BSOD auch nach neuer Hardware

Das Umstellen der Command Rate hat leider nichts gebracht.

Ich habe noch einen 2t PC als Datengrab/Backup, das tauschen des Netzteils hat leider nicht geholfen.
Gestern hat mein Kumpel die Graka zum zocken mitgebracht(Der Celeron Dualcore meines t2 PCs hat erstaunlich viel Leistung!)
Da beide PCs an der selben Steckdosenleiste sind, hatte ich gehofft, dass bei einem erneuten Crash beide PCs betroffen wären.
Und ich es auf das Stromnetz schieben kann.
Leider ist wieder nur mein PC mit immer den selben Pixelfehlern gecrasht.

Den VRAM Test lasse ich heute Abend durchlaufen.
Wenn das nichts hilft, baue ich die 6970 mal in den Daten-PC ein.

Was genau hast du bis jetzt getestet (Grafikkarte deines Kumpels in deinem PC; Netzteil des 2. PCs in deinen PC)?
Was für ein Netzteil ist im 2. PC?

Hallo BobZombie.

Das tut mir ja wirklich leid für dich, dass du so einen Ärger hast. Baue doch mal bitte alle Teile aus und betreibe den Spaß auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse. Das Mainboard am besten auf den Mainboardkarton legen und dazwischen die Anti-Statiktüte legen. Wenn es dann läuft haben wir eine Fehlerquelle und müssen nur noch den Standort ausfindig machen :)

LG Hübie

Hallo,

der VRAM-Test hat folgendes geliefert:
WARNING: Your card can be not compatible with this test! If multiple errors will found, try test with onscreen buffer usage or wthout of ignoring colors bit mask.
Changing video mode to 640x480x16...OK
WARNING: Do not place other windows over program window!
INFORMATION: Only one mode can be tested now, all others will not match.
[01.12.2011 20:13:53] Test started for "AMD Radeon HD 6900 Series"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...NOT MATCH WITH CURRENT
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT MATCH WITH CURRENT
Trying 32bpp RGB:888 mode...NOT MATCH WITH CURRENT
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT MATCH WITH CURRENT
[01.12.2011 21:03:24] Pass completed (0 errors found).

Chkdsk lieferte bei allen 3 HDDs keine Fehler.

Das Netzteil des 2t PCs ist ein 700Watt Noname.
Ich habe beide Netzteile auch schon erfolgreich mit einem Netzteiltester geprüft.

Der alte TFT hat einen leichten Fehler: Beim ersten einschalten flackert er und geht danach meist aus.
Nach einem 2ten Aus+Einschalten läuft er aber tadellos.
Der neue TFT scheint zu funktionieren.
Anfangs hatte er sehr starkes Ghosting auf dem Desktop, ich weiss allerdings nicht mehr genau,
was ich umgestellt habe damit es verschwunden ist.
Gibt es irgend eine Art Stresstest für Monitore?

Beim Ausbau der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass ich bei dem neuen Mainboard ja noch eine Onboard-Graka habe o_O
Ich lasse den PC erst einmal stehen und schaue, ob er auch damit abstürzt.

Beim Ausbau der Graka war der HDMI Anschluss ziemlich heiß.
...eigentlich logisch, da der Lüfter die warme Luft gleich daneben heraus bläst.
Könnte es trotzdem sein, dass die Kabel die Temperaturen nicht vertragen?
(Die Temperatur der Graka selbst ist ok, zwischen 40°C bis 80°C, der Lüfter dreht selten hoch)

Da die Fehler ja scheinbar unabhängig von der Hardware auftreten, denke ich, dass sich irgendwelche Software oder Treiber, nicht miteinander vertragen. Besonders dann kann es zu diesen willkürlichen fehlern kommen. Bei manchen Leuten werden die Abstürze zb durch die logitechsoftware verursacht. Das Problem ist jedoch auch hierbei, noch eher als bei Hardwarefehlern, sehr schlecht zu lokalisieren, da es ja nicht reproduzierbar ist. Dazu müsste man dann entweder stückfürstück allles neu aufsetzen oder mal mit der msconfig rumprobieren(ist vllt ersteinmal einfacher).
Viel Glück:daumen:

