BSOD nur bei EA FC25 aber leider kaum mehr Details :-(

3023597

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

irgendwie bin ich hier etwas ratlos, wo der Fuchs begraben liegen könnte. Vielleicht hat ja einer noch n Tipp:

Folgendes Problem:

Ich bekomme bei EA FC25 (und auch nur da!) random Bluescreens und weiss nicht, was diese triggert.
Was ich weiss ist, dass die Bluscreens nur innerhalb der Menü´s im Spiel auftreten aber im eigtl. Spiel nicht (zumindest so lange nicht Halbzeit ist oder jemand Pause drückt). Und es ist auch egal,was ich im Spiel machen, ob nun Einzelmatch gegen den PC oder online Freundschaftsspiel gegen meinen Kumpel oder online-Saisons. Überall habe ich schon den Fehler erlebt.

Und das wärs auch schon, was ich dazu sagen kann. Problem ist nämlich, dass der Bluescreen derart dramatisch ist, dass der PC noch bevor er irgendwas speichern kann (Dump-File), komplett abschmiert.
Man bekommt nur ganz kurz etwas angezeigt, bevor der Bildschirm dann schwarz wird.

Ich habe mir jetzt mal meine Smartphone genommen und habe den Absturz mal gefilmt, in der Hoffnung, dass ich die Fehlermeldung mal anschauen darf um da schon mal ein Hinweis zu kriegen und siehe da: "Stillstandcode: WHEA uncorrectable Error"
EA FC BSOD.JPG


Mehr als das gibts nicht und laut Recherche soll es sich um einen schweren Hardwarefehler handeln.
Wenn dem jetzt so wäre, müsste sich das doch in anderen Szenarien, auch irgendwie zeigen, oder nicht?!

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden, außer, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Mini-Dump-Datei gibts auch keine, sodass eine Analyse mit Bluescreenview flach fällt.

Was habe ich bisher versucht:
-Spiel repariert/ neu installiert
-Anticheat gelöscht und neu installiert
-DXDiag auf Fehlermeldungen geprüft--> nix!
-Treiber geprüft und auf aktuelle Version gebracht
-Windows Dateiprüfung mit DISM befehlen
-Viren und Malware-Check (mit Defener und Malwarbytes)
-TPM an und aus geschaltet
- Übertaktungen der GK per Afterburner entfernt
- im Bios PBO Limits auf Standart gestellt
- Voice chat im Spiel deaktiviert

Alle o.g. Maßnahmen haben nichts gebracht und das Problem ist ja auch, dass es so total unvorhergesehen passiert.
Ich konnte das Spiel heute schon 3 Stunden spielen, ohne ein Problem und dachte schon die TPM-Sache war schuld (da das der letzte Punkt war, welchen ich heute Vormittag versucht habe) aber nun hat es mich gerade wieder erwischt und ich bin wieder am Anfang bzw. genauso schlau wie vorher. Ich war keine 10 min im Spiel.

Warum ich nicht so wirklich von einem Hardwarefehler ausgehe liegt daran, dass ich auf meinem PC derzeit ca. 180 Spiele installiert habe.
Von Forza Horizon 5, über FS2020, diverse AC Teile, DOOM eternal, cyberpunk, Hitman, MGS5, ready or not usw usf. ...ist halt primär zum zocken und surfen.
Alleine in den letzten 6 Wochen habe ich AC Odyssey durchgesuchtet, dann vor zwei Wochen MGSVTPP weitesgehend fertig gespielt und da wurde die Hardware schon deutl. intensiver gefordert als bei EA FC25. Der PC hatte damit aber null Probleme und macht auch sonst keinerlei Mucken. Auch sonst wird der PC sehr regelmäßig mit irgendwelchen anspruchsvollen Spielen "belastet" und das juckt ihn null.
Nur bei Fifa 25 krieg ich einen BSOD der so heftig ist, dass Windows scheinbar selbst nicht mal weiss, wie ihm geschieht und die EA-App scheinbar auch, denn die Spielzeit, welche ich in der Zeit gemacht habe, wird gar nicht mitgezählt. Habe jetzt 11,5 Std. aber in Echt sind es bereits locker 16 Stunden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch versuchen kann außer Windows neu zu installieren?

Mein System:
-Ryzen 5800x
-32GB Gskill 3600
-3090 FE Wassergekühlt (inkl. Backplate)
-GA Aorus Elite X570
- 2x Monitor (1x 4K, 1x FHD)
-Asus Xonar DX optisch an LG Soundbar
- Win10 (lt. Update auf dem neuesten Stand)
- Im Hintergrund läuft eigtl nur der Afterburner + StatisticServer sowie Coretemp und GPU-Z

gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS.
Verwende Testweise nur einen Bildschirm.
Neueste BIOS-Version und aktuellesten Chipsatztreiber installieren.
Hintergrundprogramme deaktivieren, alles was nicht unbedingt nötig ist, auch RGB-Müll usw
 
Da kannst du machen was du willst. Das Spiel ist Murks. Bedank dich bei EA. Das Netz ist voll von Problemen mit dem Spiel. Auch mit genau deinen Fehlerbeschreibungen. EA unternimmt aber nix dagegen.
 
WHEA ist in der Regel instabilem Arbeitsspeicher-OC zuzurechnen. Hast du das -3600er-Profil jemals auf Stabilität getestet? Ich denke nicht. Reduziere mal auf -3200 und schau, ob der Fehler bleibt.
 
Ich benutze das XMP-Profil vom RAM und das seit gut 4 Jahren, habe sonst diesbzgl. nichts im Bios verstellt oder angepasst.
Womit könnte ich denn den Ram mal auf die schnelle auf Stabilität prüfen? Cinebench, memtest oder prime95 oder was würdet ihr empfehlen?

Gruss Robert
EDIT:
Ich habe jetzt mal das XMP-Profil deaktiviert und schaue mal, ob der Fehler wieder auftritt.
BIOS-Update muss mMn nicht sein, da ich die letzte offizielle Version (F39) vom MB habe aber ich werde es mal zur Sicherheit machen, schaden kann es ja kaum.

Gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich hatte das XMP Profil am nächsten Tag wieder aktiviert und den Multiplikator so eingestellt, dass er dann als 3500er RAM läuft und nicht als 3600er. Einfach mal das Profil etwas entschärft.
Resultat:
Ich konnte unter der Woche mehrere Stunden problemlos spielen und dachte, dass Problem ist weg.
Vorhin aber wieder gegen Kumpel online gespielt, es war Halbzeit und im Menü wieder BSOD mit o.g. Verhalten (WHEA).

Also ich habe keine Ahnung, woran es mittlerweile noch liegen kann?

gruss Robert
 
Ich glaube, dass Problem ist gelöst.
Nachdem ich FC 25 letztens nochmal gestartet habe, kam ein kurzer Hinweis, dass der "überwachte Ordnerzugriff" die EA-APP.exe blockiert hat. Diese Meldung kam so vorher nicht bzw wurde mir so nicht angezeigt. Naja ich habe dann mal im "ÜOZ" die EA-App.exe zugelassen und seitdem konnte ich schon ein paar Stunden spielen, ohne das etwas passiert ist. Selbst in den Menüs bin ich zwischen den Spielen immer hin und her gesprungen, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Dort wurde es ja idR. getriggert.

Da die Variante des "ÜOZ" bisher gar nicht probiert wurde und dieses mal bisher sehr vielversprechende Ergebnisse liefert, gehe ich davon aus, dass der Fuchs dort begraben war. Scheint ja auch ein relativ "systemrelevanter Dienst" zu sein, welcher das Potential hat, der Windows-Sitzung ordentlich eine rein zu hauen. Ist nur krass, dass der Fehler sich so krass äußert und quasi das gesamte System binnen 2s "killt".

Naja, wie dem auch sei. Wer auch das Problem hat, sollte mal den überwachten Ordnerzugriff prüfen und ggf. eine Ausnahme hinzufügen. Ich konnte seitdem locker 5 Stunden drauf packen, ohne ein Problem. Das war vorher nicht möglich.


Gruss Robert
 
kam ein kurzer Hinweis, dass der "überwachte Ordnerzugriff"
Der ist doch beim Windows Defender oder? Und ist standardmässig nicht aktiviert. Ist die EA App so schlecht programmiert das der Defender das als Risiko einstuft oder ist der Defender zu heikel? Mit Origin (Vorgänger der EA App) hatte ich ja auch mal Probleme, das wurde von der Firewall geblockt.
 
Ja genau, ist bei Viren & Bedrohungsschutz zu finden. Mir wurde das vorher irgendwie nie angezeigt aber es kam dann mal besagter Windows-Hinweis (unten rechts) und dem bin ich gleich mal nachgegangen. Scheinbar mit Erfolg.
Ob das eine nun beschi...en programmiert ist oder das andere zu penibel, keine Ahnung. Aber die Art, wie sich der Fehler dann präsentiert, ist echt krass. Normalerweise muss ja für derartige Bluescreens mit der Hardware was kaputt sein und dann würde der Fehler auch in anderen Szenarien auftreten aber da alles andere problemlos läuft, wusste ich, dass die Hardware es eigtl. nicht sein kann.

Falls jemand selbiges Problem hat und nicht mehr weiter weiß, dann einfach mal beim überwachten Ordnerzugriff nachschauen.

Wie gesagt, bei mir seit dem keine Abstürze mehr.


gruss Robert
 
Zurück