Bremst ein FX-8320 eine GTX980Ti?

Er kriegt eine GTX 980 Ti für lau, da ist es völlig unwichtig, ob seine CPU zu schwach ist oder nicht. Einbauen und glücklich sein, denn die Leistung der Karte kannst du problemlos auch in Bildoptimierungen stecken.

er fragt ob ein fx eine 980ti ausbremst und dies wurde mit bekanntem kommentar beantwortet, ob er die für lau bekommt oder nicht ist nicht seine frage.
Hier wurde aktiv dazu geraten, stattdessen eine GTX 970 zu nehmen, obwohl der TE ausdrücklich darum bat, keine Empfehlungen hinsichtlich anderer Produkte abzugeben. Angesichts dessen habe ich mich äußerst freundlich und diplomatisch ausgedrückt.

Natürlich wird die GTx 980 Ti hier und da vom Prozessor eingebremst.
Aber das wird ja so dargestellt, dass der FX für gar nichts mehr taugt, und das ist schlicht falsch.
Durch die neue Karte wird er auch mehr Game Performance haben, schlicht weil mehr Grafikleistung da ist. Und CPU Lastige Games hakten auch schon mit der alten Karte.

Kommt noch die Frage nach dem Netzteil.

Aktuell habe ich die Karte noch nicht.
Ich hatte mir allerdings vorhin nochmal die Specs meines Monitors angeschaut, und dieser beherscht Freesync.
Jetzt tendiere ich auch ein Stückweit zur Furyx, wobei mich hier die 4GB VRAM abschrecken, oder zur 390 Nitro von Sapphire.

Da würde ich dann wirklich abwarten was das Jahr an GPUs so bringt.
Netzteil gegen ein hochwertiges tauschen.

Wenn du quasi einen gewissen Freibetrag zur Selbstverwirklichung gestellt bekommst, dann kann man auch ein Paket aus aktuellem Unterbau und GPU schnüren.

Denke aber der FX plus ne top GPU bringt im Schnitt mehr als eine aktuelle CPU mit Mittelklasse GPU (die du ja eh schon hast).

Hat schon jemand erwähnt das es von Software und Settings abhängt was wo bremst?
Und das irgendwas immer bremst, weil wir sonst alle unendlich viel FPS hätten?
Und das die eigentliche Frage eigentlich heissen müsste: Schafft meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS für mich?
Und das man diese Frage für sich selbst ganz einfach ohne das Forum für sich selbst beantworten kann, indem man die Grafikkarte aus der Rechnung nimmt?
Und das keiner von uns weiß was Software aus der Zukunft wie BF5 an CPU Leistung braucht?

Denn wen interessiert es WAS nun tatsächlich limitiert, solange die Games flüssig laufen?
Setzt man sich hin und ist traurig, wenn die Graka nicht 100% läuft? Wurde schon erwähnt, das wird nicht passieren, denn man kann Grakaleistung immer in Bildqualität umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung, Antialiasing, Ambient Occlusion aus, Texturauflösung runter, und schon geht das.
Da ich weiß dass Du nicht so dämlich bist wie Du tust, frag ich mich schon wieder auf was Du hinaus willst.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun die EVGA 980ti SC bestellt.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich werde berichten, wie sich das mit dem CPU Limit verhält

Naja, wenns eine HD7950, welche OCt ist aushält, dann wohl auch eine 980ti.
Und die Lastwechsel, die bei einer 980 höher sind, sind mir bekannt.
Und das ein "altes" NT damit nicht gut umgehen kann auch. Allerdings erfolgt dann spätestens nächsten Monat auch der Tausch gegen ein aktuellers NT ^^

naja.. die 980ti hat hohe lastwechsel.

wennst pech hast, kann das fatale folgen haben^^

habs mit nem e9 auch betrieben ne zeit lang. ging gut. aber habe nur titel gespielt, die nicht allzuviel ziehen. gta 5, bf4, .. habe ich nicht angefasst. da gehts dann schon härter zur sache.

Hat schon jemand erwähnt das es von Software und Settings abhängt was wo bremst?

Nicht direkt, allerdings wurde Downsampling aus exakt diesem Grund schon von einigen Leuten erwähnt.

Er kriegt eine GTX 980 Ti für lau, da ist es völlig unwichtig, ob seine CPU zu schwach ist oder nicht. Einbauen und glücklich sein

So wie ich das verstehe, kann der TE sich aussuchen, was er geschenkt bekommt. Wenn die 980 Ti also eine sinnlose Investition gewesen wäre, hätte er sich stattdessen auch nen neuen Fernseher oder was auch immer kaufen können. ;)

Naja, wenns eine HD7950, welche OCt ist aushält, dann wohl auch eine 980ti.

Aushalten, ja. Aber nur mit großen Schmerzen und eventuellen Knochenbrüchen. :D

Das L8 kannst du für den Übergang behalten, aber es sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Zurück