dxgmms2.sys BSOD Indiana Jones Plötzlich!?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar habe ich bereits einige Stunden Indiana Jones gezockt mit dem Gamepass.
System siehe Sig.. Ab und zu mal mehrmals rausgetapt, ,mal die GPU Übertaktet und mal wieder zurückt.

Irgendwann ist es mal abgeschmiert. Jetzt Startet nach den Intros, und Spiel Fortsetzen der Rechner neu, bevor das Renderbild kommt.
Neu geladen habe ich es schon.. 15 Andere Spiele und Benchmarks laufen wie immer Perfekt.

Nur dieses Game ,lässt einfach bevor ein Renderbild kommt, den Rechner Neustarten..
Manchmal kommt ein BSOD mit dem dxgmms2.sys Fehler.

Nvidia Treiber hatte ich auch neu Installiert. Jemand ne idee, finde keinen anderen mit so einem Fehler..

Hab auch Games getestet die die RT Kerne Nutzen ala Cyberpunk..

Geh ich bei Indiana Jones nicht in den Safemode, beim Anfang, kommt nichtmal das Menu, da geht der Neutart direkt nach den Intros.

Komisch ist, das das Game ohne Änderung bereits 20 mal gestartet ist, und Spielbar war.

Zuletzt bearbeitet:
So lange schon dabei und schreibt seine Hardware nicht dazu! Das mit der Signatur hab ich gelesen. Es wurde schon mehrmals drauf hingewiesen, warum man die Hardware zum Problem schreiben sollte. Das hast du auch schon mitbekommen.
---------------
Schon Versucht mit dem Terminal Windows zu Reparieren?
„sfc /scannow“
„DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“
„DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth“
„DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:repairSource\install.wim“

Sorry dachte das reicht. Weils ja da auch komplett steht.

Ja das hab ich schon alles versucht. Es ist wie gesagt nur bei dem Spiel und es ging vorher Stunden.

Ich schreibe es dann nach der Arbeit nochmal anständig sorry.

Ich kann die 4090 auch auf 550 Watt laufen lassen bei f1 24 oder cyberpunk usw. das geht alles.

Die Nvme hab ich schon gewechselt. Neu geladen.

Kann mit DDU mal die Treiber neu drauf machen. Weil das anscheinend ein DX Fehler ist. Hoffe kein Hardware Fehler.

Wäre aber komisch wegen einem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Versucht mit dem Terminal Windows zu Reparieren?
„sfc /scannow“
„DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“
„DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth“
„DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:repairSource\install.wim“
Ein Bluescreen deutet auf einen Fehler in einer Hardwarenahen Software oder ein Hardwarefehler an sich hin. In letzterem Fall kann es äußerst kontraproduktiv sein, eine Softwarereparatur zu starten. Damit verschlimmert man nämlich u. U. die Problematik.

Zum Konkreten Fall: Der Bluescreen kann ein guter Hinweis sein. Mit Bluescreenview von Nirsoft kann man dem Fehler mehr Informationen entlocken oder ggf. auch in der Ereignisanzeige. @Tripleh84 Liefere bitte mal Details zu dem Bluescreen, dann brauchen wir hier nicht rumraten.

Mach ich dann aber wie kann das ein Hardwarefehler sein. Wenn sämtliche benchmarks und spiele funktionieren. Nur das auf einmal nicht mehr. Ich bekam 3 mal einen Bluescreen. Jetzt startet er denn Rechner neu. Bevor das renderbild kommt. Ich Check das heute Mittag nochmal ab. Aber für mich liegt es definitiv an einer Software. Kann wegen einem Game ja nicht defekt sein.

dxgmms2.sys ist eine Windows Datei und führt bei Defekt zum BSOD.
Wenn die Reparatur nicht klappt und/oder das erneute Installieren des Grafikkarten Treibers, bleibt was nur noch Windows Neuinstallieren. Hast du den Grafiktreiber mit DDU gelöscht?

Nein noch nicht mit ddu mach ich später und stell mich auf neuinstall von Windows ein. Weil defekt kann ich mir nicht vorstellen wenn alles läuft und da startet die Kiste auf einmal neu

Gelöst. Ich hatte mal was schwach in Erinnerung.

Ich habe ein neues savegame erstellt und alles ist paletti. Das das sowas auslösen kann lässt einen manchmal verzweifeln

Danke

Hab die 4090 mit UV OC und @stock betrieben. Nichts davon half. Betreibe den 7800x3d noch mit PBO negative 10.

Das kann ich mal versuchen. Da Indiana Jones sicher schader laden will und der da voll ausgelastet ist nehm ich an. Ich Check das später alles nochmal und gebe richtige bzw bessere Infos auf den dump files und Ereignissanzeige

Update:

Auch alles @ Stock Funktioniert nicht

Was immer in der ereignisanzeige steht ist das kurz vor dem Reboot..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren

Sonst ist nicht ausergewöhnlich.

DDU Mach ich jetzt mal, aber das da oben macht mir sorgen.

Update DDU brachte auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon hart, hab bisher alles dann im nachhinein Verstanden wieso was nicht Funktioniert hat aber das ein Savegame, den Rechner Neu Booten Lässt, ist echt seltsam.

Bin gespannt wenn ich wieder nach 4 Stunden an der Selben stelle bin, ob das wieder Passiert.

Der BSOD kommt schon von der Datei dxgmms2.sys. Bei Absturz vom Indiana Jones wurde das Savegame zerschossen und beim Auslesen Falsche Werte an den Grafiktreiber gegeben. Diese sorgten dafür das dxgmms2.sys ein Befehl ausgeführt hat der deine Hardware nicht so toll gewunden hat und schon war der Monitor Blau mit weißer Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren
Das ist eine Meldung zu einem Sensor oder ähnlichem, der nicht abgefragt werden kann. Das hat mit deinem Problem höchstwahrscheinlich gar nichts zu tun. Magst du jetzt mal mit Bluescreenview dem Fehler auf den Grund gehen oder willst du weiter einfach irgendwas probieren?

Alles funktioniert 100 Prozent. Das war das savegame von Indiana Jones. Tatsächlich so. Lade ich den alten. Reboot vom Rechner.

Meine Vermutung ist, auch wenns komisch ist.. Hab ingame, mit Afterburner die GPU Übertaktet, als das nicht Stabil war, ging das Game zu.. @ UV Gestellt.. Reboot... alles auf Stock... Reboot...
Durch den Absturz beim OC, ist mit Sicherheit das Savegame Broken..

Aber wieso der dann ein Reboot macht, kann ich mir nicht erklären.. Ich finde auch nirgendwo den Grund dazu.

1734015323175.png

Zuletzt bearbeitet:
Ursachen für „page fault in nonpaged area“ sind häufig kürzlich eingespielte Systemupdates, fehlerhafter Arbeitsspeicher, Probleme mit den Festplatten oder SSDs sowie fehlerhafte Systemtreiber für Grafikkarten und andere Komponenten. Einen Fix, der alle Ursachen behebt, gibt es also leider nicht.

Bei dir war es der Windows Grafiktreiber dxgmms2.sys mit der Verbindung zum Spiel Indiana Jones (Savegame).
Da dein Fehler mit den Absturz vom Spiel einhergeht. War die Idee das hier ein Softwareproblem vorliegt naheliegend. Hätten aber auch Pech haben können das ein Datenträger ist Defekt gegangen ist, das hätte zum gleichen Fehlerbild führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich vorher auch, hab das game auf 3 verschiedene Nvmes geschoben. Das könnte man ausschließen. Seltsamer systemfehler

Alles funktioniert 100 Prozent. Das war das savegame von Indiana Jones. Tatsächlich so. Lade ich den alten. Reboot vom Rechner.

Meine Vermutung ist, auch wenns komisch ist.. Hab ingame, mit Afterburner die GPU Übertaktet, als das nicht Stabil war, ging das Game zu.. @ UV Gestellt.. Reboot... alles auf Stock... Reboot...
Durch den Absturz beim OC, ist mit Sicherheit das Savegame Broken..

Aber wieso der dann ein Reboot macht, kann ich mir nicht erklären.. Ich finde auch nirgendwo den Grund dazu.

Anhang anzeigen 1477635
Eigentlich sollte ein kaputtes Savegame keinen Bluescreen auslösen können, aber als Außenstehender kann man das nicht ganz ausschließen.
Ich würde bei einem Pagefault Fehler bei meinem PC auf Nummer sicher gehen und den RAM Testen. Um nicht in die Gefahr zu laufen kaputte Daten zu produzieren.

Ram hab ich sogar die kompletten 64GB durchlaufen lassen mit XMP...
Ich würds auch nicht glauben mit dem Savegame, kann ja ein anderes Video mal machen.. Kann das Reproduzieren mit einem Savegame Wechsel, das der Rechner Rebootet..

Aber ja, Danke, dem Pagefault fehler ,geh ich mal nach.

Ram hab ich sogar die kompletten 64GB durchlaufen lassen mit XMP...
Ich würds auch nicht glauben mit dem Savegame, kann ja ein anderes Video mal machen.. Kann das Reproduzieren mit einem Savegame Wechsel, das der Rechner Rebootet..

Aber ja, Danke, dem Pagefault fehler ,geh ich mal nach.
Vielleicht kannst du dein Speicherstand mal hochladen. Wenn das Problem an einem anderem Computer auch auftreten sollte, wäre der Fall eindeutig und eindeutig kurios.

Okay, wie mach ich das ,aber ich kann auch googlen, hab den Savegame von der Gamepass version. Weiß nicht ob die lokal sind

Das ist das aus meinen Gespeicherten Spielen ob es das ist , oder nur Config, seh ich nicht

UPDATE: Vorsicht wenn es das Savegame ist, und bei dem der das mal Testet, der Rechner abschmiert.

Anhänge

• MachineGames Savegame.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück