Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung (0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)?

• Ja, man braucht eine Wasserkühlung!

Stimmen: 31 37,3%
  • Nein, nicht nötig! Sehr gute Luftkühlung reicht.

Stimmen: 32 38,6%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man auch Lüfter (z.B. für den Radiator) und ist deshalb nicht wesentlich

Stimmen: 20 24,1%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man evtl. Pumpgeräusche und ist deshalb nicht wesentlich leiser!

Stimmen: 16 19,3%
  • Wasserkühlung führt hauptsächlichen zu einer besseren Kühlleistung und nicht zu einer geringeren Lau

Stimmen: 9 10,8%
  • Eine ordentliche Wasserkühlung ist etwas teurer als eine gute (perfekte) Luftkühlung!

Stimmen: 22 26,5%
  • Nein, eine ordentliche Wasserkühlung ist nicht teurer!

Stimmen: 3 3,6%
  • Beide Kühlmethoden kosten bei vergleichbarer Ausführung /Qualität ungefähr genauso viel!

Stimmen: 2 2,4%
  • Ich überlege mir kurzfristig/mittelfristig eine Wasserkühlung einzubauen.

Stimmen: 13 15,7%
  • Naja, Wasserkühlung ist zwar nett an zu schauen, aber einbauen würde ich mir keine.

Stimmen: 7 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    83
AW: Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Sobald die Graka last hat fängts an egal ob Vsync beim Zocken an oder aus

:(
Das ist dann wohl ein besonders aggressiver Fall. Wenn ich an meine kurzfristige Erfahrung mit einer luftgekühlten GTX560 denke, möchte ich nicht wissen, wie weit ich deinen Pfeifer schon geschmissen hätte...

Hab auch die Pads genutzt wie angegeben das Fiepen ist geblieben.

Ich glaube, er betont seine Anwendung nicht-wie-vorgesehen, sondern mit zusätzlichen Pads auf den Spulen (die normalerweise nicht gekühlt werden).

Es kommt halt auch immer auf die Frequenz an. Ein leichtes brummen oder surren wie es die Pumpen machen ist weniger aggresive wie das Fiepen einer Graka oder das Geräusch eines schnelldrehenden kleinen Lüfter.

Nuja - bei "lautlos" ist die Frequenz egal. Da geht es darum, gar nichts zu hören. Bei "nicht störend" ist es natürlich sehr wichtig, wie unangenhem das noch-zu-hörende Geräusch ist.

:( Das ist dann wohl ein besonders aggressiver Fall. Wenn ich an meine kurzfristige Erfahrung mit einer luftgekühlten GTX560 denke, möchte ich nicht wissen, wie weit ich deinen Pfeifer schon geschmissen hätte...
Mit Standarttakt muss ich ehrlich sagen da nervts schon mit Wakü, mit dem Serienkühler hat man das garnicht so gemerkt.
Aber jetzt mit dem Ocen ist es finde ich echt ok

Ich glaube, er betont seine Anwendung nicht-wie-vorgesehen, sondern mit zusätzlichen Pads auf den Spulen (die normalerweise nicht gekühlt werden).
Aha wäre ne Überlegung wert obwohl ich irgendwie daran zweifel das es wirklich was bringt.

Nuja - bei "lautlos" ist die Frequenz egal. Da geht es darum, gar nichts zu hören. Bei "nicht störend" ist es natürlich sehr wichtig, wie unangenhem das noch-zu-hörende Geräusch ist.
Klar bei lautlos ist es egal.
Nur was soll man machen?
Ich bin keiner der 10 verschiedene Grakas kauft und dann die mit dem geringsten Fiepen und dem meisten Ocingpotenzial behält und den Rest zurrückgehen läst. Sowas mach ich nicht.

genau das meine ich, in der dem aquagrafx beiligenden anleitung sind 3 unterschiedliche flächen markiert, die gpu, der ram und die spawas wenn ich mich recht entsinne, waren auf jeden fall 3 thermische zonen.
laut anleitung müssen halt gpu und ram (a) entsprechend mit wlp präpariert werden, dann kommen auf die spannungsregler (b) die mitgelieferten wärmeleitpads, laut der anleitung kann man aber optional noch zusätzliche pads für die mit (c) markierten bauteile anbringen (in der anleitung steht sowohl das sie optionals sind wie auch die benötigte dicke von ich glaube max 0.5mm) wie gesagt, vorher hatte ich deutlich wahrnehmbares spulenfiepen, nach umabu hab ich echt gedacht die graka is kaputt ...... :ugly: noch extremer wahrnehmbar wurde es natürlich dadurch das ich erst meinen pc ohne die graka umgebaut hatte und ca 2 monate später die graka nachgezogen habe :schief:
kann halt nicht sagen ob sie einfach nur zusätzlich gedämpft,schallisoliert , eingequetscht sind und nicht mehr vibrieren können, kühler sind, etc... ka aber sie haben 95% ihres fiepens eingestellt :ugly:
edit: 1 roten pfeil vergessen, hab aber alle ram chips mit wlp bestrichen ;)

480.png

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich gut an, ich glaub das werd ich mal ausprobieren. Wäre echt geil wenns klappt, thx:daumen:

Mit beidem möglich!

Jedoch mit einer guten Wasserkühlung wohl leiser (Mehr kühlfläche, höhere Kühleffizienz -> Weniger m3 Luft nötig)

Erstmal muss ich mich für die ungenaue Umfrage entschuldigen. Ich hatte wenig Zeit, habe (zu) schnell die Umfrage erstellt und wollte nur mal kurz einen Schnellüberblick. Mein Fehler, Sorry!

Dennoch: Ich denke jedem ist klar, dass wenn man bei einem luftgekühlten System die gleichen niedrigen Temperaturen wie bei einer Wasserkühlung erreichen will, man nicht an den (niedrigen) Geräuschpegel einer Wakü herankommt!
Ebenfalls selbstverständlich ist, dass je niedriger die Temperaturen, desto höher ist die Lebensdauer der Hardware und da ist die Wasserkühlung deutlich im Vorteil bzw. prädestiniert. Wer also auf ein sehr leises System UND zusätzlich auf ein sehr kühles System nicht Verzichten will (bei entsprechender Hardware - kein 500 Watt High-End-PC), muss eine Wasserkühlung installieren.
Auch logisch ist, dass je höher die Leistung und damit die Abwärme der Komponenten, desto schwieriger ist es mit einer fast lautlosen Luftkühlung den PC zu betreiben:

Die dicken HighEnd-Grafikarten mit 300W + Abwärme sind mit Luft nicht leise kühlbar. Spätestens da ist ne Wakü nötig, um leise kühlen zu können.
Kommt auf die Komponenten und Übertacktungswünsche an.
[x] Alles von der Hardware und dem eigenem Empfinden abhängig. Wer einen i3 ohne Graka verbaut hat und Lüfter mit 1500rpm als lautlos bezeichnet für den sollte unter Luft ein lautloser PC kein Problem sein. Wer 3 GTX480 und einen stark übertakteten 6-Kerner verbaut hat und Lüfter auch mit 600rpm noch hört für den ist eine Wakü die einzige Möglichkeit.
Auch unbestritten: Durch eine Wakü gewinnt man einiges an Overclocking-Spielraum. Den Umfragehinweis habe ich (weil das für mich persönlich benfalls selbstverständlich war/ist) tatsächlich vergessen: Die Vorraussetzungen für den Vergleich Luftkü. gegen Wassserkü. sind keine übertackteten und/oder keine „500 Watt Ultra-High-End“ PCs! Genau dieser Grenzbereich zwischen eines PCs, der mit sehr leiser Luftkühlung gerade noch auskommt und eines High-End-PCs, der eine Wasserkühlung unbedingt benötigt ist für die Hauptfragestellung wichtig (klar hängt vom User ab – den wenigsten wird aber die Lebensdauer der Hardware nicht egal sein!).
Hinsichtlich einer geringen Geräuschemission ist ein Wasserkühlungssystem einem Luftkühlungssystemen weit überlegen, wenn der PC aus High-End-Komponenten besteht und/oder er übertacktet wird – steht ebenfalls außer Frage.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass hauptsächlich diejenigen zum Thema kompetente Auskunft/Ratschläge etc. geben, die über Erfahrungen bzw. Erfahrungswerte beider Kühlarten verfügen. Sprich, sie haben (Erfahrungen mit) mindestens einen PC mit sehr leiser (quasi unhörbarer) Luftkühlung und mind. einen mit (quasi unhörbarer) Wasserkühlung (gebaut), damit sie seriöse Vergleiche ziehen können bzw. konnten. Über den Informationsgehalt der Beiträge jener, die bereits tausende verfasst haben (Stichwort Oberflächlichkeit) sage ich lieber nichts!

Eine lautlose Wasserkühlung ist für einen durchschnittlichen PC schwieriger umzusetzen als eine lautlose Luftkühlung. […] Und es ist nicht einfach, eine lautlose Pumpe zu finden. Irgend ein minimales Surren, Vibrieren etc. hört man immer, es sei denn, man packt sie hinter irgendwelche Dämmstoffe oder verzichtet auf hohe Durchflusswerte.
Wasserkühlung braucht eine (nicht lautlos zu kriegende) Pumpe (zusätzliche Geräuschquelle) und einen (oder mehrere) Radiator(en), die wiederum Lüftern benötigen, ergo kein Vorteil zu einer leisen Luftkühlung. Da - nach Meinung vieler - eine Pumpe (durch ihren Motor) Vibrationen, sprich ein Geräusch erzeugt, ist es für einen quasi lautlosen/unhörbaren PC unabdingbar sie zu entkoppeln oder zu dämmen. Das wäre dann ein Ansatz für einen weiteren Umfragepunkt: Bekommt man mit wenig Aufwand (im Vergleich zu einer Installation einer sehr leisen Luftkühlung) eine lautlose Pumpe installiert? Und bitte keine Haarspalterei a la „was ist wenig Aufwand?“.

Mit beidem möglich! Jedoch mit einer guten Wasserkühlung wohl leiser (Mehr kühlfläche, höhere Kühleffizienz -> Weniger m3 Luft nötig)
Ein Vorteil einer Wakü besteht nun natürlich darin, dass mehr Wärme abtransportiert und durch den großen Radiator abgegeben werden kann. Dadurch können weniger und auch langsam drehendere Lüfter eingesetzt werden. Jedoch ist es bei mir so, dass wenn ich mir einen wassergekühlten PC zusammenbauen will, dann mit dem hauptsächlichem Ziel den Geräuschpegel zu senken, sprich die (minimal hörbaren) Lüfter zu verbannen. Leider braucht man aber wohl trotzdem Lüfter (für Radiator), um das Wasser wieder abzukühlen – damit verpufft evtl. oder im schlechtesten Fall der Lautstärke senkende Effekt!
Ein konkretes Beispiel zur Vereinfachung: 130 Watt CPU + 150 Watt GPU und kein Overclocking. Braucht man für einen fast unhörbaren Betrieb bei dieser Konfiguration eine Wasserkühlung?

Da ich bis dato zwei PCs habe und im Laufe der nächsten Jahre (des Lebens) noch einige dazu kommen werden - immer mit dem Ziel „ein bisschen leiser zu werden“ - kann ich derzeit noch nicht sagen wie leise ich die Luftkühlung bei den neuen (und alten) „Kisten“ noch kriegen kann.
Der eine PC (2 Duo E6660) ist relativ leise, der andere (i7-950) etwas leiser, aber leider nicht unhörbar.

PC I

Lian Li PC-A70B (Big Tower)
Intel Core 2 Duo E6600
Sapphire HD3850 Ultimate (passiv)
Asus P5W DH Deluxe
Samsung Spinpoint HD501LJ
Be quiet!
Scythe Ninja 2 CPU-Kühler
2x Scythe Kaze Master KM01-BK Lüftersteuerung

Insgesamt sind beim PC I sieben Lüfter montiert: Sechs werksseitig installierte 120 mm Lian Li-Lüfter (hörbar) und ein werksseitig montierter 120mm Scythe-Lüfter vom Ninja 2 (quasi unhörbar).

PC II

Lian Li PC-7FNW
Core i7-950
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell (passiv)
Asus Rampage III Extreme
Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 500GB (HD502HI)
Be quiet! Straight Power 580W (E8) CM ATX 2.3 (BN162)
Scythe Yasya CPU-Kühler
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK)

Insgesamt sind beim PC II vier Lüfter installiert: Vorne ein einblasender, werksseitig eingebauter 140mm Lian Li-Lüfter (auch bei 600 U/Min zu hören), ein 140mm Thermalright X-Silent 140 für NB & SB & GPU (bei 600 U/Min auch zu hören), ein 120mm Scythe S-Flex SFF21E für CPU-Kühler (bei 600 U/Min unhörbar) und ein ausblasender, werksseitig montierter 120mm Lian Li-Lüfter (bei 600 U/Min hörbar).
Wenn ich alle Lüfter ausschalte und nur noch der Lüfter des Netzteils und die Festplatte läuft (PC im Leerlauf), dann ist der PC fast unhörbar: So wie ich es haben will! Wenn ich den S-Flex SFF21E (für CPU-Kühler) auf 600 U/Min dazuschalte ist die Geräuschemission des Computers immer noch die gleiche. Kommt einer der Lian Li Lüfter und/oder der X-Silent dazu, ist der PC etwas lauter und damit bin ich dann nicht zufrieden.

Bei beiden PCs kann ich in Zukunft bestimmt noch die Luftkühlung optimieren, sprich leiser bekommen und die beiden HDD Festplatten durch SSDs ersetzten. Alle Lian Li Lüfter müssten dann beim PC I durch leiserer (immer mit 600 U/Min) ersetzt werden. Ich glaube dann wäre er fast unhörbar. Den PC II noch leiser zu machen ist aber schon schwieriger. Ich glaube egal welcher Lüfter vor dem Mainboard installiert wird (Lüfter steht immer im Laufwerksschacht - derzeit der X-Silent), er wird immer leichte Schwingungen übertragen und somit hörbare Vibrationen erzeugen. Und jeder noch so leise (ausblasende) Lüfter (hinten am Gehäuse) wird wohl aufgrund des benötigten Lüftergitters immer leichte Geräusche erzeugen. Evtl. ist das Gehäuse für diese Hardware nicht hundertprozentig „Silent-tauglich“. Oder ist da dann doch die Wasserkühlung nötig?
Die PCGH hat beim S-Flex SFF21E und Thermalright X-Silent 140 bei einer Lüfterdrehzahl von 75% 0,2 Sone gemessen. Das müssten genau 675 Umdrehungen beim X-Silent und 900 Umdrehungen beim SFF21E. Beide laufen bei mir - wie bereits gesagt - mit 600 U/Min. Da der X-Silent leicht hörbar ist, kann das nur an den Schwingungen liegen. :huh:
Ein nicht zu unterschlagender Vorteil des PC I ist das Gehäuse: Ein Big Tower lässt der Hardware im wahrsten Sinne des Wortes „mehr Luft“, sprich die Kühlung ist besser und evtl. kann man sogar mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter runter gehen. Für meine nächsten PCs bzw. für einen noch leiseren Betrieb habe ich die Gehäuse Silverstone Fortress SST-FT01 & FT02 und die beidwen Big Tower Zalman GS 1000 und Coolermaster ATC 840. Wobei Big Tower und Midi Tower hinsichtlich sehr leiser Kühlmöglichkeiten (Luft! Maßstab immer noch die 0,1 Sone) miteinander zu vergleichen ist evtl. etwas „unfair“.

nein, man brauch keine WaKü. Festplatten in eine Bitumenbox oder ähnliches stecken. Dann sind die Dinger schonmal leise. Grafikkartenkühler durch ein anderes Exemplar (Prolimatech MK-13 / Alpenföhn peter / ...) tauschen und dort minimum 2x120mm Lüfter, eher 140mm wenn möglich der Referenzlüfter (Be Quiet Silent Wings) darufpappen guter Prozessorkühler Scythe Mugen II oder besser. Standardlüfter raus und Refernezlüfter drauf. Gehäuse nach den Kühlmöglichkeiten auswählen und eines mit Bottom-Up Kühlung nehmen (-> Midgard). Unten Luft rein, oben raus. Grafikkartenlüfter und Gehäuselüfter an ne Lüftersteuerung (Lamptron FC5, o.ä.) anschließen und runterregeln. Für die GPU sollten 800rpm reichen (dauerhaft!!), für's Gehäuse 600-800rpm. CPU Lüfter vom Board regeln lassen, welches auch ne gute Lüftersteuerung haben sollte. Damit ist zumindest mein PC nahezu unhörbar. Ich hab keine High-End Hardware, aber auch weiß Gott keine High-End Kühlung. LüKü mäßig ist bei mir noch viel Platz nach oben.
Bin ich bis jetzt der gleichen Meinung, wenn auch im Moment noch aufgrund fehlender Erfahrung (habe keine Geld um jetzt auf einmal vier PCs zu kaufen) mit Einschränkungen.

Halten wir (für eine verbesserte [neue] Umfrage) fest:

- Grenzbereich skizzieren (ab welcher Konfiguration braucht man eine Wakü).
- Bekommt man mit wenig Aufwand (im Vergleich zu einer Installation einer leisen Luftkühlung) eine lautlose Pumpe installiert?
- Konkretes Beispiel durchgehen
- Braucht mein PC II evtl. eine Wasserkühlung um einen fast unhörbaren Betrieb zu kriegen (Ferndiagnose ist da natürlich schwierig)

Im Netz habe ich mal gelesen: Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Sprich, sie haben (Erfahrungen mit) mindestens einen PC mit sehr leiser (quasi unhörbarer) Luftkühlung und mind. einen mit (quasi unhörbarer) Wasserkühlung (gebaut), damit sie seriöse Vergleiche ziehen können bzw. konnten. Über den Informationsgehalt der Beiträge jener, die bereits tausende verfasst haben (Stichwort Oberflächlichkeit) sage ich lieber nichts!
Oder ihr Ziel ist ein für sie nahezu unhörbarer/nicht störender PC und sie haben es zu erst mit Luft versucht, sind aber gescheitert.
Nach der Anzahl der Posts kannst du hier nicht gehen, es gibt einige mit sehr vielen Posts, die sehr viel Ahnung von Passiv haben (zu ruyven schiel).

Wasserkühlung braucht eine (nicht lautlos zu kriegende) Pumpe (zusätzliche Geräuschquelle) und einen (oder mehrere) Radiator(en), die wiederum Lüftern benötigen, ergo kein Vorteil zu einer leisen Luftkühlung.
Luftkühlung braucht mehrere (nicht lautlos zu kriegende) Lüfter. Den Radi kann man auch passiv betreiben. Folglich hat man nicht unbegint eine Geräuschquelle mehr, sondern im besten Fall nur noch eine.
Die meisten Pumpe haben den Vorteil, dass sie wassergekühlt sind, damit kann man sie in beliebig dickes Dämmmaterial wickeln. Manche kann man außerdem tauchen.

Den Radi kann man auch passiv betreiben. Folglich hat man nicht unbegint eine Geräuschquelle mehr, sondern im besten Fall nur noch eine.
Die meisten Pumpe haben den Vorteil, dass sie wassergekühlt sind, damit kann man sie in beliebig dickes Dämmmaterial wickeln. Manche kann man außerdem tauchen.

Das hört sich gut an. Wenn dem denn so ist, bleibt nur noch der Aufwand diese so zu dämmen, damit sie sozusagen "lautlos arbeitet". Ich sagte ja: "Bekommt man mit wenig Aufwand (im Vergleich zu einer Installation einer sehr leisen Luftkühlung) eine lautlose Pumpe installiert?" Wenn die Pumpe sehr stark gedämmt werden muss, dann können doch die Temps im Gehäuse steigen?! Das wäre ja dann auch wieder nicht so optimal. Wird das dann in einem Midi Tower nicht arg eng? Allein eine HDD zu dämmen bis sie unhörbar ist, also keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse überträgt, ist ja schon sehr umständlich (gewesen) - jetzt gibt es ja zum Glück SDDs. Ist das mit einer Pumpe nicht vergleichbar umständlich?

Zuletzt bearbeitet:

Weiterhin gehe ich davon aus, dass hauptsächlich diejenigen zum Thema kompetente Auskunft/Ratschläge etc. geben, die über Erfahrungen bzw. Erfahrungswerte beider Kühlarten verfügen. Sprich, sie haben (Erfahrungen mit) mindestens einen PC mit sehr leiser (quasi unhörbarer) Luftkühlung und mind. einen mit (quasi unhörbarer) Wasserkühlung (gebaut), damit sie seriöse Vergleiche ziehen können bzw. konnten. Über den Informationsgehalt der Beiträge jener, die bereits tausende verfasst haben (Stichwort Oberflächlichkeit) sage ich lieber nichts![/FONT]

:hmm:

Bekommt man mit wenig Aufwand (im Vergleich zu einer Installation einer sehr leisen Luftkühlung) eine lautlose Pumpe installiert? Und bitte keine Haarspalterei a la „was ist wenig Aufwand?“. [/FONT]

Ich hab den Eindruck, du hast die Antworten in diesem Thread noch nichtmal zur Hälfte gelesen...
(ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich mir nicht die Mühe mache, all die Fehler in deinem Post aufzulisten, die hier bereits diskutiert wurden)

Es hängt von der Verlustleistung und der "sehr leise" Definition ab, wie viel Aufwand die Installation einer Luftkühlung macht. Der Aufwand der Installation einer "sehr leisen" <1 Sone Luftkühlung für einen kleinen Zacate liegt bei Null (man muss nicht mal bei der Platinenauswahl aufpassen), den überbietet man leicht. Der Aufwand für den Einbau einer "sehr leisen" (<0,01 Sone) nicht-Wakü für ein Dual GTX580 System fängt mit Konstruktionsskizzen an, setzt sich bei der Beschaffung passender Heatpipes und der Massanfertigung von Aufnahmeblöcken weiter und endet mit dem Zusammenbau eines nahezu unbeweglichen Monstrums aus gigantischen Kühlprofilen. Den unterbietet man sehr leicht.
Genauso reicht die Bandbreite bei der Pumpe: Ich brauch ca. 2 Sekunden, um sie dir in eine Bettdecke einzuwickeln.
Ich bräuchte, mit nem passenden Raum zur Verfügung, vermutlich zwei Tage, um ein wirklich schönes Dämmgehäuse anzufertigen.

Also nach was fragst du genau :huh:

Wenn ich alle Lüfter ausschalte und nur noch der Lüfter des Netzteils und die Festplatte läuft (PC im Leerlauf), dann ist der PC fast unhörbar: So wie ich es haben will! Wenn ich den S-Flex SFF21E (für CPU-Kühler) auf 600 U/Min dazuschalte ist die Geräuschemission des Computers immer noch die gleiche.

Siehste: Das ist mal ein Anhaltspunkt, mit dem man arbeiten kann - "maximal S-Flex @600rpm". Das ist schon mal was ganz anderes als "lautlos bis leise".

Evtl. ist das Gehäuse für diese Hardware nicht hundertprozentig „Silent-tauglich“. Oder ist da dann doch die Wasserkühlung nötig?

600 rpm Kühlung sollte bei dem System imho möglich sein, wenn abseits des stabilen Betriebes keine weiteren Temperaturanforderungen gestellt werden.

Halten wir (für eine verbesserte [neue] Umfrage) fest:

Nicht eins davon ist eine Auswahlmöglichkeit, soviel sei angemerkt.

Ist die WaKü passiv gemeint? ...da vllt -ordentlich gedämmt, entkoppelt- ya.

Hinsichtlich einer geringen Geräuschemission ist ein Wasserkühlungssystem einem Luftkühlungssystemen weit überlegen, wenn der PC aus High-End-Komponenten besteht und/oder er übertacktet wird – steht ebenfalls außer Frage.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass hauptsächlich diejenigen zum Thema kompetente Auskunft/Ratschläge etc. geben, die über Erfahrungen bzw. Erfahrungswerte beider Kühlarten verfügen. Sprich, sie haben (Erfahrungen mit) mindestens einen PC mit sehr leiser (quasi unhörbarer) Luftkühlung und mind. einen mit (quasi unhörbarer) Wasserkühlung (gebaut), damit sie seriöse Vergleiche ziehen können bzw. konnten. Über den Informationsgehalt der Beiträge jener, die bereits tausende verfasst haben (Stichwort Oberflächlichkeit) sage ich lieber nichts!

Der Informationsgehalt deine Umfrage hier war auch gegen 0 genauso wie dein langer Aufsatz da oben. Ergo auch leute mit wenig Posts können Beiträge verfassen mit 0 Informationsgehalt.

Pardon, da muss ich doch nochmal genauer fragen:

Den Radi kann man auch passiv betreiben. Folglich hat man nicht unbegint eine Geräuschquelle mehr, sondern im besten Fall nur noch eine.

Das wäre toll. Kannst Du mir evtl. ein System nennen, bei dem man den Radiator passiv betreiben kann. Also beispielsweise Core i7 2600 plus eine HD 6850 etc.? Einen unhörbaren Lüfter zu verbauen, das wird wohl aber noch gehen - siehe mein CPU-Lüfter beim PC II. Hängt natürlich auch davon ab wo er verbaut ist, also wo er am wenigsten Schwingungen übertragen kann bzw. dort wo sie sich dann über das Gehäuse "lautlos" verteilen.
Viellicht kann man später auch mithilfe von (bereits woanders eingesetzten) adaptiven Strukturen (und/oder mithilfe von Schallabsorbern) Schwingungen dämpfen und Lärm reduzieren . Durch die aus der Akustik bekannten Elemente/Absorber (offenporiges Material) kann der Schall dann eindringen, wo er geschluckt, bzw. in Wärme umgewandelt wird.
Ich spiele mit dem Gedanken möglicherweise bei einem zukünftigen PC "nur" den CPU und das Mainboard (Chipsatz etc.) per Wasserkühlung zu kühlen und die Grafikkarte (ich kaufe bis jetzt nur passive) mit einem leisen Lüfter versuchen zu kühlen. Wäre auch eine Variante und einen Versuch wert.

Ist die WaKü passiv gemeint? ...da vllt -ordentlich gedämmt, entkoppelt- ya.

Ich versteh nicht ganz genau was du fragst bzw. mir mitteilen willst. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Siehe mein Profil.

