Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Wie schnell die Leute hier bei uns meckern, dass es (besonders Nachts & Morgens)kühler geworden ist. Hey, einfach wärmer anziehen.:)

Für mich sind 8 Grad morgens nicht kalt... würde ich als "frisch" bezeichnen.
Ne, das ist recht angenehm, aber ich mag es nicht, eine lange Hose zu tragen und lange Ärmel kann ich auch nicht ab. :D
Aus diesem Grund werde ich demnächst auch höchstwahrscheinlich wieder nach südosten fliegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte kalte Wetter ist doch noch gar nicht sooo lange her. Ende Februar/Anfang März 2018 hatten wir im Osten für knapp 2 Wochen auch tagsüber teilweise bis -10°C. Nachts noch ein paar Grad drunter...

Gruß

Tatsache ist die Leute meckern immer über das Wetter danach über das schlechte TV Programm im Fernsehen das war schon immer so .
Allgemein wird es aber in den letzten Jahren in Deutschland West nicht so so kalt wie es früher mal war mit 10 bis 20 c Minus .

Zuletzt bearbeitet:
Dienstag 26 c vorausgesagt cool es dürfen auch gerne 28 oder 30 c wieder werden , einen meiner Air Kühler habe ich noch nicht abgebaut der vorm Bett

Geht langsam wieder los Leute. Ich hab mir für die Fenster folgendes bestellt: Solar Screen 6,57€/m2 Fenster Folien Set Selbstklebende Spiegelfolie Silber 152cm Breite Folie Fensterfolie: Amazon.de: Baumarkt
Plus vorhin noch das hier: Home Deluxe - Klimaanlage Mobil SET Mokli XL - Mobiles Klimageraet mit 4in1 System: kuehlen, heizen, entfeuchten, lueften - 9000 BTU/h (2.600 Watt) - Klima mit Montagematerial, Fernbedienung und Timer: Amazon.de: Elektro-Grossgeraete

Umbauen werde ich das dann in ein Mehrschlauchsystem, womit es up to 40% effizienter wird.
Gibt ja einige Videos dazu wie zB das hier: YouTube
Auch andere Videos mit Effizienzmessungen usw, der Umbau ist also ein must have.

Die Teile sind halt laut, wenn der Kompressor anspringt, aber zum Glück muss man die Dinger nicht 24/7 laufen lassen.
Hoffe das es inkl. der Fensterfolien, die auch schon einiges bringen sollen, angenehmer wird Nachts wenn die extreme Hitze demnächst losgeht.
Soll ja der heißeste Sommer seit der Wetteraufzeichnungen auf uns zukommen dieses Jahr, also rüstet euch Leute, bald steigen diese Teile im Preis an bzw sind Mangelware.

Wenn es zu warm wird, schlafe ich im Keller. Ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Außerdem ist es da auch schön dunkel.

Wir wohnen auch im Erdgeschoss, aber Neubau was auch gut Isoliert ist. Wenn sich die Wärme zum Abend staut kommt sie nicht mehr so einfach raus und so schaukelt sich diese zum Abend hin bis auf die 30°C hoch. Das schlimme bei uns ist das die Rollläden so dicht an die Terrassen Türen verbaut worden sind so das wir keine Fliegengitter anbringen können und da wir sehr viel Grünanlage vor dem Haus haben können wir Abends keine Fenster offen lassen.

Muss mal schauen ob wir es mit den Fliegengitter irgendwie besser hin bekommen.
Nur eine Balkontür nutzen wir ständig und da müsste so eine Tür mit einem Fliegengitter verbaut werden.

Die Wohnung hat auf einer Seite mit zwei Zimmer Lüfter die ständig rein fördern und dann ist in der Küche und in zwei Toiletten jeweils eine Abluft mit Lüfter. Der Wohnzimmer hat zusätzlich noch eine Belüftung, aber ohne verbauten Lüfter. Trotzdem staut sich warme Luft an. Mit so einem Klimagerät haben wir es auch mal versucht. Aber zum einem sind bei uns keine Fenster verbaut sondern nur Balkontüren und zum anderem bekommen wir den Abluftschlauch mit gekippter Balkontür nicht gut raus. Das Teil war auch sehr laut und konnte sich nicht abschalten da es mühe hatte überhaupt 2°C runter zu kühlen.

Draußen sind es immer noch 24°.
Freue mich ja durchaus auf den Sommer, weil ich den halben Juli und August frei habe, aber ich kann mit Nächten, in denen es nicht auf höchstens 15° abkühlt, nichts anfangen.

Habe mir jetzt dieses Gerät bestellt.
oneConcept Coolster - 4-in-1-Luftkuehler: Ventilator, Ionisator, Luftbefeuchter, 60 W, Luftstrom: 320 m3/h, 3 Luftstromgeschwindigkeiten, 4 Liter Wassertank, Timer, leise, weiss-silber: Amazon.de: Elektro-Grossgeraete

Wir wahrscheinlich im laufe der nächste Woche geliefert.
Eine Klimaanlage können wir hier nicht verbauen und mit solch einem Mobilem Klimagerät kommen wir mit dem Schlauch auch nicht raus. Außerdem hatten wir schon mal solch eine hier und die war unheimlich laut und da nicht gut herunter gekühlt wurde hat sie sich dadurch auch nie abschalten können.

Der Lüfter soll dennoch sehr gut sein.

Heute wird es bei uns auch mal wieder knapp 30 Grad.
Ich habe schon die Wohnung dicht gemacht. Aussentemperatur aktuell 23 Grad.
Einen neuen Ventilator haben wir auch von Rowenta. Der ist ganz gut.
Aber eben auch Glück das wir im EG wohnen und das Haus gut isoliert ist.
Drinne dann nie über 25 Grad. Sofern alles tagsüber zu bleibt.:)

Habe mir jetzt dieses Gerät bestellt.
oneConcept Coolster - 4-in-1-Luftkuehler: Ventilator, Ionisator, Luftbefeuchter, 60 W, Luftstrom: 320 m3/h, 3 Luftstromgeschwindigkeiten, 4 Liter Wassertank, Timer, leise, weiss-silber: Amazon.de: Elektro-Grossgeraete

Wir wahrscheinlich im laufe der nächste Woche geliefert.
Eine Klimaanlage können wir hier nicht verbauen und mit solch einem Mobilem Klimagerät kommen wir mit dem Schlauch auch nicht raus. Außerdem hatten wir schon mal solch eine hier und die war unheimlich laut und da nicht gut herunter gekühlt wurde hat sie sich dadurch auch nie abschalten können.

Der Lüfter soll dennoch sehr gut sein.

Was soll das Teil bringen?

Schlechter wie ein Standventilator wird der nicht abschneiden und das es kein Klimagerät ist ist mir auch klar.
Wie bereits geschrieben könne wir kein Klimagerät bei uns aufstellen.

Ihr müsst euch nicht alle drei Teile anschauen, der wichtige Teil über die Beurteilung des Gerätes ist im 3 Teil vorhanden.

Teil 1

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teil 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Teil 3

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht langsam wieder los Leute. Ich hab mir für die Fenster folgendes bestellt: Solar Screen 6,57€/m2 Fenster Folien Set Selbstklebende Spiegelfolie Silber 152cm Breite Folie Fensterfolie: Amazon.de: Baumarkt
Plus vorhin noch das hier: Home Deluxe - Klimaanlage Mobil SET Mokli XL - Mobiles Klimageraet mit 4in1 System: kuehlen, heizen, entfeuchten, lueften - 9000 BTU/h (2.600 Watt) - Klima mit Montagematerial, Fernbedienung und Timer: Amazon.de: Elektro-Grossgeraete

Umbauen werde ich das dann in ein Mehrschlauchsystem, womit es up to 40% effizienter wird.
Gibt ja einige Videos dazu wie zB das hier: YouTube
Auch andere Videos mit Effizienzmessungen usw, der Umbau ist also ein must have.

Die Teile sind halt laut, wenn der Kompressor anspringt, aber zum Glück muss man die Dinger nicht 24/7 laufen lassen.
Hoffe das es inkl. der Fensterfolien, die auch schon einiges bringen sollen, angenehmer wird Nachts wenn die extreme Hitze demnächst losgeht.
Soll ja der heißeste Sommer seit der Wetteraufzeichnungen auf uns zukommen dieses Jahr, also rüstet euch Leute, bald steigen diese Teile im Preis an bzw sind Mangelware.

Ich zitiere mich mal selbst, zwecks kurzer Rückmeldung.

