Eigenartiges Roaming im Mesh - WiFi 6/7 mit Fritz!Boxen

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Wenn ich mein iPhone 16 Pro mit meiner Fritz!Box 7690 per WLAN neu verbinde, dann handelt sie eine Verbindung im WiFi 7-Standard aus. Bewege ich mich in meinem Mesh dann in den Sendebereich der zweiten Fritz!Box 4050, verbindet sich das iPhone dort mit dem WLAN per Standard WiFi 6. WiFi 7 kann die 4050 auch nicht. Kehre ich zurück in den Sendebereich der 7690, dann verbindet sich das iPhone brav in Millisekunden mit der 7690. Nun aber bleibt es beim Standard WiFi 6 (zu sehen im Menü der Fritz!Box). Fritz meint dazu:

"Vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung. Laut dem verfügbaren Kontext entscheidet das WLAN-Gerät (also Ihr iPhone 16 Pro) selbstständig, mit welchem Funknetz und welchem Standard (z. B. WiFi 6 oder WiFi 7) es sich verbindet, wenn Sie sich im Mesh zwischen verschiedenen FRITZ!Boxen bewegen. Das sogenannte WLAN-Roaming wird nicht von der FRITZ!Box oder dem Mesh beeinflusst, sondern ausschließlich vom Endgerät gesteuert.

Das bedeutet: Wenn Ihr iPhone nach dem Wechsel zurück in den Bereich der FRITZ!Box 7690 nicht automatisch wieder auf WiFi 7 umschaltet, liegt das am Roaming-Verhalten des Geräts selbst. Die FRITZ!Box kann dies nicht erzwingen oder beeinflussen. Informationen zum genauen Verhalten erhalten Sie beim Hersteller Ihres Geräts.

Weitere Details zum WLAN-Roaming finden Sie hier:
Was ist WLAN-Roaming und wie funktioniert es?

Falls Sie die WLAN-Einstellungen optimieren möchten, z. B. durch identische SSIDs oder Band Steering, finden Sie Hinweise dazu hier:
Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

Ich finde keine Einstellung im iPhone 16 Pro (iOS 26.2.1), um die Verbindung von WiFi 7 zu forcieren. Mir geht es nicht darum, ob ich überhaupt einen Unterschied merke, zwischen WiFi 6 und 7 bei einer 175er DSL-Leitung der Telekom. Aber dieses Roaming-Verhalten des iPhone ist doch blöd. Warum verbindet es sich nicht mit dem besten Standard??? (Aus dem WLAN entfernt und neu eingerichtet? -> habe ich schon getan) Die 7690 hat das neue OS 8.20 drauf, die 4050 noch das für sie aktuelle 8.02. Hat jemand eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Handover/Roaming müssen Client und AP immer das unmögliche stemmen, entscheiden.

Für ein echtes Roaming baucht es immer eine kommunikation mit dem nächsten AP bevor das Handover durchgeführt wird. Mit Wifi 8 wird dies wieder ein Thema werden.

Bei den Fritzboxen denke ich wird dies am (teils) fehlenden MLO liegen, auch wenn für das Roaming eher IEEE.802.11r zuständig ist.
Da wird die Übergabe erst im Wifi 6 getätigt und dann per Bandsteering oder MLO auf Wifi 7 hoch gesetzt.

Richtiges Handover wie im Enterprise setzt aber WLAN Controller voraus. Die FritzBoxen können einiges aber dies ist dann noch mal eine ganz andere Liga.

Es scheint, als ob das Problem nicht nur beim iPhone liegt, sondern erst im Zusammenhang mit der MAC-Adressenfilterung der 7690 auftritt. Wenn ich "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviere, dann klappt es mit WiFi 7. Ich habe im iPhone die MAC-Adressen-Rotation auf "statisch" gestellt und diese Adresse dem Filter "beigebracht", aber im aktivierten MLO-Betrieb generiert das iPhone zwei weitere MAC-Adressen. Diese habe ich auch manuell dem Filter hinzugefügt. Aktiviere ich aber "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken", dann ist danach nur noch WiFi 6 mit dem iPhone 16 Pro möglich. Also Sicherheit vs. WiFi 7 Vorzüge... Dies lässt sich zuverlässig reproduzieren. Also entweder oder... Schade :-(

Die KI sagt: "MLO (Multi-Link Operation) funktioniert nicht, wenn ein MAC-Adressenfilter im Router aktiv ist. Für die Nutzung von Wi-Fi 7 MLO muss diese Sicherheitsfunktion deaktiviert sein. MLO erfordert, dass Geräte sich ohne Einschränkungen über mehrere Bänder verbinden können, was durch den MAC-Filter blockiert wird."

Und bei AVM bzw. Fritz.com steht genau das:

Voraussetzungen für MLO​

Für MLO müssen FRITZ!Box und WLAN-Gerät den WLAN-Standard Wi-Fi 7 auf mindestens zwei Frequenzbändern unterstützen. Der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box muss auf allen Frequenzbändern identisch und die WLAN-Verbindung mit dem WPA-Modus WPA2+WPA3 verschlüsselt sein. Der WLAN-Zugang darf zudem nicht auf bekannte WLAN-Geräte beschränkt werden (MAC-Adressfilter).

Gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück