• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Kauf-)Beratung Sim Racing PC

quickpan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vom Grundsatz her einen ähnlichen Fall wie maister94 ein paar Beiträge vor mir - im Detail aber doch anders und möchte seinen Thread nicht torpedieren.

Da ich leider ebenfalls ca. 10 Jahre aus dem PC-Gaming-Bereich "raus" bin, bin ich nicht mehr up-to-date bezüglich Hardware und bräuchte etwas Beratung.

Es gibt prinzipiell für mich zwei Optionen, für die ich gerne wissen möchte, welche Hardware aktuell Preis-Leistungs-technisch empfehlenswert wäre und wo man preislich in etwa herauskommen würde. Je nach Preisunterschied würde ich mich dann für eine der beiden Optionen entscheiden.

Option 1: Einen günstigen PC kaufen, der meine aktuellen Anforderungen erfüllt.
-> Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2, ggf. Project Cars auf Details so hoch wie möglich und mit ca. 40 Fahrzeugen auf der Strecke ruckelfrei spielen und etwas Puffer haben (also bei vielleicht 70-80 FPS landen), Auflösung 2560x1080 (UW-UXGA) auf einem Monitor

Option 1a: Das gleiche mit Auflösung 3440x1440 (UWQHD)

Option 2: Mehr Geld investieren und für eventuelle zukünftige Anforderungen gerüstet sein.
-> Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2, ggf. Project Cars sowie in den nächsten drei Jahren erscheinende Sim Racing Games auf Details so hoch wie möglich und mit ca. 40 Fahrzeugen auf der Strecke ruckelfrei spielen, in VR (am Beispiel HP Reverb)

1.) Wie hoch ist das Budget?
So hoch, wie es erforderlich ist und so gering wie möglich - es geht eher um vernünftige Preis-Leistung und gibt keine direkte "Obergrenze".

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Separates Budget - soll nicht Teil dieser Betrachtung sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich bin selbst in der Lage, einen PC zusammenzubauen. Wenn es schon fertig wäre und keine Nachteile bringt, würde ich mir die Zeit gerne sparen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Option 1: 2560x1080 (UW-UXGA)
Option 1a: 3440x1440 (UWQHD)
Option 2: VR (am Beispiel HP Reverb)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Assetto Corsa, iRacing, rFactor 2, ggf. Project Cars sowie in den nächsten drei Jahren erscheinende Sim Racing Games

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design egal (nach Möglichkeit schlicht ohne Glas, LEDs und co. - wenn es ohne Aufpreis dran ist, dann ist es halt so), Lautstärke egal, keine sonstigen Wünsche und Anforderungen.

Würde ich mit diesem PC hier die Anforderungen von Option 2 erfüllen?
- Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
- GeForce RTX2070S 8GB
- 16 GB RAM
- für 1.000 EUR (plus SSD-Upgrade auf 1 TB)
AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO fuego 8369x8 protector AGANDO Gaming MegaDeal 1000 105548

Wie viel günstiger (grob) könnte ich Option 1 schaffen? Option 1a bräuchte im Vergleich zu Option 1 "nur" eine bessere Grafikkarte?

Würde ich mit diesem PC hier die Anforderungen von Option 2 erfüllen?

Kommt drauf an, denn wenn Option 1 schon 70-80 FPS bringen soll, dann wird Option zwei wohl nicht weniger bringen dürfen.
Oder doch? Naja .. Ruckfrei ist halt so ne super-leere Floskel. Hast Du konstant 30 FPS ist das auch Ruckfrei. Oder nicht?
Außerdem haben wir natürlich alle voll den Plan, was Software, die es noch nicht gibt, in den nächsten Jahren an Hardware braucht, um Deine Bedürfnisse zu erfüllen. Woher sollen wir das wissen? Also ich meine, wenn man mal wirklich darüber nachdenkt.

Naja, worauf ich hinaus will ist: Es könnte Dir passieren das 6x4.2Ghz ein übles CPU-Limit erzeugt bei 40 Fahrzeugen auf der Strecke.
Und zwar nicht bei Games, die es noch nicht gibt, sondern bei älteren Games wie Pcars.

Hier mal als beispiel wie viele FPS mein alter 8-Kern 4.5Ghz Prozessor in PCars im CPU-Limit hinbekommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei ich glaube das es irgend einen Startparameter für Pcars gibt, der das ein bisschen entschärft.

Zu VR. Meine letzte Erfahrung ist zwar schon etwas länger her, aber um im Pixelbrei überhaupt was lesen zu können muss man normalerweise SSAA bis zum Erbrechen auf das Bild in der Brille hämmern. SSAA ist zu 100% Aufgabe der Graka, und da kann eine Graka gar nicht schnell genug sein. D.h. zur Zeit würde ich mir da tatsächlich Gedanken um eine 2080TI machen.

ABER ... ich weiß ja nicht was für ein HMD Du anschaffen möchtest.
Eventuell inspiriert Dich ja RON.

[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread | ComputerBase Forum

Simracing perfekte Optik, wunderschöne Auto- Streckendetails. Pcars 2 grafisch umwerfend. FPS Rate flüssig, Tracking ok. Performance auch mit GTX 1080 und Ryzen 2700X in Ordnung.
Also je nachdem was man so unter "in Ordnung" verstehen kann. Aber Ausreichend für die nächsten 3 Jahre hört sich für mich anders an.

Da er aber inzwischen auch auf RTX 2080 und Ryzen 3700X umgestiegen ist, könnte ich mir vorstellen das "in Ordnung" nicht ausgereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.

Interessantes Video. Die anderen Fahrzeuge waren KI oder Online-Spieler (ich vermute letzteres)? Und bei welcher Auflösung?
Habe ich es richtig aufgeschnappt, dass die älteren Sim Racing Games ohnehin nur einen Kern der CPU nutzen können?

Die DPVR 4K wäre genau DIE Brille, die ich gerne probieren würde - leider bekomme ich sie nicht ansatzweise für die ich meine 333 EUR, die genannt wurden, sondern lag glaube ich eher bei 800 EUR. Aktuell erscheint mir wie geschrieben die HP Reverb am vernünftigsten.

Das war KI.
Auflösung so klein wie möglich, Anti-Aliasing abgeschaltet denn ich möchte Dir nicht zeigen was meine Graka stemmt, sondern ich hab von einem CPU-Limit geredet.
Schau auf die Auslastung der Graka (Last). Immer wenn da weniger als 95% steht (was die ganze Zeit der Fall ist) siehst Du CPU-FPS.

Ah Reverb .. hab ich übersehen. Sorry :-)

Zurück