Bremst ein FX-8320 eine GTX980Ti?

fxler

Freizeitschrauber(in)
Hallo lieber PCGHler,

ich möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte so langsam nicht mehr ganz zeitgemäß ist (HD7950)
Ich dachte dabei an eine 980Ti, allerdings stellt sich mir die Frage, ob der FX8320 die Karte evtl. durch ein CPU-Limit ausbremsen könnte.
Aktuell läuft der FX auf 4,12 ghz, allerdings wäre da noch Luft nach oben, wenn diese denn benötigt wird.

Aktuell Spiele ich BF4, Project Cars, GTA V, Doom Open Beta.
Zukünftig soll wird auch Assetto Corsa, BF5 usw gespielt.
Also eigentlich alle "größeren" Titel werden gespielt.
Alle Titel werden auf FullHD gespielt, mehr gibt der Monitor nicht her.

Bitte empfehlt mir nun keine andere Grafikkarten (ausgenommen es macht Sinn aufgrund eines CPU-Limits), ich kann mir eine Grafikkarte praktisch "umsonst" holen, weshalb das Geld keine Rolle spielt.

Vielen Dank :)

Ja, spielst du denn in 720p? Dann limitiert die CPU.
Spielst du in 4K? Dann limitiert die GPU.

Anders gesagt: Je höher die Grafiklast, desto weniger merkst du etwas von der verbauten CPU.

Ich denke das auch in FHD ein eine 980ti in ihren Möglichkeiten beschnitten werden könnte. Die Generation 290X und 780ti passt da besser in ihrer Gesamtleistung zu den alten FX.

Meine Empfehlung greif eher zu einer 390(X) oder einer 970 wenns Nvidia sein muss und du wirst in FHD sehr glücklich.

Ach iwo....
Wieso sollte er keine TI nehmen...

Denke der FX wird das meiste noch machen, oder hast jetzt schon Probleme irgendwo?
Mit Dx12 Vulkan und co wird der Cpu Flaschenhals eher geringer.
Notfalls muss man irgendwann noch mal Geld für den Unterbau in die Hand nehmen.
Zen kommt ja bald...

Aber sag mal lieber wo man in Köln GPUs praktisch für lau bekommt....

Wenn du per Downsampling @1440p oder höher spielst wird die Karte nur sehr selten ausgebremst werden. Bei 1080p wird die CPU bei manchen Titeln warscheinlich etwas bremsen, selbst bei ultra Einstellungen. Musst du entscheiden, ob du damit leben kannst.

Ja cpu bremst, ne 390 o.ä. Wäre ideal. Wenn es doch ne ti sein muss solltest du dem teil noch ordentlich Beine machen.

Wenn Du die 980 Ti so günstig bekommst, greif erstmal zu. Du kannst sie dann ja testen und sehen, ob Du Dich häufig im CPU-Limit bewegen wirst. Wenn Dir die Leistung nicht mehr reicht, nimmst Du einen neuen Unterbau, aber das läuft Dir ja nicht weg. Eine andere Idee wäre natürlich, einen Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen, dann kommt die CPU wieder hinterher.

Wenn du die Grafikkarte "umsonst" bekommst, warum stellst du dir dann überhaupt diese Frage? :D

Aber nein, der FX wird vermutlich keine größeren Probleme erzeugen.

DSR auf 4k und sich an der Bildqualität erfreuen. Wenn das Ziel 1080p@60FPS ist, wird die 980Ti sonst sowieso in den allermeisten Spielen unterfordert sein.

Ich denke das auch in FHD ein eine 980ti in ihren Möglichkeiten beschnitten werden könnte. Die Generation 290X und 780ti passt da besser in ihrer Gesamtleistung zu den alten FX.

Meine Empfehlung greif eher zu einer 390(X) oder einer 970 wenns Nvidia sein muss und du wirst in FHD sehr glücklich.

sehe ich auch so.

Das liegt nicht an der Stadt :)
Ich hatte gestern einen Anruf erhalten "Was wünschst du dir eigentlich gerne, was du dir aber nicht leisten kannst?"
So kommt man umsonst an Grafikkarten :D
Ganzer PC war leider aber nicht drin, dann wäre gleich alles neu reingekommen ^^
Ich geb deinem Anrufer auch gern meine Nummer:D

Ähem, ich weiß jetzt nicht mehr wo genau ich das her habe, aber erst kürzlich hatte PCGH mal nen FX-8350@4,4Ghz und nen i7-4770k@4,4Ghz mit ner GTX980Ti gegeneinander antreten lassen. Und ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag lag der Intel bei den meisten Games zwar vorne, jedoch eher im vernachlässigbaren Bereich...

Also kein wirkliches Prob mit dem FX. Durch den grünen Treiber kommst du eh in den Genuß von DSR und kannst somit auch höhere Auflösungen (wie dein Moni ab Werk hergibt) fahren:

Gruß

Ich schließe mich den anderen an. GTX 980 Ti kostenlos bekommen, Downsampling auf 1440P, an der Bildqualität erfreuen und dann evtl. irgendwann ein CPU-Upgrade und auch prozessorlastige Spiele gut spielen können. :daumen:

einen überschuss an grafifkeistung gibt es übrigends nicht bzw. man kann diese immer in grafikpracht ummünzen das macht dann auch richtig sinn.

Du kriegst eine GTX 980 Ti für lau?
Dann zugreifen.

Dazu kommt dann wieder die obligatorische Frage, welches Netzteil du drin hast.

Habt Ihr den Beitrag gelesen? Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimmt man selbstverständlich die 980 Ti.

er fragt ob ein fx eine 980ti ausbremst und dies wurde mit bekanntem kommentar beantwortet, ob er die für lau bekommt oder nicht ist nicht seine frage.

klar würde ich auch die 980ti an seiner postion nehmen, aber auch in erwähnung ziehen die cpu zu wechseln (wie halt seine frage auch war)

Zurück