Bulldozer: Ein Modul ist schneller als zwei aktuelle K10-Kerne

@Redaktion: Bitte für den Hinweis, zur Usernews Opterons im Planet3dnow Forum.^^ Womit ihr wahrscheinlich den Softpedia Artikel gefunden habt.:D

@Topic: Was ihr alle nur für Übervorstellungen vom Bulldozer habt, dass ihr an Hand weniger Informationen schon enttäuscht seid. Zumal hier ein Bulldozer "Dual Core"(100%) mit einem kleineren Bulldozer Modul (90%) verglichen wird, welcher dann nur 10% weniger Leistung als der spekulative Bulldozer "Dual Core" hat, aber dafür vorraussichtlich auch eine bessere Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen, wie sich den der "Bulldozer" dann in den Test-Hardfacts schlägt...
ist mir ehrlich zuviel Spekulieren und Fantasieren dabei..:schief:
 
also wenn AMD sagt "ihr dürft nix sagen" erfahren wir nur dass es ein lauffähiges System gab? und mehr nicht
nicht mal ein subjektives "war gefühlt sehr schnell" oder so?

Im Worst Case beinhaltet ein NDA sogar, dass man nicht sagen darf, dass es ein NDA gibt oder eine Vorführung gab.


Warum sprichst du so, als ob es schon fundierte Benchmarks und Leistungswerte geben würde? Die FPU Einheit ist extrem mächtig und Bulldozer ist nun, wie Intels CPUs, 4 fach Superskalar.

Abwarten. Die FPU Einheit ist hier z.B. nicht viel mächtiger dargestellt, als die eine K10-Dualcores (was anderen Folien wiederspricht - aber man kann sich nicht rauspicken, was man gerade glaubt). Sie hat nur die x87 Einheiten geerbt, die bislang afaik an die Integereinheiten gekoppelt waren. Und 4-fach skalar scheinen zwar die Integereinheiten zu sein (die bei Intel afaik weiterhin nur 3 fach skalar daherkommen), und der Decoder (dessen 4fach Skalarität das wichtige bei Core war) ist zwar 4-fach skalar, aber er muss jetzt zwei Kerne versorgen, was meinem Verständniss nach (AMD soll endlich mal klare Ansagen machen...) ein Rückschritt gegenüber 3-pro-Kern bei K10 und definitiv weniger als 4-pro-Kern im Vergleich zu Intel ist.

Also um so mehr ich von Bulldozer lese, um so mehr glaube ich, dass AMD da wirklich eine klasse CPU gezaubert hat. Freu mich schon sehr und kanns eigentlich kaum noch erwarten ;)

Ich glaubs irgendwie auch, aber nur weil das, was ich lese, so wertlos ist. Als AMD das letzte mal Schrott in der Pipeline hatte (Phenom1, HD2900), haben sie jede nur erdenkliche Gelegenheit genutzt, um jedem jedes kleinste Detail auf die Nase zu binden.


John Fruehe (JF-AMD) hat auch mindestens fünfmal bestätigt, dass die IPC steigt. ;)

Auf was er hat da die Aussage bezogen? (Integer, FPU/SIMD, Modul,...?)
 
Erst einmal "Gratulation" und auch ein "Danke" für den Artikel. Ist deutlich besser gelugen, als manche seiner Vorgänger und spiegelt die vorhandenen Informationen gut und richtig wieder.

Eines ist mir aber noch aufgefallen bei "Hintergrund Bulldozer":

Ein Modul erreicht laut AMD 80 Prozent der Leistung eines (fiktiven) Bulldozer-Dualcores.
Lt. den aktuellsten Versionen sollte da 90% stehen (auch wenn man dies mMn sowieso nicht so exakt festmachen kann).

Die 80% stammen meines Wissens aus der "80% Speedup durch CMT", womit man auf 180% für ein Modul kommen würde.
LG
 
Lt. den aktuellsten Versionen sollte da 90% stehen (auch wenn man dies mMn sowieso nicht so exakt festmachen kann).

Die 80% stammen meines Wissens aus der "80% Speedup durch CMT", womit man auf 180% für ein Modul kommen würde.
LG
JF sprach von 80%, die ein Modul im Vergleich zu einem fiktiven BD-DC erreicht. Michael Golden erzählt nun etwas von 90% - offenbar sind die sich da nicht so wirklich einig. Die +80% kommen durch den 2ten Integer-Core, das hat JF auch mehrfach geschrieben.
 
JF sprach von 80%, die ein Modul im Vergleich zu einem fiktiven BD-DC erreicht.

Soweit ich weiß eben nicht. Sondern er sprach davon, dass der zweite Integercore +80% bringen würde - ein vollständiger Kern hingegen würde eben +100% bringen. Also JF Aussage mit den 80% war nicht im Vergleich zum fiktiven BD-DC zu sehen. Würde man es in Relation zum fiktiven BD-DC stellen, müsste man 180% den 200% gegenüberstellen. Und wenn man jetzt den Dualcore als Basis für die 100% verwendet, sind das ebenfalls 90% für das BD-Modul.

Hättest du einen Link dazu, der deine Variante untermauert?

LG
 
80% ist ein Modul, 100% der CMP-basierte fiktive BD-Dualcore. Die +80% durch den 2ten Int-Core sind eine andere Geschichte. Aber wie gesagt, da schwirren diverse Zahlen herum (80%, 90%, 180%, +80% etc) ...
Compared to CMP (chip multiprocessing – which is, in simplistic terms building a multicore chip with each core having its own dedicated resources) two integer cores in a Bulldozer module would deliver roughly 80% of the throughput.
Bulldozer 20 Questions, Part 2 | Business Blog
 
Ok, danke für die Aufklärung.
Somit hast du wohl Recht: Sie wissen selbst nicht so recht, von welchen Zahlen sie sprechen sollen :)

LG
 
Zitat von xbasti07x

ich hätte zumindest erwartet dass AMD ne CPU bringt die sich unter die top 3 setzten kann


Ich kann dazu nur anmerken, das der neue BD auf alle Fälle ein Nummer_1 Prozzi ist, denn wenn die Taktrate im Turbo wirklich die 4 GHz-Grenze knackt dann schafft er als erster etwas was keiner vor ihm geschafft hat. Er wäre somit die erste Desktop-CPU, welche durch die bisherige Schallmauer von 4GHz bricht, und das im Originalzustand ohne OC! Also ich bin jedenfalls sehr gespannt auf BD und freu mich schon wie ein Schnitzel auf die ersten unabhängigen Benchs...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante sache... bd sorgt hoffentlich mal für frischen wind bei high-end prozzis. das intel einerlei wird langsam langweilig... ausserdem fallen die preise für (fast) alle jetzt erhältlichen cpu's.
 
Zurück