durchgängig geknackt werden.
Und weißt du was? Die fangen bei 26-27°C Büroinnentemperatur ebenfalls an zu stöhnen. Ich hab sie dann verwundert gefragt, dass sie das doch gewohnt sein müssten. Die Antwort die kam war immer dieselbe: sie haben in ihren Ländern Klimaanlagen.

Und die haben wir in Deutschland oft nicht. In modernen Büros schon, aber welcher 70-90er Jahre Bau hat heute schon ne Klimaanlage? Die wenigsten. Selbst in neuen Wohngebäuden ist eine Klima sehr oft nicht vorgesehen.

Ich wohn in nem Wohnblock, gebaut Ende der 70er, westdeutscher Plattenbaustil. Da is nix mit Isolierung. Zur Zeit bin ich bei 28° Zimmertemperatur und das kühlt selbst Nachts nicht wirklich weil die Mauern soviele Wärme gespeichert haben. Fenster sind natürlich alle zu, weil nämlich sonst noch wärmer wäre. Und ich wohne in einen der unteren Stockwerke. Im obersten Stock (5.) dürfte meinen Nachbarn schon die Tapete von der Wand rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie ist bei euch denn die Differenz der Innentemperatur zwischen Morgens und Abends? Wir hatten jetzt am Wochenende, wo es auch Nachts kaum abkühlt (Raum Bonn) im Wohnzimmer morgens etwa 23°C und Abends, wenn wir dann mal aufmachen können (machen wir immer erst, wenn es draußen noch maximal so warm ist, wie drinnen) etwa 28°C. Garantiert wäre es weniger krass, wenn wir nicht zu dritt Baldur´s Gate 3 suchten würden, 3 Menschen, 3 PCs, das heizt schon ganz ordentlich. :D

30° und wolkenloser Himmel. Bin 2h geradelt und dann ne Runde durch den Baggersee. Jetzt chille ich mit meiner Frau im Schatten des Apfelbaums und überlege mir, was nachher auf den Grill kommt. Das Leben kann so schön sein :love:

Ich wollte mal Partei für den Sommer ergreifen, weil alle immer nur schimpfen :cool:

Sagt mal, wie ist bei euch denn die Differenz der Innentemperatur zwischen Morgens und Abends? Wir hatten jetzt am Wochenende, wo es auch Nachts kaum abkühlt (Raum Bonn) im Wohnzimmer morgens etwa 23°C und Abends, wenn wir dann mal aufmachen können (machen wir immer erst, wenn es draußen noch maximal so warm ist, wie drinnen) etwa 28°C. Garantiert wäre es weniger krass, wenn wir nicht zu dritt Baldur´s Gate 3 suchten würden, 3 Menschen, 3 PCs, das heizt schon ganz ordentlich. :D
Morgens hatten wir 22 Grad und Abends 24. Weil wir tagsüber die Wohnung kaum aufmachen.

Kommende Nächte soll es wieder kühler werden. Dann haben wir wenn ich aufstehe um 6 Uhr so ca 17-18 Grad in der Wohnung. Abends kann man dann auch wieder eher zum lüften aufmachen.

Von Donnerstag gefühlten 16 Grad am Freitag hoch auf angenehm sommerliche 25, Samstag dann 31 Grad komplett bedeckt und Schwüle des Todes, zu Sonntag wieder 25 und heute sehr angenehme 23 Grad. Echte Achterbahnfahrt hier. Zudem extreme Mückenplage.

Egal, heute trotzdem nochmal n bisschen den Balkon aufgemöbelt.

Bei mir 29°C und relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Nicht ganz so extrem wie am Wochenende aber doch deutlich höher als normal.

Ich finds geil! Dank Urlaub konnte ich ausgiebig Rad fahren und hab locker 10kg verloren. Ok ok nur Flüssigkeit und ich hab bisschen gelitten aber egal man soll immer das positive sehen.

Gibt das Leben dir Zitronen, mach dir eine Limonade.

Samstag Sportfest betreuen mit Kater bei 28°C und 90% Luftfeuchtigkeit war nicht so angenehm, die Schauer zwischendurch dafür die reine Wohltat.
Gestern 26°C und 70% Luftfeuchtigkeit zum selbst Sport machen nicht super toll aber machbar. Zumindest fühlte es sich nach zwei Siegen so an, währenddessen nicht unbedingt.
Heute ähnlich wie gestern aber im unklimatisierten Büro dann ab 16Uhr endgültig zu viel. Aber wofür hat man denn ein gut gefülltes Überstundenkonto?

Nachts ging es zum Glück immer gut runter, so reduzieren offene Fenster den Klimaanlageneinsatz.

Puh also im nicht klimatisierten Büro sind die aktuellen Tage echt anstrengend.
Naja diese Woche noch, dann war es das vermutlich für dieses Jahr. :-)

Zurück