Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Herbst ist erst ab dem 23.09., zumindest laut Kalender ^^

Meteorologen liegen doch quasi jeden Tag falsch, da kann man auch mal den Sommer verlängern :ugly:

Und davon wollen wir gar nicht erst anfangen:

:haha:

Im ORF On Wetter haben sie gesagt das Wochenende wird heiß in Wien, Samstag & Sonntag 28/29°C.

Zum Vergleich: Am 20.September 1992 hatte es 13°C und die Höchsttemperatur im gesamten September war 24,3°C (einmal kurz erreicht), die Durchschnittstemperatur im Septemer war 15,3°C, und heute ist die Durchschnittstemperatur in Wien im September 21,6°C, also 6,3°C mehr im Schnitt !!! :hmm: :heul: :wall: :stupid: :klatsch:

1758122343487.png

Puh. War gerade einkaufen und habe vorher nicht auf den Thermometer geschaut. Im Auto Sauna, ok das ist ja normal wenn ständig die Sonne drauf scheint. Aber die Aussentemperatur von 29 Grad finde ich heftig.
Ach mann, es war doch schon so kühl und angenehm... :heul:

Hier sind heute auch 29 Grad gewesen. Aktuell abgekühlt auf 25 Grad.
Das war mir auch wieder zu heftig. Aber zum Glück nur ein Tag.
Morgen 19 Grad. Da kann man es wieder aushalten. :daumen:

Heute ist der meteorologische Herbstanfang, und damit endet eine weitere Harntuch-Saison. ;-)

Ein kurzes Fazit aus meiner persönlichen Sicht, direkt aus der Region Eifel.
Vorab zur Info: Die Eifel ist tendenziell kühler als der Durchschnitt von NRW, da wir uns hier auf ~500m befinden.

Der Sommer begann dieses Jahr bereits recht früh: Schon im April stieg das Thermometer über 20 Grad. Spätestens ab Mai fühlte es sich wie Sommer an. Die Zahl der Hitzetage empfand ich allerdings als durchschnittlich – es gab durchaus heißere Sommer.

Alles in allem fand ich den Sommer recht angenehm. Gerne wieder so im nächsten Jahr.

Ich kann mich an eine extrem heiße Woche erinnern, der Rest war im großen und ganzen ok. Viel Regen aber meist angenehme Temperaturen. Sommer konnte man das, zum Glück, eigentlich nicht nennen.

So kann jeder Sommer in Zukunft sein.

35 Hitzetage gemessen (= über 30°C im Schatten), aber in dieser Statistik sind NICHT die Tage mit 27-29°C enthalten, die durch die stetig hohe Luftfeuchtigkeit in Wien gefühlt 3-6°C höher sind. Alles in allem also locker wieder 2 Monate mit durchgehender Hitze hier.

Der Mai war wieder überdurchschnittlich warm und hat schon genervt, der Juni war sehr heiß (3 Grad über Durchschnitt, etliche Hitztage). Der Juli hat diesen Sommer Gott sei Dank erträglicher gemacht. Aber der August war dann leider wieder Backofen-Hitze pur wie man es hier gewohnt ist. Die 8 Hitzetage im Juli wären übrigens in Deutschland in den meisten Regionen ein Rekord und ein "sehr heißer" Juli. Bei uns sind 8 Hitzetage ein "kalter" Sommer weil es normal über 20-25 Hitzetage hagelt. Für Leute die keine Hitze mögen ist der Juli & August die absolute Hölle hier.

Der Sommer 2025 war wieder mal in den Top10 (Platz 8) der heißesten Sommer die in knapp 300 Jahren (!) gemessen wurden. Ich warte mittlerweile seit 20 Jahren auf einen Sommer der im Schnitt mal insgesamt kühler ist als der Durchschnitt, aber das wird zu 99% nicht mehr passieren. Jedes Jahr lebt man hier 2-3 Monate in der schlimmsten Wüstenhitze. Mittlerweile haben sogar die Leute in der Nachbarschaft eine Klimaanlage die sich immer vehement dagegen ausgesprochen haben, wegen Stromverbrauch, und macht alles noch heißer und so. Aber wenn es mal 2-3 Wochen nicht unter 30 Grad abkühlt, wird jeder Tag ohne Klima zur absoluten Qual. Man schwitzt schon im Sitzen, bei Luftfeuchtigkeit 70-100% die hier mittlerweile auch "normal" geworden ist.

Das Positive ist: Mein Umzug in den Norden ist schon weit fortgeschritten. Ich will nicht von Mai bis September ausschließlich in (klimatisierten) Innenräumen leben, weil es draußen unerträgliche Backofen-Hitze hat und man selbst beim Gehen schon ausrinnt und klatschnass ist. Ich will auch immer Sommer mal wandern gehen, Rad fahren, in Ruhe spazieren. Nicht immer nur von Oktober bis März und dann kommt die große Hitze. Ende März hatten wir schon mehrere Tage mit 25-30 Grad und auch mal über 30.

Als 14 Jähriger bei der Jugendweihe stand in einem Buch, dass zu Jahrtausendwende es ganz sicher möglich sein wird, das Wetter zu beeinflussen und dem optimalen Befinden der Menschen anzupassen.
Jetzt bin ich bald 65 und schwitze und friere wie immer, alle schimpfen weil der Wetteheini wiedermal lügt und zum Schluss ist eh keiner zufrieden mit dem aktuellen Temperaturen.

Zurück