Bulldozer-CPUs: AMD zahlt manchen Kunden eine Entschädigung

AW: Bulldozer-CPUs: AMD zahlt manchen Kunden eine Entschädigung

So unglücklich (aka besch***en) die gesamte Bulldozer-Geschichte auch gelaufen ist, ganz so eindeutig wie Du es sehen möchtest, ist es vom technischen Standpunkt nun eben nicht.
Es ist durchaus strittig / diskutabel und vielleicht sogar einen (mit technischem Sachverstand gesprochenen) Schiedsspruch wert.
.

Kein Ingenieur der Welt würde dir hier eine andere Antwort geben können.. Zumal man sonst ARM Cortex nicht mal als Core sehen könnte.
Das wird aber gerne von den Schreibern überlesen.

Ich lasse mich Mal auf das Niveau hier herab mein guter Jüngling schau erst Mal nach was ich zu erst geschrieben habe da war ich noch höflich alle anderen haben sofort abgekotzt .du liest richtig .abgekotzt .hab schon programmiert da warte ihr alle flüssig bla bla bla . Könnt so weiter machen hab schon was erreicht in echt wie im digital leben wie ihr das da nennt Respekt hat man den lernt man nicht oder gehen auf dich fremde zu hauen wir auf die Schnauze und sagen dann du kannst nix ..wenn du blutend auf der nase liegst erwartest du eine Hand was willst du keiner von euch Käse Bübchen traut sich mir das in echt im realen Leben zu sagen denn dazu fehlen euch die Kinder Überraschungseier ihr habt nur digital das große Maul denn da sieht euch keiner .was ich wollte war nur Versuch Respekt rein zu bringen das man vielleicht Mal nachdenkt bevor man los kotzt.. anonym ist das easy ich wohne in Karlsruhe wenn du Bock hast treffen wir uns dann bin ich gespannt was für Manieren du oder sie haben .du verstehst mich schon richtig .hab mich hier aber auch mit Menschen unterhalten mit mehr Hirn .seit ich pcgh lese noch gedruckt macht das hier keinen Spaß mehr nur noch prolls und Proleten unterwegs kein ach egal wie gesagt wenn du Interesse hast trinken wir in Karlsruhe was zusammen und dann kannst gern Mal was lernen und ich zeig dir Mal das fx Monster

Biete dir an komm nach Karlsruhe und sieh das fx Monster in Aktion .Monster in Ausrufezeichen für sein alter.und das ich Mal Glück hatte mit der CPU komm und schau es dir live an und dann bin ich gespannt was für Manieren da so Rum Geistern sag nur in echt traut sich hier im Forum kein schwein das zu wiederholen zu mir was er mir hier geschrieben hat . Und mich haben sogar Par per Email angebumst .ich soll die Fresse halten und so weiter bin gespannt ob sich einer traut aufzutauchen

Kein Ingenieur der Welt würde dir hier eine andere Antwort geben können.. Zumal man sonst ARM Cortex nicht mal als Core sehen könnte.
Das wird aber gerne von den Schreibern überlesen.
Du, ich habe hier keine abschließende Meinung zu diesem Thema, ich habe lediglich für mich festgehalten, daß beide Sichtweisen nachvollziehbare Argumente haben.
Es ist halt nicht "verbindlich" und allgemein akzeptiert definiert, was einen Kern nun ausmacht.

Vielleicht habe ich deinen Post aber auch falsch verstanden?

@magickitt
Was ist bei dir nur los?
Alles gut, man gönnt dir deinen Turbo FX!

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Du, ich habe hier keine abschließende Meinung zu diesem Thema, ich habe lediglich für mich festgehalten, daß beide Sichtweisen nachvollziehbare Argumente haben.
Es ist halt nicht "verbindlich" und allgemein akzeptiert definiert, was einen Kern nun ausmacht.

Vielleicht habe ich deinen Post aber auch falsch verstanden?

@magickitt
Was ist bei dir nur los?
Alles gut, man gönnt dir deinen Turbo FX!

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Auch wenn ich AMD bevorzuge, aber seine Sätze klingen wie zufallsgeneriert.
(Die Bevorzugung ist primär aus dem Grund, dass ich lange genug auf der Welt war um zu sehen, dass Intel mehr als einmal ******* baute und zwar nicht nur wegen Presschrott)

Die CMT Architecture von AMD war einfach 7 Jahre zu früh und zu früh auf dem Markt gebracht. Der banale Vorteil an CMT war aber, dass die Modul Integereinheiten für jede Spieleengine echte Kerne waren. Als Beispiel könnte man versuchen ein Spiel, dass 4 Kerne min. zum Start braucht, mit einem Dualcore HT zu starten und dann sieht man, dass das Spiel nicht startet. Das gleiche mit CMT 2 Module Spiel startet wegen den 4 Integereinheiten.

AMD hatte damals einfach kein Geld für zwei Architekturen. Die FX Prozessoren wären als reine Workprozessoren bestimmt nicht schlecht gewesen. Zum Spielen waren sie nur okey bei passender Grafikkarte oder unter Vulkan.
Als Beispiel mein "Billig" System mit FX6300 @4,5 GHz und R9 290X.
Die CPU verminderte schon in Full HD die Performance um 60%, da die Grafikkarte damals ja eigentlich für High End Systeme gedacht war.

Die Amis wieder, echt gestörtes Land, wegen jedem scheiß bekommt man da eine Entschädigung..

Sorry, AMD hat nichts verschwiegen und für mich sind 8 integer Kerne 8 Kerne, sonst hätte alles vor dem 486 DX null Kerne gehabt

Hat jemand den 486 DX mit AVX-Unterstützung beworben? ;-)
AMDs Fehler war es, im gleichen Atemzug von "8 cores" zu sprechen und zahlreiche Features aufzulisten, die nur vierfach implementiert waren. Von daher hatten sie kaum eine Chance den Prozess zu gewinnen, das Werbematerial war einfach irreführend.

Oh ok, das geht aus der Nachricht leider einmal wieder nicht hervor, das muss man dann wirklich nicht verstehen...

Dann hab ich nichts gesagt.
Ich ging davon aus das es grundlegend um die Bulldozer Architektur im ganzen geht, nicht nur um die Prozessoren für den "normalen" Endkunden.
Das mutet dann doch schon sehr seltsam an vorallem das das dann nur Kunden betrifft die über AMD's Seite gekauft haben.

Wie in der News steht, gab es kein Urteil, sondern nur eine Einigung mit den Klägern. Und das war ein kleiner Kreis von Privatleuten, die mehr oder minder direkt über AMD die Prozessoren bezogen haben. Deswegen war AMD hier doppelt in der Schuld: Sie traten auch als Händler auf und konnten somit direkt für die knappe, missverständliche Produktbeschreibung belangt werden.

Vermutlich war man deswegen auch so schnell zu einer Einigung bereit, nachdem man jahrelang außergerichtliche Forderungen zurückgewiesen hat. Die Masche "wo kein Kläger da gar kein Richter" ging nicht mehr auf, aber man musste um jeden Preis ein Referenzurteil "FX sind keine Achtkerner" verhindern. Denn auf dieses hätten sich wesentlich mehr Kunden berufen und dann relativ leicht weitere Klagen führen können.

Jetzt reicht es Mal ihr Intel Fan dödel mein fx 8350 gurgelt bei 5 GHz mit 1.35 v Rum .bei 70 c voll Last .die NB bei 3 GHz und der hat Link auch und Peng der CPU läuft heute noch auf meinem Asus sabertooth locker und geschmeidig .mit der GTX 980 ti die erst vor 5 Monaten dazu kam .zocke ich locker alle Spiele in wqhd bei 75 Hz geschmeidig manche sogar in 4k downsapling .Witcher 3 in 4k bei 50-60 FPS .da meine GTX sehr taktfreudig ist habe ich mich zitrig selbst an das BIOS getraut und sie befreit zu munteren 1680 MHz damit lege ich so manche GTX 1080 flach .mehr würde gehen nur da habe ich zu viel schiss davor .ach und im Sommer säuselt der fx bei 4 GHz unterm Dach bei lockeren 1.12 Volt Rum .also bitte Ruhe jetzt es reicht langsam mit dem kaputt Gequatsche .ach ich habe keine Wasser Kühlung hatte nur bisschen Glück beim Chip .und der Grafikkarte das ist übrigens eine pallit Jetstream mit selbst aufgebauten Arctic accellero drauf . So und jetzt könnt ihr loslegen mit euren Kindern fragen

Also erstmal coole Werte. Mein 8120 ging bis 5,125 GHz, aber bei dann 1,41V. Was ich bei dir heftig finde sind die 3GHz NB UND HT. Also 3GHz NB habe ich bei zweien hinbekommen, dann wollte der HT aber meist nicht über 2,6GHz. Bei den meisten hat sich ja damals Je 2,6 für NB und HT als Maximum für 24/7 herausgestellt. Auf den unendlich oft verkauften ASrock Pro 3/4 gingen gar nur 2,4GHz HT und man musste unter 1,3V bleiben um glücklich zu werden.

Hast du viel Lotto gespielt um an diesen Chip zu kommen, oder tatsächlich irgendeinen bestellt und prompt sechs richtige erhalten?

Diese Werte wären schon eher 7 Richtige. Auf hwbot.org liegt das durchschnittliche Wasserkühlung-OC-Ergebnis von 980 Tis bei 1484 MHz, dort sind aber bekanntermaßen viele instabile Luckshots dabei. Mit Kompressorkühlung erzielen die Übertakter im Schnitt 1.570 MHz, die von magickitt angegeben, stabilen 1.680 MHz unter Luft schaffen die allerbesten Wakü-Exemplare gerade eben so in einzelnen Benchmarkdurchläufen, als Dauerbetrieb wäre das Flüssigstickstoff-Niveau für eine durchschnittliche 980 Ti (garantiert nicht stabile 1.823 MHz avg.).

Und er erreicht nicht nur unglaubliche Taktraten, sondern auch eine unglaubliche Performance damit. Meine 980 Ti mit immerhin 1.500 MHz liegt in Witcher 3 zwar tatsächlich gleich auf mit einer GTX 1080, aber die reicht im PCGH-Benchmark und maximierten Standardsettings gerade ebenso für konstant 60 Fps in WUXGA. QHD liegt im Schnitt bei 54 Fps und dropt regelmäßig in die 40er – er gibt bei 180 MHz mehr, also rund 10 Prozent Mehrleistung solange diese wirklich anliegen, die gleiche Performance in UHD an. Das nenn' ich mal Skalierung.

(CPU-Leistung ist Witcher dagegen vollkommen egal. Mit Ausnahme von Freyas Garten reicht ein Core 2 Quad für 40+. Für meine Mainboard-Belastungstests muss ich zusätzlich alle bis auf drei Kerne mit Prime95 belasten, damit die Platine was zu tun hat.)

Der eigentliche Skandal ist ja, daß eien Laien-Jury zugelassen wurde.
Bei einer Laien-Jury besteht für AMD natürlich das Risiko, daß sie doch verlieren könnten.

So eine Jury gehört zumindest mit Personen aus der IT besetzt, die sich etwas besser mit der Materie auskennen als Otto Normalverbrauchen.
noch besser wären natürlich Leute, die auch Chipdesigner sind, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Biete dir an komm nach Karlsruhe und sieh das fx Monster in Aktion .Monster in Ausrufezeichen für sein alter.und das ich Mal Glück hatte mit der CPU komm und schau es dir live an und dann bin ich gespannt was für Manieren da so Rum Geistern sag nur in echt traut sich hier im Forum kein schwein das zu wiederholen zu mir was er mir hier geschrieben hat . Und mich haben sogar Par per Email angebumst .ich soll die Fresse halten und so weiter bin gespannt ob sich einer traut aufzutauchen

Traurige ausrede, kannst auch jeder Zeit im schönen Münsterland vorbei schauen ;) Und mal deine Traumwerte belegen!

Bei einer Laien-Jury besteht für AMD natürlich das Risiko, daß sie doch verlieren könnten.

So eine Jury gehört zumindest mit Personen aus der IT besetzt, die sich etwas besser mit der Materie auskennen als Otto Normalverbrauchen.
noch besser wären natürlich Leute, die auch Chipdesigner sind, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Ich bin da schon ganz bei PCGH Thorsten.
Auch eine qualifizierte Jury hätte wohl AMD zum zahlen gebeten.

Aha, die High Tech IT Anwälte und Verteidigung seitens AMD ist also nicht in der Lage eine Laien-Jury zu überzeugen. :klatsch:

Dann wäre das ganze nach dem ersten Tag vorbei gewesen - AMD hat mit 8 Kernen und diversen Features geworben die so nicht vorhanden sind - also Schuldig.

Ich bin da schon ganz bei PCGH Thorsten.
Auch eine qualifizierte Jury hätte wohl AMD zum zahlen gebeten.

Eine Laien-Jury ist ohnehin eine juristische Einrichtung: Die Entscheidung soll von einem repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft getroffen werden, denn letztlich sind Gesetze ja ein Ausdruck des Gesellschaftsvertrages, und nicht von hauptberuflichen Juristen. In wie weit dieses Prinzip des US-Gerichtswesen seinem Anspruch gerecht wird, ist bekanntermaßen umstritten. Aber es gibt keine "Fachjury", erst recht nicht aus Spezialisten mit technischem Themenbezug. Eine Gericht hat nicht die Aufgabe den Fall selbstständig zu beurteilen, sondern ein angemessenes Urteil anhand der vorgelegten Fakten zu fällen. Expertisen hätte in diesem Fall also AMD vorlegen müssen.

Das er das nicht tut ist zwar ärgerlich, Ihr tragt aber auch nicht gerade produktiv zum Thema bei. Genau genommen sind eure posts (ebenso wie meiner hier gerade) nichts weiter als spam. Da sollte man von anderen dann nicht zuviel erwarten. Oder siehst du das anders?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Das er das nicht tut ist zwar ärgerlich, Ihr tragt aber auch nicht gerade produktiv zum Thema bei. Genau genommen sind eure posts (ebenso wie meiner hier gerade) nichts weiter als spam. Da sollte man von anderen dann nicht zuviel erwarten. Oder siehst du das anders?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ja, da sich mein Post auch um das Thema drehte.
In einem Forum wird diskutiert und da entstehen auch am Rande noch weitere kleinere Diskussionen, die nicht verboten sind. Wenn jemand natürlich von vorn rein nur Spamed ist das etwas anderes.

Außerdem gibt es am Anfang immer einen der den ersten Stein wirft.

Eine Laien-Jury ist ohnehin eine juristische Einrichtung: Die Entscheidung soll von einem repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft getroffen werden, denn letztlich sind Gesetze ja ein Ausdruck des Gesellschaftsvertrages, und nicht von hauptberuflichen Juristen. In wie weit dieses Prinzip des US-Gerichtswesen seinem Anspruch gerecht wird, ist bekanntermaßen umstritten. Aber es gibt keine "Fachjury", erst recht nicht aus Spezialisten mit technischem Themenbezug. Eine Gericht hat nicht die Aufgabe den Fall selbstständig zu beurteilen, sondern ein angemessenes Urteil anhand der vorgelegten Fakten zu fällen. Expertisen hätte in diesem Fall also AMD vorlegen müssen.

Weiß ich natürlich. Habe ja auch nicht geschrieben das es soetwas gibt ;)

Zurück