BSOD auch nach neuer Hardware

BobZombie

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin mit meinem Latein ...und auch allen anderen Sprachen vollkommen am Ende. :(

Seit August(!) bekomme ich rein willkührlich 1-10 BSODs pro Tag (ab und zu auch 1-2 Tage gar keinen).
Das kann nach 5 Minuten oder 5 Stunden passieren.

Mehrere Abstürze nur wenige Minuten hintereinander oder Stunden.
Es ist auch egal was ich am PC mache: zocken, surfen, Video schaun, oder nicht einmal davor sitzen.
Wenigstens der Absturz ist IMMER gleich. Das Bild friert ein und es sind mehrere kleine verpixelte Quadrate zu sehen.
Ab und zu hängt der Sound, meistens ist alles gefrohren.
Sehr sehr selten fängt sich der PC bei diesem Bild wieder und es kommt die Meldung, dass die Anzeigetreiber wieder hergestellt wurden.
Meist kommt aber ein BOSD der auf die atikmpaq.sys hinweist.

Bluescreenview liefert atm. folgende Daten:
atikmpag.sys atikmpag.sys+78b8 fffff880`0710a000 fffff880`0715f000 0x00055000 0x4ea760b6 26.10.2011 02:21:58
dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d000 fffff880`084ee000 fffff880`085e2000 0x000f4000 0x4ce799fa 20.11.2010 10:50:50
dxgmms1.sys dxgmms1.sys+ff07 fffff880`07a00000 fffff880`07a46000 0x00046000 0x4ce799c1 20.11.2010 10:49:53
oder:
atikmpag.sys atikmpag.sys+780c fffff880`07000000 fffff880`07053000 0x00053000 0x4e95eae3 12.10.2011 20:30:43
dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d000 fffff880`084c9000 fffff880`085bd000 0x000f4000 0x4ce799fa 20.11.2010 10:50:50
dxgmms1.sys dxgmms1.sys+ff07 fffff880`07a00000 fffff880`07a46000 0x00046000 0x4ce799c1 20.11.2010 10:49:53

Damals hatte ich noch eine GTX 8800 und die Meldung war nvidiampag.sys (<-bin mir bei der Bezeichnung nicht mehr sicher, zumindest das Nvidia Equivalent davon.)
Natürlich habe ich auf eine defekte Grafikkarte geschossen. Meine GTX hatte auch schon 5 Jahre gute Dienste geleistet.

Nachdem ich die Karte durch eine Radeon HD 6970 ersetzt hatte lief alles ein paar Wochen problemlos,
dann ging der ganze Spass wieder von vorne los. (die GTX habe ich inzwischen einem Freund ausgeliehen und sie läuft tadellos)

Mittlerweile habe ich Mainboard CPU RAM HDD Netzteil TFT Keyboard Maus Kabel neu ausgetauscht Windows neu installiert, mich im Kreis gedreht, auf den Kopf gestellt, auf einem Bein gezockt, etc.
Der Fehler jedoch ist geblieben.
Meine endgültig letzte Idee waren andere Boxen ....ihr könnts euch sicher denken, 2-3Tage ging alles dann meldete sich der gute alte Bluescreen wieder.

Evtl. könnte ich noch eine andere Wohnung oder einen anderen Planeten versuchen? :ugly::ugly::ugly:

sonstiges:

-> Irgendwann im Juni hatte ich ein Defektes Netzteil das ersetzt wurde (damals aber vollkommend andere BSODs lieferte)
-> Mein alter TFT scheint tatsächlich nicht mehr 100% zu funktionieren, da er beim starten von Windows IMMER zu flackern anfängt und dann ausgeht.

Nachdem ich ihn einmal AN+Ausschalte läuft er allerdings tadellos und stundenlang.
-> Bei grafikintensiven Spielen scheint der PC öfters abzustürzen, aber das kann auch rein subjektiv sein.
-> Mir ist es nicht ein einziges mal gelungen bewusst einen Absturz zu provozieren.

Ich hoffe irgend jemand von euch weiss einen Rat :(

Schau mal nach ob das auch mit einer Linux-Live-DVD passiert.

Eventuell ist dein DVD Laufwerk madig. Deswegen bringen auch neu-Install nichts.

Das DVD Laufwerk habe ich seit der Installation abgesteckt.

Meinst du ein Live-DVD Test würde trotzdem was bringen?

Ich habe sogar vom Tower alle Anschlüsse außer dem Power-Knopf entfernt.
Da der nur 1x ein Signal bei Betätigung schickt, kann man den ausschließen oder?

Ist jemandem irgend ein Fehler bekannt, bei dem auch diese quadratischen Pixelfehler auftreten?
Bei defekten Grafikkarten, sind es meines Wissens, immer mehrere verpixelte vertikale Streifen.

Wenn das DVD-Laufwerk Fehler beim Lesen macht, ist logischerweise alles was du über dieses installiert hast fehlerhaft.

Wenn das DVD-Laufwerk Fehler beim Lesen macht, ist logischerweise alles was du über dieses installiert hast fehlerhaft.

;) Nicht wirklich.

Entweder die Daten sind lesbar oder die Daten sind nicht lesbar. Damit das von dir genannte nicht auftritt gibts die Fehlerkorrrektur.
Es ist zwar möglich das einzelne Bits fehlerhaft sind - aber weitaus häufiger wird einfach die DVD/der Block nicht gelesen und bei vielen nicht lesbaren Daten der Vorgang abgebrochen.

Lies dir mal diesen Artikel durch: [ATI-Sammelthread] Problem mit dem Anzeigetreiber (Wiederherst.) Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und bei mir war Windows selber schuld. Windows überprüft wohl ständig ob der Treiber für die Graka richtig funktioniert und diese genug Bilder liefert. Wenn Windows meint die Bilder sind zu wenig stürzt es ab bzw. stellt den Anzeigetreiber wieder her. Nachdem ich das durchgeführt hab aus dieser Anleitung war das Wiederherstellen weg, ich hatte nur mehr Freezes bei bestimmten Anwendungen. Dafür war bei mir der Ram schuld. Ein Riegel ist defekt.

@Danger23
Danke, ich gehe die Liste mal durch.

Mein System sieht atm folgendermaßen aus:
Netzteil: Super Flower Golden Green Modular 700W ATX 2.3
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
GraKa: XFX Radeon HD 6970
HDDs: ADATA S511 120GB mit Win7 Professional 64Bit
und 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB

Das Netzteil wurde im Juni ersetzt, nachdem mein schon 1x per Garantie ersetztes be-quiet! Straight Power den Geist aufgegeben hatte.
Graka und TFT wurden zwischen August und ende September ersetzt.
und Mainboard, CPU, RAM, SSD kamen Anfang November ...ich dachte damit hätte ich endgültig Ruhe, aber das hat trotz neuem Windows und KEINERLEI Kontakt zu den alten Festplatten oder den Daten darauf nichts geholfen.
Einen Virus, sei es auf den Platten oder gar im Bios kann ich also ausschießen, immerhin etwas.

Die Minidumps des alten PCs habe ich noch, aber leider hatte er nur 50 Stück gespeichert... und die zeigen gerade einmal die Crashs der letzten 10 Tage.
Bei der aktuellen Konfiguration sind es atm 19 Abstürze in ca 2 Wochen.
Die erfolgreichen Wiederherstellungen sind natürlich nicht dabei.

...stimmt, das habe ich viel zu undeutlich formuliert! :ugly:

Bis auf meinen Router und den Tower ist jetzt eigentlich alles neu ...und beim Gehäuse habe ich alles außer PWR abgeschlossen.
Naja 2 Ventilatoren noch, CPU Lüfter ist auch neu.
Maus und Tastatur hab ich auch getauscht und die HDDs sind mit neuen Kabeln angeschlossen.
Zumindest fällt mir nichts mehr ein, was ich noch vergessen haben könnte.

Deshalb bin ich absolut am Ende woran es liegen könnte.
Auch hab ich diese kleinen quadratischen Pixelfehler vor dem Crash noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich hatte auch mal Spannungsschwankungen bei meinem Stromanschluss vermutet,
aber das müsste sich dann ja auch an meinem TFT/TV/Telephon zeigen und auch nicht immer exakt den selben Fehler produzieren.
(Die GraKa zieht beim zocken schon am meisten Strom, aber im Lehrlauf sind es ja gerade einmal 20W)

Ein kurzes Update von mir:

Nach Änderung der Registry Einträge ist der PC bis jetzt noch nicht abgestürzt.
Mal schaun ob das auch so bleibt und ich endlich Ruhe von dem ganzen Mist habe.

Genau, ich habe den Link von Danger23 benutzt.
Den dort angegebenen Registry-Eintrag habe ich einfach unverändert übernommen.

Ich hatte gerade beim zocken ein paar mal extreme FPS Einbrüche: sprich 1FPS für ca. 5-20sec.
Das Problem ist also nicht beseitigt, aber immerhin scheint es keine Bluescreens mehr zu geben!!!

Zu früh gefreut :(
Gerade ist er beim Hörbuch-hören abgestürzt.
Leider ist er mit dem verpixelten Bildschirm eingefroren, ich habe also keinen Fehlercode bekommen.

Ich hatte gerade beim zocken ein paar mal extreme FPS Einbrüche: sprich 1FPS für ca. 5-20sec.
Das Problem ist also nicht beseitigt, aber immerhin scheint es keine Bluescreens mehr zu geben!!!

Leider ist er mit dem verpixelten Bildschirm eingefroren, ich habe also keinen Fehlercode bekommen.

Was sich nach einem Problem mit dem VideoSpeicher (VRAM) anhört. Lass mal den Test dieses Tools laufen: Video Memory Stress Test - Download - COMPUTER BILD

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Ok, nachdem du die Fehler noch immer bekommst vermute ich das deine Grafikkarte was hat. Teste sie mal ausführlich. Wie simpel 1970 vorher meinte, teste mal den RAM. Das hört sich nach einem VRAM Problem an. Es steht nämlich bei der Erklärung von meinem Link auch das wenn weiter Fehler auftreten dies an der Hardware liegt.

Ach und las mal Chkdsk drüber laufen, könnte auch an der Festplatte liegen.

Hallo,

Die GraKa kann es eigentlich nicht sein,
die alte 8800GTX habe ich einem Kumpel geliehen und läuft seit ca. einem Monat problemlos bei ihm.

Ich habe auch mal dieses ganze Zusatz Gedröhns auf der Asus CD auf den PC gehauen.
Heute kam einmal kurz die Meldung: 5V 0Volt Spannung und später 1x 12V 0Volt Spannung.
Gemerkt habe ich allerdings nichts und abgeschossen hat er sich kurz danach auch nicht.
Wenn es Spannungsschwankungen in meinem Stromnetz wären, gäbe es doch nicht immer exakt den selben Fehler?

Abgestürzt ist er heute wieder 2x, auch wie gestern bei den Pixelfehlern.

Kennt eigentlich jemand diesen Fehler?
So ähnlich wie das Schwarz-Weise rauschen beim TV, wenn kein Sender eingestellt ist.
Ca. 20-30% des Bildes sind diese bunten ca. 0,5cm großen verpixelten Quadrate, der Rest des Bildes ist normal.

Im Anhang die Screenshots.
Leider gibt es von Aida noch keine aktuelle Version zu meinem Mainboard, sie sind also mit vorsicht zu genießen.

Anhänge

• Sysinfos.jpg
    Sysinfos.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 52
  • Sysinfos2.jpg
    Sysinfos2.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 43
Sollte der Vorschlag von Eol_Ruin keine Besserung bringen, aktiviere testweise im Bios das XMP Profil (AI Tweaker Menü -> "AI Overclock Tuner" -> [X.M.P.]

Baue auch die Grafikkarte noch mal und wieder ein. Achte auf korrekten Sitz der Grafikkarte (lieber noch mal etwas nachdrücken). Stromanschlüsse der Grafikkarte sind beide angeschlossen?

Kennt eigentlich jemand diesen Fehler?
So ähnlich wie das Schwarz-Weise rauschen beim TV, wenn kein Sender eingestellt ist.
Ca. 20-30% des Bildes sind diese bunten ca. 0,5cm großen verpixelten Quadrate, der Rest des Bildes ist normal.

Spricht möglicherweise für ein Spannungsproblem. Kannst du ein anderes NT testen (das vom Kumpel?)

Zurück