Die Folien bringen tatsächlich was und das nicht zu wenig. Ich habe eine dunkle Arbeitsplatte in der Küche, die wurde normalerweise locker 40-50°C heiß wenn die Sonne drauf schien, nun bleibt die minimalst lauwarm, also ein mehr als deutlicher Unterschied.
Die Fenster selbst, an denen ich noch Theromo Rollos dran gemacht hatte (mega Fail im Nachhinein, nur gut zum abdunkeln) wurden sowas von heiß ohne die Folien, weil sich die Hitze staute zwischen Fenster und Rollo, ich hatte quasi eine große Heizung an den Fenstern hängen, auch die Rollos sind mittlerweile nur noch lauwarm.
Wenn ich vorher am Fenster stand mit einem zB schwarzen T-Shirt, was ja die Hitze richtig anzieht, da war in 30 Sekunden mein T-Shirt schon am glühen, auch hier nun max lauwarm. Die Folie kann ich also mehr als nur empfehlen + die sind sehr günstig. Solltet ihr aber zu zweit anbringen und vorher paar Youtube Videos dazu anschauen.

Zur mobilen Klimaanlage, mittlerweile ist die seit 2 Tagen mal für je ne halbe Std an gewesen und joa auch die kühlt ordentlich den Raum ab, also davor non stop stehen willst du nicht, wenn du das Teil auf 16°C geregelt hast.
Das Problem ist aber die Lautstärke, also schlafen tust du damit nicht bzw willst es nicht, muss man aber auch nicht. Halbe Std bis 1 Std vorm pennen gehen kann man das Schlafzimmer stark runterkühlen und dann schön schlafen.
Für Leute die extrem an der Hitze leiden, würde ich so ein Teil wärmstens (kühlstens) empfehlen, dann zahlt man halt mal ~300€ dafür und geht im Sommer nicht so zu Grunde und leidet unter der Hitze.
Für jeden Shice geben wir Kohle aus Leute, hier geht es auch um die Gesundheit und Joy of Life, also gönnt euch die Teile, von meiner Seite aus für beides eine Kaufempfehlung.
Luftbefeuchter zu kaufen, wie einige andere das hier getan haben, empfehle ich nicht, sind quasi nur bessere Lüfter. Meine Schwester hat so ein Teil, wirklich was bringen tun die net, klar wenn du davor stehst non stop dann ja, aber da reicht auch ein günstiger Lüfter + die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide zu bei den Teilen (Stichwort Schimmelbildung/Regenwald/ noch erdrückender suw^^)

@Duvar

Hatte mal solch ein Klimagerät mal da und dabei fing das Problem bereits damit an das wir keine Fenster haben und überall nur Balkontüren. Um den Schlauch raus zu bekommen muss daher eine Balkontür gekippt bleiben und dann wird es mit dem abdichten etwas schwierig. Wir haben daher damals den Schlauch raus gequetscht und den Spalt der Balkontür dann ringsherum mit Müllsäcke versucht abzudichten. Für Fenster gibt es auch Sets aber nicht für Balkontüren.

Balkontüren haben wir in unserer Wohnküche zwei und eine davon wird nicht um auf die Terrasse zu gelangen genutzt, daher konnten wir den Schlauch an einer Balkontür davon verbauen.

Das Teil stand dann im Wohnzimmer und da es sich hier um eine Wohnküche handelt ist der gesamte Raum auch sehr groß. Für solch ein großen Raum ist das Klimagerät auch nicht gedacht gewesen und wir hatten 29°C im Raum und nach ein paar Stunden haben wir die Temperatur nur 2°C runter bekommen. Das Klimagerät konnte auch nicht abschalten und das Teil war sau laut. Meine Frau ist aus dem Zimmer gegangen da sie diesen Krach nicht mehr ertragen konnte.

Der Krach hat sich sogar zum Teil auch übers Rohr nach draußen übertragen und ob die Nachbarn solch ein Krach mit gemacht hätten ist auch zweifelhaft.

Das Teil ist daher wieder zurück gegangen und eine gute Klimaanlage können wir nicht verbauen, da wir in einer Mietwohnung wohnen und nicht einfach die Wände aufbohren können und auch außerhalb nicht solch ein Klimagerät verbauen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derartige Konstruktionen mit den Schläuchen sind regelrecht Schrott aus Sicht der Effizienz. Da isoliert man aufwändig die Wände und schaffe dann einen Spalt für perfekten Wärmeaustausch.

Zurück