Breitbandausbau: Telekom will viele Haushalte mit WLAN statt Leitung versorgen

So lange wird es vermutlich auch nicht mehr dauern, bis es dermaßen kleine und trotzdem noch lenkbare "Bohrköpfe" gibt (die direkt auf der Spitze des zu verlegenden Kabels sitzen?), mit denen man Kabel problemlos ohne Gräben alle 20 Meter und somit auch "easy" über lange Strecken verlegen kann. Ich meine, irgendwann muß der Fortschritt den Aufwand und die Kosten für die Kabelverlegung ja mal so weit reduziert haben, dass das Argument "lohnt sich wirtschaftlich nicht" keines mehr ist. (siehe Erdrakete/Bodenverdrängungsverfahren)

:ugly:

Gibt es ja schon. Da wird Lehrrohr bis zu 8 m tief von Kopfloch zu Kopfloch gepresst. da gehen auch mehr als 20 m. Gut zu beobachten bei regionalen Kabelanbietern. Setzt allerdings Personal voraus. Und hier hakt es bei den Firmen. Ich bekomme regelmäßig Anfragen für Schachtscheine und bekomme dann zu hören, dass man doppelt so viel bauen würde, wenn man denn die Leute dafür hätte...

Was kommt denn noch?! Erst will die Telekom Glasfaser überirdisch verlegen, jetzt will man auf WLAN umsteigen, warum schafft man eigentlich die Magenta Home Angebote nicht ganz ab und setzt nur noch auf 4G LTE "Streaming"? Sim Karte in den Web Stick und zack ab geht´s, warum macht man es sich eigentlich so schwer mit Glasfaser? Hmmm weil vielleicht jetzt schon die Netze teils komplett überlastet sind? Neeeeeein sicher nicht in Deutschland :schief:

Wenn ich sehe wie viele Baustellen(Straßen werden teils komplett aufgerissen) bei uns in der Stadt sind wo KEIN Glasfaser verlegt wird kriege ich das kotzen, immerhin verlegen die Stadtwerke Leerrohre für spätere Maßnahmen.

Halt. Zuerst kam das ach so tolle Vectoring, welches die Telekom dem Verkehrsministerium erfolgreich als günstige Glasfaseralternative aufschwatzen konnte.

Bei uns in der Gegend ist z.B. ein Neubaugebiet, welches einfach mal eine schlechtere Anbindung hat als die Straße, in der ich wohne, welche seit über 30 Jahren existiert.
Und dann, wenn Glasfaser Thema ist, heulen die Verantwortlichen blöd über die Kosten rum, weil man es nicht hinbekommen hat, mit dem Straßenbau Glasfaser zu verlegen.

Auch wenn es unglaublich klingt, es gibt noch andere Regionen in denen geradezu ein Leerstand herrscht. Da macht so etwas schnell den unterschied.

Blöd nur, dass es die meisten jungen Menschen zwischenzeitlich in die großen Städte zieht. Also bringt uns das Land nicht mehr allzu viel.

Ich freue mich mit jeder Nachricht solcher Art mehr über meine FTTH-Anschluss der DG und bedauere jene, die nicht das Glück haben, in einem Ausbaugebiet zu wohnen....

Das ist ja so ein Quark was die Telekom da macht... Über WLAN was total störanfällig ist Mieter anbinden. Dann sollen sie Lieber ihr LTE aufrüsten und dort das Datenvolumen auf unbegrenzt ziehen. Das LTE funktionierte bei uns zumindest sehr gut, bis dann Kupfer zu uns im Örtchen kam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung der Telekom wirklich gut funktionieren wird. Wie schon einige andere schrieben: alleine das Wetter stört die Frequenz.

Und Vermieter die kein Glasfaser bei sich legen lassen haben selbst schuld, wenn sie nicht so schnell einen Nachmieter finden. Früher oder später wird sich das mit der schlechten Internetverbindung bemerkbar machen. Momentan reicht den meisten Leuten auch 50Mbit über das Kupferkabel. Aber wie sieht es in 3 Jahren aus?

Wirtschaftlich nicht rentabel ist auch immer so eine blöde Aussage der Telekom. Das rentiert sich nur nicht innerhalb der ersten 2 Jahre. Aber danach schon (nur eine Schätzung von mir). Wie viele Firmen will die Telekom wahrscheinlich direkt im nächsten Jahr mit ihren Investitionen wieder Gewinne einfahren. Funktioniert auf dem Land nur nicht so. Und das finde ich traurig. Sie sollten da mal langfristig planen. Sofort diese Leerrohre reinlegen, um das Netz schneller auszubauen, zu erweitern oder zu reparieren.

Naja ich hab jetzt auch ne Wlan bruecke zu meinem Cousin gute 60 meter ueber eine Kreuzung hinweg , da hab ich nen Ping von Wlan Router zu Wlan Router von 1-2 ms , also wenn man das richtig aufzieht kann man sowas schon machen ! Wlan Router die ziel gerichtet senden vorausgesetzt ...
******** ist es trotzdem , aber das Abendland geht davon auch nicht unter ;)

Was ich persönlich an dem ganzen mit abstand am geilsten finde ist die Tatsache das diese "W-Lan-Köpfe über WAS angeschloßen sind ? GLASFASER !!!

Sie tun rum das sie Glasfaser nicht verlegen wollen und bauen dann eine unnötige Technik auf die DOCH Glasfaser als Anschluß hat .... das kann man doch auch GLEICH auf die Haushalte drumrum "vernünftig" verteilen verdammt !! Das ist dermaßen scheinheilig das ich kotzen könnte und mit hoher warscheinlichket DESHALB so gebaut das die Konkurenz sich nicht einmieten kann wie eben bei "direkten" Anschlüßen .....

Perfekt zum Abhören und teilen der Bandbreite mit den Nachbarn.

Blöd natürlich wenn man in der Umgebung Bäume usw. stehen hat.

Telekom halt, bloß nichts mit dem Endkunden zu tun haben wollen.

Bei Störungen: "Nein, ist nicht unser Problem, dann haben sie eine Störung zwischen Sender und Empfänger"

Blöd nur, dass es die meisten jungen Menschen zwischenzeitlich in die großen Städte zieht. Also bringt uns das Land nicht mehr allzu viel.

Zwingt Sie ja keiner Zentral mit hohen Mieten und schlechten DSL zu leben.

Bin 30 Jahre alt und wohne außerhalb von Augsburg, mit der Bahn keine 15 min in die Fußgängerzone.
Hab mir vor 4 Jahren meinen Wohnsitz nach DSL und Ausbau ausgesucht.

Neben günstiger Miete habe ich jetzt auch 62,5MB/s Download. ( Ja MB/s)

Welche Jungen Menschen zieht es denn in die Städte? Vielleicht, die paar, die es sich leisten können, bei den Mietpreisen. Der Rest würde dort fast den ganzen Lohn dafür hinlegen, um die viel zu kleine Wohnung in irgendnem Bunker zu bezahlen.

Wobei gut, mache tun das trotzdem. Warum auch immer... Ich würde ja nichtmal in ne Stadt ziehen, wenn dort alles günstiger wäre, und das Internet 100x schneller, als auf dem Land, aber jedem das Seine. :ugly:
Ich verstehe soweiso nicht, warum die Wohnungen in Städten so teuer sind. Für das was dort teils an Lebensqualität, Wohnraum und Komfort geboten wird, sollten die Wohnungen eigentlich verschenkt werden :rollen:

Erstmal, für die, die keine Ahnung davon haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ganze ist schon LANGE im Einsatz. Selbst Deadmau5 hat mehrere Gbit/s über genau so eine Lösung, nur das der n ganzes Schloss hat und nen fetten Turm dafür hingebaut hat, unansehnlich aber funktioniert gut.
Zweitens, abhören oder reinhacken ist nicht, wenn keine Dummheit im Spiel ist (oder veraltete Verschlüsselung).

Ich bin dafür. Die Technologie ist gut und vor allem BILLIG, genau das richtige um irgendwelche Pampa damit auszurüsten, wo sich Glasfaser nicht auf absehbare Zeit lohnt. Städte wird das nicht betreffen, abgesehen von einigen Gebäuden wo so was eventuell zum Einsatz kommt aus diversen Gründen, aber definitiv nicht flächendeckend.
Für die, die eine Leitung wollen, steht diese Option immer bereit - nur bezahlen will das keiner. Dann kriegen die eben eine Lösung die sich halt finanziell lohnt.

Alles was hilft, keine Steuergelder im Niemandsland zwischen Pampa und Wald zu versenken, ist willkommen.

Zwingt Sie ja keiner Zentral mit hohen Mieten und schlechten DSL zu leben.

Bin 30 Jahre alt und wohne außerhalb von Augsburg, mit der Bahn keine 15 min in die Fußgängerzone.
Hab mir vor 4 Jahren meinen Wohnsitz nach DSL und Ausbau ausgesucht.

Neben günstiger Miete habe ich jetzt auch 62,5MB/s Download. ( Ja MB/s)

Richtig, keine wird gezwungen in einer Großstadt zu leben. Es ist aber nun mal ein Fakt, dass viele junge Menschen dort hin wollen. Entsprechend gibt es eine hohe Nachfrage nach Wohnungen aber nur wenig Angebot. Und dann kommen wir wieder zum vorher angesprochenen Punkt, dass die Mieten in die Höhe steigen, aber sicherlich nicht sinken, nur weil es "schlechtes" Internet gibt.

Dazu muss man sagen, dass man hier in der Region Stuttgart eh verkackt hat. Denn selbst im "Speckgürtel" zahlt man unglaublich viel für eine Wohnung. Man müsste also soweit weg wohnen, dass man mindestens ne Stunde mit dem Auto oder der Bahn fährt.

12 km sind ja nicht das Thema , du kannst nur bei einem Ping von 45> nicht mehr online zocken !
Aber es stimmt schon viele gehen wohl davon aus wenn sie Wlan hoeren das damit ihr Router gemeint ist der hinter dem Sofa steht und schon durch 2 Waende kaum noch Signal bringt ...
Wenn Wlan dann schon mit Richtantenne auf dem Dach , TV antenne ist ja eh bei denn meisten schon drauf also halterung ist auch schon vorhanden und dann geht das auch mit Speed und gutem Ping ueber 100 Meter ohne Probleme ...

12 km sind ja nicht das Thema , du kannst nur bei einem Ping von 45> nicht mehr online zocken !
Aber es stimmt schon viele gehen wohl davon aus wenn sie Wlan hoeren das damit ihr Router gemeint ist der hinter dem Sofa steht und schon durch 2 Waende kaum noch Signal bringt ...
Wenn Wlan dann schon mit Richtantenne auf dem Dach , TV antenne ist ja eh bei denn meisten schon drauf also halterung ist auch schon vorhanden und dann geht das auch mit Speed und gutem Ping ueber 100 Meter ohne Probleme ...

Ja ne is klar.
Bei der Verbindung hast du einen Ping von 20-25ms, keine 45+

Ich hab doch oben ein Video gepostet, willste noch eins wo die gesamte Hütte von Deadmau5 zu sehen ist, ink. Turm und dem halben Netzwerk?

Der zockt, streamt selbst, schiebt mehrere TB pro Monat durch die Leitung und glaub mir - der hat alles - Ahnung, Geld und auch Ansprüche. Warum wohl nutzt der Richtfunk, wenn der das halbe Land mit Glasfaser versorgen könnte wenn er will?
Und der lebt in Kanada, wo es mehr als oft schlechtes Wetter gibt. Hat keine Auswirkungen auf das Signal.

Richtfunk ist mittlerweile stabil und zuverlässig geworden.
Ja, so ne Schüssel kostet 300-500$. Glasfaser buddeln bis zu dem Ort kostet aber mindestens 30.000$ und das wenns hängend ist, Tiefbau haut noch mal kräftig zu.
Keine Ahnung warum sich Leute gegen den Fortschritt wehren. Klar ist Glasfaser besser, aber nicht überall und um jeden Preis, nur in Städten!

...und wie ist das mit den ganzen Aluhutträgern? Kann man die dann verklagen, wenn 'se sich wieder zwischen mir und Turm zusammenrotten? Oder darf man gezielt per Luftgewehr agieren? Hintern oder Hut? Was sagt der Bundesgerichtshof dazu? Dürfen die das dann per Dashcam filmen? Heude jünstig auf Amazon, China 4the win!!

Erstmal, für die, die keine Ahnung davon haben:[/video]

Das ganze ist schon LANGE im Einsatz.

Es ist halt quasi eine Art Richtfunk. Grundsätzlich funktioniert das auch außerst gut, und wird auch gewerblich oft genutzt, um z.B. Messaufbauten oder irgendwelche Anlagen auf freiem Feld zu überwachen und zu steuern. Mit ner Dachantenne kann man deshalb eben optimale Bedingungen schaffen und dann funktioniert das auch. Funktioniert bei Satelliten TV ja auch. Und wenn der Spiegel halbwegs gut ausgerichtet ist und auch wirklich mit dem Messgerät auf maximalen Pegel justiert ist (und nicht nur so, dass es läuft) dann braucht es schon weltuntergangsähnliche Zustände, bis da mal das Signal wegbricht.

Funk funktioniert halt nur unter guten Bedingungen wirklich gut, aber es funktioniert dann auch sauber. Aber die Bedingugnen kann man z.B. bei normalen WLAN und Mobilfunk selten schaffen, weswegen jeder bei Funk erstmal zum kotzen anfängt, das muss bei der Lösung hier aber nicht der Fall sein.

Ansonsten würde ich Kabel bzw. Glasfaser aber auch besser finden. Wir haben schon mehr als genug Belastung durch Funk. Jeder Mist ist nur noch am strahlen. Muss echt nicht sein...

Dir ist klar, dass der höhere Ping durch die Fehlerkorrektur bzw. mehrfach gesendete Pakete zu Stande kommt. Gerade bei WLAN durch mehrere Wände ist das halt völlig normal. Wenn aber auf dem Dach alles sauber eingestellt ist, und eben Sichtkontakt da ist, minimiert man die Fehlerrate enorm. Entsprechend wird dann auch der Ping nicht mehr negativ beeinträchtigt.

Man darf hier auch nicht den Fehler machen, das ganze mit SAT Internet zu vergleichen, denn da steigt der Ping alleine durch die enorme Entfernungen zum Satelliten an. So ein Satellit ist fast so weit weg, wie die Erde an Umfang hat. Für einmal Senden/Empfangen , also einen ping, muss die Strecke 4 mal absolviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur so ein Notlösung wie ds meiste in Deutschland, Echt lächerlich was T-Com mal wieder raus kotzt. Anders kann mand as nicht nennen.

Dazu muss man sagen, dass man hier in der Region Stuttgart eh verkackt hat. Denn selbst im "Speckgürtel" zahlt man unglaublich viel für eine Wohnung. Man müsste also soweit weg wohnen, dass man mindestens ne Stunde mit dem Auto oder der Bahn fährt.

Naja komm

Waiblingen
Sindelfingen / Böblingen
Bietigheim

Sind Flecken die mit der S1 / S3 super Anbindungen an Stuttgart (20 min Schlosssplatz) haben und die Mieten deutlich erschwinglicher sind als in Stuttgart. Die Stunde Fahrzeit kommt wohl eher von der katastrophalen Verkerslage rund um Stuttgart mit der A81 und der A8 zustande, am Leonberger Kreuz / Stuttgarter Flughafen / Stuttgarter Kreuz / Heslacher Tunnel usw. Steht man ja immer mit einem Auto.

Grüße von einem ehemaligen Sindelfinger ;-)

Wir haben unsere Standorte eben wegen der geringen Latenz und natürlich der Kosten mit Richtfunk verbunden.
Die zurückgelegte Distanz ist von meinem Arbeitsplatz zur Hauptstelle 40KM, das geht über 3 Umlenkpunkte.
Wenn ich jetzt einen Server am Hauptsitz anpinge, schwankt die Zeit zwischen 1 und 2 ms! Das ist einfach mal top.
Was stimmt ist, dass das System nicht Umweltfrei ist, aber für einen Komplettausfall der Strecke braucht es einen Blizzard oder Monsunregen.

Zum Plan der Telekom:
In 10-15 Jahren erhofft man sich durch 5G sowieso dass ein großer Teil der Privatanschlüsse auf "Komplett-Wlan" umsattelt, daher ist das erstmal nur eine Zwischenlösung.

Zurück