AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K
Du pauschalisierst in deinen Aussagen ziemlich. Ich finde keine wo du erwähnst das auch intel mit den RAM Mengen umgehen kann. Du behauptest lediglich ständig das bei AMD mehr RAM möglich ist. Was nunmal grundlegend falsch ist.
lesen ->
Klar mein ich damit die Quadchannel Systeme mit 8 DIMM-Sockel. Wenn du aber z.B. mal bei SuperMicro auf der HP die Produkte naschaust, wirst du sehen, dass sehr viele AMD Systeme mit 2 CPUs 256GB RAM verpacken, und die 4 CPU Systeme halt 512 GB. Intel ist bei sehr vielen Systemen bei 2 CPUs auf 192 GB beschränkt.
Sehr viele != alle -> #Systeme mit nur 96GB/CPU < #Systeme -> Es gibt #Systeme != 0 mit Ram != 96GB/CPU.
Ok, jetzt kommt der einzige Schritt, der nicht logisch folgert, aber aus dem Zusammenhang "klar" ist. Nämlich, dass die #Systeme mit != 96GB/CPU eben mehr haben, nämlich die 128GB/CPU.
Kurz um, dass Sehr viele != alle ist, sollte eigentlich klar sein. In Zukunft werde ich das aber wohl für dich ausführen.
welche CPU hat 2 Quadchannel RAM Controller?
Zeig mir ein System, wo EINE! CPU 256GB Ram verwaltet..... Wird glaub ich ziemlich schwierig werden. Mach dir aber ruhig die Mühe. Ich wäre an so einem System echt interessiert.
Wir reden von 256/512 GB pro 2/4 Sockel-System. Ich hab mich mal auf die Dual-Sockel-Systeme beschränkt, da dies ausreichend ist. Da hast du dann 2 CPUs logischer weiße dann 2 Quadchannel-Speichercontrollern. Der sitzt inzwischen ja auch bei Intel in der CPU. Daher gilt auch die folgende Aussage #Intel-CPU<->#Quadchannel-Ram-Controller
wozu, man kann doch ganz offesichtlich mit einem Controller auch entsprechende Mengen RAM verwalten. Also warum unnötig die Kommunikationswege innerhalb der CPU verlängern.
Ähm..... ok, ich nehms zurück, du begreifst es scheinbar wirklich nicht.
Ob du jetzt mit 4 Leuten zusammen ne Couch trägst, oder halt so "intelligent" bist, und die Couch in der Mitte teilst, und mit jeweils 2 Leuten trägst, ist halt total Jacke wie Hose. Du hast jedes mal 4 Leute (=DD3-Channel/CPU) und am Ende halt deine Couch (=Daten) da wo du Sie haben willst.
Es ist ja nicht so, dass die Hersteller da viel Spielraum hätten. Es gibt gewisse Standards (Couch muss von A->B) an die man sich halten muss, und da gibt es halt mehr oder weniger nur eine Lösung, die in sich aber halt 4 fach identisch ist. Daher kann man den Mist auch ziemlich problemlos auseinander reißen. Gut es gibt ein paar Sachen, die nicht 100% unabhängig sind, die lassen sich aber wirklich recht einfach realisieren.
Intel setzt halt auf ein monolithisches Design, und AMD eben nicht. Die packen 2 DIEs zusammen und gut ist. Die Lösungen sind äquivalent. Die Lösung rein von der Technik her ist bei keinem besser oder schlechter als die des anderen. Nur beim Funktionsumfang scheint eben AMD entweder es einfach zu haben, die 128GB/Quadchannel zu realisieren, wobei es auch gut sein kann, das Intel hier einfach den Markt segmentiert, um höhere Gewinne zu erwirtschaften, was Sie aufgrund ihrer Marktstellung ja auch machen können.
Das ändert aber nichts daran, dass der Kunde halt bei AMD eigentlich immer die 128GB/Quadchannel-Interface hat, und bei Intel sehr oft "nur" die 96GB/Quadchannel-Interface.