Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung (0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)?

• Ja, man braucht eine Wasserkühlung!

Stimmen: 31 37,3%
  • Nein, nicht nötig! Sehr gute Luftkühlung reicht.

Stimmen: 32 38,6%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man auch Lüfter (z.B. für den Radiator) und ist deshalb nicht wesentlich

Stimmen: 20 24,1%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man evtl. Pumpgeräusche und ist deshalb nicht wesentlich leiser!

Stimmen: 16 19,3%
  • Wasserkühlung führt hauptsächlichen zu einer besseren Kühlleistung und nicht zu einer geringeren Lau

Stimmen: 9 10,8%
  • Eine ordentliche Wasserkühlung ist etwas teurer als eine gute (perfekte) Luftkühlung!

Stimmen: 22 26,5%
  • Nein, eine ordentliche Wasserkühlung ist nicht teurer!

Stimmen: 3 3,6%
  • Beide Kühlmethoden kosten bei vergleichbarer Ausführung /Qualität ungefähr genauso viel!

Stimmen: 2 2,4%
  • Ich überlege mir kurzfristig/mittelfristig eine Wasserkühlung einzubauen.

Stimmen: 13 15,7%
  • Naja, Wasserkühlung ist zwar nett an zu schauen, aber einbauen würde ich mir keine.

Stimmen: 7 8,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

Patze

PC-Selbstbauer(in)
Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung (0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung), oder erreicht man das auch mit einer guten Luftkühlung?

Der Thread http://extreme.pcgameshardware.de/q...se-oder-laut-muss-euer-spiele-pc-sein-10.html und meine eigenen Erfahrungen bezüglich leiser Luftkühlung lassen mich immer mehr überlegen später eine Wasserkühlung zu installieren.

Wie man sehen kann haben viele einen Bedarf "Wakü-Mythen" genauer unter die Lupe nehmen zu lassen:

http://extreme.pcgameshardware.de/q...sieren-euch-mehrere-antworten-moeglich-2.html.

http://extreme.pcgameshardware.de/q...kue-thema-interessiert-euch-am-meisten-3.html

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/157793-high-end-system-passiv-kuehlbar.html

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die Möglichkeit: Man kann Temperatur und Lautstärke senken;)
Ebenfalls wäre eine Option auf "ich besitze eine Wakü" nicht verkehrt.

Edit: Obwohl die Umfrage ein bisschen schwachsinnig ist, das lauteste sind bei mir die Festplatten und nicht die Wakü:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Kommt auf die Komponenten und Übertacktungswünsche an.

Eine Wasserkühlung ist nicht unbedingt leiser, da ja auch viele mechanische Teile (Pumpe/Lüfter).
Mit richtig großen Kühlkörpern und großen, langsam laufenden Lüftern ist da durchaus ein unhörbarer PC drin.
Kommt halt jeweils auf die verbaute Kühlung an, ob High-Quality oder Low-Cost!

Kommt auf die Komponenten und Übertacktungswünsche an.

Jupp. Wenn ich Komponenten habe, die ich potentiell auch passiv kühlen kann, wäre eine Wasserkühlung zwar kühler, aber deutlich lauter!

Wenn es die Auswahlmöglichkeit "Kommt auf die Komponenten und Übertacktungswünsche an." Könnte ich und vielleicht auch ein paar mehr hier was ankreuzen, die Umfrage ergibt eigentlich nicht viel Sinn, mit den bisher Vorhandenen Auswahlmöglichkeiten :schief:

[X] Die Frage ist in sich wiedersprüchlich.
[X] Von den Anwortmöglichkeiten passen 6 nicht auf die Frage und zwei sind fehlerhaft.

Meine Antwort:

- Für einen unhörbaren PC braucht man keine Wakü. Siehe diverse Passivsysteme
- Für einen unhörbaren Spiele-PC braucht man keine Wakü, siehe Deltatronic. Aber man sollte sich drüber Gedanken machen - siehe Deltatronics Preise und Kompatibilitätslisten.
- Für einen unhörbaren High-End-Spiele-PC ist eine Wakü die einzige noch als praktisch zu bezeichnende Option.
- Das gleiche gilt für unhörbare PCs mit vielen Festplatten.

- Für einen leisen (0,1 sone) PC braucht man keine Wakü.
- Für einen leisen (0,1 sone) PC scheint sie mir die günstigste Lösung zu sein
- Für einen leisen (0,1 sone) High-End-Spiele-PC erst recht.

Allgemein wäre es nett, wenn der Threadersteller mal sagen würde, was überhaupt Ziel dieses Threads ist. "Silentkühlungen allgemein" ist ein bißchen ein sehr großes Feld.

[X] Die Frage ist in sich wiedersprüchlich.
[X] Von den Anwortmöglichkeiten passen 6 nicht auf die Frage und zwei sind fehlerhaft.

Meine Antwort:

- Für einen unhörbaren PC braucht man keine Wakü. Siehe diverse Passivsysteme
- Für einen unhörbaren Spiele-PC braucht man keine Wakü, siehe Deltatronic. Aber man sollte sich drüber Gedanken machen - siehe Deltatronics Preise und Kompatibilitätslisten.
- Für einen unhörbaren High-End-Spiele-PC ist eine Wakü die einzige noch als praktisch zu bezeichnende Option.
- Das gleiche gilt für unhörbare PCs mit vielen Festplatten.

- Für einen leisen (0,1 sone) PC braucht man keine Wakü.
- Für einen leisen (0,1 sone) PC scheint sie mir die günstigste Lösung zu sein
- Für einen leisen (0,1 sone) High-End-Spiele-PC erst recht.

Allgemein wäre es nett, wenn der Threadersteller mal sagen würde, was überhaupt Ziel dieses Threads ist. "Silentkühlungen allgemein" ist ein bißchen ein sehr großes Feld.
Genau, die Auswahlmöglichkeiten sind ziemlich bescheiden.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, man kann da kaum was ankreuzen und die wichtigsten Antworten fehlen.

Eine lautlose Wasserkühlung ist für einen durchschnittlichen PC schwieriger umzusetzen als eine lautlose Luftkühlung. 1155er-CPU mit LowBudget-Grafik kommt damit locker klar. Bei Highend (1366er mit z.B. GTX580) jedoch kommt man um Wasser nicht mehr drumrum. Kommt halt ganz auf das System an. Je mehr Leistung, desto mehr Fläche wird benötigt, um die Wärme lautlos ab zu führen. Wakü hat halt den Vorteil, dass man die Fläche zur Kühlung beliebig vergrößern und sonstwohin legen kann, bei Luftkühlung ist man da etwas eingeschränkter, wobei der Markt ja mittlerweile viele Lösungen dazu anbietet.

Und es ist nicht einfach, eine lautlose Pumpe zu finden. Irgend ein minimales Surren, Vibrieren etc. hört man immer, es sei denn, man packt sie hinter irgendwelche Dämmstoffe oder verzichtet auf hohe Durchflusswerte.

• Ja, man braucht eine Wasserkühlung! = Nein da Frage zu allgeimen was für einen PC
  • Nein, nicht nötig! Sehr gute Luftkühlung reicht.= Nein siehe eins drüber
  • Bei einer Wasserkühlung hat man auch Lüfter (z.B. für den Radiator) und ist deshalb nicht wesentlich leiser!= Lüfter allein sagen nix über die Lautstärke aus ich kann mit 30Lüftern leiser sein als jemand mit nur einem Lüfter egal ob Wakü oder Lukü
  • Bei einer Wasserkühlung hat man evtl. Pumpgeräusche und ist deshalb nicht wesentlich leiser!= Kommt auf die Pumpe an und wie laut der vergleichswert wäre, es gibt keine Pumpe die auch nur annähernd so laut ist wie ne gtx590 oder HD6990 unter last
  • Wasserkühlung führt hauptsächlichen zu einer besseren Kühlleistung und nicht zu einer geringeren Lautstärke als bei einer Lufkü! = Bessere Kühlleistung ergo man kann auch die Lautstärke verringern ist ja bei den Luftkühlern nicht anders
  • Eine ordentliche Wasserkühlung ist etwas teurer als eine gute (perfekte) Luftkühlung!= Dafür ist die frage zu ungenau ebenso ist die Frage was heist ordentliche Wakü oder perfekte Lukü?
  • Nein, eine ordentliche Wasserkühlung ist nicht teurer!= Siehe eins drüber
  • Beide Kühlmethoden kosten bei vergleichbarer Ausführung /Qualität ungefähr genauso viel!= Wieder das gleiche, alles zu ungenau
  • Ich überlege mir kurzfristig/mittelfristig eine Wasserkühlung einzubauen.= Ich habe eine
  • Naja, Wasserkühlung ist zwar nett an zu schauen, aber einbauen würde ich mir keine.= Siehe eins drüber nett anzuschauen ists aber auch nicht immer kommt immer drauf an was man will man kann auch eine Lukü richtig schön machen.

Ich würde nicht sagen das eine Wakü unbedingt das leiseste ist was man haben kann. Es kommt natürlich auch auf die zu kühlenden Komponenten an.
Der/die Radis machen Lärm, die Pumpe auch. Naja.

nein, man brauch keine WaKü
Festplatten in eine Bitumenbox oder ähnliches stecken. Dann sind die Dinger schonmal leise.
Grafikkartenkühler durch ein anderes Exemplar (Prolimatech MK-13 / Alpenföhn peter / ...) tauschen und dort minimum 2x120mm Lüfter, eher 140mm wenn möglich der Referenzlüfter (Be Quiet Silent Wings) darufpappen
guter Prozessorkühler Scythe Mugen II oder besser. Standardlüfter raus und Refernezlüfter drauf
Gehäuse nach den Kühlmöglichkeiten auswählen und eines mit Bottom-Up Kühlung nehmen (-> Midgard). Unten Luft rein, oben raus.
Grafikkartenlüfter und Gehäuselüfter an ne Lüftersteuerung (Lamptron FC5, o.ä.) anschließen und runterregeln. Für die GPU sollten 800rpm reichen (dauerhaft!!), für's Gehäuse 600-800rpm. CPU Lüfter vom Board regeln lassen, welches auch ne gute Lüftersteuerung haben sollte.

Damit ist zumindest mein PC nahezu unhörbar. Ich hab keine High-End Hardware, aber auch weiß Gott keine High-End Kühlung. LüKü mäßig ist bei mir noch viel Platz nach oben.

[x] Alles von der Hardware und dem eigenem Empfinden abhängig.

Wer einen i3 ohne Graka verbaut hat und Lüfter mit 1500rpm als lautlos bezeichnet für den sollte unter Luft ein lautloser PC kein Problem sein.

Wer 3 GTX480 und einen stark übertakteten 6-Kerner verbaut hat und Lüfter auch mit 600rpm noch hört für den ist eine Wakü die einzige Möglichkeit.

PS: Warum gibts im Wakü-Forum nicht die Möglichkeit "ich hab eine Wakü" und warum sollte man unbedingt Lüfter benötigen? :what:

(x) Nein, nicht nötig! Sehr gute Luftkühlung reicht.

In meinen Augen baut man eine Wasserkühlung auch zum großen Teil aufgrund der Optik. Mit Luft kann man (fast) genauso leise Kühlen.
Für extreme OC Ergebnisse oder Supercomputer ist eine Wakü natürlich klar von Vorteil. (Oder man greift gleich zu LN2:D)

Die dicken HighEnd-Grafikarten mit 300W + Abwärme sind mit Luft nicht leise kühlbar. Spätestens da ist ne Wakü nötig, um leise kühlen zu können.

Und es ist nicht einfach, eine lautlose Pumpe zu finden. Irgend ein minimales Surren, Vibrieren etc. hört man immer, es sei denn, man packt sie hinter irgendwelche Dämmstoffe oder verzichtet auf hohe Durchflusswerte.

Wieso sollte man nicht auf hohe Zahlen irgendwo verzichten, wenn es einem um geringe Lautstärke geht?
Die Lautstärke einer entkoppelten Eheim1046 muss man mit einer Oberklasse-Graka und Lukü erstmal unterboten bekommen. Mit Einbau-Kauflösungen wird man das sicherlich nicht schaffen.

Grafikkartenlüfter und Gehäuselüfter an ne Lüftersteuerung (Lamptron FC5, o.ä.) anschließen und runterregeln. Für die GPU sollten 800rpm reichen (dauerhaft!!), für's Gehäuse 600-800rpm. CPU Lüfter vom Board regeln lassen, welches auch ne gute Lüftersteuerung haben sollte.

Also mit 800 rpm dürfte selbst die großzügige 0,1 sone Grenze nicht annähernd zu schaffen sein (bis zu faul zum suchen, glaube mich aber an 0,3-0,4 sone als typische PCGH-Messwerte zu erinnern). Das sollte nicht nur für mich meilenweit von lautlos entfernt sein.

also da ich HDDs habe und keine SSD mag habe ich mir mal 2 duzend lüfter in mein case gepresst, damit mein boxed mein CPU auf 26° runterlüften, hören tu ich das ding aufm klo, obwohl wir eine lüftungsanlage im klo haben, aber langsam wird er leiser, nicht, etwa weil ich es langsam überhöre, sondern eher dass die lüfter langsam sterben (11 lüfter übrig und einige beginnen schon mit dem rattern^^)

Stromsparkomponenten, ein vernünftiges Gehäuse und sowie gute Kühler können da schon reichen. Lautstärke allgemein ist auch eher subjektiv

Auch wenns blöd klingt aber 99% wissen nichtmal wie leise 0,1 Sone sind, das Fiepen der Grakas ist meist schon lauter.
Und zu den Pumpen es gibt auch sehr leise Pumpen die entkoppelt fast nicht mehr zu höhren sind, dazu gehören nicht die Laings die sind vergleichweiße laut.
Aber wenn man es in relation setzt zu eine Lukü kann man mit Wakü einfach viel leiser sein bei Zockerhardware.
Bei Lukü kann man meist im Idle sehr leise sein aber spätestens wenn die Graka und die CPU vollast laufen wirds lauter was bei ner Wakü nicht ist, wenn man die Radifläche groß genug wählt, meine 6Lüfter an meinen 2 Trippleradis laufen immer mit ca.600 U/min egal ob Volllast oder idle was für mich auch sehr wichtig ist da durch F@H mein PC auch oft Nachts durchläuft.

Zurück