Bulldozer FX und Battlefield 3 im Benchmark-Test: Wie gut skaliert die Frostbite-2.0-Engine mit der Modul-Architektur?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer FX und Battlefield 3 im Benchmark-Test: Wie gut skaliert die Frostbite-2.0-Engine mit der Modul-Architektur? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bulldozer FX und Battlefield 3 im Benchmark-Test: Wie gut skaliert die Frostbite-2.0-Engine mit der Modul-Architektur?
 
Sehr schön, danke... noch schöner wäre es, wenn ein i7 zum Vergleich mitaufgenommen wäre - zu einem um die Wirkung von HT aufzuzeigen, zu anderem könnte man sehen wie vielen Buldozer Kernen/Modulen 4 Intel Kerne bei Frostbyte Engine entsprechen - so was wäre perfekt :hail:
 
Aber 6 und 8 bringen einen noch größeren Vorteil. ;)

Das schon, wir haben aber bislang keine "Welten" beobachtet. Ein 10-Prozent-Plus von 4 auf 6 Kerne ist im SP-Modus das höchste der Gefühle, wobei der MP stärker auf den Prozessor prügelt. Zwei private Erfahrungen, als ich an der Grenze herumgekaspert bin: Die Belastung meines X6 @ 2,8 GHz betrug laut Taskmanager oft mehr als 70 Prozent (entspricht ~4,25 Kernen) und ich hatte in zwei Spielstunden zwei Abstürze des Rechners. Erst mit einer um 0,025 Volt erhöhten CPU-Spannung läuft alles bombenfest – jedes andere Spiel (und der BF3-SP!) machte keine Probleme. Dank der Mehrkernoptimierung ist das Spiel also auch ein Worst-Case-Benchmark zum Aufdecken von Instabilitäten. Delikaterweise machte ich diese Beobachtungen allesamt in 2.560 x 1.600 mit FXAA, in Low-Res ist die CPU-Last gewiss noch höher ...

MfG,
Raff
 
Da der 3 - Modul Bulli fast so schnell wie sein großer Bruder ist und dabei wohl weniger Strom braucht, ist der FX6100 am Ende fast der bessere Bulldozer (vor allem bei nur 140€). ;)
 
Habt ihr wenigstens in der Print vergleiche mit PhenonX6, 2600k, 2500k hat nämlich so einen AMD Benchmark (bzw. Zahlen) gesehen wo der Bulldozer 3 Frames mehr hatte als ein 2600 und der gleich auf mit dem X6 war ^^

Über mir Fraps z.b. oder evtl. gibt es in Origin so wie in Steam ne Fps-Anzeige-Einstellung oder sollte man Xfire nutzen ist auch Fps zähler dabei.
 
Wo bleibt den der allgemeine CPU Test von BF3?
Die Bulldozer Benches alleine sagen praktisch nichts aus, ohne zu wissen wie sich ein X4 oder i5 schlägt...

Mein 955er scheint selbst auf 3,2ghz auszureichen, im Gegensatz zu meiner kleinen 460er!
 
Guter Punkt: Ein i3 mit SMT performt natürlich deutlich besser als ein Core 2 Duo oder Phenom X2. Ich grenze die Aussage im Artikel mal etwas ein.

MfG,
Raff
 
Zumindest scheinen die Module gut gut zu funktionieren.

Also die Lastverteilung auf die Int. Cores,
bleibt noch wie hoch die Leistung im Vergleich wirklich ist.
 
Wenigstens mal ein Spiel was etwas von 8Threads Profitiert.

Ich kann das Game mit meinem 955BE @ 4,1 und einer 5850 auf alles im Anschlag flüssig Zocken bei 1680*1050. CPU Auslastung liegt bei 70% und Grafikkarte bei 100.
 
Mir wäre mal ein Vergleichstest mit div. CPUs von AMD und Intel und gleicher Grafikkarte (GTX580 z.B.).
Damit man sehen kann, was ein Phenom X4, oder Phenom X6 bringt, bzw. entsprechende Intel Pendants. (SB 2500/2600)

Mit meiner GTX 570 und Auflösung von 1680x1050 ist jedenfalls die Auslastung meines X6 1090T rel. moderat.
(so um die 50-60%)
Wobei ich den 1090T auf 3,8 Ghz laufen lasse....
Bei 3,9 Ghz mehr läuft zwar prime95 ohne Fehler, aber BC2 stürzte schon ab.
Bei 4,0 Ghz läuft prime95 immer noch stabil, aber der ganze Rechner schmiert beim Zocken von BC2 ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück