WLAN (Telekom) + Glasfaser (Vodafone) zusammen nutzen?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

da ich relativ viel im Remote Office zu Hause arbeite, zahlt mein Arbeitgeber mir eine Redundanz, also einen zweiten, vom Hauptanschluss abweichenden Internetvertrag. Da ich "privat" Glasfaser von Vodafone nutze, habe ich mir vor Jahren also noch n DSL-Kabel von der Telekom legen lassen. Nun habe ich am Wochenende meine neue Hardware (CPU, Mainboard etc) verbastelt und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard (X670E Tomahawk WiFi) über einen eigenen WLAN-Empfänger verfügt. Bisher war es so, wenn eine Leitung ausgefallen ist/Störung hatte, habe ich einfach das LAN Kabel gewechselt, das war ne Sache von 20 Sekunden und es hat wieder funktioniert. Nun dachte ich, ich kann ja einfach im WLAN von der Telekom + per LAN-Kabel mit Vodafone verbunden sein. Die Frage die sich mir stellt: Funktioniert das reibungslos? Wie wird die richtige Leitung für Downloads priorisiert? Vodafone ist natürlich massiv schneller (500 zu 100 down). Findet der Wechsel "fliegend" statt - also wenn Vodafone ausfallen sollte, habe ich dann dennoch eine Unterbrechung bevor sich das WLAN einschaltet oder kriege ich das quasi gar nicht mit? Wie ist es mit anderne Usern im Netzwerk (meine Partnerin) - wenn sie etwas im Vodafone - Netzwerk runterlädt und ich in beiden Netzen gleichzeitig bin - bekomme ich das dann mit?
 
Das geht. Er wird Ethernet bevorzugen.
Wenn eine ausfällt wird es aber Unterbrechungen geben, weil du 2 getrennte Netzbereiche hast und damit halt keine echte Redundanz. Das ist eher eine Art Fallback. Deine Telko wird also abbrechen, wenn der eine ISP ausfällt.
 
Zurück