Bulldozer FX und Battlefield 3 im Benchmark-Test: Wie gut skaliert die Frostbite-2.0-Engine mit der Modul-Architektur?

Noch eine Anmerkung: Fall Sie sich wundern, warum zwischen zwei und drei "Kernen" die Differenz recht gering und der Sprung auf vier Integer-Cluster gewaltig ist, sollten Sie ab dem 02. November die PC Games Hardware 12/2011 kaufen: Denn auf einer Geforce-Grafikkarte verhält sich die Skalierung von einem Zwei- auf einen Dreikerner anders als auf einer Radeon - spannend!

Ich versteh diesen Satz überhaupt nicht!

Kann mir das einer erklären?

Ein PC mit einer Radeon skaliert also mit drei-Kernen viel besser als ein PC mit einer Geforce?

Ich versteh diesen Satz überhaupt nicht!

Kann mir das einer erklären?

Ein PC mit einer Radeon skaliert also mit drei-Kernen viel besser als ein PC mit einer Geforce?

Ja. Neue Beobachtungen haben ergeben, dass eine Geforce in einigen Spielen ziemlich absackt, wenn sie keine 4 (oder mehr) Kerne/Threads zum Fressen bekommt. Das analysieren wir im Heft genauer.

MfG,
Raff

Der 955 sollte locker reichen, alles andere würde mich doch sehr überraschen.

Bei mir bremst er die 2x570 aus, fast immer 100% Auslastung und damit Ruckler. Würde gerne wissen ob der X6 1090 besser oder auch noch zu schwach ist. Hoffe in der Printed finde ich eine Antwort ;-):daumen:

Grüße

Und Danke an die Redaktion für die Sonntagsüberraschung, hätte nicht gedacht das der Test, zumindest teilweise, noch kommt. :daumen:

Bei mir bremst er die 2x570 aus, fast immer 100% Auslastung und damit Ruckler. Würde gerne wissen ob der X6 1090 besser oder auch noch zu schwach ist. Hoffe in der Printed finde ich eine Antwort ;-):daumen:

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein X4 940 und eine HD5850 haben massiv freezes und Ruckler verursacht. Ich habe dann mit dem Catalyst hotfix und massiver Übertaktung der Grak alles beheben können.

Aber normalerweise sollte mit der Hardware und High Einstellungen alles ok sein. Keine Ahnung, warum das Spiel da so abkackt...

MfG

Ja. Neue Beobachtungen haben ergeben, dass eine Geforce in einigen Spielen ziemlich absackt, wenn sie keine 4 (oder mehr) Kerne/Threads zum Fressen bekommt. Das analysieren wir im Heft genauer.

MfG,
Raff

Haha, dann wird am Ende doch noch Realität was Hardware-Noobs von jeher zu wissen glauben: Radeons passen besser zu AMD CPUs als Geforces :lol:

Das ist aber kein BF3.

@Topic

Mal sehn ob mein Phenom II X4 955 @ 3,6GHz ausreicht, morgen kommt meine zweite 6970. Auf Caspian Borders ist er allerdings schon jetzt immer bei 100% und damit schon mehr als bei BFBC2. Was natürlich nur halb so viele Spieler hat.

Also 4Kerne sind mehr als Pflicht ! Das merke ich selber denn meine E8500 bremst meine GTX460(860MHz) aus. Die rennt mit ca 60 bis 80% Auslastung und ich habe dabei ja meine CPU schon auf 4.0GHz Ocet, was aber immer noch nicht ausreicht ! Die CPU rennt sich zu Tode die ganze Zeit. Aber der SP oder Co-OP rennt alles Super hatte noch keine Probs aber halt im MP.

Also einen Q9x50(s/x) kaufen und ruhe ist ;D

CrimsoN 2.0
Solche Überlegungen hatte ich früher auch, aber ein Q9650 kostet im Moment mehr als ein 2600K, also gib deine Plattform einfach auf und gut ist. DDR3 Ram ist nicht teuer und da Du kein Multi-GPU Setup brauchst kannst Du Dir ein günstiges Brett finden - dadurch nimmst Du mit einem giringem Aufpreis nicht nur gute Mehrperformance (für Kepler und Südinseln gerüstet!) mit, sondern auch alle Vorteile der neuen Plattform (Sata3.0, USB3...) [/offtopic]

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein X4 940 und eine HD5850 haben massiv freezes und Ruckler verursacht. Ich habe dann mit dem Catalyst hotfix und massiver Übertaktung der Grak alles beheben können.

Aber normalerweise sollte mit der Hardware und High Einstellungen alles ok sein. Keine Ahnung, warum das Spiel da so abkackt...

Ich habe mit gleicher Konfiguration (X4 940 + HD5850) keine Probleme.
Allerdings muss ich zugeben, mein X4 läuft @3,4 GHz und ich hab ne Übertaktete 5850 (XFX Black Edition).
Einstellungen hab ich auf Auto gelassen, steht aber alles auf High.

Wie kann ich die Frames ingame messen . Gibt es da einen Konsolenbefehl ?
Render.DrawFps 1
Dann werden dir die FPS angezeigt.

hier mal ein 980x@4200Mhz 3x480gtx ; Map CasBorder mit 62 Spielern

Anhänge

• Border.JPG
    Border.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 299
Also ich muss sagen, die Engine ist wirklich gut gemacht. Die hardware, die ich zum testen verwendet hab ist jetzt nicht grad die beste, trotzdem fühlte sich das Spiel auf Ultra @ 1680x1050 immer flüssig an :daumen:
und dabei gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es durchaus mal Situationen unter 20FPS gab.

Gespielt habe ich auf einem Phenom II x6 @4GHz und einer GTX470 @800MHz.

hier mal ein 980x@4200Mhz 3x480gtx ; Map CasBorder mit 62 Spielern

Kann ich bestätigen! BF3 nimmt die echten sechs Kerne brav her. Meine 2 x 470erGTX @ Sli bringen das Spiel locker auf 60 Minimum-FPS konstant. Habe VSync aktiviert. Mit Einstellungen auf Ultra und 1920x1080. RAM auch so bei 4,8 GB. Da gingen noch mehr FPS (glaube habe schon mehr als 100 gesehen) - Nur für was? - Natürlich im MP-Teil.

Alle Besitzer von Core i3-21XX Besitzer dürfen sich freuen: 2 Kerne, die je 2 Threads abarbeiten können, zusammen mit den 3MB Smart Cache (LLC, L3), werden richtig was zu tun bekommen, aber nicht überfordert sein.

Der Stromverbrauch ist ja noch bei voller Last gering, aber die Ergebnisse werden sicherlich interessant sei, besonders gegen die 4-Kern Phenom 2 und gegen die i5 CPUs mit 4 Kernen. Die kleinen i3 werden bestimmt rumfluchen wie ein Rohrspatz, aber nicht überfordert sein. Formel 1 2010 kann ja auch von Hyper Threading gut profitieren. Was auch interessant sein wird, ist ob ein FX-8150 in Sachen FPS wirklich gegen einen i7-2600 bestehen kann und wie er sich gegen den i5-2500 schlägt. Technisch ist Battlefield 3 also flexibel, was die Anzahl der Threads angeht. Macht der Bulldozer da eine stabile Figur, bleibt nur noch der Stromverbrauch als einziger Nachteil. Also wenn man viel Battlefield 3 spielt.

CrimsoN 2.0
Solche Überlegungen hatte ich früher auch, aber ein Q9650 kostet im Moment mehr als ein 2600K, also gib deine Plattform einfach auf und gut ist. DDR3 Ram ist nicht teuer und da Du kein Multi-GPU Setup brauchst kannst Du Dir ein günstiges Brett finden - dadurch nimmst Du mit einem giringem Aufpreis nicht nur gute Mehrperformance (für Kepler und Südinseln gerüstet!) mit, sondern auch alle Vorteile der neuen Plattform (Sata3.0, USB3...) [/offtopic]

Ich würde die eh gebraucht kaufen da ich mir dann denn nach Folger von SB kaufen würden.

das potenzial vom bulldozer hängt mMn stark von den softwareentwicklern ab. Der bulli kann derzeit nur einen teil seiner power zum einsatz bringen, da einfach so gut wie keine programme auf ihn und seine 8 kerne zugeschnitten sind.
War doch damals in der zeit als die ersten Quad-cores auf den markt kamen, genau das selbe spiel :daumen:

Kann ich bestätigen! BF3 nimmt die echten sechs Kerne brav her. Meine 2 x 470erGTX @ Sli bringen das Spiel locker auf 60 Minimum-FPS konstant. Habe VSync aktiviert. Mit Einstellungen auf Ultra und 1920x1080. RAM auch so bei 4,8 GB. Da gingen noch mehr FPS (glaube habe schon mehr als 100 gesehen) - Nur für was? - Natürlich im MP-Teil.

Spiel mal mit Deinen geschriebenen Ultra- Einstellungen die MP-Map CaspianBorder, ob Du dann immer noch locker 60fps hast,denn:

Prestandaanalys: Battlefield 3 - Spel - SweClockers.com

Ansonsten, mit den INTEL-sechKernern werden wir uns noch 'ne Weile mit dem Aufrüsten zurückhalten können. Blöd für die, welche auf den Sandy umgesattelt sind.

Spiel mal mit Deinen geschriebenen Ultra- Einstellungen die MP-Map CaspianBorder, ob Du dann immer noch locker 60fps hast,denn:

Prestandaanalys: Battlefield 3 - Spel - SweClockers.com

Ansonsten, mit den INTEL-sechKernern werden wir uns noch 'ne Weile mit dem Aufrüsten zurückhalten können. Blöd für die, welche auf den Sandy umgesattelt sind.

Habs jetzt mal probiert - Caspian Border mit 32 Spieler - Eigentlich ändert sich nichts - durchgehend 60 Minimum-Frames!
bf3 2011-10-31 20-05-41-56.jpg

Zurück