Broadwell-10-Kerner soll angeblich 1.500 US Dollar kosten

Warum sollte ich Geld für i-was nehmen, was ich in 3min bei einem Shop meiner Wahl zusammenklicke und die Person dann bestellt?
Wir opfern viel mehr Zeit hier dafür, wildfremden Leuten zu helfen bei Problemen, als für das zusammenbasteln oder zusammenstellen von PCs für vll 100-200 Leute die man so hat.

Natürlich wird OEM gekauft, aber das Blatt wendet sich. Immer mehr Leute bauen zusammen, immer mehr lassen zusammenbauen oder wenden sich an die "PremiumOEM" wie OriginPC. OEM wird nie aussterben, aber AMD darf auch nicht den Enthusiast-Markt und die Schrauber vernachlässigen, sie sorgen nicht nur für den fetten Umsatz, sondern auch für kostenlose Werbung.

Und natürlich ist mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ, die Zahl ist schlicht zu klein. Aber du kannst jeden fragen der von einem ordentlichen "Schrauber" im Freundeskreis ein gutes System bekommen hat in den letzten paar Jahren - da wird überwiegend Intel drin sein. Weil wir AMD schon abgeschrieben haben und zwar komplett, wenn nach so langer Zeit nix vernünftiges kommt. Aber gut, mein Freundeskreis ist weit weg vom Otto-Normalkäufer, so weit weg wie es nur möglich ist. Nerds, die schon vor 15-20 Jahren auf ner LAN waren, zu der Zeit haben wir schon den OEM-Markt ignoriert und rumgeschraubt.

Nur ist das so, das AMD es sich nicht einfach leisten kann, die Prozessoren rauszubringen und zu hoffen, diese würden sich verkaufen.
Es ist grade verwunderlich, dass ich das nicht geschrieben hab:
Ich wollte sagen, dass eben nicht gleich die ganzen Ressourcen in einen Preiskampf laufen, sondern ins Marketing.
Denn dort fehlt es AMD nunmal, nicht and den Produkten.
Werbung ist teuer und wir alle wissen, wie die finanzielle Situation von AMD aussieht.

Stimmt natürlich. Nur war das halt schon IMMER AMDs Problem bzw auch ATIs

Ich glaube viele sprechen der Werbung im CPU- und GPU-Bereich viel zu viel Bedeutung zu. Diese "Werbung" nimmt der Massenmarkt kaum bis garnicht wahr.
So viel geschrieben, und alles war völlig umsonst: wir haben eben NICHT von Werbung, sondern von Marketing gesprochen. Und damit ist eben nicht TV Werbung oder Werbung in Zeitschriften gemeint, sondern alles zu tun um "Design Wins" zu bekommen, also bei OEMs den Fuß in die Tür zu kriegen.

Also bitte zuerst verstehend lesen. Hier reden extra immer alle vom Marketing, nicht von Werbung.
Genau das ist es nämlich. AMD kann 10 Millionen € in den besten Werbespot der Welt investieren. Aber wenn die Fachpresse sagt, das die Produkte nichts taugen und das auch beweisen können, kauft es keine Sau!
Das ist eben genau FALSCH.
Bei gutem Marketing kann man eben auch schlechtere Produkte MASSENHAFT verkaufen.
Weil 90% der Kunden da draußen eh nichts von Prozessoren verstehen und das Produkt kaufen, was sie aus der Werbung kennen.
Oder liest sich jeder von uns extra immer in Kleidungsproduktion, Zahnpast/Bürstenenvergleichstest, Schuhe usw usf ein? Nein.
Man kauft natürlich nach Gewohnheit, probiert aber immer mal wieder was aus der Werbung aus.
Das ist ja auch der Grund, warum Nvidia 82 und AMD 18% Marktanteil hat. Das ist einer der vielen Gründe, warum Intel selbst mit dem Pentium 4 knappe 80% Marktanteil hatte.
Und nur zur Info: 10 Mio sind genau gar nix^^
Sind COD, GTA die besten Spiele der WElt? Nein. Ist Star Wars 7 der beste Film der Welt? Nein. Aber Marketing/Hype usw usf bringen diese Produkte dazu MILLIARDEN einzuspielen.
Fast niemanden interessiert wirklich welcher Prozessor im System ist, aber wenn man das Logo aus der Werbung kennt, kauft mans halt eher als ein No-Name Produkt um 1000€.
wer würde 1000€ für einen neuen PC ausgeben wenn da sachen drauf sind die man noch nie zuvor gehört/gesehen hat

Zuletzt bearbeitet:
So viel geschrieben, und alles war völlig umsonst: wir haben eben NICHT von Werbung, sondern von Marketing gesprochen. Und damit ist eben nicht TV Werbung oder Werbung in Zeitschriften gemeint, sondern alles zu tun um "Design Wins" zu bekommen, also bei OEMs den Fuß in die Tür zu kriegen.

