Bulldozer-CPUs: AMD startet Zahlungen an die Kläger

Ein AMD FX wurde und wird noch heute als Effizienzkrüppel betitelt.
Auch diese Prozessoren haben unter Realen Bedingungen nicht annähernd zu viel Strom gefressen aber änderte dennoch nichts daran das dies unter gewissen Anwendungen eben doch der Fall war. Und ein Extrem Test, wie der obige zeigt dann einfach sehr deutlich das die AMD Ryzen Prozessoren um einiges Effizienter arbeiten. Wenn ein 16-Kerner das gleiche an Energie verschlingt wie ein 8-Kerner von Intel, dann sollte das einem schon zu denken geben. Das solltest du langsam mal akzeptieren, daher ist die aussage nicht falsch das die FX Zeiten sich momentan wiederholen.
Auch wenn du das ungern lesen magst als Intel nutzer.

Bin dann auch wieder raus hier
 
Im Bereich von 300W bedeutet nicht das der strich 300W benötigt. Auch hat er bis zu geschrieben.
Das wir dir niemand bestätigen können der solch ein Prozessor regulär verwendet. Klar können die 95 Watt überschritten werden. Vielleicht auch die 120-160 Watt, aber dann hört es auch schon langsam auf. Zumindest wenn reale Anwendungen ins Spiel kommen.

Was mich aber immer wieder daran etwas ärgert sind aber User die irgendein Unsinn weiter geben und solch ein Prozessor selbst nicht kennen und dann von irgendwelchen Quellen ausgehen wo der Prozessor natürlich an seine Leistungsgrenzen getrieben wurde.

Aber wie auch immer, mir ist langsam auch egal was behauptet wird, weil mir selbst bekannt ist was mein Prozessor erreicht.
 
Vielleicht einfach mal deine Aggro Sichtweise einschränken und nicht direkt alles Persönlich nehmen?
Ich habe mehrfach versucht zu erklären wie ich es meinte und habe das ganze dann auch noch anhand von Quellen untermauert. Von dir hingegen kam stattdessen nur Provokationen und Unterstellungen und du konntest nicht mal eine einzige Quelle nennen, die meine Aussage widerlegte. Sorry aber so funktioniert eine Konstruktive Diskussion nicht! Bin ebenfalls raus hier...

Nachtrag:
Ich sehe schon, du kannst oder möchtest nicht verstehen :wall:
Erinnert mich irgendwie an Konrad Klose wie du dich verhält.
Dennoch ein schönen Abend noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal deine Aggro Sichtweise einschränken und nicht direkt alles Persönlich nehmen?
Ich habe mehrfach versucht zu erklären wie ich es meinte und habe das ganze dann auch noch anhand von Quellen untermauert. Von dir hingegen kam stattdessen nur Provokationen und Unterstellungen und du konntest nicht mal eine einzige Quelle nennen, die meine Aussage widerlegte. Sorry aber so funktioniert eine Konstruktive Diskussion nicht! Bin ebenfalls raus hier...
Wie bereits geschrieben sind mir Quellen egal, weil ich meine Quelle neben mir stehen habe!
Komisch... hier sind es nur 65 Watt...!

Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_23h20m07s_001_.jpg

Boooh, sind 5 GHZ, da muss der ja 300 Watt ziehen... waren deine Worte!
 
Boooh, sind 5 GHZ, da muss der ja 300 Watt ziehen... waren deine Worte!
Nö hat er nicht. Du liest nur das was du lesen möchtest! Und da sind wir wieder beim Thema Behauptungen aufstellen.
Er hat nirgends geschrieben das die immer BIS ZU 300W benötigen, sondern das dies je nach Anwendung sehr wohl der Fall ist und hat diesbezüglich eine Quelle genannt um aufzuzeigen das die aktuellen Ryzen Prozessoren um einiges Effizienter Arbeiten und sich die Geschichte um den FX wiederholt.

AMD FX= Hoher Takt auf Kosten der Effizienz
Aktuelle Intels= Hoher Takt auf kosten der Effizienz

und nun lass es gut sein. Langsam wird es Kindisch
Ich sehe gerade das der Cleriker es auch schon versucht hat dir zu erklären.
Dein Diskussionspartner hat nie behauptet dass diese Last immer anliegt, du meinst aber er soll den nicht konstant auf Volllast fahren. Das hast du ihm einfach unterstellt nachdem er zitiert hat dass der i9 seine TDP auch im Alltag überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö hat er nicht. Du liest nur das was du lesen möchtest! Und da sind wir wieder beim Thema Behauptungen aufstellen.
Er hat nirgends geschrieben das die immer BIS ZU 300W benötigen, sondern das dies je nach Anwendung sehr wohl der Fall ist und hat diesbezüglich eine Quelle genannt um aufzuzeigen das die aktuellen Ryzen Prozessoren um einiges Effizienter Arbeiten und sich die Geschichte um den FX wiederholt.
Irgendwie bist du schwer von Begriff, für deine 300 Watt müssen Stresstest laufen! Solche eine hohe Leistungsaufnahme erreichst du nie im Leben mit reale Programme!

Nochmal zur Erinnerung, weil du ließt auch nur was dir passt!

Ja ja... wir wissen...

... die Intel Prozessoren ziehen immer Vollgas, wie dein Wagen der auch immer auf dem Prüfstand steht. :D
Böser Intel.... :lol:

Tut mir leid, bin es leid immer wieder ignoranten Leuten die keinerlei Ahnung haben zu erklären wovon eine Leistungsaufnahme abhängt. Daher gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, aber du solltest wirklich mal versuchen Prime95 zu beenden und nicht ständig im Hintergrund mit laufen zu lassen.

Nur mal so als Tipp am Rande. :ugly:

In diesem Sinn habe ich auch nirgendwo diese 300 Watt bestritten, aber bereits schon geschrieben das diese nur auf dem Prüfstand bestehen!! Lesen und verstehen ist eine Tugend...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Sinn habe ich auch nirgendwo diese 300 Watt bestritten, aber bereits schon geschrieben das diese nur auf dem Prüfstand bestehen!! Lesen und verstehen ist eine Tugend...! ;)

Problematik ist hier einfach die Definitionsschärfe. Gemessen wird ein Prozessor mit den Werten, die die offizielle Spezifikation vorsieht. Deswegen ist diese gesamte Diskussion sinnlos.
Jeder versteht hier beim OC und offenbar auch beim "Alltagsbetrieb" was anderes als Intel. Und spätestens ab da sollte man merken, dass man auf keinen grünen Zweig kommen kann.

Derzeit nehmen sich die Architekturen Stock und per Core gesehen nicht viel mit leichten Vorteilen an Effizienz für die neuen Ryzens bei gleichzeitigen leichten Nachteilen in der Latenz der Speicherebenen.
In Anbetracht dessen, dass ein Fertigungsnode zwischen den beiden Prozessoren liegt, schlägt sich der Intel "noch" hervorragend gegen die neuen CPUs.
Dass AMD innerhalb kurzer Zeit mit Intel gleichzieht, ist eine Meisterleistung.
Eine technische Meisterleistung ist aber auch, was Intel aus dem 14nm Prozess herausholt und per Core in der Leistung immernoch Akzente setzen kann.

Anhand der immergleichen Diskussionen bezüglich des Verbrauchs sollte man Intel eigentlich dazu raten, ihre Prozessoren ähnlich mit einer Sensorenbatterie zu verrammeln wie AMD dies tut. Sprich-
Egal wie man das Ding prügeln will, es kommt ab einem gewissen Punkt eine Wall.

Das ist zwar schade für die Overclocker unter uns, würde Intel aber marketingtechnisch helfen, wenn es um sinnlose Torture- Tests außerhalb der Spezifikationen geht. Da gehen halt dann nicht mehr mehr als 170 Watt durch.

Alle würden jubeln wie sparsam der Prozessor nicht wäre. In Wirklichkeit betreibt man ihn nur eher innheralb des Sweetspots und zwickt den Overclockern die Möglichkeit an die Grenzen des Siliziums zu gehen.
Ist wie gesagt saudämlich für die Overclocker, aber anscheinend kann eine Vielzahl von Usern die Werte, die sich ergeben können, wenn man den Prozessor offen skalieren lässt , nicht richtig einordnen.

Was nämlich hier immer und immer wieder komplett falsch gemacht wird (und da muss sich die Fachpresse einfach mal eine große Rüge von mir anhören), ist dass der Stromverbrauch bei den torture- Tests dann eben auch als einzelner "Sensationswert" herausgestellt wird, ohne den Vergleich zur Rechenleistung, die dagegen erbracht wird, in Relation zu setzen.

Dass ein 9900K, der in Prime auf 300 Watt nämlich auch beeindruckende Rechenleistung hinlegt, lässt man immer unter den Tisch fallen. Auch wenn AMD inzwischen AVX technisch aufgeholt hat, bewegt da ein 9900K, geprügelt auf 300 Watt dann doch nochmal ein bißchen mehr....

Aus der Benchmarkliste der Entwickler die Werte (in Milisekunden) und Stock (von Usern gemeldete Werte und OC Werte in der Tabelle sind ausgeschlossen):
primebenchmark.JPG

Wie immer - Just my 2 cents :)
LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Warum denkst du dass mit der Aussage zum Verbrauch auch gleichzeitig einhergeht dass man nicht weiß/sieht was er leistet. Darum geht es zumindest mir nicht wenn ich sage etwas verbraucht so und so viel. Dann meine ich den Verbrauch und nichts anderes.

Mein Skyline früher hat sich super geil gefahren, aber eben auch mal 28 Liter rein getan. Da haben mich die Leute ständig drauf angesprochen. Auf die Idee gekommen dass die gleichzeitig die Leistung und den Spaß ignorieren, bin ich aber nie gekommen.

Das ist in dieser Diskussion hier echt ein Krampf. Einer sagt: "Verbrauch der kiste bis 300 Watt" und "TDP wird im Alltag gern mal überschritten".

Daraus wird dann abet: "verbraucht immer so viel und hat keine Leistung und alle außer mir keine Ahnung".

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und Ahnung bewertet jeder anders.

Ich beispielsweise behaupte doch auch nicht dass icarus keine Ahnung hat, nur weil er keinen FX@5GHz und mehr @24/7 hatte. Laut seiner Logik wäre dem aber so.

Ihr müsst euch mal etwas entspannen.
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Warum denkst du dass mit der Aussage zum Verbrauch auch gleichzeitig einhergeht dass man nicht weiß/sieht was er leistet.
Zeig mir mal nur EINEN Torture- Test, wo sich nicht über die maximale Leistungsaufnahme von Coffee Lake echauffiert wird. Auch bei den Userkommentaren, wird der Verbrauch im Betrieb außerhalb der Spezifikationen ALLEINSTEHEND vielfach als Maßstab genommen, die Effizienz der CPU und deren Fertigungsgüte zu beurteilen.

Nur wird dabei eben übersehen, dass das Produkt aus Leistungsaufnahme und daraus resultierender Rechenleistung der alleinig sinnvolle Maßstab ist (ist ja hier schon der Vergleich mit dem 16- Core AMD gefallen).

Es wirft nunmal ein ganz anderes Licht auf die Effizienz/Skalierbarkeit eines Produkts, wenn man es ohne Zügel losbrechen lässt und es dadurch 100% Mehr leistet als die Konkurrenz wenn auch bei doppelten Verbrauch.

Denn effizienztechnisch gesehen herrschte dann zwischen den Produkten "Gleichstand".
Natürlich mit erheblichen Vorteil auf Seiten des Produktes, welches bei Bedarf die höhere Rechenleistung zur Verfügung stellt.

Sich hinzustellen und auf den Maximalverbrauch eines Bugatti Veyrons zu schimpfen, ohne dabei die Fahrleistungen zu berücksichtigen ist einfach völlig daneben.
Und genau das wird mit den worst- case Torture Tests eben gemacht.

Und das finde ich ein wenig schräg. Intel lässt seine Prozessoren relativ offen, so dass jeder das Silizium bei Bedarf mit entsprechenden Geschwindigkeitsvorteilen aber einhergehend mit höheren Temps und Verbrauchs an die Maximalgrenze treiben kann.

Und dieser Umstand wird dann ausgenutzt, um "Sensationswerte" im Verbrauch zu erzeugen, ohne aber den Nutzen entgegenzustellen.

Deshalb- Intel sollte seine CPUs sensorgesteuert drosseln, so dass diese nicht mehr über 170 Watt aufnehmen können und schon ist das Thema Effizienz gegessen.

Schade dass User und Publikationen mit der Flexibilität, die ihnen durch das "offen lassen" der CPU offenbar nicht verantwortungsvoll umgehen können, bzw. die Werte nicht zu deuten wissen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir zustimmen. Allerdings denke ich für meinen Teil, dass wir hier im Forum ja das gleiche Hobby und die gleiche Begeisterung für Hardware teilen und demnach solche Aussagen entsprechend gewertet werden sollten. Also sagt eine was gegen den Verbrauch (in welcher Situation ist wurscht), dann sagt er damit erstmal nicht, dass diese im Verhältnis zur Leistung Defizite hätte, sondern einfach dass der Verbrauch so und so hoch ist. Getrennt von allen anderen Werten. Jedenfalls sehe ich das so und gehe schlicht davon aus, dass auch alle anderen hier in der Lage sind zu differenzierter Betrachtung.
 
Zurück