Hatte ich auch, bzw. das war das Hauptproblem in meiner Wohnung in Verbindung mit Fliegengittern an den Fenstern, da bewegt sich kaum noch Luft rein oder raus. Da ich baulich nichts ändern kann, hab ich mir ein Monoblockgerät gekauft, welches erstmal nur einen Abluftschlauch mitbringt.
Nachteil ist der gewaltige Unterdruck, dadurch strömt Luft von außen unkontrolliert wieder in die Wohnung. Klingt erstmal wenig verlockend, nutze die Klimaanlage aber eh erst abends, wenn die Außentemperaturen schon niedriger sind als in der Wohnung.
So entsteht ein Luftstrom aus einem Anteil normaler Außenluft und klimatisierter Luft. Werde mir noch Lösungen für eine 2 Schlauchmontage ansehen, um das Problem mit dem Unterdruck zu beseitigen. Solang man aber nicht den ganzen Tag darauf angewiesen ist und sich die Abendstunden nur angenehmer machen will ist selbst so eine 1 Schlauch Lösung eine Option.
Natürlich keine Option, wenn draußen konstant 32 °C herrschen würden aber so hat der Unterdruck zum Durchlüften sogar eine nutzbare Funktion (für mich). Wie wenig effizient das ist, ist mir klar, aber es ist eben ein Unterschied, ob man mit 28 °C stehender Luft zu Bett geht oder wenigstens für eine halbe Stunde zum Einschlafen 24 °C mit geringerer Luftfeuchte hat.
Für den Betrieb über den Tag ist der Unterdruck aber problematisch, da Bastel ich mir noch nen Schlauch für Frischluft ran.