Bulldozer-CPUs: AMD startet Zahlungen an die Kläger

Es gab aber auch genug Käufer, die noch bis heute zufrieden sind.
Die Dinger sind winfach zu heiß und fressen zu viel Strom.
Dann gab es noch Hersteller zur gleichen Zeit, die einfach Billigboards dafür gebaut haben.
Leider auch sehr viele Markenfirmen.
Das sind die Spannungswandler ungekühlt und auch mengenmäßig zu wenig.
Wenn man das Wärmebild sieht, dann glüht die Ecke mit den Stromlieferanten.

Das hat mit zum schlechten Ruf beigetragen.

Zum Glück hat AMD etwas gelernt.
Meine nächste CPU wird sicher ein Ryzen nach 13 Jahren Intel.

Aber ich hatte auch schon den Thoroughbread lieb.
 
Die Dinger sind winfach zu heiß und fressen zu viel Strom.

Allerdings auch nur dann, wenn man versuchte, sie auf Taktraten zu prügeln, welche die zu niedrige Rechenleistung pro Kern ausgleichen sollten. Bei Standardtakt oder für den Alltag sogar reduzierten Takt und entsprechend abgesenkter Spannung lief auch so ein Bulldozer recht manierlich.

Ich hatte bis vor drei Jahren noch so eine Kiste zum Experimentieren und dabei festgestellt, dass so ein FX-8300 auf 3,3 Ghz Standardtakt bereit wunderbar kühl und recht sparsam läuft. Was der Architektur das Genick bricht, sind die ab Werk zusätzlich herausgeprügelten Mhz für den Turbo - dieser treibt Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung enorm in die Höhe und reißt bekanntermaßen trotzdem keine Bäume aus.

Aber selbst der Standardtakt ist eigentlich schon zu hoch. Auf runde 3 Ghz pro Kern festgetackert wurde aus dem Teil quasi eine Stromspar-CPU, auf deren vier Modulen mit acht Kernen (Ha, ich habe "Kerne" gesagt, verklagt mich doch! :D) Windows und Anwendungen wunderbar flüssig liefen.

Kurz, der Fluch von Bulldozer ist: Um im Leistungssegment verkauft werden zu können, braucht er hohe Taktraten und jedes Mhz über ungefähr 2,9 bis 3,1 trieb Verbrauch und Temperatur in absurde Bereiche. Aber etwas Anderes hatte AMD zu dem Zeitpunkt nun einmal nicht anzubieten.
 
AMD schreibt ja auch nicht "volle" Kerne oder so, sondern bewust Core Multithreading (CMT).

AMD hat nichts verschwiegen, das komplette CMT Konzept wurde offen kommuniziert.

Nein. Das AMD-Marketing hat mit "Cores" geworben. Mit CMT wäre die 8er Angabe auch endgültig absurd geworden, denn es gibt ja nur vier Module. Einen Bulldozer mit "Achtfach CMT" zu verkaufen wäre in etwa so seriös, wie einen 9900K mit "16fach SMT" zu bewerben. Klar, sachlich nicht falsch, weil es man es ja als "x Kerne dank ..." interpretieren kann, aber bewusst manipulierend weil Anwender dort "x Kerne PLUS Threadvervielfachung" lesen würden.


So sieht's aus.
Für eine Zivilklage genügt es grundsätzlich, sich betrogen zu fühlen und dem Gericht (bzw. in den USA einer Laienjury) erfolgreich das Gefühl zu vermitteln, sie hätten sich in der selben Situation auch betrogen gefühlt.

Bei uns würden solche vagen Sachverhalte gar nicht angenommen, sondern einfach gesagt: Wenn Sie mit der Leistung des Produkts nicht zufrieden waren, warum haben sie es dann nicht zurückgegeben?
Bei uns geht es weniger um nominelle Eigenschaften, sondern darum, ob der vom Verbraucher allen Dafürhaltens zu erwartende Zweck erfüllt wurde. Die angezweifelte Eigenschaft muss sich als Makel äußern, der den Zweck beeinträchtigt. Und wer nach Einbau einer Bulldozer-CPU nicht den Eindruck hatte, die CPU brächte zu wenig Leistung und rechtzeitig reklamiert, kann später nicht sagen, er wäre betrogen worden.
In auf angelsächsischen Recht basierenden Rechtssystemen wird das ein wenig anders gehandhabt.

Die Klage lief nicht auf mangelnde Leistung, sondern auf irreführende Werbung. In Deutschland hätte da aber vermutlich wirklich Intel als durch den Betrug Geschädigter klagen müssen.


Allerdings auch nur dann, wenn man versuchte, sie auf Taktraten zu prügeln, welche die zu niedrige Rechenleistung pro Kern ausgleichen sollten. Bei Standardtakt oder für den Alltag sogar reduzierten Takt und entsprechend abgesenkter Spannung lief auch so ein Bulldozer recht manierlich.

Ich hatte bis vor drei Jahren noch so eine Kiste zum Experimentieren und dabei festgestellt, dass so ein FX-8300 auf 3,3 Ghz Standardtakt bereit wunderbar kühl und recht sparsam läuft. Was der Architektur das Genick bricht, sind die ab Werk zusätzlich herausgeprügelten Mhz für den Turbo - dieser treibt Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung enorm in die Höhe und reißt bekanntermaßen trotzdem keine Bäume aus.

Aber selbst der Standardtakt ist eigentlich schon zu hoch. Auf runde 3 Ghz pro Kern festgetackert wurde aus dem Teil quasi eine Stromspar-CPU, auf deren vier Modulen mit acht Kernen (Ha, ich habe "Kerne" gesagt, verklagt mich doch! :D) Windows und Anwendungen wunderbar flüssig liefen.

Kurz, der Fluch von Bulldozer ist: Um im Leistungssegment verkauft werden zu können, braucht er hohe Taktraten und jedes Mhz über ungefähr 2,9 bis 3,1 trieb Verbrauch und Temperatur in absurde Bereiche. Aber etwas Anderes hatte AMD zu dem Zeitpunkt nun einmal nicht anzubieten.

Viele CPUs können sehr sparsam werden, wenn man sie stark untertaktet und die Spannung händisch optimiert. Das müsste man dann aber auch einem Vergleichsobjekt zugestehen und ein 3 GHz Bulldozer-Kern ist für Single-Thread-Zwecke wirklich wenig, vier 3-GHz-Bulldozer-ALUs müsste man möglicherweise mit den 8 Atom-ALUs einiger 20-W-Xeons vergleichen. Prinzipiell wurde Bulldozer nicht geprügelt (Centurion ausgenommen), sondern war von Anfang an auf hohe Leistung durch hohe Taktraten ausgelegt. Der Codename wurde als Gegenentwurf zu Netburst aufgenommen und ich habe sogar mal eine Folie aus den frühen 0ern gesehen, wo 10 GHz projektiert wurden. Nicht umsonst halten die FX bis auf weiteres die absoluten Taktrekorde. Aber auch AMD konnte die Effizienzverluste bei hohem Takt nicht kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Codename wurde als Gegenentwurf zu Netburst aufgenommen und ich habe sogar mal eine Folie aus den frühen 0ern gesehen, wo 10 GHz projektiert wurden.
So eine war auf der CEBIT ausgehangen. Das ist aber WIRKLICH lang her. Ich glaub ich hab sogar noch irgendwo ein Foto davon, weil ich "damals" noch fleissig geknipst habe.

Damals war der Glaube der Chipfertiger in immer höhere und problemloser Taktskalierung noch ungebrochen.... Da sind beide Fertiger ziemlich gegen die Wand gefahren damit. Kochen halt doch alle nur mit Wasser.

LG
Zero
 
Genau das gleiche haben wir momentan mit den Intel Prozessoren die einzig im Bereich Gaming noch eine Empfehlung wert ist. Gekauft und in den Himmel gelobt werden die Heizwerke dennoch ��*♂️
Das stimmt so nicht.
Mein i5 6500 verbraucht 65W, hat 62°C Tmax, ist leise kühlbar und schafft alle meine Spiele zusammen mit der RX 470.
Und er ist 5 Jahre alt.
 
Nein. Das AMD-Marketing hat mit "Cores" geworben. Mit CMT wäre die 8er Angabe auch endgültig absurd geworden, denn es gibt ja nur vier Module. Einen Bulldozer mit "Achtfach CMT" zu verkaufen wäre in etwa so seriös, wie einen 9900K mit "16fach SMT" zu bewerben. Klar, sachlich nicht falsch, weil es man es ja als "x Kerne dank ..." interpretieren kann, aber bewusst manipulierend weil Anwender dort "x Kerne PLUS Threadvervielfachung" lesen würden.
Der Tenor war ja, dass die "SMT/HT/... CPUs auch nicht mit "volle" X Threads sondern nur mit "X Threads" angegeben werden. Und genau so hat AMD die Kerne auch nicht mit "volle X Kerne" beworben.



Die Klage lief nicht auf mangelnde Leistung, sondern auf irreführende Werbung. In Deutschland hätte da aber vermutlich wirklich Intel als durch den Betrug Geschädigter klagen müssen.
Alleine schon die Wortwahl *kopfschüttel*. Sorry aber die ist einfach lächerlich.
Aber genauso gut könnte es sein, dass Intel wusste damit nicht durch zu kommen.

Zudem entsprang die Klage natürlich auf die vom Kläger empfundene "Schlechtleistung" der 8 Core (CMT) CPU und eben dieser empfand die Leistung gegenüber einem 4 Core 8Threads (SMT) CPU als zu schlecht. Und deshalp war seiner Meinung die Werbung als 8 Core CPU unredlich. (Deswegen wird auch auf den Preis verwiesen, AMD verlangte ja für ihre 8 Core CPU einen 8 Core CPU Preis! Kaum zu glauben, ist aber so.)

Wenn AMD den Bulldozer als 4 Core 8 Threads bezeichnet, dann haben aber die SMT/HT/... CPUs ein Problem mit der "Schlechtleistung" der Threads, denn genauso wie es keine defenition für Kern an sich gibt, gibt es auch keine für die Threads Angabe bei CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche haben wir momentan mit den Intel Prozessoren die einzig im Bereich Gaming noch eine Empfehlung wert ist. Gekauft und in den Himmel gelobt werden die Heizwerke dennoch 🤷*♂️
Nö, ganz sicher nicht. Ok, sie brauchen mehr Energie als die AMD, aber im Gegensatz zum FX 8350 sind sie schneller und wärmer werden sie auch nicht. Im Gegenteil.
 
Ihr solltet mal richtige Test zu den neuen Intels lesen wie z.b. von Igor.

Bis zu 300W verballern die Heizwerke ��
Die TDP Angabe von Intel beruft sich lediglich auf den Basistakt.

Intel Core i9'-'9900K, i7'-'9700K und i5'-'9600K im Test '-' Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol'-' und Bremsspur | igor sLAB

Die kommenden Intels setzen sogar nochmals eine Schippe drauf. Daher ist meine Aussage korrekt. Damalige FX Prozessoren haben wir heute von Intel erneut, da die mit der Brechstange hantieren müssen um mit Zen auch nur halbwegs mithalten zu können. Und das funktioniert mit der alten Architektur nur, indem man den Takt erhöht was automatisch nur mit mehr Spannung möglich ist=Intel FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 300W verballern die Heizwerke ��
Die TDP Angabe von Intel beruft sich lediglich auf den Basistakt.

Intel Core i9'-'9900K, i7'-'9700K und i5'-'9600K im Test '-' Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol'-' und Bremsspur | igor sLAB

Also entweder hast Du einen anderen Test vor Dir, oder der Sachverhalt aus dem von Dir verlinkten Test ist Folgender (9900K):
Intel Core i9'-'9900K, i7'-'9700K und i5'-'9600K im Test '-' Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol'-' und Bremsspur | Seite 13 | igor sLAB

Idle 13,3 Watt
CAD Anwendung/Mixed Workload 37,3 Watt
Gaming 68,9 Watt
Torture Loop (CPU durch MSI- Board außerhalb der Spezifikationen betrieben - Steht auch dabei) 204,6 Watt

Also- Wo ist das Thema? Die CPUs werden, wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt nicht sonderlich warm und verbrauchen auch nicht viel.
Du widersprichst mit Deinem eigenen Link Deiner Aussage?

LG
Zero
 
Lesen und Verstehen was ich geschrieben habe sollte man schon. Ich habe bis zu 300W geschrieben und im Vergleich zur Konkurrenz verballern aktuelle Intels deutlich mehr..

Extra für dich ein Zitat aus dem Artikel ��
Kritisch wird es aber im Produktiveinsatz, denn eine konstante Last ist auf allen Kernen gleichzeitig bei so hohen Taktraten dann fast schon zu viel. Und um eines klarzustellen, der Core i9-9900K glüht nicht nur beim extensiven Einsatz von AVX und Prime95 mit knapp 205 Watt (250 Watt OC), sondern er überschreitet die angegebene TDP sogar ohne Übertaktung in völlig normalen Anwendungen sehr deutlich!
Und da der Großteil hier und in diversen anderen Foren ihre Intel auf 5Ghz prügeln, kommt man im Bereich 300W sehr nahe.. ��
Zudem werkeln die Intels eben nicht innerhalb der Spezifikationen wenn man nicht explizit im BIOS das ganze einstellt

Es gibt also nichts schön zu reden was längst bekannt ist und anhand von dutzenden Test nachgewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Einfach Reden lassen, solche Leute haben keine Ahnung und können nur verballten Mist weiter geben. :D

Und da der Großteil hier und in diversen anderen Foren ihre Intel auf 5Ghz prügeln, kommt man im Bereich 300W sehr nahe.. ��
Was du nicht sagst... :D

Wenn du mal wieder ins Auto steigst, nimm mal den Wagen von der Prüfstand , dann musst du nicht ständig Vollgas geben... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroZerp
Einfach Reden lassen, solche Leute haben keine Ahnung und können nur verballten Mist weiter geben. :D
Tja und der "verballten Mist" stammt von Igor. Einer der bekanntesten und zugleich kompetentesten Hardwaretester mit entsprechendem Equipment den wir haben.. ��
 
Tja und der "verballten Mist" stammt von Igor. Einer der bekanntesten und zugleich kompetentesten Hardwaretester mit entsprechendem Equipment den wir haben.. ��
Ja ja... wir wissen...

... die Intel Prozessoren ziehen immer Vollgas, wie dein Wagen der auch immer auf dem Prüfstand steht. :D
Böser Intel.... :lol:

Tut mir leid, bin es leid immer wieder ignoranten Leuten die keinerlei Ahnung haben zu erklären wovon eine Leistungsaufnahme abhängt. Daher gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, aber du solltest wirklich mal versuchen Prime95 zu beenden und nicht ständig im Hintergrund mit laufen zu lassen.

Nur mal so als Tipp am Rande. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest lediglich lesen und mal versuchen das gelesene auch zu verstehen! Nun habe ich sogar schon Zitiert wo es eben nicht nur um Prime bzw Vollast geht aber der kleine Intelianer kann es noch immer nicht verstehen...

Momentan glänzt du voller Ignoranz und Inkompetenz. Willkommen auf der Blacklist wo du eh schon bei fast jedem drauf bist ��
 
Ja ja... wir wissen...

... die Intel Prozessoren ziehen immer Vollgas, wie dein Wagen der auch immer auf dem Prüfstand steht. :D
Böser Intel.... [emoji38]

Tut mir leid, bin es leid immer wieder ignoranten Leuten die keinerlei Ahnung haben zu erklären wovon eine Leistungsaufnahme abhängt. Daher gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, aber du solltest wirklich mal versuchen Prime95 zu beenden und nicht ständig im Hintergrund mit laufen zu lassen.

Nur mal so als Tipp am Rande. :ugly:
Er übertreibt und du untertreibst. Er hat aber eine Quelle angegeben und du nur unhöflich Behauptungen aufgestellt.

Willst du sagen die Testergebnisse aus dem Link stimmen nicht, dann Belege es. Dein Diskussionspartner hat nie behauptet dass diese Last immer anliegt, du meinst aber er soll den nicht konstant auf Volllast fahren. Das hast du ihm einfach unterstellt nachdem er zitiert hat dass der i9 seine TDP auch im Alltag überschreitet.
Du solltest lediglich lesen und mal versuchen das gelesene auch zu verstehen! Nun habe ich sogar schon Zitiert wo es eben nicht nur um Prime bzw Vollast geht aber der kleine Intelianer kann es noch immer nicht verstehen...

Momentan glänzt du voller Ignoranz und Inkompetenz. Willkommen auf der Blacklist wo du eh schon bei fast jedem drauf bist ��
Und schon fängst du auch persönlich mit Behauptungen an...
 
@Cleriker
Du hast einen "Schritt" übersprungen.
IICARUSes Reaktion erfolgte auf dbilases Reaktion auf meine Auflistung der Messwerte, die Igor ermittelt hat.

Die wollte dbilases aber nicht gelten lassen, obwohl der Test ursprünglich durch ihn verlinkt wurde und dort alles schwarz auf weiss hinterlegt und nachzulesen ist.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon fängst du auch persönlich mit Behauptungen an...
zugegeben, es war von mir nicht richtig. Allerdings mag ich es nicht wenn man Dinge behauptet die ich nie geschrieben habe. Dann Belege ich das ganze auch noch und werde als Ignorant und Inkompetent hingestellt. Sorry, aber da vergeht mir die Lust mich mit so einem User weiter Konstruktiv zu "unterhalten". ��


PS: @Zero: dbilas ist mein Nickname
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück