Broadwell-10-Kerner soll angeblich 1.500 US Dollar kosten

Da magst du Recht haben - aber warum genau das ein Nachteil ist erschließt sich mir nicht. Wenn meine CPU 40 PCIe3.0er Lanes hat kann der Chipsatz selber von mir aus gar keine haben. :ka:

Die USB Ports sind alle shared, Sata sowieso.. Das ist eben der Nachteil, wenn der Chipsatz Low End ist, während die CPU High End ist.
Das passt nicht zusammen.

Schon ein nettes Teil. Für Leute die sehr viel professionell Arbeiten sicher interessant. Wenn auch der Preis ganz ordentlich ist.

Für das Gaming wird es wohl so schnell aber nicht benötigt. Kommt doch mit den APIs DX12 und Vulkan etwas was die CPU immer mehr entlasten soll. Daher verschiebt es sich doch eh Richtung GPU. Da könnten Vierkerner noch länger für gute Performance sorgen als man denkt. Natürlich wird man trotzdem in Zukunft sicherlich noch von 6 oder 8 Kerner profitieren. Könnte mir aber denken dass der Abstand an Performancegewinn nicht zu groß wird in Spielen. Auch wenn die Optimierung jetzt etwas leichter fällt. Jedenfalls nicht die nächsten 3-4 Jahre denke ich. Aber mal sehen wie es sich entwickelt und was AMD herausbringt.

Anscheinend doch. Siehe jetzt den 10 Kerner. Gekauft wird der darauf kannst du dich verlassen! Nicht von mir aber es gibt Klientel der es braucht und auch das Geld hinlegt;)

Auch der 6700K wird gekauft. Über 400 Euro. Wahnsinn. Mein 2600K hat 250 gekostet. Früher war das Nachfolgemodell genauso teuer wie der Vorgänger.
Der 10 Kerner wird nichtmal 0.1% des Umsatzes ausmachen.
Und den Blödsinn mit den 400€ muss man hier nicht noch 100x verbreiten. Den Preis haben die Händler, nicht Intel gemacht. Der 6700K hat EXAKT denselben Listenpreis (und Intel verkauft ihn somit um denselben Preis) wie der 2600K

Die UVP für den 6700K liegt bei 350$. Der 2600K hat laut PCGH mit 317$ den Markt betreten.

Könnte also stimmen, dass die beiden denselben Herstellerpreis haben.

Die UVP für den 6700K liegt bei 350$. Der 2600K hat laut PCGH mit 317$ den Markt betreten.

Könnte also stimmen, dass die beiden denselben Herstellerpreis haben.

Mhm. Das ist eben, was mich so wundert, dass sie trotz ihrer Überlegenheit seit Jahren an denselben Preisklassen festhalten.
Nagut, sie verkaufen dafür jedes Jahr "neue"Prozessoren in diesen Preisklassen, die als "revolutionär" angepriesen sind aber halt im Alltagsgebrauch 5% mehr Tempo bringen.
Aber in meinem Fall ist es ein Vorteil, in einem der Spiele-PCs schlägt noch das Herz eines i7 von 2008.
Seit ich von dem Freund mitbekommen habe wie arg das ist kaufe ich dort auch nichts mehr.
Ich zahle wenn es sein muß sogar wo anders mehr, hauptsache die Metrogruppe bekommt von mir kein Geld!
.

Ja, bei MM und Saturn ist das indirekt schon länger bekannt. Das merkt man auch schnell, wenn einer wie wir hier mit den Mitarbeitern spricht und dann kommen über Prozessoren die immergleichen Phrasen. Da weiß man sofort "aha, auswendig gelernt - aber nix in die Tiefe" (ein ähnliches Problem haben 1-er Schüler die zwar lernen, aber nicht verstehen. Unbrauchbar.
Intel gibt für Propaganda und Gehirnwäsche wohl mehr Geld aul AMD in die Enmtwicklung investiert:\
Das kann man echt nur als Propaganda bezeichnen!
Ja, ich sehe all diese Methoden gesamtheitlich als "Marketing". Denn da wird von ganz oben bis ganz unten jeder von der Marke Überzeugt.
Intel kann sich das leider leisten. AMD hat vor 10 Jahren ähnliches gemacht, aber nie in so einem großen Stil (wie denn auch, mit dem Budget)
Wenn es AMD mit Zen wirklich gelingt zu Intel aufschliessen zu können , dann werden sie auch die Preise ,die Intel in der Leistungsklasse aufruft , angleichen.
AMD hat nichts zu verschenken.Sie müssen durchstarten und verdienen , sonst wird es bitter

Wenn man bei AMD schlau ist, wird man nicht gleich versuchen einen Preiskrieg anzufangen. Man bringt halt annähernd gleich schnelle Prozessoren zu annähernd gleichen Preisen wie Intel. Die sind ja hoch genug um viel zu verdienen. Man muss gar nicht direkt den Preis/Leistungskampf verbittert führen, sondern einfach nur das Angebot bis 300€ hoch ausfüllen und mal ordentlich Marketing betreiben.
Im GPU Markt funktioniert das ja auch in den letzten 5 Jahren, dass man die Preise nach oben drückt, statt nach unten kämpft. So ist eine 4 Jahre alte GCN Karte die damals 300€ gekostet hat ja immer noch viel Wert, weil man sich da nicht ständig gegenseitig unterboten hat mit dem Preis, sondern hat neue Karten rausgebracht die kaum mehr Leistung hatten aber günstiger zu produzieren waren - und wurden zum selben Preis verkauft.
Gewinn für beide Hersteller

Nur ist das so, das AMD es sich nicht einfach leisten kann, die Prozessoren rauszubringen und zu hoffen, diese würden sich verkaufen.
Die müssen harte Werbemaßnahmen finanzieren, NEBEN der Entwicklung aktuell. Sonst kriegt der gemeine Normalverbraucher davon nix mit.
Es reicht heutzutage nicht, ein gutes Produkt zu haben, welches sogar etwas günstiger ist als die direkte Konkurrenz. Man muss das Produkt auch verkaufen können.
Und da ist AMD komplett eingeschlafen. Die gesamte PR-Abteilung gehört da gefeuert, denn an Werbung sehe ich von AMD gar nüscht, von Intel & Nvidia aber sehr viel. Und das wird sicher nicht nur daran liegen, das diese Hersteller einen größeren Marktanteil haben.
Wenn AMD nicht Millionen in die Werbung pumpen, landen sie wieder abgeschlagen, selbst wenn ihre Produkte gut werden.

Und es ist egal ob man es Marketing, Gehirnwäsche, Propaganda oder sonstwas nennt. Werbung funktioniert - weil sie unter anderem auch gut gemacht ist. Man sponsort einige Youtuber von oben bis unten durch, während AMD keinen Finger krumm macht > schwupps, jeder der da nach guten Videos über diese CPU sucht, wird sofort auf fette Kanäle mit 2mio. Abos und mehr stoßen, die NUR Intel Prozessoren einsetzen. Dem Käufer reicht das.
Jede Testbench bei praktisch allen halbwegs großen Hardwareforen, Zeitschriften, Kanälen wasauchimmer - alles Intel. Meist ne K CPU, X wenns richtig krank wird.

So gesehen macht Intel alles richtig. Prügelt regelmäßig kleine updates raus, hält das Angebot frisch und hält die Preise. Sie hätten auch 3000$ verlangen können. Wieso? Na weil es keine Alternativen gibt.

AMD darf ausbaden was sie sich selbst gekocht haben - einen übermächtigen Konkurrenten den nichts mehr interessiert was man selbst noch anbieten könnte.

Und da ist AMD komplett eingeschlafen. Die gesamte PR-Abteilung gehört da gefeuert, denn an Werbung sehe ich von AMD gar nüscht, von Intel & Nvidia aber sehr viel. Und das wird sicher nicht nur daran liegen, das diese Hersteller einen größeren Marktanteil haben.
Wenn AMD nicht Millionen in die Werbung pumpen, landen sie wieder abgeschlagen, selbst wenn ihre Produkte gut werden.
Werbung ist teuer und wir alle wissen, wie die finanzielle Situation von AMD aussieht.

Werbung ist teuer und wir alle wissen, wie die finanzielle Situation von AMD aussieht.

Keine Werbung > keine Kunden > kein Geld.
Die können die beste CPU entwickleln die es je gab und diese für einen guten Preis anbieten - nützt aber nüscht wenn keiner davon weiß und auch keine Partner diese verbauen.

Wenn die sich wenigstens an XMG, Aorus, Origin PC, Ibuypower und die ganzen anderen "PremiumPC-Anbieter" wenden würden, damit sie ihre Systeme mit AMD-Prozessoren ausstatten, wäre das ja mal ein Anfang.
Die Kisten kaufen nicht viele, aber sie sind bekannt - das ist gute Werbung. Viele nicht gerade unbekannte Persönlichkeiten nutzen genau diese Kisten.

Kurzfassung:
AMD wird es nicht schaffen wenn sie keine schweren Geschütze im Marketingbereich auffahren, rechtzeitig bevor Zen etc eintreffen.
Wer wird denn von den neuen CPUs erfahren? Die Tests etc lesen? Richtig, die Leute die sich sowieso mit dem Thema beschäftigen und keine Werbung brauchen, weil sie schon vorher wissen was da angerollt kommt. Leute die wie wir Foren lesen, diverse Portale täglich besuchen und den Markt im Auge behalten.

Ich glaube viele sprechen der Werbung im CPU- und GPU-Bereich viel zu viel Bedeutung zu. Diese "Werbung" nimmt der Massenmarkt kaum bis garnicht wahr. Intel zum Beispiel macht nur alle Jubel-Jahre mal im Fernsehen Werbung, wenn sie mal wieder etwas besonderes rausgehauen haben. Zuletzt war es glaube ich für die U-Prozessoren in den Ultrabooks. Und die Werbung habe ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gesehen. Saturn und Media Markt hingegen werben mit Intel aktiv. Die spielen ja immer diese öde Logo-Animation von Intel ein, nach dem sie den Prozessor genannt haben. Das können sie aber nur, weil Intel dank seiner Präsenz im Massenmarkt und seiner Verbreitung einen entsprechenden Namen hat. Das ist aber auch die Art von Werbung, die Intel garnicht mehr benötigt. Das ist nur für die Handelsketten. Wahrscheinlich haben Media Markt und Saturn sogar Intel dafür bezahlt, diesen Einspieler verwenden zu dürfen.

Am wichtigsten für den Erfolg in dieser Kategorie der IT-Branche sind Marktanteile. Marktanteile bekommt man nur, wenn man seine Produkte unter die große Masse bringen kann. Und damit genau das klappt, sind die OEM's die wichtigsten Instanzen. OEM's gewinnt man auf zwei Arten. Qualität und Preis. Schafft AMD mit ZEN das Gleichziehen mit Haswell (Skylake glaube ich da eher weniger), dann liefern sie schon einmal moderate Qualität. Wenn sie aber am Ende für die gleiche Leistung den gleichen Preis aufrufen, ist dank des Namens "Intel" keinerlei Mehrwert geboten. Wenn Leistung und Preis 1 zu 1 identisch wäre, dann würde sich jeder OEM für Intel entscheiden, weil dann dieser OEM mit dem Namen Intel selbst werben kann.

AMD ist trotz seines Alters jetzt wieder auf dem Stand eines Newcomers (Obwohl sie meines wissens nach sowieso noch nie mehr Marktanteile hatten als Intel). Mit Zen müssen sie sich wieder beweisen. Wenn die Leistung auf Niveau der Konkurrenz liegt, kann der Preis das nicht. Denn die müssen sich erst einmal einen Mehrwert gegenüber Intel bei den OEM's und den Endkunden schaffen. Sind die Chips XX% günstiger, kann der OEM auch XX% günstiger an den Endkunden verkaufen oder wenn die Benchmarks passen sich die Differenz als eigene Marge einheimsen. Werben kann der OEM sowie der Händler mit den Benchmarkergebnissen der Fachpresse anstatt direkt mit dem Namen AMD. Der Effekt ist sowieso größer, als wenn AMD Werbespots ins Fernsehen schmeißt oder auf jeder zweiten Seite Banner platziert.

Ich glaube daher momentan noch nicht, das AMD die Preise auf Intel-Niveau setzt. Verschenken werden sie die Chips natürlich auch nicht. Aber AMD kann es sich eigentlich nicht leisten, zu viel für die Chips zu verlangen. Denn AMD ist eine Aktiengesellschaft. Für ihr Konto sind daher Marktanteile wichtiger als Margen. Je höher der Marktanteil und die verkauften Stückzahlen sind, um so interessanter ist es für die Aktionäre. Da AMD Sony und Microsoft für dessen Konsolen beliefert, müssten sie eigentlich die Plattformen nicht günstig abgeben. Der Deal selbst ist aber gerade wichtiger für die Aktie gewesen als die Einnahmen durch die Verkäufe.

Nimmt AMD für einen 4C/8T Prozessor über 300 €, muss der CPU die i7 Mainstreamchips von Intel einfach zerreißen. Nehmen sie über 400 € für 6C/12T, dann muss der Chip den Haswell-E (5820K) zur Hure machen können. Ansonsten muss AMD die Chips mindestens für 100 € weniger verkaufen. Für 8C/16T dürfen sie sich über 750 € garnicht erst trauen, ihn anzubieten. Sonst bringt das alles nichts.

Wer wird denn von den neuen CPUs erfahren? Die Tests etc lesen? Richtig, die Leute die sich sowieso mit dem Thema beschäftigen und keine Werbung brauchen, weil sie schon vorher wissen was da angerollt kommt. Leute die wie wir Foren lesen, diverse Portale täglich besuchen und den Markt im Auge behalten.
Erfahren tun die Kunden nur von den Chips, wenn auf den OEM Geräten statt Intel ein AMD-Aufkleber klebt. Die breite Masse kann aus der Werbung keinen Bezug zu dem Produkt aufbauen. Intel bewirbt, falls es noch nicht aufgefallen ist selten seine Produkte, sondern die Produkte, die man daraus machen kann. Intel hat zuletzt Werbung für Ultrabooks gemacht. Bei den Kunden bleibt auch nur der Begriff Ultrabook kleben. Nicht Prozessor! Die großen Ketten werben mit Intel nicht, um Prozessoren zu verkaufen, sondern um Notebooks zu verhökern. Kunden denken bei Intel in den meisten Fällen nur an "Intel überall ... Intel gut!". Aber was die genau machen, wissen die meisten garnicht. Würde AMD offensiv so Werbung machen, wie ihr euch das vorstellt, werden die meisten Nutzer nach der Werbung ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn haben und aus Gewohnheit trotzdem nen Intel kaufen. Eine definitiv nicht seltene Reaktion wird sein: "Ist neu ... dem traue ich nicht!"

AMD kann nur Werbung für ein Produkt machern, indem es für die Verkaufszahlen wichtigen OEM's echte Mehrwerte schafft. Und das geht garantiert nicht mit Werbung am Endkunden. Sondern mit Leistung, Qualität und vor allem den Preis. Werben tun OEM's und Händler dann schon selbst.

Zurück zum Thema:
Der 10 Kerner ist ein Nieschenprodukt für Leute, die starke Parallelisierung betreiben. Das ist eher etwas für große Audio- und Video-Studios oder für Softwareentwickler mit den Bedarf an starker Virtualisierung (zum Beispiel Netzwerksimulation mit mehreren virtuellen Maschinen). Daher können diese Leute den Preis von 1.500 $ ruhig schlucken. In unmittelbarer Zukunft sind sowieso die 6C/12T Chips am interessantesten. Sie bieten bei Preis-/Leistung den besten Kompromiss, wenn man mehr als 4 Kerne will. Die Taktraten fallen höher aus, da die Kerne mehr Platz haben und der Temperaturanstieg nicht so extrem ist. Der Preis ab 400 € ist noch recht moderat im Vergleich zu den 950+ € für 8C/16T oder 10C/20T. Mit DX12/Vulkan werden mehrere Kerne natürlich interessanter. Aber alles der Reihe nach. Ich würde aktuell eher einen 6C/12T anpeilen. Es sei denn AMD verkauft den 8C/16T doch zu billig (zum Beispiel für 500 - 600 €). Wenn da die Taktrate passt, brauche ich nicht mehr mit mir selbst verhandeln :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Für Werbung ist es eh noch zu Früh, es bringt nicht wenn man Monate vorher schon mit der Werbung kommt.
Und wer weis, vielleicht ist an dem Gerücht mit Apple etwas dran, die werden Zen sicher schon zum testen bekommen haben!

Vor allem mit was wollen sie Werbung machen?
Mit Diagrammen und Wünschen?

Wie schon vorher geschrieben wurde, OEM überzeugen UND auch den Enthusiast-Markt nicht vergessen. Denn die K-CPUs spülen bei Intel auch ordentlich Knete in die Taschen, das kann man nicht ignorieren und stumpf auf OEM gehen.
Und dann auch überall präsent sein, sich zeigen, Events finanzieren (sponsoring), Geld ausgeben damit man wieder Geld verdienen kann.
Intel hingegen kann zu jedem OEM gehen und sagen > hier, kriegste billiger als AMD, wir machen Gewinn über den enormen Absatz. Intel ist so weit das sie alles mit Geld zuschmeißen können, wenn sie wollen. Sie könnten AMD komplett vom Markt schieben - wenn sie noch weiter runter mit den Preisen gehen.
Genau dasselbe kann Nvidia - sie haben genug Geld um mit leichten Verlusten AMD komplett verschwinden zu lassen, weil AMD nicht mit Spottpreisen auf Dauer mithalten könnte.
Sie tun es nicht weil sie sich brauchen - nur der Kunde ist der doofe, weil der keine Leistung bei AMD bekommt.

Ist doch eh schon passiert, nur was sollen die jetzt machen?
Die können wohl jetzt kaum schon Werbung für Zen/Polaris machen.

Wieso nicht?
Es gab Demos wo die Sparsamkeit der Polaris GPUs gezeigt wurde.
Wo sind die Demos, die Polaris-Karten 980Ti und Titans zerreissen und zeigen das sie auch an Pascal vorbeikommen können?
Selbst über Zen hört man nix genaues.
Was haben wir hier bei Intel gerade im Thread?
Ah ja richtig, eine 10Kerner CPU mit SMT für 1500$ und wie erwartet offenem Multi weil Enthusiast-CPU halt.
Das ist für mich das was AMD längst hätte machen müssen, dann aber auch dahinter stehen und die Leistung zeigen, damit man endlich sowohl in der GPU als auch in der CPU-Abteilung die Krone aufhat, zumindest für kurze Zeit. Das würde das nötige Geld reinspülen um die Entwicklung zu finanzieren.

Vor allem mit was wollen sie Werbung machen?
Mit Diagrammen und Wünschen?
Genau das ist es nämlich. AMD kann 10 Millionen € in den besten Werbespot der Welt investieren. Aber wenn die Fachpresse sagt, das die Produkte nichts taugen und das auch beweisen können, kauft es keine Sau! Genauso kann die Fachpresse auch belegen, das die Produkte gut sind und die Werbung sogar 20 Millionen kosten. Damit aber ein Kunde die Produkte kaufen kann, muss er auch an ein passendes System kommen. Wenn die OEM's keinen Mehrwert für sich sehen und die Sachen nicht verbauen, kommt der durchschnittliche Kunde/Spieler (oder auch Komplettsystem-Käufer genannt) garnicht an diese Chips heran.
Und es kann mir hier im Forum keiner sagen, das er sich hier informiert, Benchmarks wälzt und dann erst ein Produkt kauft, wenn er mindestens 20 Werbebanner im Internet von dem Produkt gesehen hat oder an mindestens 3 Plakaten in der Innnenstadt von AMD vorbeigefahren ist. Bleibt einmal realistisch. Wir hier brauchen keine Werbung und die jenigen, die Werbung brauchen, können es nicht kaufen, weil AMD an anderer Stelle gepatzt hat und keiner das Zeug verkaufen will!

Genau das ist es nämlich. AMD kann 10 Millionen € in den besten Werbespot der Welt investieren. Aber wenn die Fachpresse sagt, das die Produkte nichts taugen und das auch beweisen können, kauft es keine Sau! Genauso kann die Fachpresse auch belegen, das die Produkte gut sind und die Werbung sogar 20 Millionen kosten. Damit aber ein Kunde die Produkte kaufen kann, muss er auch an ein passendes System kommen. Wenn die OEM's keinen Mehrwert für sich sehen und die Sachen nicht verbauen, kommt der durchschnittliche Kunde/Spieler (oder auch Komplettsystem-Käufer genannt) garnicht an diese Chips heran.
Und es kann mir hier im Forum keiner sagen, das er sich hier informiert, Benchmarks wälzt und dann erst ein Produkt kauft, wenn er mindestens 20 Werbebanner im Internet von dem Produkt gesehen hat oder an mindestens 3 Plakaten in der Innnenstadt von AMD vorbeigefahren ist. Bleibt einmal realistisch. Wir hier brauchen keine Werbung und die jenigen, die Werbung brauchen, können es nicht kaufen, weil AMD an anderer Stelle gepatzt hat und keiner das Zeug verkaufen will!

Was heißt hier "können es nicht kaufen"?
Klar können die, nur halt nicht im OEM-PC.

Ich halte OEM und die Marktanteile nicht für das einzige was AMD nach vorne bringen kann. Geile Produkte zum guten Preis und dann massiv Werbung - so erreicht man die Kunden.
Ich sehe Intel Extreme Masters. Ich sehe Intel ÜBERALL. Dabei ist es egal wer die Banner etc aufstellt. Gamer haben sich nach all den Jahren die Tests und Benchmarks doch durchgelesen und sehen - aha, überall wird Intel mit überlegener Performance in Spielen bestätigt.
Wer weiter geht, weiß in welchen Konsolen AMD steckt und was die Konsolen liefern - das ist nicht nur ein schwarzer Kasten neben der Glotze, das ist zu 95% ein PC.

Das ist realistisch. Denn auch diese Leute werden gefragt was man denn kaufen soll. Mein gesamter Bekanntenkreis weiß das ich PCs zusammenbaue und wieder flott mache. Die gehen nicht in den Blödmarkt, die gehen zu mir wenn sie was suchen (ich spare denen Geld und nehme selbst keins, wohl deswegen^^) - und von mir kriegen sie auch die Empfehlung: Only Intel & Nvidia wenn man richtig was machen will. Leistung sowie bessere Marktanteile = bessere Optimierung, weniger Streß.

Ich glaube viele sprechen der Werbung im CPU- und GPU-Bereich viel zu viel Bedeutung zu. Diese "Werbung" nimmt der Massenmarkt kaum bis garnicht wahr. Intel zum Beispiel macht nur alle Jubel-Jahre mal im Fernsehen Werbung, wenn sie mal wieder etwas besonderes rausgehauen haben. Zuletzt war es glaube ich für die U-Prozessoren in den Ultrabooks. Und die Werbung habe ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gesehen. Saturn und Media Markt hingegen werben mit Intel aktiv. Die spielen ja immer diese öde Logo-Animation von Intel ein, nach dem sie den Prozessor genannt haben. Das können sie aber nur, weil Intel dank seiner Präsenz im Massenmarkt und seiner Verbreitung einen entsprechenden Namen hat. Das ist aber auch die Art von Werbung, die Intel garnicht mehr benötigt. Das ist nur für die Handelsketten. Wahrscheinlich haben Media Markt und Saturn sogar Intel dafür bezahlt, diesen Einspieler verwenden zu dürfen.
Und genau wegen den Spots von Media Markt, Saturn & Co. brauch Intel selbst keine Werbung schalten. Wenn die genannten Konzerne ein tolles neues Notebook oder Ultrabook bewerben, kommt automatisch der typische Jingle von Intel. Dadurch weiß der geneigte Kunde fast wie selbstverständlich, dass Intel toll, schnell und sparsam ist ;). Sowas fehlt AMD einfach komplett. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass AMD jemals einen vergleichbaren Jingle hatte, der im Gedächtnis bleibt.

Wieso nicht?
Es gab Demos wo die Sparsamkeit der Polaris GPUs gezeigt wurde.
Wo sind die Demos, die Polaris-Karten 980Ti und Titans zerreissen und zeigen das sie auch an Pascal vorbeikommen können?
Selbst über Zen hört man nix genaues.
Naja, aber 6 Monate vorher?

Das ist für mich das was AMD längst hätte machen müssen, dann aber auch dahinter stehen und die Leistung zeigen, damit man endlich sowohl in der GPU als auch in der CPU-Abteilung die Krone aufhat, zumindest für kurze Zeit. Das würde das nötige Geld reinspülen um die Entwicklung zu finanzieren.
Hätte AMD zaubern sollen?
Intel hatte alle Fertiger abgehängt, soetwas war einfach nicht möglich.

AMDs Problem der letzten Jahre war die fehlenden oder mangelhaften Produktionskapazitäten:

Krishna (4 Core SOC Katze) wegen zuspäten 28nm Bulk gestrichen (ES vorhanden, finales Produkt vorhanden!!)

Komodo (5 Modul/10 Core FM2 ; 10Modul/20 Core Gnext) wegen zuspätem 28nm gestrichen

Streamroller CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)

Excavator CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)

XV-Shrink (16M/32C) - fehlendes 20nm bzw. 22nm SOI gestrichen (ES ?)

Nolan SOC - fehlendes 20nm Bulk gestrichen (ES vorhanden)

Amur SOC - fehlendes 20nm Bulk gestrichen (ES vorhanden)

Ichtas (4M/8C XV SOC) gestrichen...

Geil wäre ein 8/6 Kerner mit eDram (oder ähnlich auf AMD Seite) für max 400€ :P, HT und un/locked wären dann schon egal.

Was heißt hier "können es nicht kaufen"?
Klar können die, nur halt nicht im OEM-PC.

Ich halte OEM und die Marktanteile nicht für das einzige was AMD nach vorne bringen kann. Geile Produkte zum guten Preis und dann massiv Werbung - so erreicht man die Kunden.
Ich sehe Intel Extreme Masters. Ich sehe Intel ÜBERALL. Dabei ist es egal wer die Banner etc aufstellt. Gamer haben sich nach all den Jahren die Tests und Benchmarks doch durchgelesen und sehen - aha, überall wird Intel mit überlegener Performance in Spielen bestätigt.
Wer weiter geht, weiß in welchen Konsolen AMD steckt und was die Konsolen liefern - das ist nicht nur ein schwarzer Kasten neben der Glotze, das ist zu 95% ein PC.

Das ist realistisch. Denn auch diese Leute werden gefragt was man denn kaufen soll. Mein gesamter Bekanntenkreis weiß das ich PCs zusammenbaue und wieder flott mache. Die gehen nicht in den Blödmarkt, die gehen zu mir wenn sie was suchen (ich spare denen Geld und nehme selbst keins, wohl deswegen^^) - und von mir kriegen sie auch die Empfehlung: Only Intel & Nvidia wenn man richtig was machen will. Leistung sowie bessere Marktanteile = bessere Optimierung, weniger Streß.
Das blöde ist nur, das die meisten PC's nicht für Spiele genutzt werden. Die meisten PC's (egal ob Desktop oder Notebook) werden im klassischen OEM-Markt gekauft. Lobenswert, das du für deinen Bekanntenkreis PC's für lau zusammenbaust. Da freut sich vor allem auch die Branche drüber, das sie keine "gerechtfertigten" Serviceleistungen mehr an die Endkunden verkaufen können. Wie kann man nur für arbeiten an Computern Geld verlangen? In der Werkstatt wechselt man mir ja auch die Bremsscheiben für lau ..... oh wait!!! Ich zumindest würde niemals auf die Idee kommen, meine sowieso schon sperrliche Freizeit für das arbeiten auch noch für lau zu opfern. Soweit kommt das noch.

Aber zum Thema zurück. Dein Bekanntenkreis ist nicht sonderlich repräsentativ. Gutes Beispiel dafür ist auch der Refurbished-Markt. Die Verkaufen PC-Systeme wie bescheuert. Theoretisch würde aber hier kaum einer diese Kisten anfassen. Trotzdem finden diese Unternehmen ihre Abnehmer. Diese Geräte kommen aus dem Business-Bereich und wurden vom Vornutzer nur geleased. Und diese Firmen, die diese Systeme zum leasing anbieten, sind ... was waren das gleich noch ... Ach ja! Die OEM's!!! Die großen Elektronikketten verkaufen PC's und Notebooks ebenfalls wie hulle. Egal ob Saturn oder Media Markt. Jede Filliale hier hat mindestens 30 verschiedene Desktop-PC's auf Lager. Warum sollten die sich so viel auf Lager legen, wenn es niemand kauft? Expert? Medimax (ehemals Schauland)? Conrad? Aldi hat auch immer mindestens 1-2 Geräte auf Lager? Karstadt hat auch immer welche? Man bekommt Desktop-Systeme in nahezu jeder etwas größeren Stadt fertig zu kaufen. Und die Dinger werden gekauft. Wenn dem nicht mehr so wäre, ist der Desktop-Massenmarkt tot. Und nicht "die Kunden bauen selber oder kaufen nur noch von privaten schraubern". Der OEM-Markt ist für den Massenmarkt die größte Säule. Erkläre mir einmal, warum sonst AMD trotz Athlon XP und Athlon64 nie die Marktanteile von Intel erreicht hat? Manipulation durch Intel (wie es immer wieder gesagt wird) kann AMD mit Werbung auch nicht auffangen.

Die breite Masse kauft fertige Systeme. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und so lange in den Fertigkisten trotz guter Leistung kein AMD verbaut wird, wird AMD auch Intel niemals von seiner Position bekommen. Und an diesem Umstand ändert auch die beste Werbung nichts. Denn die beste Werbung ist ein gutes Produkt, das auch von mehreren Stellen als gut betitelt wurde sowie die Bereitschaft seitens der größten Marktschnittstellen (OEM's, bekannte Handelsketten, Systemhäuser), die Produkte auch zu verkaufen und auf die Produkte hin zuberaten (<- Wo wir wieder bei den Verkäufern der Blöd-Marktketten wären).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück