Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Ich wohne unterm Dach und ich kann den Leuten nur empfehlen die Füsse in kaltes Wasser zu stellen, ist das einzige was hilft. Wenn es schlecht isoliert ist, ist schlafen kaum möglich und Ventilatoren etc. machen garnichts außer warme Luft rumblasen.

Hatte ich auch, bzw. das war das Hauptproblem in meiner Wohnung in Verbindung mit Fliegengittern an den Fenstern, da bewegt sich kaum noch Luft rein oder raus. Da ich baulich nichts ändern kann, hab ich mir ein Monoblockgerät gekauft, welches erstmal nur einen Abluftschlauch mitbringt.
Nachteil ist der gewaltige Unterdruck, dadurch strömt Luft von außen unkontrolliert wieder in die Wohnung. Klingt erstmal wenig verlockend, nutze die Klimaanlage aber eh erst abends, wenn die Außentemperaturen schon niedriger sind als in der Wohnung.

So entsteht ein Luftstrom aus einem Anteil normaler Außenluft und klimatisierter Luft. Werde mir noch Lösungen für eine 2 Schlauchmontage ansehen, um das Problem mit dem Unterdruck zu beseitigen. Solang man aber nicht den ganzen Tag darauf angewiesen ist und sich die Abendstunden nur angenehmer machen will ist selbst so eine 1 Schlauch Lösung eine Option.

Natürlich keine Option, wenn draußen konstant 32 °C herrschen würden aber so hat der Unterdruck zum Durchlüften sogar eine nutzbare Funktion (für mich). Wie wenig effizient das ist, ist mir klar, aber es ist eben ein Unterschied, ob man mit 28 °C stehender Luft zu Bett geht oder wenigstens für eine halbe Stunde zum Einschlafen 24 °C mit geringerer Luftfeuchte hat.

Für den Betrieb über den Tag ist der Unterdruck aber problematisch, da Bastel ich mir noch nen Schlauch für Frischluft ran.

Der Unterdruck ist richtig richtig extrem. Hab versucht mit Handtüchern etc abzudichten wo es nur geht, aber an einigen Stellen am Fenster spürst du richtig wie ein Fön die Warme Luft reinbläst, sprich die Klima kühlt zwar, aber deutlich schlechter bzw ineffektiv, deswegen mal direkt bestellt.

Tischventi.png

Klima Teile 2.png

Klima Items.png

Mobile Klimaanlage effizienter nutzen �� Klimageraet auf 2 Schlauch System umbauen und es wird eiskalt - YouTube

Hatte bis jetzt kb es zu machen. Laut diversen Videos bringt es enorm was. Den Tischventilator habe ich nur gekauft weil der billig war^^
Den 10m Schlauch werde ich halbieren und damit den Umbau machen, 5m pro Schlauch werden reichen um die Mobilität sinnvoller zu nutzen.

Hatte ich auch, bzw. das war das Hauptproblem in meiner Wohnung in Verbindung mit Fliegengittern an den Fenstern, da bewegt sich kaum noch Luft rein oder raus. Da ich baulich nichts ändern kann, hab ich mir ein Monoblockgerät gekauft, welches erstmal nur einen Abluftschlauch mitbringt.
Nachteil ist der gewaltige Unterdruck, dadurch strömt Luft von außen unkontrolliert wieder in die Wohnung. Klingt erstmal wenig verlockend, nutze die Klimaanlage aber eh erst abends, wenn die Außentemperaturen schon niedriger sind als in der Wohnung.
Sollte bei uns normalerweise auch so sein, denn wir haben Anzüge in der Küche, im Badezimmer und in der kleinen Toilette. Die Türen der zwei Toiletten hatten wir heute Nacht auch komplett auf. Die Lüfter davon laufen 24 Stunden rund um die Uhr.

Zudem haben wir auf einer Seite der Wohnung Luftschlitze an den Fenster mit Lüfter die Luft rein fördern und auf der anderen Seite der Wohnung sind die selben Slitze ohne verbauten Lüfter an den Fenster vorhanden. Es soll so ein Luftzug von einer Seite rein kommen und über die Abzüge und den Luftschlitzen auf der anderen Seite wieder entweichen.

Zumindest Theoretisch.... praktisch bringt es nicht viel... :D
Möglich das es ohne noch schlimmer wäre.

@ Duvar: Das Paprikapulver dient dann als Indikator? :ugly:

Hab das halbe Fenster mit Kreppband abgedichtet, die Wohnungstür dicht und dann zieht das Teil die Luft aus der Absaugung im Bad. Ein echter Genuss...

Bin grad noch am überlegen, ob ich mir so eine Plexiglasplatte zuschneiden lasse, alles andere scheint keine echte Lösung zu sein. Die wird dann mit Klettband am Rahmen befestigt und fertig.

Ab dem Moment, wo der 2te Schlauch ins Spiel kommt, ist der Unterdruck ja eh Geschichte, da muss die Plexiglasplatte nicht mal besonders abgedichtet sein.

Ist nur aktuell ein richtig blöder Zeitpunkt, Acrylglas oder Plexiglas zu kaufen. Die Hersteller haben dieses Jahr Rekordumsätze...

Ja mit Plexiglas wäre es perfekt, habe ich auch nicht (noch nicht), sondern diesen "Vorhang" welchen man ans Fenster "klebt" und wo 2 Reißverschlüsse sind wo man den Schlauch rauslässt.
Wie gesagt, da der Unterdruck echt kontraproduktiv ist und die Kühlung beträchtlich beeinträchtigt im negativen Sinne, habe ich mir jetzt den 10m Schlauch bestellt und bei 18€ macht man da nix falsch.
Der Umbau ist ja relativ leicht, einfach ein größeren Karton für den unteren Bereich wo die Luft angesaugt wird um den Kompressor zu kühlen, präparieren und abdichten und dort dann den Schlauch rein und aus dem Fenster wieder raus.
Gibt ja zig Videos dazu, denke wir sollten echt jetzt nicht an den paar Euros sparen, denn da spart man ganz sicher am falschen Ende^^
Hab einen hohen Paprikapulver Verbrauch und der schmeckt besser als vom Discounter und ist auch nicht teuer + ich brauchte wegen dem kostenlosen Versand noch was für 3€^^ (kein Prime aktuell)

So vorteilhaft ist das Schlafen im Keller auch nicht. Du kannst zwar gut schlafen, aber sobald du den Keller verlässt, willst du reflexartig wieder die Treppe runterlaufen. :D
Es braucht dann etwas Zeit, bis man sich an die 28° im Arbeitszimmer gewöhnt hat.

Jungs und Mädels, noch ein paar Tage durchhalten, dann wirds wieder kühler laut Wettervorhersage :)
Ich hoffe mal wir sind aus dem Gröbsten raus und Ende August kommt nicht noch eine Welle.

Jungs und Mädels, noch ein paar Tage durchhalten, dann wirds wieder kühler laut Wettervorhersage :)
Ich hoffe mal wir sind aus dem Gröbsten raus und Ende August kommt nicht noch eine Welle.

Ja, hab ich auch erst so gesehen, blöd nur, wenn das so nicht passiert... Haben Montag, Dienstag nächste Woche zwar auch Regen angekündigt, die 28°C bleiben aber, wird sich nicht viel anders anfühlen als heute.

5. Etage direkt unterm Dach, mit ~ 27° einschlafen mit ~30°+ aufwachen. Yay ich liebe Sommer und Klimaerwärmung. :heul:
Gibt es denn mittlerweile in der Arktis oder Antarktis gutes Inet?

5. Etage direkt unterm Dach, mit ~ 27° einschlafen mit ~30°+ aufwachen. Yay ich liebe Sommer und Klimaerwärmung. :heul:

Hab auch mal vor vielen Jahren ne Dachgeschosswohnung gehabt. Nee Danke, kann mir gestohlen bleiben^^
Nachts nutze ich auch nen Lüfter und hab ne Sprühflasche (Sprühregen modus), damit sprühe ich mich an den heißen Stellen ein und wenn der Wind drauf bläst, dann wirds eisig, machst das paar mal und du bist unterkühlt^^
Oder wir machen es wie die Profi Sportler, stellen uns ne Regentonne iwo hin, am besten ins Bad, dort mal 20kg Eis rein und kaltes Wasser, dann mal reinhüpfen für 5 Minuten^^

Bei mir ist eine feste Klimaanlage (Split) dieses Jahr bzw. im Frühjahr nächstes Jahr absolut FIX. Wir hatten in Wien die letzten Sommer absolut irre Hitzephasen (2-3 Wochen über 32 Grad, eine Woche 38-40 Grad) und mir hat eine mobile Klima (DeLonghi) zwei Sommer lang extrem den Arsch gerettet. Ich hab das Fenster abgedichtet wo der Schlauch rausgeht, und draußen riesige Sonnenblocker (sehen aus wie Dinger die man beim Auto drauflegt, silber, damits innen nicht zu heiß wird) angebracht. Ich hab drinnen im Wohnzimmer am Tag 22-23 Grad, und nachts sogar 20-21. Ohne die Klima hätte es locker 28-30 Grad. Also trotz Unterdruck erreiche ich eine sehr gute Abkühlung. Aber die Energieverschwendung einer mobilen will ich auch nicht mehr haben, deswegen Splitanlage.

Nur mal eine Frage in die Runde zur Erinnerung. Wer hatte vor vierzig Jahren hier im Land eine Auto mit Klimaanlage und wer brauchte es im Haus. Das war völlig uinbekannt und erste Klimaanlagen kamen als Zubehör in Oberklasse Fahrzeugen auf den Markt. Hitzefrei gab es zu meiner Schulzeit, wenn um 11:00 25° erreicht waren. Und dann gab es ganz selten frei. Mit der Regel wäre des zur Zeit viele Wochen im Jahr. Soviel zum Thema Klimawandel, und es geht erst los. Jetzt wird auch bei uns das Wasser knapp, noch nicht flächendeckend, aber regional.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ml eine Frage in die Runde. Wer hatte vor vierzig Jahren hier im Land eine Auto mit Klimaanlage und wer brauchte es im Haus.
Meine Eltern hatten keine Klima im Auto, im Haus war sowas völlig unnötig und weltfremd. Eine Klima kannten wir nur aus dem Griechenland Urlaub, wenn wir auf Kreta, Rhodos oder Kos waren. Heute brauche ich eine Klima zwingend im Auto und im Haus. Das Klima hat sich in Wien so dermaßen rasant verändert, dass wir bald Zustände haben wie in Kalifornien oder Texas, wo nahezu jedes Gebäude klimatisiert sein muss, weil man sonst umfällt.

Wir hatten vor 20 Jahren noch im Sommer maximal 10 Tropennächte, also von Mai bis September. Heute haben wir alleine im Juni (!!!!) schon 13 Tropennächte, fängt schon im Mai an, und Juli/August sind nahezu unerträglich heiß. Wir haben seit Wochen über 30 Grad im Schatten mit viell. 2-3 Tagen Pause, und nachts nie unter 20. Und 2020 war noch "kühl", letzten Jahre waren noch viel schlimmer.

5. Etage direkt unterm Dach, mit ~ 27° einschlafen mit ~30°+ aufwachen. Yay ich liebe Sommer und Klimaerwärmung.
heul4.gif

Ich bin im Erdgeschoß, Abends wird hier durchgelüftet und abgekühlt. Aber jetzt schon wieder sind es hier gerade knapp 27°C. Kein wirklich großer Unterschied zu deinem 5. Stock :heul:

Ich bin im Erdgeschoß, Abends wird hier durchgelüftet und abgekühlt. Aber jetzt schon wieder sind es hier gerade knapp 27°C. Kein wirklich großer Unterschied zu deinem 5. Stock :heul:
Ich vergleiche es hier im Haus immer wieder. Oben Wohnende bekommen etwas mehr Sonne ab, können des Nachts aber besser herunter kühlen. Es gibt fühlbar mehr Wind als in Bodennähe.

Sobald das störende Eis weggeschmolzen ist, sind die Kabel da Ruckzuck gelegt, warte noch 10 Jahre...
Abba... das Eis brauche ich doch zum abkühlen.

Hab auch mal vor vielen Jahren ne Dachgeschosswohnung gehabt. Nee Danke, kann mir gestohlen bleiben^^
Nachts nutze ich auch nen Lüfter und hab ne Sprühflasche (Sprühregen modus), damit sprühe ich mich an den heißen Stellen ein und wenn der Wind drauf bläst, dann wirds eisig, machst das paar mal und du bist unterkühlt^^
Oder wir machen es wie die Profi Sportler, stellen uns ne Regentonne iwo hin, am besten ins Bad, dort mal 20kg Eis rein und kaltes Wasser, dann mal reinhüpfen für 5 Minuten^^
Wenn es draußen "normale" Sommertemperaturen sind, geht es auch hier in der Dachgeschosswohnung, aber bei der Hitze - gerade über nen längeren Zeitraum - wird es dann schon recht unangenehm. Werde auch mal den Tip mit dem Eimer Wasser ausprobieren. Ventilator läuft hier eh schon 24/7 + Handtuch aus der Gefriertruhe was ich dann in den Nacken lege.

Kenn ich, hab ne Straße vorm Haus, natürlich schwarzer Asphalt, gegenüber 2 Backsteingebäude, aktuell 32°C Außentemperatur und die Luft steht. Am heftigsten ist aber die Luftfeuchte, die Temperaturen steckt man eigentlich noch weg aber zusammen keine Chance.

Heute Nacht 0.00 Uhr, 22°C und 80% ! Luftfeuchte. Spitze war heut morgen um 5 Uhr bei 19°C und 91% Luftfeuchte.

Da ist Sense, auch mit feuchten Harntüchern. :schief:

Ja, heute ist Dauerschwitzen angesagt. Wollte eigtl. noch ne kleine Radtour machen, aber irgendwie überwinde ich mich bisher nicht. :D

32°C+ hier, aber seit 1 Woche und auch mal 34/35 dabei. Mir war sogar der ~25m Gang zum Pool zu heiß :ugly: aber ich habs natürlich trotzdem gemacht, gibt nichts besseres als bei guter Musik mit einem kühlen Bier im Pool zu chillen, während es langsam Abend wird (und kühler). Nachteil: Finger und Zehen total verschrumpelt nach über 1 Stunde im Wasser, aber is mir wurst
:bier:

Zurück