Buch oder eBook?

Worin liest ihr am liebsten?

• eBook

Stimmen: 15 8,6%
  • Buch

Stimmen: 148 84,6%
  • Keins von beidem

Stimmen: 12 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    175
[X] Buch

1. Kein E-Book Reader beherrscht alle Formate. Somit ist die Auswahl an Büchern immer stark begrenzt.
2. Warum sind E-Book sehr oft teurer als richtige Bücher? Verstehe ich überhaupt nicht.
3. Die Reader sind noch unverhältnismäßig teuer, zumal man eben nichts sparen kann.
4. Papier zu riechen, es in der Hand zu fühlen, das ist intensiver als jedes Plastik Gedöns.

@mixxed_up: Du hast beides in deiner Umfrage vergessen.

Wenn es um genauere Infos geht und ich gerade kein Buch dazu herum liegen habe, dann sind eBooks gar nicht so schlecht, aber mir ist auch ein richtiges Buch lieber, da kann man mit einer Tasse Cappuccino/Tee/Kaffee/Espresso etc. auf der Couch/im Bett gemütlich abgammeln, anstatt die Seiten im Internet hoch und runter zu scrollen, außerdem erhält der arme Nager dadurch schonfrist.:-]

ShiZoedit: Kann es sein das ich eBooks mit dem pdf. Format verwechsel, es ist ein bissschen spät und meine Konzentration ist nicht mehr ganz so jungfräulich.:schnarch:

Zum lesen eindeutig ein Buch, wenn ich längere Zeit konzentriert auf den Bildschirm gucke bekomme ich Kopfschmerzen.
Ein Nachschlagewerk das man schnell mal durchsuchen muss kann es auch gerne Digital sein.

Buch, alles andere ist blöd.

Finds schon nervig, wenn ich irgendwelche PDFs am Rechner lesen muss, die ich lieber im kuscheligen Bettchen lesen würde. Und jedes mal drucken, nein danke...

Derzeitig greife ich noch zum Buch.
Möglich, dass sich das in den nächsten Jahren grundlegend ändern wird, zumal es auch ein umweltlicher Aspekt ist und die eBooks auf dem Vormarsch sind!

[x] Buch

Liest sich einfach angenehmer und das Gefühl einer Seite beim umblättern kann kein eBook ersetzen =) Zumal eBooks trotz Allem Plastikteile usw. enthalten welche nicht Recycled sondern in 3. Ländern verbrannt oder einfach ins Meer gekippt werden. Dagegen können Bücher zu 99% wieder verwertet werden ;)

Liest sich einfach angenehmer und das Gefühl einer Seite beim umblättern kann kein eBook ersetzen =) Zumal eBooks trotz Allem Plastikteile usw. enthalten welche nicht Recycled sondern in 3. Ländern verbrannt oder einfach ins Meer gekippt werden. Dagegen können Bücher zu 99% wieder verwertet werden ;)

Schon mal daran gedacht, dass man als eBook Nutzer nur ein Gerät hat, und Bücher Nutzer in manchen Fällen hunderte von Büchern?

Trotzdem lese ich lieber Bücher.

Zurück