• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade (4070S) und Ringtausch alte GPU

ddolor

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
PC1: 7600X 32GB Ram RTX 4070 Super (1440P)
PC2: 5800X 32GB Ram RTX3070 (1440P)
PC3: 7500F 32GB Ram RX6600XT (1080P)
Monitor(e)
1440P
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
GPU Upgrade Runde steht an.
Folgende Hardware ist vorhanden.

PC1: 7600X 32GB Ram RTX 4070 Super (1440P)
PC2: 5800X 32GB Ram RTX3070 (1440P)
PC3: 7500F 32GB Ram RX6600XT (1080P)

GPU von PC1 soll in PC2 und die von PC2 in PC3
Die RTX3070 sollte potenter sein als eine RX6600XT, richtig? - Dann wird die AMD Karte verkauft.

PC1 Anforderung 70% 1440P 30% 4k am TV Crimson Desert,Escape from Tarkov, Windrose,Satisfactory,Star Citizen und ähnliches.
PC2 Anforderung 1440P - Windrose,Satisfactory,No Mans Sky keine FPS.
PC3 Anforderung 1080P - BeamNG Drive, Roblox hin und wieder GTA5 (Wenn GTA6 irgendwann kommt wird nochmal was gemacht :D )

Budget in Richtung 1000€ max. 1200€
Ich dachte an eine RTX 5070 TI für PC1 - reicht das Netzteil 750W dann noch (1 Jahr alt und hat die 4070S befeuert)?
AMD bin ich nicht abgeneigt aber DLSS als Upscaler ist doch besser und hin und wieder darf Flux und Co. lokal paar Bilder generieren das sollte mit NVIDIA auch besser laufen.

Upgrade wird eigentlich nur gemacht wegen PC2, da müssen die Schieberegler der Spiele aktuell zu weit runtergedreht werden.
An den CPUs soll erstmal nichts verändert werden und die PCs sollen nicht rotieren - ich weiß das die 4070S in PC3 besser aufgehoben wäre.

Danke schonmal fürs Input
VG
Alex
 
5070 Ti wäre natürlich was feines.
Damit hättest du etwa 23% mehr Leistung und die neuesten Features, nur die 23% mehr wären für manche zu wenig, aber die exklusiven Funktionen die nur RTX5000 zugriff hat könnten es lohnenswert machen.
Vernünftiger wäre natürlich eine RX9070XT, vor allem beim Preis.

Die RTX3070 sollte potenter sein als eine RX6600XT, richtig?
Ja, etwa 37% ...
reicht das Netzteil 750W dann noch (1 Jahr alt und hat die 4070S befeuert)?
Von welchem Netzteil sprechen wir genau.
Reine Watt-Angaben sagen erst mal nur wenig aus.
Auch das alter kann trügerisch sein, man kann heute auch 10 Jahre alte Netzteile neu kaufen, die man für heutige Hardware eigentlich nicht empfehlen würde, vor allem bezüglich schnelle Lastwechsel.
 
Wie gesagt die Rohleistung der 4070S reichen mir eigentlich aber PC2 braucht ein Upgrade, meine Frau möchte mehr Power im Rechner :D
Preisentwicklung ist echt wild aber wenn Upgrades anstehen kann man sich die Preise nicht raussuchen.
Hab mich jetzt für eine " INNO3D GeForce RTX 5070 Ti iCHILL X3 " entschieden die gibt es aktuell für 930€ inkl. Versand und evtl. gibt es Pragmata auch dazu.
Die "besseren" Modelle liegen schon wieder gut >1000€ da kann man ja schon fast zur 5080 schielen...

Alles klar zur 3070 - die wandert dann zum Kind in PC3 und die AMD Karte geht in Kleinanzeigen rein.
Teil gibt die Steuer 2026 zurück dann ist die 5070ti auch wieder preislich "ok"

Netzteil kann ich aus dem Stehgreif gar nicht sagen was ich drin habe da muss ich die Kiste mal öffnen.
Ansonsten bestell ich einfach noch ein neues dazu und lege das aktuelle auf Halde :D

Danke soweit :)
 
Ok - hab mal das Gehäuse aufgemacht.
Da war ich glatt auf dem Holzweg was drin ist - das neuere hat PC2 :D
Bei PC1 mit der zukünftigen 5070TI ist ein Cooler Master MWE 600 verbaut, das wird vermutlich ein wenig schwach auf der Brust und zu alt sein.
Da brauch ich mal was neues -> auf der Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC1 mit der zukünftigen 5070TI ist ein Cooler Master MWE 600 verbaut, das wird vermutlich ein wenig schwach auf der Brust und zu alt sein.
Ca. 6 j alt, kannst du versuchen mit einer neuen Karte, wenn s nicht klappt, nimm das Sharkoon Rebel für ~ 65 € top teil super PL.
Da brauch ich mal was neues -> auf der Suche...
 
Danke für den Tipp, aber ich hatte vergessen zu schreiben das ich gestern bereits ein Netzteil gefunden/bestellt habe.
Es wurde ein CORSAIR RM850e, das wurde auch schon regelmäßig empfohlen.

 
Zurück