• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung | vorrngig Flugsimulator

G

Gast1715202601

Guest
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming und ggf. mal Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell 1080p, aber möchte auf WQHD aufrüsten, Hohe Qualität 60FPS und mehr

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte so leise wie möglich sein. Kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit 2x FullHD (24" und 27") es sollen aber später 3 Monitore genutzt werden, aber nur einen soll gespielt werden, derzeit keine G-Sync oder Freesync unterstützung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte: GTX 1070, soll aber später getauscht werden
HDD / SSD: 2x500GB SSD, sollen weiterverwendet werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,- bis 3500,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
4-6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
soll über den Versandhändler zusammengebaut werden

Anbei meine Liste, Ich möchte bei Caseking kaufen, auch wenn die teurer sind. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht und auch Bekannte haben bisher sehr gute Erfahrungen mit denen.

Einsatz soll vorrangig Xplane sein (Flugsimulation) Daher auch 64GB Ram. Später möchte ich auf eine 2080ti oder auf die zu dem Zeitpunkt aktuellste Ti wechseln. Xplane braucht derzeit viel SingelCore Leistung, aber es wird bald ein Update geben, dann wird Vulkan genutzt. Somit auch Multicore. Auch der neue MSFS20 interessiert mich und dafür möchte ich auch gerüstet sein.
Es werden auch andere Spiele wie RDR2 oder GTAV gespielt- Auch Rennspiele wie Assetto Corsa, Assetto Corsae Competizione und iRacing. Spiele aber auch andere AAA-Titel. Es soll nicht nur ausschließlich um Flugsimulation gehen, aber vorrangig.
Der PC sollte auch für Star Citizen funktionieren.

Gerade beim Mainboard ist mir wichtig das ich mind. 6 SATA Anschlüsse habe. Besser wären 8. Geplant ist eine SSD für Star Citizen und 1 TB SSD für Xplane dazu noch eine 6-8TB HDD für HD Texturen für Xplane.

Anhänge

Schade, dass es bisher noch kein Feedback gibt.

Das ist an sich die finale Version.
Beim Kühler und beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher.
Beim Kühler schwanke ich zwischen noch zwischen dem NH-U14S und NH-D15S.
Beim Netzteil weiß ich noch nicht so recht, ob ich doch ein Seasonic nehme.

Anhänge

Hallo,

an sich steht nun die Konfig.
Beim Kühler habe ich mit Noctua bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch Bekannte von mir. Daher bleib ich dabei.
SSD bleibt weiterhin so, wie schon in den Konfigs schon ersichtlich. NT Habe ich das Straight Power drin. Wobei ich hier noch die CES abwarte. Eventuell kommt da noch was. Beim NT vielleicht doch noch 850 Watt nehmen? Es werden noch mind. 2 SSDs dazu kommen und eine HDD und dann eine entsprechende HDD.

Anbei nun die endgültige Konfig.

Anhänge

Netzteil reichen 750W aus, auch wenn du noch mehrere SSDs/HDDs dazusteckst und die GPU auf eine 2080ti upgradest.

Würde beim Mainboard weg vom ASUS und auf ein Gigabyte Aorus Elite gehen. Ist günstiger, ohne dass du einen Unterschied bemerken würdest.

Bei der SSD ist die ADATA XPG SX8200 Pro noch empfehlenswert. Ist günstiger als die Corsair ohne Leistungsverlust und bei Caseking früher lieferbar.

Generell würde ich aber weg von Caseking. Die schlagen ggü. allen anderen Händlern/Zusammenbauern bei allen Komponenten extrem viel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Caseking teurer ist stimmt leider. Möchte halt wirklich alles bei einem Händler kaufen. Im Garantiefall ist es halt einfacher für mich und bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Wieso ich das Asus Board nehmen? Roman Hartung hatte da einen Test mit mehreren X570 Boards und dieses Board hat bei der Platinen Kühlung extrem gut abgeschnitten. Das besagte Gigabyte Aorus Elite werde ich mir aber auch mal näher anschauen.

Was die SSD angeht, werde ich mir diese auch mal näher anschauen.
Werde auch mal bei Alternate schauen was es dann bei denen so kostet. Möchte es halt vom Versender zusammenbauen lassen. Kenne mich damit nicht aus und habe auch niemanden.

bei Mindfactory könnte ich auch bestellen, Jedoch gibt es dort keinen RAM im Dual-Kit mit 64GB.

Servus,

du kannst natürlich kaufen was, und wo immer du möchtest, wir geben dir nur Tipps um Geld zu sparen!

Falls du es dir mit Hilfe von YouTube-Videos und/oder anderen Anleitungen nicht zutraust den PC selbst zu bauen, gibt es auch noch die PCGH-Bastler als Option: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Wenn du eine Garantie auf den kompletten PC haben möchtest, musst du dies meines Wissens nach extra bei z.B. Alternate, Caseking... dazu buchen, da schaust du vor dem Kauf am besten.

