Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Genau aus diesem Grund bin ich froh, dass ich nicht zentral in einer Stadt lebe. In Düsseldorf oder Köln gibt es wesentlich mehr Nächte, in denen die Temperaturen über 20° bleiben, als hier nebenan. Im Bergischen ist es dennoch noch angenehmer.

Die Städte werden eh immer weiter verdichtet, sodass die Hitze gar nicht mehr richtig abstrahlen kann.
Im Dorf ist das anders, dort kühlt es nachts viel besser ab.

6380D264-95E0-448B-B8DE-A9CB95C83971.jpg

Chillen unterm Sonnensegel und gepflegte Sci-Fi

Anders geht es derzeit nicht außer man gibt viel Geld für Strom bei Klimaanalgen aus es ist eben nur eine Alternative ,
Klimaanalgen kann nicht jeder installierten wenn man z.b. in einer Mietwohnung wohnt .

Was spricht denn gegen mobile Klimageräte? Ich bin auch Mieter und habe mir eine Vorrichtung fürs Schlafzimmer gebaut inkl. Schlauchanschlüsse.
Einfach nen Brett in die Führung für die Jalousie, Löcher rein, dichten, fertig. Keine bleibenden Schäden an der Wohnung und trotzdem eine physikalisch funktionierende Klimaanlage.
Die Klima hat mich auch "Nur" 250€ gekostet. Habe dann aus der Einschlauchvariante mit bisschen Umbau eine Zweischlauchklima gebastelt ( Einschlauchgeräte sind physikalisch genau so bescheuert wie diese 0 Schlauch varianten :-D )
Hatte den ganzen Sommer top klima im schlafzimmer :-)

Was spricht denn gegen mobile Klimageräte?
Dass sie warme Luft von außen hereinziehen. Ich habe mein mobiles Klimagerät darum auf den Balkon verbannt. da kann es draußen Krach machen und Abwärme erzeugen, soviel es will, und leite nur die kalte Luft in meine Wohnung. Das hilft viel mehr, als das Gerät, was früher in der Wohnung stand.

Die Klima hat mich auch "Nur" 250€ gekostet.
Anschaffungsdkosten und Betriebskosten sollte man separat bewerten. Bei üblich 25 Cent/kWh und 2kW Verbrauch eines Klimagerätes kommen also 6,-€ Stromkosten pro Tag dazu. Das ist für einen gesunden Schlaf völlig ok, in Summe, wenn man an die nächsten warmen Sommer denke, wird das eine fühlbare Belastung.

Was spricht denn gegen mobile Klimageräte? Ich bin auch Mieter und habe mir eine Vorrichtung fürs Schlafzimmer gebaut inkl. Schlauchanschlüsse.
)

Die haben alle eine Schwachstelle , hinten der Abluft Schlauch und dieser Bereich darum herum da tritt viel Abwärme raus was den Raum wieder zusätzlich von hinten aufheizt,
effektiv ist die Kühlung damit nicht eigentlich kann man so was auch nicht als Klimaanlage bezeichnen ,
muss man das umbauen erst dann ist das zu gebrauchen , denn sonst macht das nur viel Krach kühlt den Raum kaum und verbraucht nur viel Strom .
Leider gibt es hier diese US Klimageräte nicht zu kaufen,
das sind so kleine Kisten die man nur ins Fenster stellen braucht ohne Abluft Schlauch die Kühlen auch ganz gut , in den USA werden diese sehr oft verwendet .

Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle eine Schwachstelle , hinten der Abluft Schlauch und dieser Bereich darum herum da tritt viel Abwärme raus was den Raum wieder zusätzlich von hinten aufheizt,
effektiv ist die Kühlung damit nicht

Hast du den Rest seines Beitrags überhaupt gelesen?

eigentlich kann man so was auch nicht als Klimaanlage bezeichnen ,

Aber deine Schimmelwerfer? :D

muss man das umbauen erst dann ist das zu gebrauchen

Das hat er doch geschrieben....

, denn sonst macht das nur viel Krach kühlt den Raum kaum und verbraucht nur viel Strom .

Solange man die Abluft sauber abführen kann und das Gerät ausreichend dimensioniert ist, funktioniert das schon ganz gut.
Das eine Klimaanlage Strom verbraucht ist klar, dass sollte man sich vorher überlegen.
Für angenehme Temperaturen im Sommer, gebe ich gerne mal was aus.

Leider gibt es hier diese US Klimageräte nicht zu kaufen,
das sind so kleine Kisten die man nur ins Fenster stellen braucht ohne Abluft Schlauch die Kühlen auch ganz gut , in den USA werden diese sehr oft verwendet .

Doch die gibt es auch hier, machen aber bei Fenstern zum schieben mehr Sinn. :rollen:

ich denke auch, dass hitze auf dem land erträglicher ist, als mitten in der stadt.
glücklicherweise leben wir auf dem land. keine betonburgen, die die hitze zurückwerfen, sondern viel gün, dass diese hitze absorbiert.
aber im augenblick scheint die hitzewelle vergangenheit zu sein.
hat hier im unterallgäu 10 grad, bei klarem sternenhimmel.

Dafür musst du auf dem Land immer mehr heizen im Winter weil es auf dem Land immer paar Grad kälter ist als in der der Stadtmitte .

Ich fand es dieses Jahr nicht so unerträglich mit den Air Kühlern ging einigermaßen gut beim schlafen - aus schlafen wo es dann im Zimmer wieder wärmer wurde
und der 2. in der PC TV Ecke ,
Extra Kühlen macht immer Krach , tagsüber Ohropax und TV Filme schauen da muss ich mir wohl gute Kopfhörer zulegen für das nächste mal .

Meinetwegen kann noch eine 4. Hitzewelle mit bis zu 35 für 4 bis 6 Tage kommen würde mich nicht groß stören , noch habe ich meine noch nicht abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand es nicht so schlimm bis auf den Krach beim TV kucken wegen der Kühl Geräusche , sei man froh das es keine 50 c waren :cool:, mitten in Australien wird das so heiß da kannst du tagsüber draußen nicht Existieren m da geht richtig die post ab

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die Leute hier bei uns meckern, dass es (besonders Nachts & Morgens)kühler geworden ist. Hey, einfach wärmer anziehen.:)

Für mich sind 8 Grad morgens nicht kalt... würde ich als "frisch" bezeichnen.

Wie schnell die Leute hier bei uns meckern, dass es (besonders Nachts & Morgens)kühler geworden ist. Hey, einfach wärmer anziehen.:)

Für mich sind 8 Grad morgens nicht kalt... würde ich als "frisch" bezeichnen.

Innerhalb einer Woche einen Temperatur Sturz von 15 c ,
nehmen auch die Hitzewallungen ^^ bei einem bestimmen User hier ab :D wo es im Zimmer, auf der Arbeit immer so heiß war :bday:

lt Wetter Voraussage bekommen wir vielleicht noch paar Tage mit 26 c ?

Zurück