Also bitte zuerst verstehend lesen. Hier reden extra immer alle vom Marketing, nicht von Werbung.

Es gibt aber nicht nur OEM, sie verlieren immer mehr an Bedeutung. Die interessieren keinen mehr.
Es gibt nicht nur Marketing. Es gibt weit mehr, gerade im Gamingbereich sollte man nicht nur einen Fuß in die Tür kriegen, sondern auch die Nerds überzeugen.

Es gibt aber nicht nur OEM, sie verlieren immer mehr an Bedeutung. Die interessieren keinen mehr.
Es gibt nicht nur Marketing. Es gibt weit mehr, gerade im Gamingbereich sollte man nicht nur einen Fuß in die Tür kriegen, sondern auch die Nerds überzeugen.
Wir drehen uns hier im Kreis:
Natürlich braucht es ein überzeugendes Produkt auch, oder ein halbwegs konkurrenzfähiges. Aber vorallem eben muss man den Leuten ins Gedächtnis rufen, dass man existiert.
Und die Leute müssen das Produkt wollen. Die fragen dann bei OEMs nach "habt ihr nix mit AMD CPU /APU?" dann müssen die Produkte anbieten.
Kein OEM designed einen PC oder Laptop mit AMD CPU wenn die Kunden das nicht wollen, weil sies nicht kennen - egal wie gut das Ding ist.
Natürlich kann man auch NUR versuchen die 10% Nerds zu überzeugen und hoffen, dass die genug Mundpropaganda machen. Ist halt wenig zielführend.
Und genau wegen den Spots von Media Markt, Saturn & Co. brauch Intel selbst keine Werbung schalten. Wenn die genannten Konzerne ein tolles neues Notebook oder Ultrabook bewerben, kommt automatisch der typische Jingle von Intel. Dadurch weiß der geneigte Kunde fast wie selbstverständlich, dass Intel toll, schnell und sparsam ist
zwinker4.gif
. Sowas fehlt AMD einfach komplett. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass AMD jemals einen vergleichbaren Jingle hatte, der im Gedächtnis bleibt.

Intel zahlt aber mit, sobald man Intel Logos und Jingles verwendet. Zählt halt auch zur Werbung.
Intel Extreme Masters und andere Events natürlich ebenso.
Dass man den Mediamarktverkäufern einredet, Intel sei das bessere Produkt ist Marketing. Ebenso mit Dell, HP und Co gute Deals abzuschließen und sie zu überzeugen, dass die Kunden jenes Produkt wollen.

Dann sind die meisten Kunden immer noch Büros & Co.
Also muss man auch mal einen Ruf aufbauen, dass man ordentliche Büropcs bauten kann.

Intel hat hier nämlich den riesen Vorteil einer flotten Versorgungskette, einen guten Ruf und vorallem: in jeder CPU steckt genug Grafikpower um alles was man in einem 08/15 Büro/Arbeitsplatz so braucht machen zu können. Sie brauchen irrsinnig wenig Energie und beim Einkauf muss man also nur noch auf den passenden Prozessor schauen.
Wir haben in der Arbeit jetzt 200 PCs neue i5 mit HD 530 bekommen. Alles semipassiv gekühlt weil das bei dem Strombedarf möglich ist. Auch bei den Produkten muss AMD ordentlich nachlegen

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir einmal, warum sonst AMD trotz Athlon XP und Athlon64 nie die Marktanteile von Intel erreicht hat? Manipulation durch Intel (wie es immer wieder gesagt wird) kann AMD mit Werbung auch nicht auffangen.

Soweit ich weiß hatte AMD zu Zeiten der angeblichen Intel-Marktmanipulation doch arge Lieferprobleme (Was das "angebliche" angeht... Was Intel da mit den Exklusivvorteilen gemacht hat ist doch heutzutage in allen Industriebereichen völlig normal)? Weiß zwar nicht wer das war (Rollora?), aber wir haben hier nen User im Forum der früher bei einem OEM gearbeitet hat und entsprechend berichtet hat.

