Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

AW: Broadwell-E für Sockel 2011-v3 im Test: Core i7-6950X und i7-6900K

Mein Ziel ist nicht mehr nur noch mehr MHz, sondern die optimale Mitte zu treffen aus PL und absoluter Ruhe im System mit dennoch viel Power zu haben. Meiner Meinung nach kann man auch auf 10 FPS verzichten und hat dadurch mehr Vorteile als Nachteile.
Ich bin schon etwas älter, ha ha

PL weniger, meine Maxime ist Ruhe beim Zocken beibehalten und dabei maximale Leistung (exorbitante Ausreißer wie jetzt der 10c mal ausgenommen). Hier kommt dann der Stromverbrauch als Indiz für die benötigte Kühlung zum tragen, weshalb der Griff eben nicht zu AMD führte.

PL weniger, meine Maxime ist Ruhe beim Zocken beibehalten und dabei maximale Leistung (exorbitante Ausreißer wie jetzt der 10c mal ausgenommen). Hier kommt dann der Stromverbrauch als Indiz für die benötigte Kühlung zum tragen, weshalb der Griff eben nicht zu AMD führte.

Ich glaube das da mitlerweile viel bei AMD getan hat, bei den GPUs hat es zumindest funktioniert. Jetzt heist es abwarten.

Heftig, wie ein 6700K in StarCraft 2 doppelt so schnell, wie ein 3770K ist. :wow:
Ich bin jetzt überrascht wie gut sich der 5770C schlägt. Das war mir bisher nicht bewußt. Der 5675C in meinem "Server" hat mich schon positiv überrascht, da hatte ich es aber auf die gute iGPU und Intel Quick Sync geschoben.

Ansonsten muss man leider sagen, so super toll sind die ganzen Kerne nur bedingt. Solange ein 4 Kerner mit 4 GHz noch teilweise schneller ist, sind die vielen Kerne ein Kompromiss.

Ich denke, was sowohl maximalen Takt, als auch maximale Anzahl an Kernen angeht sind 6 Kerne momentan wohl das Maximum. Die kann man locker auf über 4 GHz Takten, wenn man sie gut kühlt
So richtig überzeugt Broadwell-EP beim Spielen aber nicht. Aber das ist ja auch nicht unbedingt das Anwendungsgebiet dieser CPUs. Für mich persönlich (!!!) sind daher die 4Kerner die bessere Alternative. Den 6700k wirklich unhörbar zu kühlen (auch mit Kühlern vom Kaliber eines Noctua NH-D15) ist schon so eine Sache, bei Broadwell-EP wird das wohl eher nicht klappen.

Interessant wird es, was AMD mit ZEN abliefert. Aber da auch die nur mit Wasser kochen erwarte ich in dieser Richtung (8+ Kerner mit der Leistung unhörbar ohne Wasserkühlung kühlen können) keine Wunder. Aber wer weiß ;)

Uiii sehr schönes Teil.
Die Leistung pro Core und Takt ist ja nochmal ordentlich nach oben gegangen, und dann halt 20 Threads ♥

CB hat auch mal OC probiert, und das sah alles andere als rosig aus. 4.4GHz bei 1.45V beim 6Kerner :daumen2:
Also wenn die nicht einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt haben, dann mal gute Nacht. Wobei Broadwell (ohne E) ja auch schon mies zu übertakten war.

Na ja, die Leistungssteiugerung pro Takt hält sich aber stark in Grenzen. Wie auch nicht anders zu erwarten war.

Der 6950X mag ein schönes Stück Technik sein, die Preiserhöhung von ca. 57% gegenüber dem Vorgänger, was der 5960X als Topmodell der vorherigen Generation ist, ist aber wirklich frech und nein zwei Kerne mehr sind kein Argument dafür, da der Chip ja sogar kleiner als der Vorgänger ist.
Es scheint fast so als ob sich die großen Chiphersteller abgesprochen haben die Preis gemeinsam zu erhöhen. Es sind ja nur 3, da kann man sich den Markt schön aufteilen wie man es gerne möchte, die abhängigen Kunden müssen eben das zahlen was verlangt wird. Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn AMDs nächste Grafikkarten und Prozessoren auch teurer als vermutet bzw. gewohnt werden, man kann ja jetzt höhere Werte unterbieten.

Ich bin jetzt überrascht wie gut sich der 5770C schlägt. Das war mir bisher nicht bewußt. Der 5675C in meinem "Server" hat mich schon positiv überrascht, da hatte ich es aber auf die gute iGPU und Intel Quick Sync geschoben.

