Buch oder eBook?

Worin liest ihr am liebsten?

• eBook

Stimmen: 15 8,6%
  • Buch

Stimmen: 148 84,6%
  • Keins von beidem

Stimmen: 12 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    175
[x]Buch - funktioniert immer, auch noch wenn nur Dach überm Kopf, Kerze und Decke gibt.

[x]Buch - weil mir mein Buchhändler nicht ins Regal greift und es wieder rausnimmt.

[x] Buch

Herrlich, da sind wir alle im Grunde Technikfreaks (sonst wären wir nicht hier) und trotzdem finden wir das altmodische Buch immer noch besser :)

Folgendes Gespräch wäre mit einem normalen Buch nie passiert:

Situation: Päarchen verreist in Urlaub. Liegen am Strand von *XYZ*

ER: "Schatz, hast du zwei Trippel-A-Batterien?"
SIE: "Jetzt so direkt? ... Eher weniger! Wozu brauch ich denn schon Batterien am Strand?"
ER: "Hast du irgendwo eine Steckdose gesehen?"
SIE: "Was? Wozu brauchst du jetzt plötzlich eine Steckdose?"
ER: "Ach Schatz, ich möchte doch nur noch das letzte Kapitel von 'Harry Potter und der Ausgleichsbehälter des Todes' fertig lesen.... aber jetzt hat der Akku vom eBook aufgegeben!"

Eindeutig das Buch :D
Riech mal an den Seiten, wenn das Buch neu ist, das haste beim langweiligen Ebook nicht.
Ausserdem haste da was anständiges in der Hand!

[x] Buch

- geht zwar vielleicht kaputt, wenn es runter fällt, ist aber dadurch noch nicht unbenutzbar
- ist nicht auf Strom angewiesen
- kann man ohne Probleme in der Badewanne benutzen (solange man wellige Seiten in Kauf nimmt)
- wird immer meins sein / das gesamte "Bücherregal" verschwindet nicht, bloß weil man mal ein Buch versehentlich zerstört / verliert

[X] Buch ganz klar

Es gibt nix besseres. Klar mögen eBooks Vorteile bieten, aber es gibt eben auch viele viele Nachteile, (Stromverbrauch, Teuer, etc)

Daher bleibe ich "Altmodisch".:D Im Übrigen habe ich mir letztens erst wieder eines gekauft und zwar den 8. S.T.A.L.K.E.R - Band.;)

[X] eBook

Bücher nehmen viel Platz weg und den hat man nicht unbedingt.
Wer ein iPad oder Android-Tablet hat, nimmt das sowieso immer mit. Dann auch alle Bücher dabei zu haben und kein Buch extra einstecken müssen ist mehr als praktisch.
Bücher haben keine Displaybeleuchtung.
Wenn ich Medien kaufe, will ich diese sofort in meinem Account oder auf meinem PC haben und nicht 2 Tage auf ein Paket warten.
Ich bin begeisterter Steam-User, da sind eBooks einfach nur logisch.

Im Moment eher Buch.
Wenn es gute (und wertige) eBook Reader zu erschwinglichen Preisen gibt UND ein einheitliches, opensource Format für eBooks gibt werde ich wechseln.
Aber sich entweder mehrere Reader kaufen zu müssen oder nur bestimmte Bücher lesen zu können finde ich sinnlos, da damit der größte Vorteil (nur 1 Teil mitschleppen) verloren geht.

Papier riechen und fühlen tu ich auch gern, aber der Spaß hört dann auf wenn man auf dem Rücken im Bett liegt und einem die Arme von einem dicken Wälzer wie Limit oder Herr der Ringe schwer werden. Dann doch lieber 800g eBook.

Zudem fänd ich ein paar Reader mit Solarzelle im Rücken oder so ganz praktisch. Viel Saft verbraten die Teile ja nicht, da denkt man nicht unbedingt immer daran sein Buch zu laden.

- wird immer meins sein / das gesamte "Bücherregal" verschwindet nicht, bloß weil man mal ein Buch versehentlich zerstört / verliert
Das könnte man durch Backup am PC / auf SD Karte verhindern.
Was für mich allerdings ein no-go wäre sind Bücher auf Zeitbasis (so wie es das für Film Downloads immer wieder gibt).
Für Bibliotheken fände ich ein System wie "4 Wochen auf jeden Fall lesbar, dannach noch solange, bis man das Buch einmal komplett durchhat" und dann zu erschwinglichen Preisen wie 50ct pro Ausleihe oder so und nicht (zumindest in der Bibliothek meines Vertrauens so) 2,50 für einen Bestseller:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im privaten Bereich ein absoluter Bücherfreund. Wenn ich aber an der Uni mir zehn 500 Seiten starke Bücher ausleihe, dann wäre mir ein eBook deutlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
also grade als student is mir das gedruckte wort lieb geworden. ich weis noch, wie ich die scripte am rechner las. augentränen wenns ganz schlimm wurde und generell ein unwohlsein nach relativ kurzer zeit. seitdem druck ich alles aus ^^ un schon kann man stundenlang dahinlesen.

und zur umfrage an sich: natürlich das buch. "wenn ich auf reisen bin, will ich ned 100 bücher mitschleppen...". was lest ihr für bücher? man liest doch eh nur eines zur selben zeit und wenn mer ned grad 24/ liest dauert das auch schonma 1 2 wochen. da nimmste dir 2 büchleins mit un hast über nen halben monat garantiert was zu lesen. un der platzverbrauch is nu wirklich vertretbar ^^ zudem musste ned dauernd an die nächste steckdose denken.

Da stimme ich mal für das klassische Buch.

Mit nem Bücherregal wirkt man einfach belesener, als mit nem Ordner E-Books *g*

Zurück