Und ich denke schon, dass AMDs mieser Marktanteil an deren nicht vorhandener Werbung liegt. Kein Schwein kennt AMD, die haben NIE in irgendeiner Form Werbung gemacht. Der normale Anwender kennt sich sowieso nicht mit Computern aus, hauptsache, das Ding funktioniert. Intel ist durch "Intel inside" und durch diesen Intel-Sound aber nahezu jedem Geläufig. Auch ist Intel durch solche Aktionen vielen Leuten bekannt....

https://www.youtube.com/watch?v=Ti2JmiFnGUk

AMD? "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht..."

Die Nerds zu überzeugen ist einfach: Zahlen. Wir brauchen kein Marketing, nichts - wir brauchen Benchmarks. Rekorde. Preis/Leistung.

Das hat z.B. den Furys von AMD das Genick gebrochen - die Karten sind ja net schlecht, lassen sich aber kaum takten. Da wo sie der 980Ti noch halbwegs was antun können (@stock), reichen 5 Mausclicks und die FuryX liegt deutlich dahinter.
Kein OC? Keine guten Benchmarks, keine Mundpropaganda in der Szene.
So was darf ihnen nicht noch mal passieren, weder im CPU noch im GPU-Bereich. Ansonsten kosten die Nerds richtig wenig Geld was die Ausgaben angeht - die geben sich mit der reinen Hardware zufrieden. Genau deswegen "verschenkt" Intel ihre 5960X an alle bekannten Youtuber, Overclocker, Hardwareportale. Nennt sich "reviewsample" - muss aber nicht zurückgesendet werden.

Bürokisten kann jeder gut, AMD hat mit ihren APUs den Bereich mehr als abgedeckt. Anspruchslose Anwendungen halt, da gibts nix zu tun.

Und dem Mediamarktkäufer muss man nix einreden. Die Leute die sich im PC-Bereich auskennen (wenn sie es denn tun), die wissen das Intel aktuell weit vorne liegt. Es ist das bessere Produkt aktuell, denn AMD hat gar nichts zu bieten (ausgenommen low budget Kisten).

Soweit ich weiß hatte AMD zu Zeiten der angeblichen Intel-Marktmanipulation doch arge Lieferprobleme (Was das "angebliche" angeht... Was Intel da mit den Exklusivvorteilen gemacht hat ist doch heutzutage in allen Industriebereichen völlig normal)? Weiß zwar nicht wer das war (Rollora?), aber wir haben hier nen User im Forum der früher bei einem OEM gearbeitet hat und entsprechend berichtet hat.
Das war bei uns ja. Zu einer Zeit wo ich eigentlich jedem Kunden ein Athlon 64 System ans Herz gelegt hab. Das war eigentlich recht bitter. Ich hab damals sowohl im eher kleinen Geschäft meines Onkels mitgearbeitet, als auch bei einem größeren OEM. AMD CPUs und AMD basierende Produkte Produkte hatten oft Monatelange Lieferverzögerungen. Wir wollten im Geschäft deshalb nicht mit den Preisen hochfahren, mussten es aber letztendlich tun, damit die Nachfrage und somit die Anzahl der enttäuschten Kunden geringer wird (manche sind dann zur Konkurrenz gewechselt, manche haben Intel gekauft stattdessen).
Neben den Lieferproblemen bei den CPUs gab es auch massive Schwierigkeiten durch Service und Support. Dadurch, dass AMD ja selbst keine Boards baute musste man auf die Dritthersteller zurückgreifen, das war deshalb besonders blöd, weil man wenig über die Qualität sagen konnte (Intel Boards hatten ja immer eine durchwegs hohe Qualität/Zuverlässigkeit) und so kam es dann, dass wir viele Probleme hatten mit den verschiedenen Boards. Eine große Anzahl an verschiedenen Boards zu lagern kostet ein Vermögen, aber war zumindest im kleinen Geschäft oft ein Kundenwunsch (also, dass man eine breite Palette an Boards anbieten konnte). Aber genau da wurde es schwierig, die Boards von damals waren nicht so stabil wie heute, vielen oft innerhalb der Garantiezeit aus, diese nachzubestellen dauerte wiederum oft Monate (die Lieferung, nicht die Bestellung), die Kunden liefen quasi reihenweise davon, bis wir wieder auf fast Intel-Only zurückgehen mussten. Ein Defektes Board, sofern es eines gab, erreichte uns immer schon am nächsten Arbeitstag. Die zusätzlichen Gelder die Intel damals in die Qualitätssicherung investiert hat und AMD nicht, haben bei OEMs natürlich langfristig einen Bonus erwirkt.
Es geht halt um viel Geld und zufriedene Kunden. Da kann man jetzt zusammenarbeiten mit der Firma A, die zwar eigentlich das bessere Produkt hat, aber Lieferschwierigkeiten hat sowie teils Qualitätsprobleme (zugegeben, die lagen nicht wirklich an AMD, aber ich weiß, dass man bei AMD wohl nicht besonders dahinter war, dass ihre Partner eine ordentliche Qualitätssicherung betreiben. Die Firma B, also Intel, hatte hier einen Trumpf im Ärmel: die Kombination Intel Boards (mit Top Zuverlässigkeit, Kompatibilität zu RAM usw usf)und Intel Prozessoren, samt wesentlich besserer Kundenbetreuung/Lieferwege. Da war es den Kunden letztendlich egal, dass der AMD 10-15% schneller war oder weniger Energie gebraucht hat.
Wenn man den direkten Verkauf betrachtet, war ein AMD System für den OEM zwar besser, aber wenn man alle Faktoren miteinbezieht, hat man mit Intel wesentlich besser verdient, weil es weniger Supportzeit danach gab, sowie halt die eventuell enttäuschten Kunden usw.
Und das war eben ein Problem, das hat sich sowohl im kleinen Geschäft (ca 1 Mio Umsatz pro Jahr) sowie im großen Stil abgespielt.
Ach ja und nur um das mal wieder zu erwähnen, es gab in beiden Fällen auch Angebote von AMD, Exklusivverträge zu machen. War uns halt nach den Lieferproblemen doch etwas zu gefährlich :ugly:

Aber ja ganz allgemein. Solche Exklusivverträge für ganze Firmen oder aber auch nur Produktlinien (Laptops oder Netbooks nur Von Hersteller XYZ) sind völlig normal. Quasi ein Vertragspartner. Macht so ziemlich jede Firma, aber bei Intel ist halt eine Exempel statuiert worden, nicht zuletzt weil sie doch tatsächlich quasi-eine Monopolstellung haben. Aber geändert hat das ganze wenig an der Gesamtsituation, AMD kannte und wollte kaum jemand, außer man hat es ihnen ausdrücklich empfohlen. Marketing und Werbung eben. Das wirkt Wunder, wenns richtig gemacht ist.

Ich weiß ja wir sind bei PC G H aber warum muss bei solchen Themen immer der gefühlt erste Kommentar sein "für Spiele braucht man das nicht"?
Natürlich nicht. Leute die solche CPUs kaufen nutzen diese für Anwendungen die massiv Rechenleistung brauchen und Kerne ohne Ende unterstützen. Und ein kleiner Teil der Leute kaufts aus Unwissenheit doer Körperteilverlängerung das stimmt natürlich.

Der 10-Kerner wäre für mich durchaus interessant gewesen für 1000€ (da ich den 5960X noch recht teuer verkaufen kann und einen großen Nutzen von mehr Kernen habe) aber 1500€ werde ich nicht ausgeben. Dann warte ich lieber 20% länger auf das Ergebnis.

Aber wie gesagt - bitte reduziert doch grade im High-End Bereich nicht immer alles auf Spiele. Ich würde auch zwei 18-Kerner auslasten können, nur ist sowas einfach viiiiiiel zu teuer um für mich sinnvoll zu sein. Dann wird eben weiter der 5960X gequält:
Anhang anzeigen 873827

Abgesehen davon.
Es soll Leute geben die geben 1500€ für die CPU + 350+€ für das MoBo aus nur weil "DAS" Spiel das eben unterstützt.
Geld ist bei jedem (?) ab einem gewissen Alter fast egal.

Frei nach der Weisheit :
Mit 20 Jahren wollte ich alles aber hatte kein Geld dafür aber Zeit.
Heute habe ich alles aber dafür keine Zeit.

(und nein das triff nicht 100% auf mich zu :P )

Abgesehen davon.
Es soll Leute geben die geben 1500€ für die CPU + 350+€ für das MoBo aus nur weil "DAS" Spiel das eben unterstützt.
Geld ist bei jedem (?) ab einem gewissen Alter fast egal.

Frei nach der Weisheit :
Mit 20 Jahren wollte ich alles aber hatte kein Geld dafür aber Zeit.
Heute habe ich alles aber dafür keine Zeit.

(und nein das triff nicht 100% auf mich zu :P )

Sag das nicht. Wohlhabend sein ist nicht gleich blöd und ahnungslos.
Gerade die Leute, die enorme Summen für Sachen ausgeben, wissen wofür, warum und wieso sie es tun.
Wer sich einen Sportwagen kauft, will damit entweder angeben oder die Kiste richtig ausfahren - aber er ist sich der Wirkung von dem Gefährt auf jeden Fall bewusst. Genau so wie bei dieser CPU, die wird niemand kaufen nur weil sie ein Spiel schafft, sondern weil die Kiste einem entweder Ansehen bei einer bestimmten Gruppe bringt oder weil die Leistung einfach gewollt ist und umgesetzt werden kann.

Es geht immer um Prestige, Ansehen und Macht.
Wer Geld hat, will das nach außen zeigen, um anderen in ihre Schranken zu weisen und um beim anderen -- oder gleichen :D -- Geschlecht punkten zu können.
Der Vogel baut für das Weibchen ein schickes Nest, damit sie kommt und ihn ran lässt. :D
Der Mensch kauft sich teure Autos, wohnt in teuren Wohnungen, kauft teure Smartphones -- die dann in der Kneipe so hingelegt werden, damit man das Logo sehen kann :D -- und lockt so die Weibchen an.
Und einige fallen drauf rein. :D

Wer Geld hat, will das nach außen zeigen, um anderen in ihre Schranken zu weisen und um beim anderen -- oder gleichen :D -- Geschlecht punkten zu können.
Der Vogel baut für das Weibchen ein schickes Nest, damit sie kommt und ihn ran lässt. :D
Der Mensch kauft sich teure Autos, wohnt in teuren Wohnungen, kauft teure Smartphones -- die dann in der Kneipe so hingelegt werden, damit man das Logo sehen kann :D -- und lockt so die Weibchen an.

Komisch nur das Weibchen irgendwie nicht auf viele Kerne bei der CPU stehen, ich würde es eher mit Zylindern bei nem Motor probieren.. Wobei man da für 1500€ nicht viel davon kriegt :P

Komisch nur das Weibchen irgendwie nicht auf viele Kerne bei der CPU stehen, ich würde es eher mit Zylindern bei nem Motor probieren.. Wobei man da für 1500€ nicht viel davon kriegt :P

Das ist wieder Revierverhalten.
Die Männchen zeigen, was sie zu bieten haben.
Früher hat man am Zaun Wettebewerbe im Weit-was-auch-immer-gemacht :D und heute zeigst du den anderen eben, dass du geil viele Kerne hast.
Aus dem Grund wurde das Gaming Netzteil erfunden. :D

ich leg den broadwell 10kerner aufn tresen und ware bis einenmich anspricht xD
das bild im kopf dazu hahahaha xD

oder einer mitm 12kerner kommt^^

Trotzdem, meine Weibchen halten mich für bescheuert, weil ich tausende in den PC stecke, aber denen keine Stiefel für 300 gönne :P Glaub nicht das CPU-Kerne bei der Suche nach weiblicher Gesellschaft helfen können, wenn man net speziell nach n paar verrückten Mädels sucht, die PCs lieben xD

wofür brauch man 300€ schuhe? die hat man nurannen füsen.. mit ner cpu is man viel flexibler^^
haha meine war zwar drüber nicht erfreut (wegen selektierten 4790k)...aber sie gab mir recht das das spektrum einfach gröser is xD

Mag schon sein, dass du recht hast aber ich glaube das viele hier nicht so denken.
Ich bin jetzt nicht so, da ich nur Spaß u einen Ausgleich zum Beruf brauche.
Ich fahre einen 18 Jahre alten schwarzen Audi Cabrio und im PC steckt nur eine 369, € CPU.
Gruss

Das war vor Erfindung des guten Stils, ein dezentes Auftreten ist Pflicht für den Mann des guten Geschmacks, wer was zu zeigen hat soll es nicht auf den ersten Blick ersichtlich machen, dann ist die Freude und Aufmerksamkeit danach dafür umso größer. :devil:

Zurück