So richtig überzeugt Broadwell-EP beim Spielen aber nicht. Aber das ist ja auch nicht unbedingt das Anwendungsgebiet dieser CPUs. Für mich persönlich (!!!) sind daher die 4Kerner die bessere Alternative. Den 6700k wirklich unhörbar zu kühlen (auch mit Kühlern vom Kaliber eines Noctua NH-D15) ist schon so eine Sache, bei Broadwell-EP wird das wohl eher nicht klappen.

Interessant wird es, was AMD mit ZEN abliefert. Aber da auch die nur mit Wasser kochen erwarte ich in dieser Richtung (8+ Kerner mit der Leistung unhörbar ohne Wasserkühlung kühlen können) keine Wunder. Aber wer weiß ;)

Nun, hab auf meinem einen Brocken 2 PCGH, der mit 700 RPM läuft das ist schon verdammt leise. Komplett lautlos natürlich nicht, aber das gleiten meiner Maus auf dem Stoffpad oder das Ticken einer Uhr sind um ein vielfaches lauter.

Aber gut, lautstärke ist natürlich sehr subjektiv und da hat natürlich jeder andere Ansprüche... Absolut Unhörbar ist halt immer etwas schwierig

Nun, hab auf meinem einen Brocken 2 PCGH, der mit 700 RPM läuft das ist schon verdammt leise. Komplett lautlos natürlich nicht, aber das gleiten meiner Maus auf dem Stoffpad oder das Ticken einer Uhr sind um ein vielfaches lauter.

Aber gut, lautstärke ist natürlich sehr subjektiv und da hat natürlich jeder andere Ansprüche... Absolut Unhörbar ist halt immer etwas schwierig

Natürlich ist eine tickende Uhr oder die Maus auf dem Mauspad lauter. Aus diesem Grund habe ich auch keine tickende Uhr im Haus ;)
Mich nervt es nur, wenn der PC dauernd monotone und nervende Geräusche absondert. Darum habe ich auch schon aus allen PCs die mechnischen HDDs entfernt und nur noch im Server ein Raid verbaut. Und der steht dort wo er nicht stört. Und ein PC muss im Idle nicht hörbar sein und auch unter Last nur dezent. Wie sehr hat es genervt, wenn in einer leisen Spieleszen die Grafikkarte unter Last aufgeheult hat (gerade auch die bei PCGH als so leise getesten). Hier hat eine Kompakt-WaKü Wunder gewirkt, bei der CPU aber nicht. Hier kühlt der NH-D15 mit runtergeregelten Lüftern im persönlichen Temperaturgrenzbereich (<65°C). Leider braucht der 6700k bei 1,35V DRAM-Spannung (DDR4-3000) einiges mehr an VCore und damit Temperatur.

Ich gebe aber auch zu, dass ich gerade bei solchen Geräuschen wie Lüfter- und HDD-Drehgeräuschen sowie Elektronikfiepen sehr empfindlich bin.

Hey Leute,

ich habe nicht so wirklich einen Plan von CPUs. (Ich kann halt nur spielen :lol:)

Was glaubt ihr wie lange ich noch mit meiner DDR 3 / 4790k Kombi glücklich sein kann, bis die CPU mal ins Limit läuft?
(Oder bis es halt Sinn macht Mobo/Ram/CPU zu tauschen)

Ansonsten finde ich die Preise für die Top-Modelle wirklich krass, das ist wohl nur was für die absoluten Enthusiasten unter uns.
1,5k für eine CPU... das sind 2 Wochen HP Mallorca. :what: ;)

@I3uschi
Kommt ganz darauf an was du damit machst, wenn du nur zockst wirst vermutlich noch mindestens(!) ~3 Jahre ohne auch nur das leiseste Anzeichen von einem CPU Limit spielen können. (Ausgenommen Titel wie Arma 3 wo jedes MHz zählt.)

Hey Leute,

ich habe nicht so wirklich einen Plan von CPUs. (Ich kann halt nur spielen :lol:)

Was glaubt ihr wie lange ich noch mit meiner DDR 3 / 4790k Kombi glücklich sein kann, bis die CPU mal ins Limit läuft?
(Oder bis es halt Sinn macht Mobo/Ram/CPU zu tauschen)

Ansonsten finde ich die Preise für die Top-Modelle wirklich krass, das ist wohl nur was für die absoluten Enthusiasten unter uns.
1,5k für eine CPU... das sind 2 Wochen HP Mallorca. :what: ;)

Das kommt in erster Linie darauf an, welche Spiele (und in welchen Grafiksettings) du spielst, und was du für eine Grafikkarte besitzt :)

Wenn du nur FullHD auf mittleren Grafikeinstellungen spielst, und als Grafikkarte eine GTX 1080 hast, so dass die Frameraten deutlich über 100 FPS sind, dann wirst du jetzt schon ins CPU-Limit laufen. Dieser Fall ist natürlich völlig unrealistisch :ugly: Wenn du hingegen eine Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment (z.B. GTX 970 oder R9 390) besitzt, dann wirst du voraussichtlich nie mit deiner CPU ins Limit laufen, weil immer die Grafik früher limitieren wird (außer du stellst alle Settings auf Low).

Oder anders formuliert: Mit fest vorgegebener Hardware kann man immer Grafikeinstellungen finden, wo die GPU limitiert und nicht die CPU :D

Du wirst mit deinem Unterbau noch einige Jahre bedenkenlos zocken können.

@I3uschi
Kommt ganz darauf an was du damit machst, wenn du nur zockst wirst vermutlich noch mindestens(!) ~3 Jahre ohne auch nur das leiseste Anzeichen von einem CPU Limit spielen können. (Ausgenommen Titel wie Arma 3 wo jedes MHz zählt.)

Yapp, nur zocken, gerne mit den Reglern nach rechts geschoben. (Geplant sind neues NT und 1080Ti, sparen läuft schon ^^)
Wenn ich mir dann die nächsten 3 Jahre keinen Kopf um die CPU (inkl. RAM und Mobo) machen muss, wäre das natürlich akzeptabel.

Wie ordne ich diese Tabellen denn am besten ein? Ich sehe da beim 4790k min. 99 FPS bei The Witcher 3.
Wenn jetzt bei The Witcher 4 oder 5 nur noch 59 FPS raus kämen, dann würde es höchste Eisenbahn.
Dann ist ja bis zum i5-3570k noch alles im grünen Bereich. Ist das so korrekt?

Danke für die Antwort. :)

edit: Ah, ich verstehe. Danke auch @Brehministrator

Ich habe jetzt garnicht auf die neuen Broadwell geachtet :haha:
Interessant wie HT mit modernen Engine skaliert. Der i7 3770k hat nur 100MHz mehr als der i5 3570k bietet aber zwischen 20% und 30% mehr FPS:daumen:
Kostet dafür auch 50% mehr :/

Niemand braucht einen 10 Kerner zum zocken.

Niemand braucht einen 10 Kerner zum zocken.
Hat das jemand behauptet?
Abgesehen davon würde ich das so nicht unterschreiben. Wenn du nebenbei zb auf 6 Kernen ein Video renderst, kannst du auf den restlichen 4 immer noch gut zocken. Es kommt halt immer auf das Anwendungsszenario an. Aber so pauschalisieren würde ich das nicht.

Wenn du Crysis3 zockst, dann hast du sogar einen sichtbaren Vorteil:ugly:

Schnell und teuer. Wie sichs gehört. :ugly:

CB hat auch mal OC probiert, und das sah alles andere als rosig aus. 4.4GHz bei 1.45V beim 6Kerner :daumen2:
Also wenn die nicht einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt haben, dann mal gute Nacht. Wobei Broadwell (ohne E) ja auch schon mies zu übertakten war.

Na da bleib ich noch ganz entspannt. Da sonnst nichts weiter zur verwendeten Hardware gesagt wurde, kann man wohl vom selben Board ausgehen, welches sie schon für Haswell verwendet haben. Heißt also das Gigabyte X99-UD7 und dafür gibt´s nach meinem aktuellen stand nur nen Betatreiber der noch Probleme machen soll. Das erinnert mich an Haswell-E, gab es da mit den ersten Treibern nicht auch ziehmliche Probleme beim übertakten? Was mich aber noch mehr interessieren würde ist welchen Speicher die bei CB verwendet haben? Wenn es auch noch der selbe 2133er von der Haswellplatform ist dann kannste den Test sowieso nicht so ernst nehmen. :ugly: Das würde für mich in Kombi mit den Betatreibern, auch erklären weshalb der Unterschied zum 5820K so gering ausfällt. Mal abgesehen vom multi-GPU(UHD-The Witcher), da ist die Leistungsteigerung ja der wahnsin.:devil: Bin glatt verliebt. :-X

Edit: Die Ergebnisse bei Total War ignoriere ich da mal die kommen mir durch die Bank weg ziehmlich seltsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück