Bremst meine CPU meine GPU aus ?

slotcar

Kabelverknoter(in)
Hallo leute,

Folgendes Problem habe ich: ich habe mir letztens meine GTX 970 zugelegt und habe mich gefreut endlcih mal eine high end karte zu haben und hoffentlich keine probleme mehr mit irgendwelchen fps drops etc.
Dies ist aber leider nicht der fall ich kann spiele wie zb. Saints Row IV Skyrim etc in 4k auf 1080p runterskaliert spielen mit flüssigen 50-60 fps aber sobald es an spiele wie: GTA IV oder World of Warcraft geht und ich alles auf Ultra / Max stelle bleibe ich bei rund 24 fps in Gta IV und bei 22-45 Fps (in hauptstädten mit vielen anderen mitspielern) in wow hängen... ich liste euch das unten mit den Fps einfach mal auf.
Gpu als auch CPU sind NIE voll ausgelastet!
Ein I7 wäre besser wie ein FX 8350 ja :D

WoW 4k: 24-28 FPS
2K: 26-30FPS
1080p: 22-45FPS

GtaIV 4k: 24FPS
2k: 24FPS
1080p: 24FPS

Meine Systemdaten sind in meiner Signatur falls ihr noch weitere daten benötigt sagt bitte bescheid:)
Lg Daniel

Bei so einfachen Spielen sollte die CPU überhaupt kein Thema sein. Ich erinnere mich, dass GTA 4 irgendein Problem mit dem VRAM hatte ... da wurde damals irgendetwas ganz schlecht portiert. Vielleicht liegt da irgendwo ein Problem?

Gibt es denn außer WoW und GTA4 noch mehr Spiele, wo du fps-Probleme hast?

WoW ist ein cpu fresser,
gerade in städten und raids

kannst ja mal CPU-NB oc versuchen, das bringt schon was

bei mir gehen 2600MHz @ 1,3V, statt 2200MHz ab werk

Bei wow kannst du mal testweise ein oder sogar 2 module ausschalten uns ans Taktlimit gehen, sollte durchaus was bringen, zusätzlich zum erwähnten NB OC.

Also mit nem i7 2600k@4,6 Ghz hab ich am Schrein wenn da Party on is, gute 75-85 FPS@Ultra neue Modelle an und im Treiber alles auf high(1080p). Der Boost der Jetstream eiert da mit 1353MHz rum (obwohl es nur 1304Mhz seien sollten).

Danke für die schnellen antworten wie gesagt das war der größte fehler das ich von meinem 1. gen I7 @2,6ghz zu dieser cpu gewechselt habe... sah halt zu sehr nach leistung aus im auge eines leihen... würde auch lieber zu einem i7 wechseln aber da fehlt jetzt leider das geld...

aber nun die neuen aufkommenden fragen:
was ist Cpu-NB ?
was sind 2 Module ? 2 Kerne ? 2 Threads ? und wie schalte ich die ab ?
wie schraub ich den kerntakt am besten hoch ? hatte mich mit Amd Overdrive mal rangewagt im auto modus wo er einem die idle taktrate rausholt nach der temperatur denke ich.
und wo lese ich denn die exakte cpu temperatur aus ?

Guten morgen.

Ich spiele an sich nur battlefield 4 ... der multiplayer ist ja bekanntlich cpu hungrig.
Ich konnte Battlefield 4 nie wirklich ganz genießen. Würde gerne Ultra spielen oder zumindestens alles auf HIGH aber ich muss immer rum tricksen mit "Config" und darauf habe ich kein Bock mehr.

MB Gigabyte GA-Z87-D3HP (Z87)
GPU Gigabyte R9 280x
CPU Intel 4670k (läuft auf 4ghz)
RAM 16 Gb G Skill Sniper Gedöns

Jetzt die Frage bremst da irgendeine Komponente eine andere aus? Ggf andere GPU oder CPU?
Treiber sind ALLE auf dem aktuellsten Stand der Dinge
*1080 Auflösung

Guten morgen.

Ich spiele an sich nur battlefield 4 ... der multiplayer ist ja bekanntlich cpu hungrig.
Ich konnte Battlefield 4 nie wirklich ganz genießen. Würde gerne Ultra spielen oder zumindestens alles auf HIGH aber ich muss immer rum tricksen mit "Config" und darauf habe ich kein Bock mehr.

MB Gigabyte GA-Z87-D3HP (Z87)
GPU Gigabyte R9 280x
CPU Intel 4670k (läuft auf 4ghz)
RAM 16 Gb G Skill Sniper Gedöns

Jetzt die Frage bremst da irgendeine Komponente eine andere aus? Ggf andere GPU oder CPU?
Treiber sind ALLE auf dem aktuellsten Stand der Dinge
*1080 Auflösung

Moien und willkommen im forum :-)
Also deine CPU bremst deine GPU nicht aus, allerdings kommst du mit der 280x bei hohen Einstellungen und 1080p schnell ins limit der graka

Selbst meine 660Ti hat mit der 4670K @3.8GHz konstant >50FPS auf Ultra und 1080p ausgespuckt... Aktuellsten Treiber drauf? Mal Mantle ausprobiert?

FPS Werte? Die habe gelockt auf 60 weil die springen von 50 bis 100 hin und her und weil ich mit Vsync spiele (wegen Thearing) gibts eh nicht mehr FPS als 60. Aber konstant ist etwas anderes. Das ruckelt immer zwischen durch. Solch "LUXUS" wie Anti Aliasing und Ambient Occlusion kann ich vergessen.

Und Mantle ist der größte MÜLL ... habe ich schon öfters ausprobiert, da gehen die FPS um ganze 10-20 FPS runter anstatt hoch.

Naja, wenn du VSync an hast, lockst du die FPS nicht auf 60 ... sondern auf ein restfrei teilbares Vielfaches der Bildfrequenz deines Bildschirms.
Bedeutet, sobald er die 60fps nicht mehr packt, wird auf 30fps runter gehen, statt auf 59fps (im Extremfall) ... Dann ruckelts natürlich ordentlich.

Naja, wenn du VSync an hast, lockst du die FPS nicht auf 60 ... sondern auf ein restfrei teilbares Vielfaches der Bildfrequenz deines Bildschirms.
Bedeutet, sobald er die 60fps nicht mehr packt, wird auf 30fps runter gehen, statt auf 59fps (im Extremfall) ... Dann ruckelts natürlich ordentlich.

Ich habe per Config aber das eingestellt das er mir die FPS oben rechts anzeigt. Da steht halt immer 60 und geht auch ÖFTERS runter deshalb die Ruckler. Battlefield mit weniger als 60 FPS empfinde ich als unzumutbar.

Dann liegt aber an Vsync. Schalte es mal ab dann wird es gehen. Lieber schwankende FPS von 60-120 womit man gut zocken kann als Vsynco wo man dann drops hat wenn es mal unter 60 fallen sollte.

Zurück