CPU mit Wakü(Pumpe 5V), GPU ein fetter MK-13 und dazu ne SSD. Radi und MK-13 werden von Silent Wings@5V gekühlt. Man hört einzig das Spulenfiepen in Spielen.:kuss:

Geht alles, kostet nurn bssl. mehr.

Das wäre toll. Kannst Du mir evtl. ein System nennen, bei dem man den Radiator passiv betreiben kann. Also beispielsweise Core i7 2600 plus eine HD 6850 etc.? Einen unhörbaren Lüfter zu verbauen, das wird wohl aber noch gehen - siehe mein CPU-Lüfter beim PC II.
Der Lüfter ist nicht lautlos, er ist nur leiser als dein Nt/HDD und geht damit in der Geräuschkulisse unter. ;)

Viellicht kann man später auch mithilfe von (bereits woanders eingesetzten) adaptiven Strukturen (und/oder mithilfe von Schallabsorbern) Schwingungen dämpfen und Lärm reduzieren . Durch die aus der Akustik bekannten Elemente/Absorber (offenporiges Material) kann der Schall dann eindringen, wo er geschluckt, bzw. in Wärme umgewandelt wird.
Wegen der Wärme brauchst du dir keine Gedanken machen, du sollst ja nicht das ganze Gehäuse sondern nur die Pumpe dämmen und die ist wie geschrieben meist wassergekühlt.

Ich spiele mit dem Gedanken möglicherweise bei einem zukünftigen PC "nur" den CPU und das Mainboard (Chipsatz etc.) per Wasserkühlung zu kühlen und die Grafikkarte (ich kaufe bis jetzt nur passive) mit einem leisen Lüfter versuchen zu kühlen. Wäre auch eine Variante und einen Versuch wert.
Dann schaffst du eben auch kein passives System...

Der Lüfter ist nicht lautlos, er ist nur leiser als dein Nt/HDD und geht damit in der Geräuschkulisse unter.

Nein, da muss ich Dir widersprechen ("Haarspalterei"
:P). Der S-Flex SFF21E müsste genauso laut sein. Ich verweise auf die Messungen der PCGH: 0,2 Sone bei einer Lüfterdrehzahl von 75%. Das müssten rund 900 Umdrehungen beim SFF21E sein. Bei mir läuft er mit 600 U/Min und ist damit auch leiser. Und hier (20 dB sind ungefähr 0,1 Sone - es sind aber eher Annäherungswerte, denn Sone in Dezibel umrechnen ist schwierig, Sone und dBA lassen sich nur bei einer konstanten Frequenz ineinander umrechnen). Für das Netzteil wurde von der PCGH 0,1 Sone ermittelt, erst ab 80% Auslastung erzeugt der Lüfter 0,5 Sone.
OK, ich hätte das genauer formulieren sollen: Der Lüfter wird mit 600 U/Min in meinem geschlossenen Gehäuse von mir quasi/fast nicht mehr wahrgenommen. Das heißt ich muss mich schon auf das Geräusch konzentrieren um es wahrzunehmen.
Dies sind meine persönlichen subjektiven Empfindungen der Lautstärke und Lautheit der Lüfter und jene Empfindungen entziehen sich als psychoakustische Werte naturgemäß einfacher physikalischer Messung. Sone ist die Maßeinheit der subjektiven Lautheit eines Klangs und keine wirkliche Messgröße. Die Lautheit gibt also an wie laut Schall rein subjektiv empfunden wird und ist demnach eine psychoakustische Empfindungsgröße. Deshalb ist das mit dem Thema "unhörbarer PC" so schwer. Aber wir haben ja zum Glück einige Messwerte an denen wir uns richten/orientieren können.

Wegen der Wärme brauchst du dir keine Gedanken machen, du sollst ja nicht das ganze Gehäuse sondern nur die Pumpe dämmen und die ist wie geschrieben meist wassergekühlt.
Da müssen wir klar trennen, denn da scheint etwas vermischt zu werden. Ich meinte mit den Absobern, dass man (zukünftig) eine weiter Möglichkeit neben einer Schalldämmung etc. hat um einen unhörbaren PC zu bauen. Ich habe über die Möglichkeiten (für einen fast unhörbaren PC) sozusagen laut nachgedacht. Deshalb auch dein berechtigter Hinweis: "Dann schaffst du eben auch kein passives System... "

Möglichkeit 1: Luftgekühlter PC (mehrere Gehäuse, Lüfter, evtl. Dämmungen, Absorber etc .ausprobieren)

Möglichkeit 2: PC mit aktiver Wasserkühlung, entweder mit oder ohne gedämmter Pumpe (evtl. "nur" die CPU und das Mainboard - Chipsatz etc. - per Wasserkühlung kühlen)

Möglichkeit 3: PC mit passiver Wasserkühlung, entweder mit oder ohne gedämmter Pumpe (evtl. "nur" die CPU und das Mainboard - Chipsatz etc. - per Wasserkühlung kühlen)

Das muss man dann probieren. Ich hoffe ja, dass man tatsächlich die Pumpe lautlos bekommt. Ich bin noch etwas skeptisch. Das glaube ich wohl erst wenn ich es mit meinen eigenen Ohren gehört habe (bzw. die Pumpe nicht gehört habe:-)). Aber wie wir wissen (Netz ist voll davon, einfach googeln), gehen die Meinung hinsichtlich der Realisation eines (fast) unhörbaren PCs mit Wasserkühlung auseinander. Gerade auch weil wir es mit subjektiven Empfindungen zu tun haben und jede Konfiguration (und seien es nur minimale Unterschiede) andere Geräusche erzeugt bzw. zu unterschiedlich starken Geräuschen führt.

Zuletzt bearbeitet:

Möglichkeit 1: Luftgekühlter PC (mehrere Gehäuse, Lüfter, evtl. Dämmungen, Absorber etc .ausprobieren)
Wenn du schon die Graka passiv kühlen kannst und die CPU semipassiv, dann sind deine Gehäuselüfter die größe Lärmquelle, wogegen auch Dämmen nichts hilft, deshalb bin ich nicht der große Fan von gedämmten Gehäusen.

Möglichkeit 2: PC mit aktiver Wasserkühlung, entweder mit oder ohne gedämmter Pumpe (evtl. "nur" die CPU und das Mainboard - Chipsatz etc. - per Wasserkühlung kühlen)
Das hat wohl das beste P/L-Verhältnis.

Möglichkeit 3: PC mit passiver Wasserkühlung, entweder mit oder ohne gedämmter Pumpe (evtl. "nur" die CPU und das Mainboard - Chipsatz etc. - per Wasserkühlung kühlen)
Nix gut. Wenn du eine passive Wakü willst, dann führst du sie hier ad absurdum, wenn du weiterhin Gehäuselüfter brauchst. Entweder ganz passiv oder aktive Wakü.

Das muss man dann probieren. Ich hoffe ja, dass man tatsächlich die Pumpe lautlos bekommt. Ich bin noch etwas skeptisch. Das glaube ich wohl erst wenn ich es mit meinen eigenen Ohren gehört habe (bzw. die Pumpe nicht gehört habe:-)). Aber wie wir wissen (Netz ist voll davon, einfach googeln), gehen die Meinung hinsichtlich der Realisation eines (fast) unhörbaren PCs mit Wasserkühlung auseinander. Gerade auch weil wir es mit subjektiven Empfindungen zu tun haben und jede Konfiguration (und seien es nur minimale Unterschiede) andere Geräusche erzeugt bzw. zu unterschiedlich starken Geräuschen führt.
Wichtig ist die Wahl der Pumpe, wenn du eine Phobya kaufst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es laut ist. Für dich wär wohl eine EHEIM 1046 die beste Wahl.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man High-End PCs plus OC mit Luftkühlung nicht wirklich leise bekommt bzw. wäre der Aufwand dann so groß, dass eine Wasserkühlung sowieso der praktikablere Weg wäre.

So ist mein wassergekühlter PC, trotz seiner 26 Lüfter, der mit Abstand leiseste den ich jemals hatte.

Für die CPU + Mainboard sollte der Radi im Link langen mit ner entkoppelten und evnetuell gedämmten Eheim1046 solltest du so gut wie Lautlos werden.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Cora HF 1042 silber Alphacool Cape Cora HF 1042 silber 36079
Wenn du jemals auf ne Graka aufrüstest die passiv nicht mehr kühlbar ist könnte man ein 2tes Set dazukaufen um auch da Tempmäßig nicht zu heiß zu werden.
Test sind auch verlinkt.

Leider gibt es keinen direkten Vergleich, aber ich denke ein Mora 3 Core ist ähnlich stark, nicht aus Alu und günstiger.

Ein Test im direkten vergleich wäre interessant hab bis jetzt leider auch keinen Gefunden.
Wenn der Mora da besser ist ist der natürlich die erste Wahl weil man notfalls auch paar Slipstream drannhängen könnte mit 500U/min oder so.

Zurück