Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Hat das jemand behauptet?
Abgesehen davon würde ich das so nicht unterschreiben. Wenn du nebenbei zb auf 6 Kernen ein Video renderst, kannst du auf den restlichen 4 immer noch gut zocken. Es kommt halt immer auf das Anwendungsszenario an. Aber so pauschalisieren würde ich das nicht.

Da hast du Recht aber " nur " zum zocken?
Für die Mehrkosten bekommst du neben einem Broadwell-E 6 Kerner auch zusätzlich noch eine 1080Ti.

Da hast du Recht aber " nur " zum zocken?
Für die Mehrkosten bekommst du neben einem Broadwell-E 6 Kerner auch zusätzlich noch eine 1080Ti.
Wenn man wirklich nur zockt ist der 10 Kerner natürlich Schwachsinn, da hast du recht.

Bei Caseking angeblich alle lieferbar.

Schnäpperle .... (Cash wäre zwar da, aber ist's mir nicht wert, wozu?!)

Realistisch gesehen ist zumindest für Spieler alles über 8 Kernen allerdings Overkill und praktisch nicht spürbar, in der Regel sind Spiele meist Co-Produktionen auch für die Konsolen mit ihren (vergleichsweise schwachen) 8 Kernen, von denen je nach Konsole fürs eigentliche Spiel auch nur 6 oder 7 maximal verwendet werden, entsprechend besteht da in der Entwicklung kaum ein Grund mehr Threads einzuplanen. Da PC-CPUs um einiges leistungsstärker pro Kern sind reicht "eigentlich" auch ein 6 Kerner (mit HT) dicke aus ohne das man in Spielen irgendwelche Flaschenhälse hätte, sofern man nicht zig andere Sachen wie Streamingsoftware etc. laufen hat.

Interessant und auch preislich noch zu rechtfertigen sind daher die 6 Kerner i7-6800K und i7-6850K, zu letzterem sollte man greifen wenn man Multi-GPU-Setups plant, aufgrund der extra PCIE3-Lanes.

Trotzdem: Intel braucht mal wieder 'nen Arschtritt von der Konkurrenz, die Mondpreise für den 8 und 10 Kerner sind lächerlich, allemann mal die Daumen drücken dass Zen zumindest wieder Anschluss findet ....

Ich bin dann mal weg, einen i7-5775C zu kaufen. Der wischt ja in Spielen schon ohne OC häufig mit fast allem den Boden, was ein Vielfaches kostet....

Ich bin dann mal weg, einen i7-5775C zu kaufen. Der wischt ja in Spielen schon ohne OC häufig mit fast allem den Boden, was ein Vielfaches kostet....

Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst und deinen i7 3770K dagegen tauschen willst:ugly:? :D

Seit wann ist Starcraft 2 LotV so performance lastig, dass man es nichtmal mit nem 10kerner in 60 fps spielen kann? ...

Roman hat ihn (6950x) übrigens gleich mal geköpft: Broadwell-E delid / kopfen Anleitung. 6950X + 5960X. Delid Die Mate Extreme - YouTube

entsprechendes Tool gibt es denn auch bald bei Caseking als limitierte Auflage

sehr interessanten Vid...kann ich jedem empfehlen

...1500 euro CPU köpfen...ich hätte so zittrige Hände da hätte ich nichmal mit dem Tool ne Chance :lol:

edit: Ausserdem isses schon heftig das selbst bei ner CPU dieser Preisklasse der Wärmeübergang nicht ab Werk optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da stehen wieder ein paar richtig interessante Print Ausgaben an!

Mich würde vor allem das OC Verhalten des 6800k interessieren, man liest ja leider nichts gutes :-(.

So schwer es fällt,aber mein Wohnzimmer PC muss scheinbar doch noch bis Skylake-E ausharren.
Dann gibt's hoffentlich auch PCI-E 4.0 und natives USB 3.1 Gen 2.0.

Übrigens, vom Witcher wirds Teil 4 & 5 nicht geben :-(.

Aber zumindest Rennspiele profitieren teils spürbar.
Die Zahl der Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren wächst ebenfalls allmählich,aber immer noch kein Grund in Panik zu verfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist das Hobby wie für manch einen auch und hat mit brauchen nicht viel zu tun. Ganz klar gesagt, welches Ziel verfolge ich, lange günstige Hardware zu besitzen dürfte das Hauptziel von Investionen dieser Art sein, obwohl das hier im Extrem- Forum nicht wirklich passt.

Ich schätze mal, Leute, die "PC schrauben" als Hobby haben, wechseln ihren Hardwareplattform öfter als andere Leute. Das Argument "lange günstige Hardware zu besitzen dürfte das Hauptziel von Investionen dieser Art sein" sticht darum nicht ganz, weil der Reiz, einfach weil es was Neues gibt, sich was Neues zu kaufen und einzubauen, einfach zu groß ist und man für sein Hobby nicht so aufs Geld schaut.

Da bleibt einem ja die Spucke weg bei den Preisen. Doch also knapp 2000€ das Topmodell bei Alternate :-/

Zuletzt bearbeitet:

Da stehen wieder ein paar richtig interessante Print Ausgaben an!

Mich würde vor allem das OC Verhalten des 6800k interessieren, man liest ja leider nichts gutes :-(.

So schwer es fällt,aber mein Wohnzimmer PC muss scheinbar doch noch bis Skylake-E ausharren.
Dann gibt's hoffentlich auch PCI-E 4.0 und natives USB 3.1 Gen 2.0.

Übrigens, vom Witcher wirds Teil 4 & 5 nicht geben :-(.

Aber zumindest Rennspiele profitieren teils spürbar.
Die Zahl der Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren wächst ebenfalls allmählich,aber immer noch kein Grund in Panik zu verfallen.

Was liest du denn? Ich hab bis her noch keinen Test gelesen den man wirklich ernst nehmen kann. Da werden Testergebnisse rausgehauen ohne anzugeben welche Hardware verwendet wurde. (Bei CB ist es sehr warscheinlich nen altes Board das mit nem Beta Treiber läuft.) Dann wird ne 10Core CPU mit na 8Core verglichen. Das die es unter Luft und Betatreibern überhaupt schon geschaft haben den 6950X auf 4.4GHz zu takten hat mich erlich gesagt überrascht. :what: Appropo Luft, hast du schon iwo nen Test mit na ordentlichen Wakü entdeckt? Würde mich interessieren.

Ich schätze mal, Leute, die "PC schrauben" als Hobby haben, wechseln ihren Hardwareplattform öfter als andere Leute. Das Argument "lange günstige Hardware zu besitzen dürfte das Hauptziel von Investionen dieser Art sein" sticht darum nicht ganz, weil der Reiz, einfach weil es was Neues gibt, sich was Neues zu kaufen und einzubauen, einfach zu groß ist und man für sein Hobby nicht so aufs Geld schaut.

PC Schrauber und PC Gamer sind aber zwei unterschiedliche Hobbies, die man nicht verwechseln sollte. Natürlich kann man parallel beides als Hobby haben, aber wer leidenschaftlicher PC Gamer ist, muss nicht immer "gereizt" sein ein neues Stück Hardware zu kaufen.

Ich sage es mal so, gerade war ich im Möbelhaus und hatte 1580.00€ Cash in der Hand und dann merkst du erst wie viel Kohle 16x100.00€ wirklich ist. Rate mal, woran habe ich in diesem Moment gerade gedacht?

:wall:

Appropo Luft, hast du schon iwo nen Test mit na ordentlichen Wakü entdeckt? Würde mich interessieren.

Tomshardware haben Wakü getestet.

Zitat:
"Denn um möglichst keine thermischen Limits zu riskieren, nutzen wir für die Messung der Leistungsaufnahme beim Standardtakt und im übertakteten Zustand eine sehr leistungsfähige Wasserkühlung in Open-Loop-Bauweise, mit deren Komponenten wir inklusive eingebundener Grafik-Hardware schon bequem über 500 Watt abgeführt haben. "
Test-Setup und Overclocking - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

...1500 euro CPU köpfen...ich hätte so zittrige Hände da hätte ich nichmal mit dem Tool ne Chance :lol:

edit: Ausserdem isses schon heftig das selbst bei ner CPU dieser Preisklasse der Wärmeübergang nicht ab Werk optimal ist.

Wenn man es zum Beruf gemacht hat, und schon einige andere CPU´s geköpft hat, ist das doch wie Fahrrad fahren.
Das erst mal ist immer am schlimmsten, danach wird es einfach nur Routine ;)

Außerdem bekommt er diese ja von Caseking "Palettenweise", wenn da mal eine kaputt geht shit happens:D

Seit wann ist Starcraft 2 LotV so performance lastig, dass man es nichtmal mit nem 10kerner in 60 fps spielen kann? ...

Die Starcraft 2 Engine nutzt nur einen Kern für die Wegfindung/AI, und der Benchmark ist keineswegs praxisrelevant. Solche Framedrops kommen i.d.R. nur in 4v4 Spielen mit über 1000 Einheiten auf dem Feld vor, bei "normalen" Partien und im SP ist das Spiel nicht sehr anspruchsvoll.

Zurück