Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Dieses Jahr werden wir noch mit einer mobilen Klima Split Lösung vorlieb nehmen (Midea Porta Split) - nächstes Jahr installiere ich „richtige“ Split Klima Geräte - werde ich selber tun, Handwerksbetriebe sind da unverschämt teuer.

Das sage ich mir auch seit einigen Jahren, sobald die "Bullenhitze" wieder auftaucht. Funktioniert bisher bescheiden. :D

Problem ist, wie du schon sagst, Handwerker sind schweineteuer und selber einbauen ist wegen des Kältemittels eigentlich nicht erlaubt. Eigentlich... =)

Dieses Jahr werden wir noch mit einer mobilen Klima Split Lösung vorlieb nehmen (Midea Porta Split) - nächstes Jahr installiere ich „richtige“ Split Klima Geräte - werde ich selber tun, Handwerksbetriebe sind da unverschämt teuer.
Die Midea habe ich mir letzte Woche gekauft. Fensterhalterung sollte heute geliefert werden (DHL), finde den Fehler....

Das sage ich mir auch seit einigen Jahren, sobald die "Bullenhitze" wieder auftaucht. Funktioniert bisher bescheiden. :D

Problem ist, wie du schon sagst, Handwerker sind schweineteuer und selber einbauen ist wegen des Kältemittels eigentlich nicht erlaubt. Eigentlich... =)
R290 Anlagen dürfen selbst verbaut werden. Habe ich bereits bei der Klima in unserer Werkstatt getan. Installation ist total easy - braucht nur ne Vakuumpumpe und man muss halt die Rohrleitungen verlegen können - ist alles kein Problem. Die Anlage läuft in der Werkstatt problemlos seit 3 Jahren.

Installationsfirma wollte für Gerät inkl. Einbau 3500€.

Der Selbst-Eigeneinbau hat mich inkl. Gerät 1000€ gekostet und ging wirklich relativ flott.

Die Werkstatt hat halt nur 45mm starke Vollholzwände.
Unser Haus hingegen ist ein Vollgedämmtes KFW40EE Haus in Holzständerbauweise….da habe ich vor dem Wanddurchbruch schon etwas mehr Respekt. Aber auch das wird gehen.
Die Midea habe ich mir letzte Woche gekauft. Fensterhalterung sollte heute geliefert werden (DHL), finde den Fehler....
Die funktioniert super - genauso gut wie die fest installierten Geräte.
Lediglich der massive dicke verbindunggschlauch stört massiv. Ist ein einziges gewurstel das Ding zu installieren weil man den Schlauch natürlich nicht abnehmen kann.

Heute 30 Grad draußen. In der Wohnung zum Glück nur 22 Grad.
Und Nachts kühlt es sich auch ab.

Bei mir waren es "nur" 26-27 Grad heute, im Wohnzimmer in der früh gleich mal verdunkelt um das extreme aufheizen zu vermeiden. Trotzdem habe ich immer noch 25 Grad im Wohnzimmer, aber auch kein Wunder wenn der PC seit 9 Uhr läuft und auch gespielt wurde. Auf die Klima habe ich noch verzichtet, aber dafür sitze ich nur noch in Unterhose da.
Draußen war ich nicht, wüsste nicht warum ich mir das freiwillig antun soll.

Ich für meinen Teil hatte schon genug Sommer (im Frühling), es darf gerne wieder kühler werden.

Heute 32 Grad.:-$

Irgendwie hatten wir gar keinen richtigen Frühling. Dafür gleich ein so krasser Einstieg in den Sommer.
Aber wenigstens kühlen die Nächte noch gut ab.
Und Morgen ist es auch nicht mehr so warm. Dann "nur" noch 24 Grad.

Und genau das ist Falsch, das macht man nicht, sondern lässt die nur runter und lässt die Schlitze offen, damit die warme Luft zwischen Fenster und Rollo zirkulieren kann.:)
Ja ganz dicht machen wir die Rollläden nicht. Aber die Fenster und Balkontür werden tagsüber komplett geschlossen. Damit sind wir immer ganz gut gefahren. Wenn draussen 35 Grad sind haben wir in der Wohnung 24. Ganz ohne Klimaanlage. Ist aber auch eine EG Wohnung.

Klimaanlage regelt.
Alles andere ist nur im eigenen Saft kochen - wahlweise mit Umluft :D

Hohe Dächer bauen wie im Mittleren Osten etc. ist hier nicht üblich, dort sind die Gebäude deswegen deutlich kühler.
Die kriegt man aber auch nicht beheizt, sollte es mal kalt sein :ugly:

@RyzA, dann sind eher kältere Länder für dich besser Kompatibel für einen Urlaub was ?

Island soll toll sein z.B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RyzA, dann sind eher kältere Länder für dich besser Kompatibel für einen Urlaub was ?

Island soll toll sein z.B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur nicht im Winter! Da ist es mir dann zu kalt. :fresse:

So erster Arbeitstag in der Hitze, zum Glück Frühschicht, in der früh kommt ja noch bisschen kühle rein. Ich bin durchgeschwitzt wie jedes Jahr um diese Jahreszeit. Und wie jedes Jahr hasse ich es.
Im Wohnzimmer ist es mit 23 Grad, tendenz leider auch steigend, aber noch ok.

Bitte bitte lieber Wettergott, können wir es wieder kühler haben?

Zurück