Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Auch die Menschen in den "heissen" Ländern müssen aufpassen. Guck dir mal an was in Spanien, Italien und Griechenland los ist. Die sind alle am lechzen. Ohne Klimaanlage kann man da nicht schlafen Nachts.
Und Hitzetote gibt es dort auch.
Ja da hast Du vollkommen recht, letztes Jahr im September beispielsweise in der Türkei in Alanya ging es noch, mit 32-34 Grad.

Und wenn ich schon höre 30 Grad Wassertemperatur im Mittelmeer.
Darin kann man sich doch gar nicht mehr abkühlen!:ka:
Du, schon einmal dran gedacht, das man auch Abends so gegen 19 - 20 Uhr wo es dann etwas kühler und angenehmer ist, dann ins Wasser geht ? ;)

Und dann ist es immer noch hell draussen.

Das machen sehr viele.

Der einzige Vorteil: Man hat genug Zeit zum Zocken.
Extreme Hitze im Sommer mag ich auch nicht, aber die restlichen Vorteile überwiegen deutlich.
Hier in Wien hat der Sommer keinen einzigen Vorteil gegenüber allen anderen Jahreszeiten, weil es quasi jedes Jahr von Mai bis September nur noch Backofen-Hitze ist, und kein "normaler" Sommer. Es ist ein Riesen-Unterschied ob man einen Sommer mit 18-26°C im Schnitt hat wie in Deutschland, oder einen Sommer mit 28-40°C im Schnitt. Bei letzterem lebst du monatelang neben der Klimaanlage, absolut NICHTS macht im Freien Spaß. Vor allem wenn man älter ist, 40+ 50+ und diverse gesundheitliche Einschränkungen hat. Da kannst du ab 32-33°C im Schatten draußen nichts mehr machen, vor allem weil die Luftfeuchtigkeit an 9 von 10 Tagen NOCHMAL 3-5°C drauflegt. :pissed:

1754918489585.jpeg

Wenn ich mir so ein Bild anschaue, kann ich mich nicht über einen "Sommer" freuen. Ich muss die "kühlen" ganz wenigen Tage unter 30 Grad ausnutzen um draußen überhaupt etwas machen zu können. 28 Grad im Schatten ist hier ein Wintertag
uglylaugh.gif
Heute vormittag war ich 1,5 Stunden spazieren im Grünen, mein Schrittzähler sagt ich hab mein Tagespensum von 5.000 doppelt erfüllt. Den Rest der Woche kann man vergessen. Backofen-Hitze von Mittwoch bis Sonntag mit gefühlten Temperaturen von 37-38 Grad im Schatten... :wall:

35,8°C war der Höchstwert im Schatten in der Wüstenstadt heute. 🥵🥵
Der 6. in Folge mit Ü30 Grad. 🥵🥵
Morgen laut ORF-Wetter Spitzenwerte bis zu 37 Grad im Schatten. 🥵🥵
Samstag dann 33 Grad. 🥵🥵

Einziger Lichtblick ist dass wir bereits Mitte August haben, wobei wir letztes Jahr zu Schulbeginn am 7. September immer noch 33 Grad (!!) im Schatten hatten, und die Klassenzimmer im manchen Schulen während des Unterrichts (!!) um die 32 Grad + schwül. Mitte bis Ende September ist der Hitze-Horror hoffentlich ENDLICH wieder vorbei und dann kann man wenigstens ein paar Monate mal durchschnaufen.

P.S.: Umzug nach Finnland ist immer noch voll im Gange, ich werde ganz sicher nicht in einem Land bleiben wo man in 5-10 Jahren von Mai bis September 30-40 Grad im Schatten hat. Das halte ich mir regelmäßig vor Augen denn aktuell ist die schlimmste Zeit des Jahres (Hundstage + Backofen-Hitze) und man kann draußen absolut NICHTS machen außer im Pool schwimmen oder im klimatisierten Haus sitzen. Das Wasser im Pool hat übrigens 31 Grad bei einem runden Pool mit 6m Durchmesser und 1,50m Wassertiefe, also klein ist das auch nicht. Durch die ewige Hitze ist aber nicht mal mehr ein Pool eine gute Abkühlung....

Aber... ABER... der Klimawandel existiert doch gar nicht! :ugly:

Oh, mein lieber @JoM79, ich hoffe so sehr, dass du mein Fachwissen über Star Trek und nicht die derzeit bei mir herrschende Außentemperatur liebst... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch überstehen und dann war´s das hoffentlich für dieses Jahr.
Wobei auch noch Anfang September ein kleine Hitzewelle kommen kann.

14tagewettermitteaugust.jpg

Zurück