Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Gewöhnt man sich an's Schwitzen, dann geht das alles wieder.
Wie soll man sich daran gewöhnen? Arbeite seit 31 Jahren bei BMW, seit 31 Jahren schwitze ich im Sommer bei der Arbeit. Man schwitzt sogar wenn man nicht arbeitet, so warm ist es bei uns. Daran gewöhnt habe ich mich noch nicht.

Wie schon gesagt wurde, gegen Kälte kann man was machen (Heizen, sich wärmer anziehen usw.) gegen Hitze ist man machtlos. Gerade auf Arbeit. Ich darf und will nicht nackt rumlaufen.

P.S. heute ist ein guter Tag für die Klima, 12 Uhr und schon 27 Grad erreicht.

Immer dieses typische: Da gewöhnt man sich schon daran.

Jeder Körper ist anders, dass sollte jedem Menschen auf diesem Planeten - der eine entsprechende geistige Reife und Kenntnisstand besitzt - klar sein.

Ich kann auch bei niedrigen Temperaturen - einstellig - mit kurzer Hose und T-Shirt (ohne Buxe) draußen herum laufen, ohne dass es mir irgend was ausmacht, mit entsprechender Bewegung (schnelleres Gehen) sogar bei Minus Temperaturen - Krankheiten mal außer acht gelassen.

Trotzdem würde ich das nicht als Naturgegeben sehen, sondern bin durchaus so selbstreflektiert, dass es eben Menschen gibt, die sich ab ~ 15° und niedriger dann eben schon entsprechend wärmer anziehen, weil sie Kälte nicht so gut ab können, ebenso anders herum.

Ab nem Gewissen Punkt ist "Gewöhnung" auch gefährlich, sowohl bei zu warm - gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit, da der Körper im Allgemeinen nicht mehr so gut schwitzen kann, um sich abzukühlen - als auch bei zu kalt.

Jeder Körper ist anders, dass sollte jedem Menschen auf diesem Planeten - der eine entsprechende geistige Reife und Kenntnisstand besitzt - klar sein.

Eben dies geschriebene möchte ich hiermit wohlwollend zustimmend unterschreiben;

jedoch kam es mir in den Sinn, diesen interindividuellen Vergleich noch um eine intraindividuelle Komponente zu erweitern.

Nicht jedoch ohne vorher noch explizit auf diesen ebenso armseligen wie verzweifelten Versuch meinerseits hinzuweisen, durch mittels meiner Ausbildung erlernter Wörter wie "interindividuell" oder "intraindividuell" in einem Internetforum wie diesem Eindruck schinden zu wollen. (Da hast Du ja echt tolle Wörter benutzt, Gabby Jay!)

Zur näheren Erläuterung des Gesagten nun folgender Gedankengang:
Es mag sich nämlich durchaus so zutragen, dass - so dachte ich heute in der Arbeit bei mir - nicht nur die verschiedenen Subjekte sich hinsichtlich ihrer Hitze- und Kältetoleranz voneinander unterscheiden, sondern auch das Individuum selbst im Zeitvergleich- und zwar je nach Lebenslage.

So scheint mir meine Beobachtung meiner selbst aufzuzeigen, dass unser Gabby Jay - übrigens der weltbeste (!) seiner Art! - in sehr stressigen Lebensphasen eine geringere Hitzetoleranz aufweist als in entspannteren Tagen.

Während mir letztes Jahr trotz hier ähnlicher Temperaturen alles noch kühler vorkam, so ist es für meine Wenigkeit derzeit kaum zu ertragen.
Dies mag der durch eine Geschäftseröffnung psychische Stress begünstigen (wer gereizt ist, reagiert auch genervter bei Hitze); allerdings erscheinen mir die indirekten Folgen eben desselben noch gravierender. Sprich: Wer gestresst ist, ruht/schläft weniger, isst weniger/mehr/unregelmäßiger als sonst, kümmert sich weniger um sein körperliches Wohlbefinden...

Oder anders gesagt: Wer eh schon kaum mehr geradeauslaufen kann - wie der ehren- und bewundernswerte Autor dieser Zeilen - der erträgt auch die Hitze nicht mehr so wirklich.

Ich geh jetzt wieder.
Tschau.

Man kann dennoch den Körper unterstützen und Konditionieren.

Natürlich ist jeder Mensch anders und ich sage auch nicht das man jeden Menschen auf Temperatur X programmieren kann. Aber wie ich schonmal geschrieben habe kann man durchaus eine gewisse Resistenz aufbauen. Ich für meinen Teil gehe seit ewigkeiten in die Sauna(2x im Monat), wechseldusche(täglich) und nehme Eisbäder(mind. 1x die Woche).

Ebenfalls betreibe ich Ausdauersport 80% und Kraftsport 20%.

Ich laufe 365 Tage im Jahr in kurzer Hose und T-Shirt rum. Und ja ich arbeite aufm Bau also nicht im klimatisierten Büro, wo ich nur vom Auto->Eingangstür friere/schwitze.

So lebe ich nun seit 25 Jahren und natürlich schwitze ich und spüre die Hitze. Es nimmt mich aber nicht so mit. Sowohl Kreislauf als auch Kondition machen das mit. Dieses Leiden was einige schildern, daran erinnere ich mich nur aus meiner Jugend.

Klar es gibt Tage wenn es drückend schwül ist da hilft mir das ganze auch nicht mehr. Aber die sind zum Glück selten.

Wie gesagt versteht mich bitte nicht falsch es gibt einfach viele Menschen die haben damit schwer zu kämpfen und da hilft auch alles nichts. Aber es gibt genauso viele die einfach 285 Tage in ihrer Komfortzone leben und sich dann wundern warum die 80 Tage im Jahr leiden.

Man kann dennoch den Körper unterstützen und Konditionieren.

Natürlich ist jeder Mensch anders und ich sage auch nicht das man jeden Menschen auf Temperatur X programmieren kann. Aber wie ich schonmal geschrieben habe kann man durchaus eine gewisse Resistenz aufbauen. Ich für meinen Teil gehe seit ewigkeiten in die Sauna(2x im Monat), wechseldusche(täglich) und nehme Eisbäder(mind. 1x die Woche).

Ebenfalls betreibe ich Ausdauersport 80% und Kraftsport 20%.

Ich laufe 365 Tage im Jahr in kurzer Hose und T-Shirt rum. Und ja ich arbeite aufm Bau also nicht im klimatisierten Büro, wo ich nur vom Auto->Eingangstür friere/schwitze.

So lebe ich nun seit 25 Jahren und natürlich schwitze ich und spüre die Hitze. Es nimmt mich aber nicht so mit. Sowohl Kreislauf als auch Kondition machen das mit. Dieses Leiden was einige schildern, daran erinnere ich mich nur aus meiner Jugend.

Klar es gibt Tage wenn es drückend schwül ist da hilft mir das ganze auch nicht mehr. Aber die sind zum Glück selten.

Wie gesagt versteht mich bitte nicht falsch es gibt einfach viele Menschen die haben damit schwer zu kämpfen und da hilft auch alles nichts. Aber es gibt genauso viele die einfach 285 Tage in ihrer Komfortzone leben und sich dann wundern warum die 80 Tage im Jahr leiden.
Aber scheinbar geht dein "Konzept" nicht richtig auf, wenn du im Sommer eine Erkältung bekommst:

:ka:

Und wenn ich im Winter mit kurzen Klamotten rumlaufen würde, dann wäre ich andauernd krank. :ugly:

Aber scheinbar geht dein "Konzept" nicht richtig auf, wenn du im Sommer eine Erkältung bekommst:

:ka:

Und wenn ich im Winter mit kurzen Klamotten rumlaufen würde, dann wäre ich andauernd krank. :ugly:
Also es daran auszumachen das ich 1x im Jahr krank werde ist schon gewagt. Verzeih ich bin ein Mensch und keine Maschine :D

Verzeih ich bin ein Mensch und keine Maschine :D
Wirklich? Bei dem was du so alles machst könnte man das fast meinen.:D

Ich bekomme ungefähr 2 mal im Jahr eine Erkältung. Meistens im Winter.

Aber sonst habe ich diverse andere gesundheitliche Probleme. Und muss auch Medikamente nehmen.
Deswegen werde ich mich niemals an große Hitze gewöhnen!
Es wird eher sogar noch schlimmer. Also die Empfindlichkeit nimmt zu.