Hat das Mobo eigentlich 1 oder zwei PCI-E Anschlüsse?
Vllt kannst du den PCI-E Anschluss von der Graka mal tauschen.
Bei der Fehlermeldung trifft es ja doch immer die Graka und wenn er die getauscht hat aber
immer den gleichen Anschluss nutzt ist das zumindest eine Quelle die bei beiden Grakas identisch ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/49342-jochen123.html@jochen123
Bei dem alten Board hatte ich schon 2x neu installiert und bei der neuen Hardware habe ich wieder alles neu aufgesetzt (auch nichts importiert ...naja bis auf die Lesezeichen von Firefox :p)
...inzwischen darf ich Windoof jedes mal(selbst beim Ausbau der GraKa) per Telefon(!) mit einer tollen 20+ stelligen Nummer aktivieren -.-

Gestern Nacht habe ich die GraKa auf den 2ten PCIE Slot gesetzt ...leider wieder ein Crash.
IGP war/ist natürlich aus, zwar soll man damit die GraKa zusätzlich unterstützen können, aber ich will erst mal keine Experimente, einfach nur einen funktionierenden PC :(

Ich werde heute noch etwas zocken ...oder es zumindest versuchen.
Bevor ich alles nochmal ausbaue starte ich noch einen Versuch:

Projekt Staubsauger!
Die Systemtemperaturen sind zwar in Ordnung, aber um Hitze endgültig ausschließen zu können,
stelle ich den GraKa Ventilator manuell hoch.
Das Teil schafft 6000 Umdrehungen! :ugly:
...mal schaun ob sich die Nachbarn beschweren, ich solle um die Zeit mit dem Staubsaugen aufhören :ugly::ugly::ugly:

Wichtig wäre, dass es gerade nicht auf der Anti Statik Tüte liegt!

Bei einer Anti Statik Tüte wirst du Kurzschlüsse beim Start erhalten, da der Sinn einer Anti Statik Tüte darin liegt, dass sich die darin gelagerte Kompente nicht statisch auflädt. Dies wird dadurch erreicht, dass die Kompente durch die Tüte ständig "kurzgeschlossen" ist.
Da die Meisten jedoch nur beschichtet (anstelle mit leitenden Fäden durchzogen zu sein) sind, kannst du, -wie Hübie- Glück haben und die Anti-Statik Beschichtung ist schon dahin (nicht mehr existent).

Der Aufbau muss aber auf einer nicht-leitenden Komponente erfolgen (am besten nur den Karton - ohne Tüte).

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg.

Hier mal ein Aufbau von mir vergangenen Monat: http://www.abload.de/img/2011-11-18_12-53-38_7ix7b9.jpg Wichtig ist halt dass du das Board auf eine Erhöhung mit Anti-Statiktüte legst.

LG Hübie

Leibniz Dualboard mit 52 Zähnen und Schoko-Kühlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg´s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy´s SuperSandwich Geräuschmacher Brot für den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen
Bei der Beschreibung hätte ich etwas anderes erwartet :ugly:

Mein Staubsauger ist gestern nicht abgestürzt.
Die Slotblende blieb angenehm kühl.
Lief natürlich auch nicht sooo lange, daher bin ich mal auf heute abend gespannt.

Wichtig wäre, dass es gerade nicht auf der Anti Statik Tüte liegt!

Bei einer Anti Statik Tüte wirst du Kurzschlüsse beim Start erhalten, da der Sinn einer Anti Statik Tüte darin liegt, dass sich die darin gelagerte Kompente nicht statisch auflädt. Dies wird dadurch erreicht, dass die Kompente durch die Tüte ständig "kurzgeschlossen" ist.
Da die Meisten jedoch nur beschichtet (anstelle mit leitenden Fäden durchzogen zu sein) sind, kannst du, -wie Hübie- Glück haben und die Anti-Statik Beschichtung ist schon dahin (nicht mehr existent).

Der Aufbau muss aber auf einer nicht-leitenden Komponente erfolgen (am besten nur den Karton - ohne Tüte).

*lol* Da bastel ich seit 20 Jahren an PCs und wusste nicht mal, dass diese leitend sind. Habe das schon hunderte Male gemacht :devil::ugly: Man lernt nie aus!

Abgestürzt mit Bluescreen? Wenn ja, welcher Stopfehlercode?

Wie sind denn die Test mit der "Onboard" Grafik verlaufen. Gab es hier auch Probleme?

Hast du das System schon im XMP Modus laufen lassen (Bios Einstellunge siehe Post #20)?

Hallo,

hatte RL bisschen Stress,
aber hat mir denk ich ganz gut getan bisschen Abstand von der sch*** Kiste zu haben :P

Also hab ich nochmal in Ruhe überlegt.
Bei dem Hörbuch hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm, nichts weiter.
Ich habe den GraKa Lüfter nochmal auf volle Drehzahl gestellt und Anno2070(da wuseln die Leute auch von alleine rum) ca.24h laufen lassen.
Die hat er auch tatsächlich ohne Crash überlebt!

Bei automatischer Regelung ist er prompt wieder abgestürzt.
Es scheint also an der Temperatur der GraKa selbst, oder der Umgebung zu liegen!

Das merkwürdige ist, dass alle Temperaturen mit sämtlichen Anzeigeprogrammen in Ordnung sind:
CPU ist zwischen 35-55°C(nach 1h Prime 95 auf allen 4 Kernen), Graka 40-75°C Lüfter dreht so gut wie nie hoch, Mainboard 35-45°C
Mein Tower ist eigentlich auch gut genug ausgestattet:
Big Tower mit 1x120mm Front, 1x 250mm Seite, und Hinten: 1x120mm Netzteil, 1x120mm, 1x90mm.
Die Lüfter sind alle funktionsfähig und staubfrei.
Bei offenem Seitenteil ist er ebenfalls abgestürzt.

Im ersten Staubsauger Modus mit 65% lief er mit 35-70C°
...ein Spiel hatte während des zockens etwas gestockt, ich hatte gleich den Lüfter vermutet+höher gestellt und es schien geholfen zu haben.

Beim 2ten mit Staubsauger Modus 100% ca. 32-55C°.
(Ich war nur Anfangs+Ende am PC+2-3 Kontrollblicke)

...mir würde jetzt einfallen, schon wieder etwas neues zu kaufen :ugly::ugly::ugly:
einen VGA Kühler und hoffen, dass es sich damit hat.
Aber die direkte Temperatur scheint es ja doch nicht zu sein?

Achso:
Bluescreen-Feedback hatte ich keins mehr bekommen seit ich den Registry Eintrag (aus [ATI-Sammelthread] Problem mit dem Anzeigetreiber (Wiederherst.))
geändert hatte, nur noch den verpixelten Monitor.
Jetzt habe ich ihn wieder zurück gesetzt.
Beim 2ten mal als er sich nach den Pixeln wieder gefangen hat, hatte ich dann folgendes Bild:
(alle Menüs, egal wo, waren rot)

Anhänge

• Treiber Wiederhergestellt.jpg
    Treiber Wiederhergestellt.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 52
Die Pixelfehler hast du auch wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft (hört sich insgesamt für mich nach einem Garantiefall -Grafikkarte- an). Wie alt ist die Karte denn? Evtl. noch Garantie drauf (die bei einem Kühlerwechsel dahin wäre!)?

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen (z.B. bei einem Bekannten), ob dort die gleichen Probleme auftreten?

Es sieht so aus, als ob es wirklich DER TOWER war!!!!12345 :ugly:

Als ich gestern die GraKa ausgebaut habe, habe ich nochmal alles angeschaut, was durch die Wärme der Karte beeinflusst werden könnte.
...an den Slotblenden sind zusätzlich noch sehr dünne Kupferbleche, als Abstandshalter oder was weiß ich was der Hersteller sich dabei gedacht hatte.
Jedenfalls habe ich sie entfernt und den PC ab heute Mittag, mit automatischer Lüftersteuerung, wieder mit anno laufen lassen.
Und er lief PC noch als ich heimgekommen bin.

Ein Tag heißt ja noch nichts, aber es könnte sein, dass sich diese Bleche durch die Hitze verbogen haben und irgendwie an einen Minidisplay/HDMI-Port, oder sonstwo dran gekommen sind.
Wenn es wirklich daran lag, dann habe ich jetzt (hoffentlich) wirklich alle Hardware defekte gesehen :ugly:
Ich bin mal gespannt wie/ob es morgen läuft.

ps: diese herrliche Ruhe bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt :ugly:

Zurück