Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Ach ja da war ich heut noch garnicht, glei mal gucken. thx

Ich meinte damit nicht offizielle Seiten sondern Erfahrungen von OC-ern.
Man kommt auch mit einer Wasserkühlung sehr schnell an eine ähnliche hohe Grenze weil der Wärmeübergang limitiert ist.
Die notwendigen Spannungen lassen jedenfalls nichts gutes erahnen!

Wenn du lesen kannst, ich verwende ein 480mm + ein Mora,viel mehr Kühlung geht nicht.
Ab einer gewissen Spannung ist aber damit auch bei meiner poppeligen CPU schicht.

Hmm ok großartig übertakten ist mit den Broadwell-E´s anscheinend nicht möglich. Auch wenn in den Test nur engineering samples verwendet wurden und deren quallität noch ganz schön streut.
Bleibt für mich trotzdem nur noch die Frage ob die starke multi-GPU Leistung korrekt ist. Hat da noch jemand einen Test gefunden? Ich kenne bis her nur den von CB und der reicht mir nicht. :hmm:

Der Preis für den 6800K ist jetzt auch schon auf unter 450€ gesunken. Ha vieleicht haben die Preise so hoch angesetzt, weil sie wussten das die Preise schnell fallen werden und so vieleicht nicht zu sehr in den Keller gehen. :lol:

Ich meinte damit nicht offizielle Seiten sondern Erfahrungen von OC-ern.
Man kommt auch mit einer Wasserkühlung sehr schnell an eine ähnliche hohe Grenze weil der Wärmeübergang limitiert ist.
Die notwendigen Spannungen lassen jedenfalls nichts gutes erahnen!

Wenn du lesen kannst, ich verwende ein 480mm + ein Mora,viel mehr Kühlung geht nicht.
Ab einer gewissen Spannung ist aber damit auch bei meiner poppeligen CPU schicht.

Ja ich hab grad den test von Tom´s H. gelesen. Da kann man wohl nich mehr viel reißen. Mir persönlich würde aber eine moderate Übertaktung, zwischen 4-4,2GHz mit einer guten Kompaktwasserkühlung völlig ausreichen. Sofern die Leistung mit multi-GPU Bereich stimmt, die CB unter Witcher 3 in UHD gemessen hat. Dafür will ich aber noch paar quellen haben bevor ich mich entscheide.

Ich sage es mal so, gerade war ich im Möbelhaus und hatte 1580.00€ Cash in der Hand und dann merkst du erst wie viel Kohle 16x100.00€ wirklich ist. Rate mal, woran habe ich in diesem Moment gerade gedacht?

:wall:

An den Massagesessel, der 3000€ kostet? :huh: :D

10 Kerne. Nettes Stück Technik, stolzer Preis.

Ich frage mich wo das alles hinführt. Die Extreme-Variante war ja immer schon ein ganzes Stück teurer als der Rest, und das die Preise nicht linear nach Leistung steigen weiß inzwischen auch jeder. Aber sollte nicht irgendwann einmal Schluß sein?

Auf den ersten Blick scheint es ja doch eh glaubhaft und logisch: gleiche Kernanzahl, Lanes... gleicher Preis. Aber jetzt legen wir noch einen dazu und aus dem X wird ein K, aber den Preis behalten wir trotzdem? Da gab es doch auch einmal solche Klassen wie Mainstream, Performance, HighEnd und Enthusiast, aber wo genau gehört das jetzt hin? Overkill-Klasse? zu Nvidia's Titan?

Also ich bin der Meinung der 6900K muss günstiger sein, denn der ist jetzt leider kein Extreme-Prozessor mehr (selber schuld) und infolge dessen muss der 6950X auch weniger kosten. Er darf von mir aus auch etwas teurer sein als der 5960X war, wäre ja noch glaubhafter, aber das ist jetzt einfach unverschämt zuviel.

Ich bin dann mal weg, einen i7-5775C zu kaufen. Der wischt ja in Spielen schon ohne OC häufig mit fast allem den Boden, was ein Vielfaches kostet....

Jo und in 1440p oder gar 2160p wird alles GPU limitiert und die FPS sind nahezu identisch. Gute Cpus die 6900k, Einsatzzweck für weitaus mehr als nur Gaming.

Realistisch gesehen ist zumindest für Spieler alles über 8 Kernen allerdings Overkill und praktisch nicht spürbar,
Kommt auf die Spile an, also ich schaff es ziemlich zuverlässig alle 24C meiner zwei Xeons mit EVE auszulasten

die neue produktpalette ist für mich ein indiz, dass intel plant die künfigen sechskerner in das mainstreamsegment zu stecken. skylake e wird vielleicht keine 6-kerner mehr haben, sondern nur noch 8er und 10er.

ich meine, bei dem kleinsten 6 kerner wird der lane beschnitten, um den geringeren preis zu rechtfertigen. mehr lanes sind aber die neuerung bei skylake. den kleinsten sechs kerner bei skylake e mit weniger lanes auszustatten, wäre bei diesem hintergrund irgendwie lächerlich

Bin ich der einzige, der von Preis und Leistung der Broadwell-Es enttäuscht ist? Wenn man sich mal die tolle Leistung des Broadwell ansieht und wenn die Es im OC schlechter als die Haswell, dann hat sich das Warten ja mal überhaupt nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bin auch Recht enttäuscht. Vor allem nach dem Überfliegen der Tests, besonders was das OC Potential angeht. Ich wollte eig den 6900k kaufen, sehe aber gerade nicht, dass der sich mehr als der 5960x lohnt. Der 5960x lässt sich scheinbar wesentlich besser übertakten. Mal paar mehr Reviews abwarten, vor allem mit Retail CPUs. Am Ende so lange gewartet und ich lande doch noch beim 5960x...

Was bitte geht mit dem i7 5775C ab? :what:

Mal lässt er alle anderen im Regen stehen, mal ist er da wo man ihn eigentlich vermuten würde. Schade, dass es nie eine K-Variante von Broadwell für Sockel 1150 gab.

In irgendnem Review hab ich gelesen das recht bald ein neues Stepping kommen soll. Heißt also wohl doch noch abwarten und gucken ob das OC Potential steigt. Wie lange bleiben die 5960x ca noch auf dem Markt?

Was bitte geht mit dem i7 5775C ab? :what:

Mal lässt er alle anderen im Regen stehen, mal ist er da wo man ihn eigentlich vermuten würde. Schade, dass es nie eine K-Variante von Broadwell für Sockel 1150 gab.

Öhm -- das "C" steht für die K Varianten. ;)
Es gibt Broadwell gar nicht ohne freien Multi.

Ja Broadwell lässt sich leider sehr bescheiden übertakten.

Da kommen zwei Dinge gegenüber Ivy-Bridge zusammen, die sich ungünstig auf die Wärmeentwicklung auswirken, der Shrink auf 14 nm und die integrierten Spannungswandler. Hab mal gelesen, dass das Grund für Intel war, das Konzept der integrierten Spannungswandler mit Skylake dann wieder zu verwerfen.

Das kommen zwei Dinge gegenüber Haswell zusammen, die sich ungünstig auf die Wärmeentwicklung auswirken, der Shrink auf 14 nm und die integrierten Spannungswandler. Hab mal gelesen, dass das Grund für Intel war, das Konzept der integrierten Spannungswandler wieder zu verwerfen.
Es geht ja nicht nur um die Temperatur. Das viel größere Problem ist die benötigte Spannung. Da wird teilweise extrem viel mehr Spannung als bei Haswell für den gleichen Takt benötigt. Wenn man denn überhaupt den gleichen Takt erreicht.

Niemand braucht einen 10 Kerner zum zocken.
Das würde ich so gar nicht stehen lassen. Niemand braucht jetzt einen 10-Kerner zum zocken. Aber wer sich die CPU anschafft, hat die gesamte Konsolengeneration Ruhe und mit etwas Glück die nächste auch noch. Rechne mal aus, was du in der Zeit an Geld für Grafikkarten ausgibst ;)

Das würde ich so gar nicht stehen lassen. Niemand braucht jetzt einen 10-Kerner zum zocken. Aber wer sich die CPU anschafft, hat die gesamte Konsolengeneration Ruhe und mit etwas Glück die nächste auch noch. Rechne mal aus, was du in der Zeit an Geld für Grafikkarten ausgibst ;)
Das würde ich so auch nicht stehen lassen. Selbst mit dem langsamen IPC Fortschritt momentan, könnte dem 10 Kerner in 5 Jahren der relativ niedrige Takt zum Verhängnis werden. Vor allem, da man die ja anscheinend "nur" auf ~4GHz Takten kann ohne mit der Spannungskeule an zu rücken. (Mit der die CPU dann vermutlich nicht solange überleben würde)

Zurück