Hmm ich tu gar nichts für meinen Körper und bin auch sehr selten krank.
Ich genieße das Leben (auf meine Art) lieber.
Du tust gar nichts? Nicht essen? Nicht schlafen? Niemals nicht duschen? Siehst nie die Sonne, trinkst nicht?

Das mit dem nicht duschen könnte die seltene Erkrankung erklären, vielleicht ekeln sich die Bakterien vor dir? :ugly:

Aber zumindest genießt du das Leben, was hormone freisetzt die deinen Körper stärken.

Wer im obersten Geschoss wohnt, der kann sich vorstellen, wie warm es werden kann.

Leider kann ich zum Abend und über die Nacht die Fenster nicht offenlassen. Ein großes Danke geht an gewisse Organ- und Autoteilspender, die mit geschätzten 80 - 100 km/h + permanent durch die Straße ihre Motoren aufheulen lassen. Wenn diese ebenfalls an der Ampel stehen, wird extra am Gashahn gedreht. Das geht ca ab 4:00 - 4:30 von vorne los.

Die letzten beiden Tage ließen sich mit SUP auf dem Wasser noch gut aushalten. Samstag Sonntag wird dann spannend. Beim Tennis hat bereits der Verband den Spieltag abgesagt.

Wer wie meine Person vom Yeti abstammet und daher stets wertvolle Einschlafzeit durch zu heiße Füße verlieret, dem sei mit bester Empfehlung meinerseits folgender Tipp ans Herz gelegt:

Es gibt da so tolle Dinger für die Füße, die sind wie so ne Art Gel-Socken. Die packt man vorher ins Eisfach, holt sie beim ins Bettgehen wieder raus, schlupft hinein wie Super Mario einst in Mario 3 am NES in seinen grünen Sprung-Stiefel, und schon hat man angenehm gekühlte Füße!

Hält zwar nur so 30 bis 40 Minuten, aber so manch einer soll innerhalb dieser kurzen Zeit ja schon eingeratzt sein.

Aber ich bin halt auch so ein Hirni.
Bräuchte ja nur ins Meer springen zum Abkühlen... aber ich kann derzeit nicht trainieren und fühl mich zu fett!

Du tust gar nichts? Nicht essen? Nicht schlafen? Niemals nicht duschen? Siehst nie die Sonne, trinkst nicht?

Das mit dem nicht duschen könnte die seltene Erkrankung erklären, vielleicht ekeln sich die Bakterien vor dir? :ugly:

Aber zumindest genießt du das Leben, was hormone freisetzt die deinen Körper stärken.
Warum seit ihr so? Ihr wisst doch was ich meine. Natürlich dusche und Bade ich, Esse und trinke ich. Aber ich treibe keinen Sport, Esse sicher auch nicht gesund (viele Fertiggerichte), Trinke fast nur Spezi Getränke und meide die Sonne so gut es geht.

Ich kann nicht mehr krank werden. Die Viren und Bakterien haben auch ihren Stolz. Sie haben angst, dass ich sie anstecke :ugly:
Ich merke es schon seit ein paar Jahren. Mit 20 hat mir weder die Kälte noch die Hitze etwas ausgemacht.
Ab 5 Grad Kurze Hosen, Tshirt. Im Winter war ich auch schon mal im Fluss Eisschwimmen gegangen
Ich wurde in 4 Jahren nur 1x krank. Gut am Stand & sonne bei 40 Grad fror ich damals schon und friere ich immer noch. Heute geht das nun nicht mehr.
Aber ich geh im Sommer am Feierabend ab und an für 1-2 Minuten ins TK Lager bei -20° Schöne Abkühlung.
Mit bald 40 krieg ich schon 1-2 mal im Jahr ne leichte Erkältung. Gut ich trinke auch viel Tee dagegen, gerade wenn ich in der Kälte arbeite (0-5°)

Macht mir das jemand nach? Mit Kurzen Hosen, Tshirt mit den Bigfoots (Kurze Ski) die Lauberhorn Abfahrt im Winter zu machen?^^ <- Anfangs 20er

Zurück