WLAN im Haus

HordyH

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Gemeinde,

wir bauen dieses Jahr ein Haus, es hat zwei Stockwerke und ich möchte das in allen Räumen gutes WLAN vorhanden ist.
Im Haus werden Netzwerkdosen in allen Räumen, wo es nötig ist installiert, der Router wird im Hausstromkasten seinen Platz finden.

Nun gibt es ja von der Telekom die neuen Router und Repeater, kann ich die LAN Dose des Repeaters so nutzen das dieser nicht das WLAN des Router erweitert sondern per LAN mit dem Router verbunden wird und dann ein WLAN Signal ausstrahlt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Lg

der Router wird im Hausstromkasten seinen Platz finden.
Hallo,
Würde ich nicht unbedingt so machen weil Du dann ja schonmal den Wlan des Master Routers durch den Einbau im Stromkasten ja einschränken würdest.
Kann man den nirgends frei platzieren?
Nun gibt es ja von der Telekom die neuen Router und Repeater, kann ich die LAN Dose des Repeaters so nutzen das dieser nicht das WLAN des Router erweitert sondern per LAN mit dem Router verbunden wird und dann ein WLAN Signal ausstrahlt?
Ja, ist eine sehr gängige Methode.
Mache ich so mit 2 Fritzboxen.
Master Router im EG und der 2. im OG als Repeater.
Beide arbeiten im Meshverbund.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Jo, das machen wir :)

Was genau kommt denn an? Wenn da Glasfaser an kommt könntest du dir vom Anbieter ein ONT statt Router geben lassen, ist meist auch billiger.
Der Router wird dann erst an einem von der Sendeleistung sinnvollen Punkt ans Ethernet angeschlossen.

Danke für die Antworten

Hallo,
Würde ich nicht unbedingt so machen weil Du dann ja schonmal den Wlan des Master Routers durch den Einbau im Stromkasten ja einschränken würdest.
Kann man den nirgends frei platzieren?

So wie ich das verstanden habe wird das die LAN Verkabelung ab dem Stromkasten gelegt.

Da werde ich aber nochmal genau fragen.

Was genau kommt denn an? Wenn da Glasfaser an kommt könntest du dir vom Anbieter ein ONT statt Router geben lassen, ist meist auch billiger.
Der Router wird dann erst an einem von der Sendeleistung sinnvollen Punkt ans Ethernet angeschlossen.

Wir haben Glasfaser liegen und als Anbieter die Telekom.

Was ist ein ONT?

Ich würde statt WLAN-Router und Repeatern eher richtige Accesspoints einsetzen, die oben an Wänden bzw. Decke montiert und von einem PoE-Switch versorgt werden. Falls nicht, sollten zumindest entsprechende Leerrohre verlegt werden.

Achte bei der Netzwerkverkabelung darauf, dass alle Zimmer Doppeldosen erhalten. Der Arbeitsaufwand für Doppeldosen (Duplexkabel) ist quasi identisch zu Einzeldosen (Simplexkabel).

Ich würde statt WLAN-Router und Repeatern eher richtige Accesspoints einsetzen, die oben an Wänden bzw. Decke montiert und von einem PoE-Switch versorgt werden. Falls nicht, sollten zumindest entsprechende Leerrohre verlegt werden.

Achte bei der Netzwerkverkabelung darauf, dass alle Zimmer Doppeldosen erhalten. Der Arbeitsaufwand für Doppeldosen (Duplexkabel) ist quasi identisch zu Einzeldosen (Simplexkabel).

Hast du für die genannte Hardware ein paar links für mich? Leerrohre muss ich ja nicht legen weil die Dosen ja an die Stellen kommen wo ich die hinhaben möchte.

Das mit den Doppeldosen ist ein guter Tipp, da werde ich ma nachfragen.

Ein Glasfaser Modem wird auch "aktiver ONT" genannt:
Das ist im Grunde nur die Wandlung Glasfaser -> Ethernet ohne Router, Firewall, Wlan AP was alles noch in einer Fritzbox o.Ä. drin wäre.
Leerrohre muss ich ja nicht legen weil die Dosen ja an die Stellen kommen wo ich die hinhaben möchte.
Leer muss das Rohre nicht sein, aber Datenkabel würde ich immer im Rohr verlegen, weil sich die Standards mit der Zeit wieder ändern werden. Ich hab hier einbetonierte ISDN Leitungen von einem nicht so in die Zukunft denkenden Vorbesitzer :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Leerrohre muss ich ja nicht legen weil die Dosen ja an die Stellen kommen wo ich die hinhaben möchte.
Leer muss das Rohre nicht sein, aber Datenkabel würde ich immer im Rohr verlegen, weil sich die Standards mit der Zeit wieder ändern werden. Ich hab hier einbetonierte ISDN Leitungen von einem nicht so in die Zukunft denkenden Vorbesitzer :klatsch:

Hast du für die genannte Hardware ein paar links für mich?
Als Beispiel zwei APs:

Für die Einrichtung dieser kann man sich entweder einen Hardware-Controller anschaffen oder die Software auf einem vorhandenen Gerät installieren (z.B. Windows-PC, Raspberry Pi, NAS, etc.). Diese muss danach nicht dauerhaft laufen, sondern nur bei Änderungen (z.B. WLAN-Passwort ändern).

Netzwerk und Strom erhalten die APs von einem PoE-Switch, z.B. solche:

Man kann noch weiter gehen und einen Managed-Switch und VLANs einsetzen, aber das geht vermutlich deutlich über dein Ziel hinaus.

Als Beispiel zwei APs:

Für die Einrichtung dieser kann man sich entweder einen Hardware-Controller anschaffen oder die Software auf einem vorhandenen Gerät installieren (z.B. Windows-PC, Raspberry Pi, NAS, etc.). Diese muss danach nicht dauerhaft laufen, sondern nur bei Änderungen (z.B. WLAN-Passwort ändern).

Netzwerk und Strom erhalten die APs von einem PoE-Switch, z.B. solche:

Man kann noch weiter gehen und einen Managed-Switch und VLANs einsetzen, aber das geht vermutlich deutlich über dein Ziel hinaus.

Das hört sich kompliziert an. Also nicht nach Plug an Play

So richtig plug&play gibt es da leider nicht aber 2x Knöpfchen drücken ist alles was man tun muss.
Der Speedport Smart 4 mit den Speedhome WLAN ist im Moment das solideste was wir als Telekom anbieten. Der Smart 7 ist mMn immer noch ein Beta Test.
Sind die Speedhome WLAN erstmalig via Wlan gekoppelt werden die per LAN/Ethernet direkt verbunden und Betreiben ein Backhaul, damit wird die lan SSID auch korrekt als ein Netz ausgestrahlt. Wegen der 2x Netzwerkbuchesn verliert man das LAN so nicht.
Wichtig ist dass man hier keinen Managed Switch einsetzt sonst stört man evtl das Backhaul.

AVM/FritzBox arbeitet ähnlich da empfielt sich die 7590AXv2 in Kombo mit entweder der Repeater AX1200 oder der Repeater 3000, lezterer ist aber nicht billig.

Zurück