Ich finde die X570-Mainboards relativ teuer da es die meiner Meinung nach ersten brauchbaren erst ab ca. 190,- Euro rum gibt. Aus dem Grund würde ich nach der gewünschten Ausstattung gehen, und nicht unnötig mehr ausgeben. Deshalb habe ich dir auch noch einmal eine Übersicht verlinkt in der du alle verfügbaren X570-Boards mit acht internen SATA-Anschlüssen findest.

Bei den 64GB-Kits mit zwei Modulen ist die Auswahl leider sehr klein, da hast du recht *klick*.

Abschließend noch eine Kleinigkeit der Form halber, mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du Beiträge nachträglich ergänzen/ändern, und somit doppelte vermeiden!

Gruß Lordac

Schau dir mal zB equippr an. Haben sich wohl ehem. Mitarbeiter von Mindfactory zusammengetan und bieten Zusammenbau zum extrem fairen Preis sowie eine Vielzahl an Komponenten. Aktuell wäre alles bis auf den 3900X sofort lieferbar und du kommst auf unter 1650,-€.

equippr.jpg

(die zusätzlichen Noctua-Lüfter habe ich mal weggelassen; die 3x mitgelieferten Fractal Lüfter verrichten ihre Arbeit im Normalfall ebenfalls geräuschlos und sollten zumindest mal getestet werden, bevor man sie unnötigerweise ersetzt).

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Info. Den Shop equippr kannte ich noch garnicht und muss dazu sagen, die Bestellung werden ich dort oder bei Mindfactory tätigen. Hab mir jetzt nochmal alle Preise angeschaut und ist schon krass das Caseking dann doch so teuer ist

Was die Noctua Lüfter betrifft. Diese habe iuch dazu gewählt, da ich mit den Lüftern in meinem Fractal Design R4 nicht so die gute Erfahrung gemacht habe. Aber werde es nun so machemn, dass ich die vorhandenen Lüfter nehme und später kann ich die noch dazu kaufen. Die Standardlüfter waren mir zu laut und hatten nach kurzer Zeit einen Lagerschaden.

Als Kühler möchte ich auch gerne einen Noctua haben, da ich auch mit denen guten Erfahrung gemacht habe. Habe mir als Kühler da noch den Noctua NH-U14S rausgesucht. Würde dieser ausreichen?

Beim RAM sollte der Corsair RAM auch reichen?

Ich habe bei equippr einfach mal die für mich idealen Komponenten aus den vorhandenen genommen, um deinem Wunschsystem so nahe wie möglich zu kommen. Das mit den Lüftern würde ich auch so machen. Den Noctua-Kühler habe ich im Setup schlicht vergessen; da hätte equippr aber auch alle Modelle im Sortiment; der NH-U14S liegt preislich eher unattraktiv wie ich finde. Mit fast 70,-€ viel zu nahe am Dark Rock Pro 4 von BeQuiet!, welcher das deutlich bessere / leistungsstärkere / leisere Produkt ist.

Beim RAM wirst du keine Unterschiede bemerken; bzgl. Takt und Timings sind die wenigen 2x 32 GB Kits dann zu ähnlich, als dass sich da große Sprünge oder Verluste ergeben könnten.

Equippr hat den Vorteil, dass der Zusammenbau mit 70,-€ vs. 150,-€ von mindfactory deutlich günstiger zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde die Bestellung bei equippr durchführen. Support extrem gut und auch gute Erreichbarkeit. Spare somit zu Caseking gute 200 EUR. Als Kühler habe ich mir nun den Noctua NH-D15S rausgesucht. Als Mainboard werde ich aber beim ASUS ROG Strix X570-F bleiben. Gerade wegen der 2x M2 Steckplätze. Brauche gerade für Flugsimulation einiges an Speicher und denke halt da auch etwas an die Zukunft. Oder gibt es eine gute Alternative?

Also ich werde die Bestellung bei equippr durchführen. Support extrem gut und auch gute Erreichbarkeit. Spare somit zu Caseking gute 200 EUR. Als Kühler habe ich mir nun den Noctua NH-D15S rausgesucht. Als Mainboard werde ich aber beim ASUS ROG Strix X570-F bleiben. Gerade wegen der 2x M2 Steckplätze. Brauche gerade für Flugsimulation einiges an Speicher und denke halt da auch etwas an die Zukunft. Oder gibt es eine gute Alternative?

2x M.2 Slots hat auch das fast immer empfohlene Aorus Elite. Außerdem den USB-C-Header für die Gehäuse-Front.

Das einzige, das wegfällt gegenüber dem Strix, wären 2 zusätzliche SATA-Ports.

Aber 2x M.2 + 6x SATA sollte eigtl. reichen.

2x M.2 Slots hat auch das fast immer empfohlene Aorus Elite. Außerdem den USB-C-Header für die Gehäuse-Front..

Ah ok. Gerad erst gesehen. Aber nur ein Kühlblock so wie ich das sehe. Die Hitzeentwicklung soll da doch höher bei solchen SSDs sein, auch wenn man wenig schreibt und liest.

volllast würde nur entstehen wenn ich Dateien auf die SSD kopiere. Gerade bei Xplane gibt es Addons mit extrem vielen kleinen Dateien. Aber sonst passiert da nicht viel. Vielleicht sollte dann das Gigabyte ja doch reichen

Zurück