Bulldozer-CPUs: AMD zahlt manchen Kunden eine Entschädigung

AW: Bulldozer-CPUs: AMD zahlt manchen Kunden eine Entschädigung

Die Lage bei Bulldozer ist aber sowas von eindeutig - ein FX 8150 ist ein 4Kerner mit doppelter integer-Einheit und selbst die integer-Einheit war vergleichsweise Schwach - 1 K10 Core hat 3 ALUs, 1 Bulldozer-"Core" hat 2.
Die haupt-Logik eines CPU-Kerns - fetch, Decode, Data/Instruction-cache gibt es 1 mal pro Modul. Wenn es einen hohen Code-Durchsatz, viele Sprünge oder sonstiges gibt das nicht einfachste Integer-Berechnung ist dann sieht man auch die Leistung entsprechend einbrechen. Nur in Speziel darauf zugeschnittenen Integer-Benchmarks konnte Bulldozer fast die 8x Singlethread-Leistung erreichen, in den meisten blieb er unterhalb von 6x hängen - reine integer-Workloads und 2x Opteran 4Kerner - Multisockel - laufen ihm davon.

Und mit der Ausrede das doch die integer-Einheiten wichtig wären - warum sollte das sein? Warum soll ausgerechnet die Anzahl der integer-Scheduler - eine einzelne Komponente der CPU - ausschlaggebend sein? Wenn man die Anzahl der Scheduler her nimmt, warum sagen sie dann nicht ein Ryzen 7 3700X ist ein 32Kerner?? Ja - der hat 4 ALU-Scheduler pro Kern.

Es ist schon etwas absurd, dass man dem ganzen überhaupt stattgegeben hat. Bulldozer war keine besonders gute Architektur, aber da wegen des Kerndesigns von False Advertising zu sprechen, ist schon lächerlich.

Warum? AMD hat mit Lügen geworben - das ist (Und so soll es auch sein) in einem Rechtsstaat illegal. Die USA hat da Europa so einiges voraus was Kundenrecht betrifft.

Du meinst es ist egal ob eine 970 mit 4 GB beworben wird und tatsächlich nur 3,5 GB + 512 MB Krüppelspeicher besitzt?
Sie hat 4Gb und daran gibt es nichts zu rütteln. Es war ein Marketing Desaster, aber nvidias Problem war das ihre Marketingabteilung (genauso wie hier AMD) auch mit falschen zahlen geworben hat da in den Produktspezifikationen Anfangs 64 ROPs stand.

Hier geht es nur darum das du dich als Endkunde durch falsches Marketing nicht verarschen lässt. Immerhin existiert die Sammelklage in den USA, im Gegensatz zu Deutschland. Denn wir sind in solch einem Fall die Dummen. Dafür können wir uns daran erfreuen das dass Strafmaß bei Raubkopien wesentlich höher ausfällt als bei Vergewaltigungen, stimmts? ;)
Leider wahr.

Ich wuender mich schon länger warum erst so eine Klage stattgegeben wurde.
Ja sie liegen auf der Hand - es sind nur 4 Kerne und nicht wie AMD behauptet hat 8.

Würde AMD den Prozess verlieren müsste man auch Intel Verklagen da Sie duch HT dies auch als CPU Unit ansehen was somit falsch wäre.
Man muss sich wirklich wundern woher die derartigen Blödsinn hast. Zu viele Drogen auf einmal gemixt?

Die Lage bei Bulldozer ist aber sowas von eindeutig - ein FX 8150 ist ein 4Kerner mit doppelter integer-Einheit und selbst die integer-Einheit war vergleichsweise Schwach - 1 K10 Core hat 3 ALUs, 1 Bulldozer-"Core" hat 2.
Die haupt-Logik eines CPU-Kerns - fetch, Decode, Data/Instruction-cache gibt es 1 mal pro Modul. Wenn es einen hohen Code-Durchsatz, viele Sprünge oder sonstiges gibt das nicht einfachste Integer-Berechnung ist dann sieht man auch die Leistung entsprechend einbrechen. Nur in Speziel darauf zugeschnittenen Integer-Benchmarks konnte Bulldozer fast die 8x Singlethread-Leistung erreichen, in den meisten blieb er unterhalb von 6x hängen - reine integer-Workloads und 2x Opteran 4Kerner - Multisockel - laufen ihm davon.

Und mit der Ausrede das doch die integer-Einheiten wichtig wären - warum sollte das sein? Warum soll ausgerechnet die Anzahl der integer-Scheduler - eine einzelne Komponente der CPU - ausschlaggebend sein? Wenn man die Anzahl der Scheduler her nimmt, warum sagen sie dann nicht ein Ryzen 7 3700X ist ein 32Kerner?? Ja - der hat 4 ALU-Scheduler pro Kern.

Warum? AMD hat mit Lügen geworben - das ist (Und so soll es auch sein) in einem Rechtsstaat illegal. Die USA hat da Europa so einiges voraus was Kundenrecht betrifft.

Sie hat 4Gb und daran gibt es nichts zu rütteln. Es war ein Marketing Desaster, aber nvidias Problem war das ihre Marketingabteilung (genauso wie hier AMD) auch mit falschen zahlen geworben hat da in den Produktspezifikationen Anfangs 64 ROPs stand.

Leider wahr.

Ja sie liegen auf der Hand - es sind nur 4 Kerne und nicht wie AMD behauptet hat 8.

Man muss sich wirklich wundern woher die derartigen Blödsinn hast. Zu viele Drogen auf einmal gemixt?

Habe ich schon immer genau so gesehen.

Danke das es da mal eine News zu gibt.

Die Kläger haben zwar Recht bekommen, sind mMn aber einfach nur geldgeile, sich lächerlich machende Nörgler. Was ist ihnen denn für ein Schaden entstanden der eine Entschädigung bedarf?
Grundsätzlich sind sie mir komplett egal, aber wenn ich über sie lese, dann finde ich sie lächerlich.

Noch weniger verstehe ich aber die User die dieses Verhalten nachvollziehen können. Geht ihr jetzt immer zuerst zu Penny seit es den slogen: "erstmal zu Penny" gibt, nur weil es in der Werbung gesagt wird? Findet ihr Geiz geil, nur weil es Mediamarkt ewig lange verkündet hat (ich merke gerade dass sich die Frage schon selbst beantwortet hat)?
Meine Kernaussage besteht einfach darin, dass ich nicht verstehe warum hier Werbung (ein Element das rein dem Verkauf und wenig der Information dient) wichtiger gewertet wird als Menschenverstand und Logik.
Es ist ja nun nicht so als würde in den acht Uhr Nachrichten vom ersten achtkerner gesprochen und zum Kauf geraten. Diese Werbung muss man sich bewusst geben und dann auch noch ohne es zu hinterfragen, oder gar Tests abzuwarten für bare Münze nehmen. Mir kommt es eher so vor, als wenn diese Käufer bewusst darauf spekuliert haben. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche und subjektive Wahrnehmung.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Die Klage selbst war ja schon arg, die haben sich da teilweise selbst widersprochen.'
Teilweise wurde argumentiert, daß die Kerne einfach für "echte Kerne" zu langsam wären.

Mit dieser Argumentation könnte man Intel auch teilweise die echten Kerne absprechen, oder jedem Smartphone-SOC,...

Noch weniger verstehe ich aber die User die dieses Verhalten nachvollziehen können. Geht ihr jetzt immer zuerst zu Penny seit es den slogen: "erstmal zu Penny" gibt, nur weil es in der Werbung gesagt wird? Findet ihr Geiz geil, nur weil es Mediamarkt ewig lange verkündet hat (ich merke gerade dass sich die Frage schon selbst beantwortet hat)?
Meine Kernaussage besteht einfach darin, dass ich nicht verstehe warum hier Werbung (ein Element das rein dem Verkauf und wenig der Information dient) wichtiger gewertet wird als Menschenverstand und Logik.

Das muss man wohl auch nicht verstehen. Wäre ja so, wenn hier irgendein bei den Frauen wenig erfolgreicher Typ, Axe verklagen würde, weil ihm die Frauen auch nachdem er sich mit dem Deo eingesprüht hat, trotzdem nicht hinterherlaufen.

Eh klar wieder nur die USA, aber ich hab für Amd schon ein Geschenk.... bei meinem 9590 funktioniert das 4. Modul nicht richtig.

2 Tage vor Ende der Garantie sende ich es ihnen und bestehe auf einen 9590,
das Geschenk dabei ist dass Amd diesen schon jetzt nur noch schlecht bedienen kann bei einer RMA.

Und von wegen die Module waren nicht so schlecht,
mein A8 3800 mit 2,4 Ghz (allcore) ist gleich auf wie ein A8 7600 mit 2 Modulen @ 3,1 Ghz (allcore) beides 65W TDP APU,
nur die IGP des 7600 ist ca. 12% schneller @ Stock und diese beiden trennen ganze 3 Jahre

Zuletzt bearbeitet:

Die Lage bei Bulldozer ist aber sowas von eindeutig

Es ist eben nicht eindeutig. Die Position von AMD und vielen anderen, ist, dass ein CPU Kern dazu in der Lage sein muß eigene Berechnungen durchzufühen. Der Rest kann entweder zwischen mehreren Kernen geteilt werden oder nur teilweise aufgeführt werden.

Es gibt da eine Reihe an interessanten Ansätzen, sowohl symetrisch, wie auch asymmetrisch. Letztere Sind bei Smartphones sehr beliebt, da sind die kerne allerdings nicht gleich schnell und man kann sie teilweise nichtmal alle gleichzeitig verwenden (beides wesentlich schlimmer als das, was AMD gemacht hat.

Kann der Scheduler komplett eigenständig Berechnungen durchführen? Damit hat sich diese Argumentationsweise erledigt.

Die Kläger haben zwar Recht bekommen (...)

Sie haben NICHT Recht bekommen, denn dazu hätte es zu einem Urteil kommen müssen. Im Prinzip stand AMD vor der Wahl, ob sie den Prozess durchziehen sollen, was noch Jahre dauert, für Verunsicherung sorgt und so einen Millionenschaden sorgt oder ob sie gleich Geld hinlegen und die Sache aus der Welt schaffen.

Sie haben sich für letzteres entschieden, was war gut für AMD ist, aber sonst schlecht, da jetzt nicht geklärt wird, was denn eigentlich genau ein Kern ist und was nicht. Nvidia hat das bei der GTX 970 genauso beigelegt und jedem Käufer, in den USA, 30$ gezahlt.

Eh klar wieder nur die USA, aber ich hab für Amd schon ein Geschenk.... bei meinem 9590 funktioniert das 4. Modul nicht richtig.

2 Tage vor Ende der Garantie sende ich es ihnen und bestehe auf einen 9590,
das Geschenk dabei ist dass Amd diesen schon jetzt nur noch schlecht bedienen kann bei einer RMA.

Ich würde dir raten, das ganze ein paar Wochen vorher zu machen. Am Ende reichst du den RMA Antrag falsch ein und darfst dich ordentlich ärgern oder dir kommt etwas dazwischen, auch dann darfst du dich ordentlich ärgern. Auf ein paar Wochen kommt es auch nicht an und es ist fraglich, ob dein Geschenk jemanden interessiert. (genau genommen bist du völlig im Recht und es ist kein Geschenk)

Wenn AMD gemein ist, dann geben sie dir den Zeitwert, dann darfst du dir das Teil bei eBay ersteigern.

Ich glaube rückwirkend betrachtet, hat AMD sich keinen Gefallen damit getan die FX Prozessoren als 4, 6, oder 8-Kerner zu bezeichnen. Die schlechte Performance, gerade ggü dem Wettbewerber Intel, muss im Entwicklungsstadium doch bereits bekannt gewesen sein.
Ebenso, dass man den Anschluss mit dieser Architektur nicht wieder herstellt. Da hätte man dann besser daran getan, hier marketingtechnisch primär von Modulen zu reden, weniger von Kernen.
Ein 8 Kerner, wie der FX 8150, der den damaligen Intel 4-Kernern in nahezu allen Belangen hoffnungslos unterlegen war, lässt sich doch nicht gut als solcher bewerben. Evtl hat man sich wirklich der Hoffnung hingegeben, daß die hohen Taktraten einiges kaschieren können?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ich glaube rückwirkend betrachtet, hat AMD sich keinen Gefallen damit getan die FX Prozessoren als 4, 6, oder 8-Kerner zu bezeichnen. Die schlechte Performance, gerade ggü dem Wettbewerber Intel, muss im Entwicklungsstadium doch bereits bekannt gewesen sein.
Ebenso, dass man den Anschluss mit dieser Architektur nicht wieder herstellt. Da hätte man dann besser daran getan, hier marketingtechnisch primär von Modulen zu reden, weniger von Kernen.
Ein 8 Kerner, wie der FX 8150, der den damaligen Intel 4-Kernern in nahezu allen Belangen hoffnungslos unterlegen war, lässt sich doch nicht gut als solcher bewerben. Evtl hat man sich wirklich der Hoffnung hingegeben, daß die hohen Taktraten einiges kaschieren können?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Rein Technisch ist es durchaus haltbar, die FX 8000er als 8 Kerner zu bezeichnen. Dass die FX Architektur ein so gigantischer Fehlschlag war, haben sie erst bemerkt, als sie mit Vishera den Karren nichtmehr aus dem Dreck ziehen konnten. Da war der Phenom II allerdings längst beerdigt. Intel kann es sich leisten zwei Architekturen gleichzeitig zu entwickeln, in dem Wissen, dass eine nie gebraucht wird, AMD konnte das leider nicht. So blieb ihnen nichts anderes übrig, als die 5 Jahre bis zu Ryzen mit dem zu überbrücken, was sie hatten.

Da sind ne Menge Leute damals auf Amd reingefallen :schief:

Ein Kern braucht seine eigene Infrastruktur , um Effizient zu Arbeiten.

Amd hat es sich bei Bulldozer einfach gemacht und ne Menge Geld gespart in dem sie bsw. den L2 Cache unter zwei Modulen aufgeteilt haben .

Das Ergebniss kennt heute jeder der Bully war ein lahmer Stromsäufer :devil:

Und die Moral von der Geschicht , wer billig kauft ...........

Amd sollte in Deutschland auch jedem Bully Käufer Schadenersatz zahlen , es würde ihm auf alle fälle gut tun ;)

Da sind ne Menge Leute damals auf Amd reingefallen
Auf was reingefallen?

Ein Kern braucht seine eigene Infrastruktur , um Effizient zu Arbeiten.
Der Satz ergibt so nicht viel Sinn;)

Amd hat es sich bei Bulldozer einfach gemacht und ne Menge Geld gespart in dem sie bsw. den L2 Cache unter zwei Modulen aufgeteilt haben .
Intel teilt auch teilweise den L2-Cache zwischen Kernen...

Das Ergebniss kennt heute jeder der Bully war ein lahmer Stromsäufer
Nicht aus den von dir aufgezählten "Gründen"!

Und die Moral von der Geschicht , wer billig kauft ...........
Ziemlich dummer Satz!

Amd sollte in Deutschland auch jedem Bully Käufer Schadenersatz zahlen , es würde ihm auf alle fälle gut tun
Warum?

Da hätte man dann besser daran getan, hier marketingtechnisch primär von Modulen zu reden, weniger von Kernen.

Da erliegst Du einem Trugschluss, der häufig in solchen Foren wie hier, vorkommt. Die allermeisten Menschen haben absolut keine Ahnung von der Materie. Die Meinung und das Wissen hier, kann man nicht ansatzweise auf die Allgemeinheit projizieren. Die Menschen hören "SUPER SCHNELLER ACHTKERNER" und sind angefixt, erst recht, wenn sie dann noch erzählt bekommen, dass der große Konkurrent "nur" vier Kerne bietet. Mit der Bezeichnung Modul hätte kaum einer was anfangen können.
Auch heute werden so noch (erfolgreich) Produkte verkauft, man schaue nur bei Smartphones: Da können häufig nicht alle Kerne gleichzeitig arbeiten oder man hat gleich ein kleines Achtkern-Einsteiger-SoC von MediaTek. Da denken viele immer noch, dass sie wegen der acht Kerne ja ein total fixes Smartphone hätten. ;)

Amd sollte in Deutschland auch jedem Bully Käufer Schadenersatz zahlen , es würde ihm auf alle fälle gut tun ;)

Wofür denn Schadenersatz? Welcher Schaden ist den Käufern entstanden?
Sorry, aber das ist billige Polemik.

Jetzt reicht es Mal ihr Intel Fan dödel mein fx 8350 gurgelt bei 5 GHz mit 1.35 v Rum .bei 70 c voll Last .die NB bei 3 GHz und der hat Link auch und Peng der CPU läuft heute noch auf meinem Asus sabertooth locker und geschmeidig .mit der GTX 980 ti die erst vor 5 Monaten dazu kam .zocke ich locker alle Spiele in wqhd bei 75 Hz geschmeidig manche sogar in 4k downsapling .Witcher 3 in 4k bei 50-60 FPS .da meine GTX sehr taktfreudig ist habe ich mich zitrig selbst an das BIOS getraut und sie befreit zu munteren 1680 MHz damit lege ich so manche GTX 1080 flach .mehr würde gehen nur da habe ich zu viel schiss davor .ach und im Sommer säuselt der fx bei 4 GHz unterm Dach bei lockeren 1.12 Volt Rum .also bitte Ruhe jetzt es reicht langsam mit dem kaputt Gequatsche .ach ich habe keine Wasser Kühlung hatte nur bisschen Glück beim Chip .und der Grafikkarte das ist übrigens eine pallit Jetstream mit selbst aufgebauten Arctic accellero drauf . So und jetzt könnt ihr loslegen mit euren Kindern fragen

