Saudumme Troll Rechnung? Wenn das mal stimmt , dasss ARL 11 % schneller ist als die normalen 9000X , dann legt X3D im Schnitt 15 % drauf! Dann sind es eben nur 4 % , aber vorne ist vorne! Wenn die für annähernd gleiche Leistung eben deutlich mehr Strom brauchen , dann ist das suboptimal! Kann natürlich auch sein, dass X3D > 20 % ist, dann ist die CPU Leistungskrone fest in AMD Hand! Und die Market Cap bei Intel ist grade eher weniger gut verglichen mit AMD! Das sind Fakten!
Es ging darum, dass du Ursache und Wirkung vertauschst.
Intel baut stromhungrige Prozessoren. - Das ist die Ursache.
Intel hat wenig Marktanteile. - Das ist die Wirkung.
In deinem vorigen Post hast du die schlechte Marktlage von Intel als Ursache für angeblich schlechte Performance angeführt.
Das ist einfach hanebüchener Quatsch!
Unabhängig davon, ob die Leistung nun gut oder schlecht ist.
Die Fertigungsschwierigkeiten, die zu den Problemen bei Intel geführt hatten, sind durch die Fertigung bei TSMC jedenfalls vorbei.
Das konnte man bei den Lunar Lake CPUs im Notebook Bereich bereits sehr deutlich zeigen.
Es spricht nicht das geringste dafür, dass das bei Arrow Lake anders wäre.
Die Single-Threaded Leistung der neuen Arrow Lake CPUs scheint jedenfalls enorme Performance Gewinne zu bringen.
Ob das neue Design ohne Hyper-Threading jetzt so ein toller Glücksgriff war, wird sich zeigen. Momentan sieht es eher nicht danach aus. Allerdings gibt es noch keine belastbaren Daten dazu, sondern lediglich Gerüchte.
Mal davon abgesehen: Der 285 ist bestimmt nicht die dickste Pfanne auf Intels Herd.
Ich vermute stark, dass wir noch einen 290 und einen 295 sehen werden. Aber das sind nur Vermutungen.
Und 9000X3D, die 15% "drauf legen", existieren auch noch nicht. Folglich gibt es auch keine verlässlichen Quellen für deine prognostizierten 15%. Selbst, wenn sich später herausstellen sollte, dass das einigermassen nah dran wäre, kannst du dir diese Zahl gegenwärtig nur ausgedacht haben.
Ich frage mich, aus welchem Orakel du deine Infos beziehst.