Jetzt reicht es Mal ihr Intel Fan dödel mein fx 8350 gurgelt bei 5 GHz mit 1.35 v Rum .bei 70 c voll Last .die NB bei 3 GHz und der hat Link auch und Peng der CPU läuft heute noch auf meinem Asus sabertooth locker und geschmeidig .mit der GTX 980 ti die erst vor 5 Monaten dazu kam .zocke ich locker alle Spiele in wqhd bei 75 Hz geschmeidig manche sogar in 4k downsapling .Witcher 3 in 4k bei 50-60 FPS .da meine GTX sehr taktfreudig ist habe ich mich zitrig selbst an das BIOS getraut und sie befreit zu munteren 1680 MHz damit lege ich so manche GTX 1080 flach .mehr würde gehen nur da habe ich zu viel schiss davor .ach und im Sommer säuselt der fx bei 4 GHz unterm Dach bei lockeren 1.12 Volt Rum .also bitte Ruhe jetzt es reicht langsam mit dem kaputt Gequatsche .ach ich habe keine Wasser Kühlung hatte nur bisschen Glück beim Chip .und der Grafikkarte das ist übrigens eine pallit Jetstream mit selbst aufgebauten Arctic accellero drauf . So und jetzt könnt ihr loslegen mit euren Kindern fragen

Glückwunsch.

Dir ist aber schon bewusst, worum es hier geht? ^^

Meine GTX 980 ti mit Arctic kühler und mid BIOS .macht ganz locker eine 1080 GTX platt den neuen Kram Brauch ich noch nicht .auch mein Fax 8350 gurgelt bei stabilen 5.2 GHz bei 1.44 Volt Rum .NB auf 3000 und hat Link auch und voila alles lauft sogar einiges in 4k flüssig

Das war Dein einziger Kommentar bisher, zeitversetzt im selben Thread noch mal. Man darf also davon ausgehen, Dich nicht ernst nehmen zu müssen?

Also erstmal coole Werte. Mein 8120 ging bis 5,125 GHz, aber bei dann 1,41V. Was ich bei dir heftig finde sind die 3GHz NB UND HT. Also 3GHz NB habe ich bei zweien hinbekommen, dann wollte der HT aber meist nicht über 2,6GHz. Bei den meisten hat sich ja damals Je 2,6 für NB und HT als Maximum für 24/7 herausgestellt. Auf den unendlich oft verkauften ASrock Pro 3/4 gingen gar nur 2,4GHz HT und man musste unter 1,3V bleiben um glücklich zu werden.

Hast du viel Lotto gespielt um an diesen Chip zu kommen, oder tatsächlich irgendeinen bestellt und prompt sechs richtige erhalten?

Gratulation gibt's jedenfalls allein schon für diese Werte. Ich hätte echt Lust um die Wette zu benchen, aber mein System habe ich damals verschenkt an einen Jungen der sich nur einen Athlon X3 leisten konnte und hier Hilfe gesucht hat weil er Crysis UBD Battlefield nicht vernünftig ans laufen bekam. Das wurde ja dann zeitweise Mode und später sind aus diesen Aktionen ja dank rosigatton die PCGH-Badtler geworden.

Edit
Leider scheint Juko888 richtig zu liegen. Schade.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ich hätte echt Lust um die Wette zu benchen, aber mein System habe ich damals verschenkt an einen Jungen der sich nur einen Athlon X3 leisten konnte und hier Hilfe gesucht hat weil er Crysis UBD Battlefield nicht vernünftig ans laufen bekam.
Bist ein guter Mensch:)

Wofür denn Schadenersatz? Welcher Schaden ist den Käufern entstanden?

In den ersten Wochen wurde noch ein Patch versprochen, der die Dinge wieder etwas ins Lot rücken und die Threadzuweiseung von Windows optimieren sollte. Es wurden ordentliche Leistungszuwächse versprochen, gekommen ist aber fast ganichts.

Von daher könnte ich es verstehen, wenn sich einer diese Erstkäufer ein wenig verarscht fühlt, der Rest wußte, worauf er sich einläßt(oder hätte das wissen können.

Zurück